Zusammenleben mit einem Partner und das Kind ist von jemand anderes

  • Nun mal langsam... :-)


    Also:

    Also ich bin jedes mal erschrocken wenn der kleine zu uns kommt was er dann so alles erzählt. Was Mama und deren neuen so gemacht haben oder was sie sagen oder sonstiges.


    Ja, das kann schon schlimm sein und betroffen machen - je nachdem was ein Kind erzählt.
    Manchmal stimmt es aber auch nicht...
    Ich will damit nicht sagen, dass das Kind lügt! Es hat aber eine andere Wahrnehmung.
    Also was kommt denn da so bei euch an?


    Es kommt auch vor das Sie uns den kleinen gibt und noch net mal Wechselklamotten uns mitgibt mir der begründung JAAAAAAAAAAA der hat ja schon saubere Klamotten an. Aber das der kleine vielleicht die U-Hose dreckig hat oder auch frische socken anziehen muss das kennt die net. Wir haben Klmaotten hier für Ihn aber wir ziehen ihm diese Sachen nur an wenn er hier ist wir geben die nie mit oder so weil wir die dann eh net mehr wieder sehen werden. Und muss auch sagen sehe auch net ein Klamotten zu holen und Ihr die dann zu geben NEVER.


    Das ist Pillepalle. Ihr habt doch eine Lösung gefunden und gut ist's.


    Mein Freund war schon sehr oft beim JA und er hat das Gefühl halt das es denen egal ist was mit seinem Sohn da alles so passiert. Die Frage ist halt echt ob er gut Chancen hat oder net irgendetwas zu erreichen?


    Was ganz genau will dein Freund denn eigentlich erreichen?
    Es bringt in der Tat nicht viel, zum Jugendamt zu gehen und den/die Ex immer wieder anzuschwärzen. Das einzige was daraus resultieren könnte, wäre dass dein Freund dort nicht mehr ernst genommen wird. Es ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, dass manche Jugendamtsmitarbeiter/innen sich gerne vorab auf die Seite der Mutter begeben.
    Tatsächlich muss man selbst sich aber einmal klar machen, dass es bei dem ganzen nur eine Seite gibt: die des Kindes.
    Wenn man das für sich selber einmal klar hat, kann man unter Umständen besser/klarer auftreten.


    Also noch einmal die Frage: Was will dein Freund?
    Will er mehr Umgang haben? Will er regelmäßigen Umgang haben? Dann sollte er seine Argumente überdenken und auf dieses Ziel ausrichten.


    Ganz sicher aber wird er das nicht erreichen, indem er zum Jugendamt geht und sagt: "Die Mutter macht dies falsch. Die Mutter macht jenes falsch. Sie gibt keine Wechselklamotten mit. Mein Sohn hat erzählt, dass sie xxx gesagt hat. Ihr neuer Typ ist ein Schläger. Und meine Ex ist ein Eisklotz, mit ihr kann ich sowieso nicht reden..."


    Muss auch sagen das mein Freund auch Angst hat wenn das JA dann was macht das er den kleinen NIE mehr sehen wird.
    Das hat sie auch schon gebracht weil er bei JA was gesagt hat die drauf kontrolliert haben. Das er garnicht mehr an sie ran kam Nummer gewechselt und all so Scherze.


    Ich glaube, ihr dreht euch ein bisschen im Kreis. Worum geht es wirklich?
    Ist das Kind bei der Mutter gefährdet? Wird es mißhandelt? Geschlagen? Gedemütigt? Mißachtet? Verwahrlost es? Wird es nicht geliebt? Bekommt es nicht genug zu essen und zu trinken? Wird es beschimpft? Ist das Kind unglücklich bei der Mutter?


    Was genau will dein Freund grundsätzlich?
    Mehr Umgang? Regelmäßigeren Umgang? Alleiniges Sorgerecht? Oder ein Leben mit Sohn ohne Mutter? Oder ein Leben für den Sohn bei der Mutter nach seinen Vorstellungen? Oder die Erziehungsfähigkeit der Mutter in Frage stellen? Worum geht es ihm wirklich?


    Ich meine das nicht böse oder angreifend. Ich habe aber den Eindruck, dass - zumindest nach deinen Erzählungen - der Vater sich nicht ganz sicher ist, was genau sein Ziel ist...


    :frag


    ww