KV gibt Sohn nicht raus.

  • Hallo,



    Da ich hörnchens Thread nicht stören möchte mach ich hier mal einen Neuen auf.


    Einer meiner Freundinnen geht es grade genauso. Ihr Sohn ist 8 Jahre alt. Geht mit meinem Zwerg in die gleiche Klasse. Er ist wie mein Sohn auch geistig etwas zurückgeblieben.


    Der KV hatte meine Freundin dazu überredet das er den gemeinsamen Sohn fürn 2 Wochen zu sich nehmen würde. Da ihm ja die Hälfte der Ferien zustehen würden er aber jetzt erst Urlaub bekommen hat.Drohung mit Anwalt war auch dabei. Und sie hat nachgegeben.


    Gestern hat sie dann ein Anruf vom JA bekommen das KV sich dort gemeldet hat und das morgen Nachmittag Termin ist. Es soll geklärt werden, ob es nicht besser ist wenn das Kind beim Vater leben würde. Bis die Klärung nicht erfolgt würde das Kind erstmal auch beim Vater bleiben.


    Seit fast einem Jahr sind die beiden jetzt schon getrennt und seit April ist er (KV) so gnädig und nimmt seinen Sohn auch mal über Nacht.


    Heute hat der Vater sogar der Lehrerin erklärt das sein Sohn ab jetzt bei ihm leben wird und das das auch schon so mit der Mutter und JA abgesprochen wäre. Der Kleine stand direkt daneben. Er soll auch morgen mit zum JA und soll gefragt werden wo er denn wohnen möchte.


    Seit fast zwei Wochen bekommt der Kleine alles was er will. Neue Klamotten, Spielzeug, das Kinderzimmer wurde nach seinen Wünschen eingerichtet....... P.s. der Kleine mag mich und erzählt immer gleich was er neu hat.


    Bezahlt wird das alles von der NEXT, die seit April mit beim KV wohnt. Sie kann leider keine Kinder bekommen.


    Für morgen war abgesprochen das sie ihn wieder bekommt.Eigentlich!!! Auf Anrufe von ihr wird nicht reagiert.



    Jetzt sitze ich hier zwischen zwei Stühlen. Meine Freundin kümmert sich um alles, Logo , Ergo ... Kontakt zum KV.


    KV auf der anderen Seite erzählt mir wie dumm seine EX ist und sie könnte ja gar nichts. Selbst wenn Kind daneben steht.



    Mir tut der Kleine so leid. Er ist ein Mamakind besucht aber auch seinen Papa gerne.



    LG Lille



    sorry für die Länge

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Bis die Klärung nicht erfolgt würde das Kind erstmal auch beim Vater bleiben.


    Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht??


    "Normalerweise" bleibt erstmal alles "beim Alten", bis evtl. neu entschieden wird.


    Heißt also, dass das Kind bei der KM bleibt....

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • in der haut von der mama möchte ich nicht stecken


    da gibt man sei kind zum umgang zum kv und bekommt es dann vielleicht nie wieder ok dann halt zum umgang


    klar i kenn jez die ganzen hintergründe net aber das wäre für mich als mutter der horror :mussweg

  • ABR uns Sorgerecht haben beide.


    Und es ist der Horror für sie. Ihr Freund steht ihr aber bei.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Es soll geklärt werden, ob es nicht besser ist wenn das Kind beim Vater leben würde. Bis die Klärung nicht erfolgt würde das Kind erstmal auch beim Vater bleiben.


    Das hat nicht das Jugendamt zu entscheiden!


    Das Kind hat den Wohnsitz bei der Mutter.
    Falls sich das ändern soll, ist das eine Entscheidung beider Eltern oder eines Richters.


    Es ist so, es bleibt so: wenn ein Kind ohne Vorankündigung ausziehen "muss" würde ich das der Polizei mitteilen.

  • Ja und die Polizei setzt sich über Gesetze hinweg, holt das SEK, stürmt die Wohnung und holt Kind raus.
    Dabei ist auch gleich ein Richter der sofort das ABR der KM alleine zuspricht.
    :ohnmacht:



    Wie oft soll man es noch wiederholen. Gesetzlich gibt es keine handhabe für die Polizei.
    Beide haben das SR. Beide haben das ABR. Es gibt kein faktisches ABR nach 6 Monaten.

  • Hi,


    hier hat wohl der KV so gehandelt, wie manche Mütter das tun :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    @ww in dem Satz steckt u.a. drin...

    • KV schafft Fakten
    • rechtliche Handhabe, per Förster, gibt´s nicht
    • Eltern können sich nicht einigen

    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ww in dem Satz steckt u.a. drin...

    • KV schafft Fakten
    • rechtliche Handhabe, per Förster, gibt´s nicht
    • Eltern können sich nicht einigen

    :wow Wow! Das alles steckt (u.a.) in diesem einen Satz?
    Das habe ich dann wohl alles überlesen... :D


    ww

  • ich gebe babbe recht. ist normales verhalten, was auch oft genug hier im forum empfohlen wird. und seine chancen steigen dadurch, dass er erst mit einem anwalt drohen muss, um den gemeinsamen sohn 2 wochen in den ferien sehen zu dürfen. da gibt es wohl konflikte beim thema umgang.

  • Hallo
    Im entefekt hat der Vater genau die gleichen Rechte wie eine Mutter, wird hier ständig gesagt. Jetzt musste der Vater mit druck den Umgang bei KM durch setzten,weil Km ansomnsten ja wohl das Kind nicht raus gegeben hätte. Aber was ich dann ehrlich gesagt etwas respektlos finde, ist daß dann geschrieben wird,Next kann keine Kinder bekommen und daher wird der Junge mal so eben von der Mutter weg genommen. Ja super alles Taktik vom vater und der Next. Manchmal frage ich mich ob hier auch ab und zu über einige aussagen nachgedacht wird. Würdet ihr das toll finden, wenn man so über euch denken würde? Vorallem woher liebe TS willst du wissen,daß Next keine Kinder bekommen kann? Ich dachte du bist nur eine Freundin bzw eure Kinder gehen zusammen in eine Klasse?


    Mfg

  • Hallo,


    es ist schrecklich... alles erinnert mich an meine damalige Situation... wenn beide das SR haben gibts wirklich keine Handhabe für die Polizei und bis alles bei Gericht durchgeht... einfach schlimm!!!! Ein meiner Kinder hat mein Ex als Erpressung von einem Umgang nicht zurückgebracht und da er im Ausland wohnt (EU)hat es lange, also für mich schre3cklich lange gedauert, bis ich das Kind auf legalem Weg hatte.Trotz ABR.Hoffe dass es für deine Freundin gut und schnell ausgeht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ob es ein Problem mit dem Umgang gibt, bezweifle ich. Denn laut Thread hat der Vater erst jetzt Zeit (also während der Schulzeit, anstatt in den Ferien), das Kind für 2 Wochen zu sich zu nehmen, da er jetzt erst Urlaub hat. -Es also "versäumt" hat, die von ihm beanspruchten 2-ferienwochen mit dem Kind in Anspruch zunehmen.


    Wenn der Vater auf stur schaltet, muss die Mutter schnell zum Anwalt und im Wege des Eilverfahrens versuchen, das Kind wieder zu sich zuholen. Denn immernoch hat das Kind den Lebensmittelpunt bei der Mutter, welche auch die genannten erforderlichen Therapien des Kindes sicherstellt und begleitet.


    Ich an ihrer Stelle würde nach der Aktion, da der Vater einfach über ihren Kopf hinweg entschieden hat, scheinbar vernab jeder vorherigen Vereinbarung, das ASR beantragen.


    Dann würde ich mein Kind aus der Schule abholen, sofort oder noch vor Schulschluss, und zu sehen, dass er es vor dem Beschluss im Eilverfahren nicht mehr in die Hände bekommt.


    Tut mir leid für den Ausdruck: Das ist eine Sauerei, dass er einfach das Kind nicht mehr hergibt.

  • Das Problem ist klar. Fakt ist: Das Jugendamt hat schnell reagiert, ein Mediationsgespräch angesetzt. Am Ende sollte eine Lösung stehen, der beide Elternteile zustimmen können. Oder aber es wird der Gang übers Gericht gewählt. Dann ist hauen und stechen.


    Die Entscheidung des JA, der Vater könne noch einen Tag das Kind behalten, soll es dann heute zur Befragung mitbringen - das ist ein entscheidender Schachzug. Hätte das JA darauf bestehen sollen, der Vater habe das Kind sofort zurückzugeben? Das wäre wohl nicht geschehen, die Fronten wären verhärtet.
    So wird der Vater heute das Kind mitbringen. Im neutralen Raum kann vieles geklärt werden. Und die getroffene Vereinbarung kann das JA schriftlich aufsetzen und damit festklopfen. Gegen JA, Mutter und Kind wird der Vater jedenfalls das Kind nicht zu sich nach Hause zerren (können).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich gebe babbe recht. ist normales verhalten, was auch oft genug hier im forum empfohlen wird. und seine chancen steigen dadurch, dass er erst mit einem anwalt drohen muss, um den gemeinsamen sohn 2 wochen in den ferien sehen zu dürfen. da gibt es wohl konflikte beim thema umgang.


    Nein. Es gab vorher normalen Umgang alle Zwei Wochenenden über Nacht.


    Er hätte ihn in den Ferien haben können, er wollte nicht. Er hat jetzt erst mit Anwalt gedroht um ihn jetzt zu bekommen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!