Zusammenleben mit einem Partner und das Kind ist von jemand anderes

  • Hallo zusammen,


    ich habe gedacht ich Starte mal dieses Thema.


    Mein Freund hat einen Sohn von einer anderen er lebt bei der mutter. Und den kleinen Mann haben wir alle 2 Wochen bei uns. Die betonung liegt auf "eigentlich" eher. Weil die Ex manchmal denkt das Kind trotz fest geregelter Besuchszeit alle 2 Wochen einzubehalten das es schonmal vor kommt das wir den kleinen bis zu 5 Wochen net sehen. Trotz das es nicht mein eigenes Kind ist liebe ich ihn genauso wie seinen Vater und ich unterstütze meinen Freund in allem wie es nur geht. Und der Kleine liebt mich genauso :-). Also ein schlechter Papa oder eine Schlechte "Ersatzmama" bin ich nicht. Und wir kümmern uns wenn er da ist sehr sehr gut um ihn und unternehmen auch sehr sehr viele Sachen dann mit ihm wie wir nur können. Muss dazu sagen mein Freund hat kein Sorgerecht aber er geht allen pflichten nach sprich zahlen etcp.


    Würde gerne mal von euch so wissen, erfahrungen auch von euch Männern da draßen wie ihr das so erlebt und wie ihr euch wert? und vielleicht auch von müttern die das vielleicht genauso machen bei ihrem Ex? Und weiss jemand halt ob man sich auch ohne Sorgerecht wehren kannst?


    Ich will hier keinen angreifen nur möchte ich gerne mal den Sinn verstehen was es einem bringt manchaml so zu handeln. Hoffe ihr versteht mich da ein bissl weil ich einfach auf der anderen Seite nun stehe


    :thanks: & :tuedelue & :nixwieweg :nixwieweg

  • ich denke einfach so pauschal kann man die frage nicht beantworten!


    es gibt genausoviele verschiedene gründe, wie es frauen gibt die sowas tun!


    schon alleine der unterschiedlichen wahrnehmung zu folge die nun mal jeder mensch hat!
    würde mein vp seine geschichte hier aufschreiben udn ich meine dazu in einen anderen tred. es würde im leben keiner dadrauf kommen das es eigendlich eine gemeimsame ist!


    da past komischer weise gar nix zusammen.
    aus seiner sicht bin ich die böse hexe die ihm nun auch noch das letzte kind entfremden will und den umgang boykotiert.
    aus meiner sicht habe ich gute gründe ihm das kind nicht mehr mitzugeben bis endlich mal eine einheitliche vernünftige regelung vorliegt!


    udn würde seine next hier anfragen auweia........ wäre es sinnlos zu antworten. die kennt nur seine sicht udn klar muss ich nicht schreiben daws sie sehr viel mit sicherheit nicht weiß.
    was solls sollen sie denken was sie wollen.


    ich weiß das ich mir noch in spiegel gucken kann, der erst ist mir egal!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • also,


    mein es hat auch kein sorgerecht.jahrelang haben wir besuchsrecht untereinander geregelt,es klappte gut...bis es dieses jahr nicht mehr ging.er ist in ein anderes bundesland gezogen,wegen seiner freundin und wollte die sommerferien so haben,dass mein sohn nicht da wäre,wenn wir langgeplanten familienbesuch bekommen sollten und anschliessend urloub im ausland.wir kamen auf keinen nenner,er wollte es durchsetzen und ist zum gericht (eilantrag)-er verlor,aber es wurde für die zukunft alles andere geregelt.und zwar in form eines beschlußes!-das ist nämlich sehr wichtig.hält sich eiener von beiden nicht dran-drohen bußgelder usw.


    viele reden von regelungen/vereinbarungen über jugendamt.kann man machen-sind aber nicht wirkl.bindend.


    geh vor gericht!du muß mit kosten rechnen,wenn ihr arbeitet.aber für meinen sohn wäre es mir wert!


    p.s.kleiner tip,lass deinen freund die sachen regeln.ex und neue ist manchmal nervig.es ist deren kind.mich ärgert es nämlich unheimlich,wenn ich was bez.meines sohnes besprechen möchte und nicht der vater,sondern die neue redet immer für ihn...

  • geh vor gericht

    Da von Rat ich mal ab das ist ja Gleich die Holzhammermethode und gibt nur Streit.


    Das zuständige Jugendamt einschalten, mit der KM reden, am besten gemeinsamen Termin beim Jugendamt also KV und KM,
    Meditation nennt sich das, die Gespräche kann man aber auch an anderen Stellen führen , Diakonie, Caritas oder andere Beratungsstellen
    sollte es da zu keiner Einigung kommen oder Umgang weiter verweigert werden ist der nächste Schritt dann Gericht
    und Gericht fragt erst ob man es schon außergerichtlich Versucht hat


    Must auch die Sicht der KM sehen, ist jetzt jemand da der Ihr die Mutterrolle etwas streitig macht, der junge Mann wird bei Mama auch mal sagen Sternenkind macht das aber so und so, sind lauter so Kleinigkeiten die leicht Ärger ergeben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat von »animri«geh vor gericht
    Da von Rat ich mal ab das ist ja Gleich die Holzhammermethode und gibt nur Streit.


    Das zuständige Jugendamt einschalten, mit der KM reden, am besten gemeinsamen Termin beim Jugendamt also KV und KM,
    Meditation nennt sich das, die Gespräche kann man aber auch an anderen Stellen führen , Diakonie, Caritas oder andere Beratungsstellen
    sollte es da zu keiner Einigung kommen oder Umgang weiter verweigert werden ist der nächste Schritt dann Gericht
    und Gericht fragt erst ob man es schon außergerichtlich Versucht hat


    ja,den rat habe ich gegeben.Mediation usw.egal ob bei JA,Caritas usw.hilft nur,wenn beide es möchten und in vielen Fällen ist es nicht so!Es geht nur noch um Macht!Und die Zeit vergeht...Es ist,daß beste für meinen Sohn und mich ,daß bei uns alles per Gericht geregelt worden ist...

  • ja,den rat habe ich gegeben.Mediation usw.egal ob bei JA,Caritas usw.hilft nur,wenn beide es möchten und in vielen Fällen ist es nicht so!Es geht nur noch um Macht!Und die Zeit vergeht...Es ist,daß beste für meinen Sohn und mich ,daß bei uns alles per Gericht geregelt worden ist...

    Ja aber Du hast zuerst einen anderen Weg gewählt
    laut Gericht haben meine 14 tägig Umgang und hälftig Ferien
    Fakt ist Umgang findet ca alle vier bis sechs Wochen statt da KM nicht mehr Zeit hat,
    Ferien fehl Anzeige


    Auch bei Gerichtsurteilen müssen beide mitspielen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat von »animri«ja,den rat habe ich gegeben.Mediation usw.egal ob bei JA,Caritas usw.hilft nur,wenn beide es möchten und in vielen Fällen ist es nicht so!Es geht nur noch um Macht!Und die Zeit vergeht...Es ist,daß beste für meinen Sohn und mich ,daß bei uns alles per Gericht geregelt worden ist...
    Ja aber Du hast zuerst einen anderen Weg gewählt
    laut Gericht haben meine 14 tägig Umgang und hälftig Ferien
    Fakt ist Umgang findet ca alle vier bis sechs Wochen statt da KM nicht mehr Zeit hat,


    Das heißt die KM hälts sich nicht dran und Du kannst doch gegen vorgehen und es dem Gericht meldest.Für die mutter heißt es Bußgeld usw.und das finde ich o.k.!!!


    Für die Kinder tut mir so was sehr leid!

  • Das heißt die KM hälts sich nicht dran und Du kannst doch gegen vorgehen und es dem Gericht meldest.Für die mutter heißt es Bußgeld usw.und das finde ich o.k.!!!

    Und was hab ich davon oder die Kids
    KM die Sauer ist bei jeder Gelegenheit stunk macht
    oder Kids die von Mama genommen werden weil Sie sonst Strafe zahlt, was für ein Gefühl ist das für die Kids


    Klar ist regelmäßiger Umgang besser und hatte deswegen auch Kontakt zum JA, aber einziger weg wäre Klage gewesen und zu welchen Preis.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Als Next ist es schwierig.


    Man sitzt zwischen den Stühlen.
    Versuche auf das Kind einzugehen und soweit wie möglich neutral zu bleiben.
    Ja ist schwierig.


    Wenn die Mutter nicht will hat man als Vater eh kaum eine Chance und als Next erst recht nicht.

  • In solchen Threads kommt immer ganz schnell die Aufforderung:"Du bist die "Next", also halte dich zurück. Das geht nur die Eltern etwas an."


    Ich sehe das immer ein bisschen anders. Wenn Vater oder Mutter (oder beide) eine neue Beziehung haben, vielleicht sogar zusammen wohnen, haben die neuen Beziehungsmenschen meiner Meinung nach durchaus Anteil am Geschehen.
    Wenn der Expartner damit ein Problem hat, dann ist es sein Problem, an dem er selbst arbeiten muss.


    Ich bin beides: Ex und Next. Und in beiden Fällen gibt es kein Problem mit den Frauen "auf der anderen Seite".


    Ein Beispiel:

    ...mich ärgert es nämlich unheimlich,wenn ich was bez.meines sohnes besprechen möchte und nicht der vater,sondern die neue redet immer für ihn...

    Mich ärgert so etwas nicht. Mein Exmann und seine neue Freundin kümmern sich bestens um unsere Kinder.
    Die Freundin meines Exmannes macht tolle Sachen mit ihnen, wozu ich entweder keine Zeit und manchmal auch keine Lust habe. Einmal hat sie für die beiden Socken gestrickt - die Jungs lieben diese Socken :-) .
    Ich kann überhaupt nicht stricken... ;)
    Meinem kleinen Sohn hat sie zu Weihnachten einen selbst gemachten Teddy geschenkt, weil ich keine Zeit hatte, seinen mittlerweile sehr mitgenommenen alten Teddy zu reparieren. Der alte Teddy wurde aussortiert und der Neue darf jetzt auf's Bett.


    Sie mag unsere Kinder und die Jungs mögen sie. Ich bin sehr froh darüber!
    Wenn ich etwas zu besprechen habe was die Kinder betrifft und mein Exmann nicht zu erreichen ist, kann ich manche Dinge auch mit ihr abmachen.
    Ich kann ganz sicher sein, dass es unseren Kindern gut geht, wenn sie am Wochenende bei meinem Exmann und seiner Freundin sind. Sie werden geliebt und angenommen und müssen sich nicht - im schlimmsten Fall - mit einer grausigen "Stiefmama" ala Aschenputtel herumquälen... ;)


    Auf der anderen Seite bin ich eine "Next" und sehr froh, dass ich da genau so akzeptiert werde. Ich mag die Tochter meines Freundes sehr und sie mag mich. Und auch hier kann ich mit der Mutter Dinge absprechen, wenn mein Freund einmal nicht erreichbar ist. Es ist auch nie ein Problem, wenn ich die Tochter einmal zum Wochenende abhole, weil mein Freund lange arbeiten muss.


    Für unsere Kinder sind diese klaren "Verhältnisse" wichtig. Meine Söhne sind sehr froh darüber, dass sie ihre Socken auch hier anziehen "dürfen" oder dass der Teddy nicht vor mir "versteckt" werden muss...


    Mir ist schon klar, dass das nicht immer einfach ist. Mein Exmann hatte lange Zeit ein Problem mit dem neuen Mann an meiner Seite.
    Für unsere Kinder war das schlimm. Denn auch sie mögen meinen Freund und gerieten so oft in einen Solidaritätskonflikt.
    Jetzt sehe ich, wie gut es unseren Kindern geht, nachdem mein Exmann seine negativen Gefühle meinem Freund gegenüber hinten an stellt oder verliert.
    Deshalb kann ich nur jeder/m Ex raten, die /den Next nicht gleich abzulehnen und in die Ecke zu drängen, nur weil er /sie ein oder eine Next ist...

    ...Mediation usw.egal ob bei JA,Caritas usw.hilft nur,wenn beide es möchten und in vielen Fällen ist es nicht so!Es geht nur noch um Macht!...

    Das stimmt. Aber manche Mediatoren schaffen es, diesen Machtwillen zu mildern oder aufzulösen.
    Einen Versuch ist es in jedem Fall wert! Denn wenn es funktioniert, ist damit auf lange Sicht für das Kind viel mehr gewonnen als mit einer Gerichtsentscheidung.


    ww

  • Für unsere Kinder sind diese klaren "Verhältnisse" wichtig. Meine Söhne sind sehr froh darüber, dass sie ihre Socken auch hier anziehen "dürfen" oder dass der Teddy nicht vor mir "versteckt" werden muss...


    OT: Diese klaren Verhältnisse können aber nur dann geschaffen werden bzw. Früchte tragen, wenn die beiden Expartner miteinander abgeschlossen haben, so wie es bei dir der Fall ist und ich das ehrlich gesagt traumhaft finde. Ich weiß durch meine Geschichte werden wir nie diesen Level erreichen. Mein Ex zerrt vorallem an dem Kleinen unheimlich rum. An den Besuchswochenenden ist das 1. was die Kinder machen, sich umziehen. Mich dürfen die Kinder von freitags bis sonntags nicht erwähnen :kopf


    Ich hab die Hoffnung, wenn er nicht wir z. Z. quartalsmäßig neue Frauen den Kindern vorstellt, sondern endlich etwas Festes gefunden hat, dass dann eventuell etwas Ruhe einkehrt.


    Viele Mütter und auch Väter müssen sich von den Gedanken befreien, dass das eigene Kind nur beide Elternteile liebt. Ich hab glaub sogar hier mal den Spruch gelesen "in mein Herz passen viele Menschen" und das versuch ich den Kindern zu vermitteln. Nur ihren Vater haben wir noch nicht soweit.


    Ansonsten hat WW das gesagt, was ich auch sagen würde.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • OT: Diese klaren Verhältnisse können aber nur dann geschaffen werden bzw. Früchte tragen, wenn die beiden Expartner miteinander abgeschlossen haben, so wie es bei dir der Fall ist und ich das ehrlich gesagt traumhaft finde.

    Da ist natürlich was dran. Allerdings muss ich an der Stelle einmal meinen Exmann "loben". Ganz abgeschlossen hat er wohl noch nicht. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwann mal so ist...
    Er scheint aber selber irgendwann gemerkt zu haben, wie es für die Kinder besser ist.


    Mediatorengespräche wollte mein Exmann auch nie. Aber zumindest haben wir irgendwann eine Elternvereinbarung über das Jugendamt ausgearbeitet. Im Grunde hält er sich auch daran meistens nicht. Aber durch die Gespräche beim Jugendamt sind wir überhaupt erst wieder in die Lage gekommen, miteinander zu reden.


    Heute reicht das. Eine Elternvereinbarung brauchen wir nicht mehr, weil wir (wieder) miteinander reden können.


    ww

  • Oh man Oh man soviele einträge und ich blicke kaum durch :-)


    Also ich halte mich aus alllem raus wenn es um streit bei meinem freund und seiner ex geht. Das einzige was mal war wir sind ja schon was älter und reifer m kopf aber von deren seite kann man es kaum erwarten. Der neue typ von der mutter des kindes hat meinem Freund mit schläge gedroht. Ich habe echt gedacht ich falle vom glauben ab.


    Ich bin immer neutral zu dem kleinen echt aber ihm wird vieles einstudiert was er bei uns sagen soll. Was mich sehr sauer macht. Dann am letzten Tag wo er da ist kommt i"ich möchte nicht zu meiner mama icjh möchte bei euch bleieben" und fängt dann auch zu weinen an. Oder läuft zu mir und drückt mich und möchte nicht weg.


    Mein freund war schon beim JA aber die sagen wenn kein Grund vorliegt dann wird da auch nix gemacht. Und diese zusammen setzten kannste knicken weil mit de ex kannste keins einziges vernüftiges wort reden. Das ist echt so als würdest du mit nem Eisblock reden.


    Ich muss sagen klar steckt man mit drin in allem aber ich mische mich in nix ein. ich strke meinen freund wo ich kann wenn da sitzt und weint weil es ihn fertig macht weil er seinen sohn wieder mal net sehen darf oder irgendein anderer grund wieder kommt.


    Genauso das der Neue bestimmt wann mein freund seinen EIGENE sohn sehen darf und wann net. Dann waren so Sachen wir dann durfte mein Freund net vor der Haustüre das Kind holen dann Sie in Wind und Wetter mit dem kleinen bis zum ende der straße gelaufen und da durften wir den dann mal abholen. Weil er nicht wollte das mein Freund die klingel drückt.


    so meine frage;: IST dies ein normales verhalten? oder bin ich alleine das ich sagen muss ist alles palettie vom JA hier. :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

  • Ach herrje. Das scheint ja alles viel verzwickter, als dein Ausgangsthread vermuten lies...


    Zum Kind: Die Tochter meines Freundes sagt auch nach fast jedem Wochenende, das sie bei ihrem Vater verbracht hat, dass sie nicht nach Hause will. Manchmal weint sie auch. Ich bin überzeugt, dass meine Jungs das bei ihrem Vater auch so sagen.
    Völlig verständlich, wenn sie ihre Eltern so selten sehen!


    Anders herum sagen meine Jungs auch manchmal:"Och menno, dieses Wochenende wollte ich mich aber mit Freund XY verabreden. Muss ich zu Papa?"


    Die Kinder werden "herumgereicht" und müssen sich danach richten, was die Erwachsenen entscheiden. Das passt selten in ihren eigenen Plan, weil die Kinder am allerallerliebsten beide Eltern gleichzeitig haben möchten...


    Neutral bist du nicht. Kannst du ja auch gar nicht sein...
    Du bist sauer, die Ex ist ein Eisblock und ihr neuer "Typ" ist ein Schläger...das sind Ansichten, die alles andere als neutral sind...


    Dein Freund sollte noch einmal zum Jugendamt gehen. Da scheint ja auch etwas schief gelaufen zu sein. Natürlich liegt ein Grund vor: dein Freund kann seinen Sohn nicht regelmäßig sehen und die Eltern sind nicht in der Lage, zu kommunizieren. Das ist Grund genug für ein Jugendamt, zu einem Gespräch einzuladen.


    Was normal ist und was nicht?! Wer soll das beurteilen? ;)


    ww

  • Was sollen sie denn machen?

    Komische Frage


    Der KV hat ein Recht auf Umgang ( regelmäßigen Umgang ), das JA kann die Mutter mal darauf hinweisen.
    Das JA kann die Mutter Einladen zu einen Gespräch über eine Umgangvereinbarung .
    Würde der KV keinen Unterhalt mehr zahlen wären alle schon auf den Barrikaden.
    :Hm Ach ja geht ja nur um die Rechte eines Vaters :tuedelue

    Nach der EU Vorgabe könnte Er sogar Gemeinsames Sorgerecht beantragen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich hatte gefragt, weil "kein Grund" genannt wurde.
    Das schien mir nicht auf Umgang bezogen ... :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es tut einfach nur weh mit anzusehen wie der kleine schon leidet. Also ich bin jedes mal erschrocken wenn der kleine zu uns kommt was er dann so alles erzählt. Was Mama und deren neuen so gemacht haben oder was sie sagen oder sonstiges.


    Es kommt auch vor das Sie uns den kleinen gibt und noch net mal Wechselklamotten uns mitgibt mir der begründung JAAAAAAAAAAA der hat ja schon saubere Klamotten an. Aber das der kleine vielleicht die U-Hose dreckig hat oder auch frische socken anziehen muss das kennt die net. Wir haben Klmaotten hier für Ihn aber wir ziehen ihm diese Sachen nur an wenn er hier ist wir geben die nie mit oder so weil wir die dann eh net mehr wieder sehen werden. Und muss auch sagen sehe auch net ein Klamotten zu holen und Ihr die dann zu geben NEVER.


    Mein Freund war schon sehr oft beim JA und er hat das Gefühl halt das es denen egal ist was mit seinem Sohn da alles so passiert. Die Frage ist halt echt ob er gut Chancen hat oder net irgendetwas zu erreichen?


    Muss auch sagen das mein Freund auch Angst hat wenn das JA dann was macht das er den kleinen NIE mehr sehen wird. Das hat sie auch schon gebracht weil er bei JA was gesagt hat die drauf kontrolliert haben. Das er garnicht mehr an sie ran kam Nummer gewechselt und all so Scherze. Muss sagen als Vater bist du SOWAS von gearscht auf gut deutsch.


    Freu mich schon auf Antworten von euch! :tuedelue