Mein Sohn wird ausgegrenzt!

  • Er kann seine Sorgen und Kummer oft auch schlecht in Worte packen.

    Ich glaube das können die wenigsten Kinder wirklich, schon gar keine Jungs. Wir hatten vor einiger Zeit auch riesige Probleme, mein Sohni hatte Streß in der Schule, dazu noch Liebeskummer und ich hab dann alles abbekommen.


    Da mein Kind nicht über seine Probleme sprechen wollte, habe ich mit ihm gespiegelt. Er hat einen großen Handspiegel in die Hand bekommen und musste sich damit 10 min. zurückziehen, er sollte sich aber anschauen. Er fing an bitterlichst zu weinen und dann haben wir ganz langsam gemeinsam erarbeitet was los ist. Als erstes musste er mir genau beschreiben was bzw. wen er im Spiegel sieht, danach sind wir darauf eingegangen was er sieht und zum Schluß mußte er seine positiven Seiten erzählen. Dabei hat er die ganze Zeit in den Spiegel geschaut und war erstaunlich ehrlich. Natürlich habe ich ihm dann auch erzählt was gerade schief läuft, aber auch was positiv an ihm ist.


    Sobald es wieder zu heftig wird, wird sofort gespiegelt. Ist vielleicht kein Allheilmittel, aber bei uns hilft es erstaunlich gut, weil Kind sich eben öffnet. Hinterher spricht er aber nicht mehr über das was beim Spiegeln passiert ist.


    Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch?



    Auch wenn hier gleich alles Lehrer Hurra schreien werden, meiner Erfahrung nach sind diese nicht ganz unschuldig daran, dass Kinder ausgegrenz werden.

  • Auch wenn hier gleich alles Lehrer Hurra schreien werden, meiner Erfahrung nach sind diese nicht ganz unschuldig daran, dass Kinder ausgegrenz werden.


    Zu große Klassen! Bei meiner Tochter waren 33 Schüler, davon 22 Jungs! Unausgewogener Mädchen- und Jungenanteil, zu kleine Klassenzimmer! Zu wenig Lehrer (Physik und Musik gab es 2 Jahre lang nicht, da Lehrermangel) Dieses Bildungssystem ist wirklich kein Ponyhof!


    Viele Grüße


  • Hmm ist das nicht eigentlich völlig egal was war bzw wieso es so war? Ist es nicht wichtig und gut das sie sich jetzt Gedanken macht und ihm helfen will?
    Manchmal bekommen eltern so etwas einfach nicht früh mit oder ohne das sie jemand stuppst. nicht jedes Kind redet von allein darüber.


    Das stimmt allerdings. Mein Sohn hat mir gestern auch bescheinigt, das ich nicht mit dem Lehrer reden soll (es ging auch darum das er angeblich nie drankommt, wenn die Kinder im montäglichen Stuhlkreis zusammensitzen und über ihr Wochenende erzählen). Natürlich würde ich das gern hinterfragen, allein schon um zu sehen ob er sich das nicht vielleicht nur einbildet, bei 22 Kindern können nicht alle drankommen. Es ist durchaus möglich das er irgendwann weniger, bis garnichts mehr erzählt, weiß er weiß das mich das sorgt.
    Allerdings: Wenn ein Kind, sry, an kuschel, weiß tut weh, bei einer Klassenfahrt keinen Zimmerkameraden findet, hinterfrage ich das vielleicht als Lehrer und nehme mal den Hörer ab :hae:? Wenn dann noch AD(H)S ins Spiel kommt, achtet man vielleicht auch eher darauf. Ich gehe einfach davon aus, das Lehrer entsprechende Lehrgänge besucht haben. Die Pädogogik ist doch nicht in den 80ern stehengeblieben.
    Und ja, ich weiß, das Lehrer viel zu tun haben... :scared. Aber bitte :anbet: Wir Eltern sind drauf angewiesen das die Erwachsenen in den Schulen mit uns offen kommunizieren. Und zwar nicht nur dort wo die Kinder randalieren und prügeln, sondern in der Twilight-Träumerzone verschwinden.
    Zuhause ist ein Kind oft ganz anders und mir sind diese Anpassungsschwierigkeiten aus der einen Schulklasse, bei meinen Kita-Kind und Nachbarjungsliebling absolut fremd. Und das ist auch keine Frage, wie gut das Verhältnis zum Kind ist, gestern habe ich Sohnemann in meinen Bett vorgefunden und er hat sich an mich gekuschelt, das Verhältnis ist zu 95% gut (Gezank gibts immer mal wieder, bei jedem).
    Bei einem 11-jährigen ist das ungleich schwerer.


    Und jetzt arbeite ich mal lieber weiter.... :nixwieweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Er hat einen großen Handspiegel in die Hand bekommen und musste sich damit 10 min. zurückziehen, er sollte sich aber anschauen. Er fing an bitterlichst zu weinen und dann haben wir ganz langsam gemeinsam erarbeitet was los ist. Als erstes musste er mir genau beschreiben was bzw. wen er im Spiegel sieht, danach sind wir darauf eingegangen was er sieht und zum Schluß mußte er seine positiven Seiten erzählen. Dabei hat er die ganze Zeit in den Spiegel geschaut und war erstaunlich ehrlich.

    Wow! Das ist aber eine großartige Leistung!
    Mein Sohn hat Asperger und ADS (ohne H). Nie im Leben würde er sich dazu überwinden...


    Ich finde das toll und werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Danke für diese Anregung.


    @ Themenstarterin: ich würde vor der Klassenfahrt noch einmal mit den Lehrern reden. Wie ist denn dein Verhältnis zu den Lehrern?


    Ist dein Sohn in Behandlung? Dann würde ich auch dort das Thema Ausgrenzung einmal ansprechen.


    Mein Sohn ist 12 Jahre alt und erzählt mir auch lange nicht alles, obwohl ich meine, dass wir ein sehr gutes Vehältnis zueinander haben. Vielleicht sieht mein Sohn das aber manchmal anders?! :frag
    Auf der einen Seite erzählt er mir von seinem Liebeskummer (jaja - mit 12 Jahren schon... :crazy ), auf der anderen Seite hat er kein Wort über einen extrem ausgearteten Streit mit einem Freund verloren...


    ww

  • Heute hatt mein Großer früher Schluß, vor allen anderen Kids.


    Ich habe die Gelegeneit genutzt. Wir sind zu Praktike, da wir noch für seine Hasis was bauen wollen.
    Auf der Fahrt haben wir dann geredet.


    Bezüglich der Zimmer: Die Klasse ist relativ klein. ca 12 Jungs und etwa 13 Mädchen. Es gibt 2 Jungs Zimmer á 6 Betten.
    Die eine Gruppe hatte sich schnell gefunden.


    Die zweite Gruppe besteht aus den Rabauken, unter anderem aus den Kindern die fürs mobben in der Klasse bekannt sind.
    Als Eltervertreterin muß ich eben wegen dieser Kids in die Schule, weil besonders das eine Kind jemand anderen aus der Schule ziemlich rabiat weh getan hat.


    Er ist nicht begeistert. Ich hab ihn gefragt, was wir machen können. ich ahbe ihm angeboten das ich ncohmal mit den Lehrern reden kann oder er es probiert und ggf. sich dann bei den Lehren meldet. Er möchte das ich mit den Lehren rede.


    Auch habe ich mit ihm nochmal und das werde ich immer wieder tun, reden. Wir haben gemiensma überlegt was man machen kann, wenn ihn jemand ärgert und er es irgendwann nicht mehr hören kann. Jetzt versucht er zu ignorieren.
    Irgendwann ist das Fass aber voll und man kann nicht mehr ignorieren.


    Er ist einfach ein toller Bursche, er kann sich eigentlich gut einschätzen und kennt seine Schwächen. Bei den mädchen scheint er doch nicht so schlecht anzukommen. Als es um die Zimmerverteilung ging, meinten sie nur warum niemand meinen Sohn mit rein haben wolllen, er sei doch nett.


    Ja eben nett und lieb und kein Rabauke und Haudegen.


    Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.


    In der Schule fühlt er sich aber wohl. Er hat aus der anderen Klasse einen Kumpel mit dem er sich die Pausen vertreibt.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Mensch, das tut mir so leid, wenn ich das lese.......... das würde mir auch sehr weh tun!


    Du hast ja eigentlich schon alle Tipps bekommen. Ich kann dazu nur sagen, es ist ein Versuch wert, mit der Lehrerin zu sprechen. Die Lehrkräfte selbst bekommen Mobbing nicht mit, das hat mir eine Lehrerin,die ich privat kenne, gesagt. Bei meiner Tochter in der Klasse wurden bestimmte Schüler auch ausgegrenzt. Daraufhin hatte die Klassenlehrerin ganz gezielt Unterrichtsstunden dafür verwendet, mit den Schülern über dieses Thema zu sprechen, ohne dabei Namen zu erwähnen. Es hat eindeutig geholfen!
    Ich kann Dir diese Seite hier empfehlen, die hatte ich gefunden, als ich mich mit diesem Thema beschäftigt hatte:
    http://www.mobbingberatung.info/pages/downloads.php
    Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Situation bald bessert
    GlG
    Eva

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Ich muß das nochmal raus holen.


    Nachdem wir das mit den Zimmern auf der Klassenreise nun eigentlich gut geklärt haben, die Lehrer mir zusicherten etwas mehr darauf zu achten bekam ich huete eine Anruf.


    Es war mein Sohn, der auf klassenreise ist. Er aht kein Handy dabei, er rief vom Münzautomaten aus der Jugendherrberge an.
    Ich hörte schon das etwas nicht stimmt. Als ich fragte fing er an zu weinen. :( Er konnte es nicht in Worte fassen. Ich bat ihn zum Lehre zu gehen und um ein Gespräch zu bitten. Alleine, ohne die anderen. Seine Antwort war, er traut sich nicht.


    Oh man, mir ist zum heulen :flenn . Die Verbindung riss ab, da das Geld alle war. Ich habe keine Handy-Nummer vom Lehrer. Ich mach mir echt Sorgen um ihn. Am liebsten würd ich hinfahren.


    Er hat eigentlich keine Schwierigkeiten allein weg zu fahren. Er fährt mit seinem Verein nach Köln, er war drei Wochn allein in der Sommerfreizeit. Ohne Probleme. Er hat eigentllich keine Schwierigkeiten Kontakte zu knöpfen.


    Er sit aber eben nicht der Raufbold und Rabauke, wie andere Jungs. Wie die Jungs aus seiner Klasse. 2 Jungs aus seiner Klasse haben mitlerweile einen Verweis, weil diese 1 Jungen aus der anderen Klasse übel gemobbt haben.


    Oh man, was mach ich nur. Ich wünschte es wäre schon Freitag. :flenn

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Du hast doch bestimmt die Nummer der Unterkunft?


    Rufe da an und bitte den Lehrer, dich zurück zu rufen.

  • Hallo ...
    Mein großer wurde auch vor kurzem noch in seiner klasse von einem mitschüler sehr geärgert ... er kam immer nach hause uns ich fragte ihn wie denn die schule war und er erzählte mir auch immer sofort was los war... nach einiger zeit , er hörte einfach nicht auf damit, beschlossen wir mein sohn solle mal zu der beratungsleherein gehen aber es hatte eine weile gedauert wegen einem termin zur beratung deswegen riefen wir sie dann halt abends mal an ( kennen sie gut und war auch meine lehrerin) und haben ihr alles schon mal erzählt das es so nicht weiter geht ( mit dem jungen seiner mutter konnte man ja nicht reden :rolleyes2: ) und dann hatte mein sohn auch ganz schnell einen termin bei ihr erzählte ihr alles und dann paar tage später sprach sie auch mit dem jungen warum er denn meinen sohn immer so ärgert usw. dann nochmal alle zusammen ( sohn+mitschüler) und seit dem gehts super in der schule ...
    mein sohn ist auch sehr gut in der schule und der andere war wahrscheinlich etwas neidisch auf ihn wegen seinen noten und ärgerte ihn auch deswegen immer und sagte auch immer streber zu ihm
    meiner hatte aber zum glück nie einen tag wo er nicht in die schule wollte, denn er weiß das die schule wichtig ist und geht auch gerne dort hin
    und nun reden sie mit einander als wäre nix gewesen ...


    Habt ihr eine Beratungslehrein wo dein sohn mal mit ihr über die situation reden kann ???
    oder sprich mit der lehrerin dadrüber über deine ängste wegen der anstehenden klassenfahrt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()