Sauer! KiGa säubert Kind nicht richtig nach Stuhlgang!!!!

  • aus erziehersicht im kiga isses nicht so doll,wenn kinder noch ne windel haben.
    wir haben 25 kinder in der gruppe,sind keine krippe ,also nicht dafür ausgerichtet als und als zu wickeln.
    wir nehmen nach möglichkeit auch nur saubere kinder auf...
    es kommt ab und an mal vor,dass einer noch ne windel anhat und die ziehen wir dann sofort aus.
    es dauert meistens keine 2 wochen,dann ist das thema durch.
    warum?
    weil sie mit 3 durchaus schon,wenn alles gesund ist,merken,wenn was kommt..nicht immer rechtzeitig,aber wer eine windel anhat,muss sich darüber auch keine gedanken machen...das is eigentlich nicht so sinnvoll.
    wer keine anhat,merkts,rennt los..
    egal,auch wenn was daneben geht,solange nur etwas isn klo geht,fühlen die meisten sich gut ...
    und wenn die anderen gehen,will man auch..
    es gibt eltern,die machen einfach ne windel drum,weils praktischer ist..auch bei fast 3 jährigen...
    mag sein,aber so wird man eben auch nicht sauber.
    oft nachfragen,immer mal aufs klo gehen und wenns schon kommt und es eng wird,gibts bei uns die pipisirene..
    dann rennt einer von uns mit "aus dem weg...pipialarm" mit dem kind zum klo und jeder milliliter im klo wird gefeiert..
    ich hatte noch nie ein kind ,dass länger als 2,3 wochen bei uns gebraucht hat,ehe es trocken war.
    dass bei 3 jähirgen immer mal was daneben geht,weil man im spielen ungerne sein spielzeug verlässt ,is klar,aber wenn man genau hinsieht,merkt man,wenn einem das pipi bald aus den ohren kommt.
    ich sag dann immer,ich pass auf dein zb auto auf,renn mal los...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich wünsche dir gute Nerven - mein Zwerg ist aus dem Windelalter und macht manchmal "heimlich" Stinkis im Kiga -
    und da nicht jeder Toilettengang kontrolliert wird und ihre Wischtechnik auch noch nciht die Beste ist -
    naja, den Rest kann man sich vorstellen - ich finds nicht schlimm - kann mal passieren.


    Ich hätte es am nächsten Tag erwähnt "xyz hatte gestern ... " und damit gut....

  • Jedes Kind hat sein Tempo, das eine schafft es mit 2, das andere erst mit 3 oder 3,5 Jahren

    Dachte ich bei meinem Sohn auch, der war schon 3 und immer noch mit Windel unterwegs......Bis eine Erzieherin zu mir sagte: "Lassen Sie mal die Windel einfach weg, erfahrungsgemäß ist es oft so, dass die Kids einfach bequem sind". Und siehe da, er hatte nie wieder eine an (nur nachts noch kurze Zeit.)
    Drum stimme ich zu:

    Wenn ich mich recht entsinne gibt es irgendwann einen toten Punkt, wo sich das Kind einfach an die Windel gewöhnt und man den Spaß noch länger hat. Eben weil die Standard-Pampers schon sehr vollgepieselt sein müssen bevor sie überhaupt unangenehm nass werden.

    Im übrigen war mein Sohn im KiGa in dieser Windelzeit mind. 2x vollgesch......, als ich ihn abgeholt habe. Ich musste nur die Gruppentür aufmachen, um das zu riechen...Aber deswegen einen Aufstand machen...........?? Wahrscheinlich dachten die Erzieherinnen, er müsste eigentlich schon auf die Toilette gehen oder sie hatten keine Lust ihn zu wickeln, wo er doch eh bald abgeholt wird :rolleyes2:

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • wollt auch noch mal was zum Eingangsthema sagen:


    Es ist ärgerlich, wenn nicht richtig gereinigt wurde. Ich habe meinen Sohn auch schon mal "schmutzig" abgeholt, der war sogar wund, weil es nicht am Rücken war, sondern direkt am Po noch schmutzig und angetrocknet.
    Ich wollte nun auch kein großes Aufsehen machen, auch wenn ich mich geärgert habe. Ich bin dann am nächsten morgen hin und habe gesagt, das sie doch bitte etwas genauer drauf achten sollen, da es eben zu dieser unangenehmen Sache gekommen ist. Es wurde sich entschuldigt und versprochen noch mal besser drauf zu achten.


    Ich finde schon das man als Mutter berechtigt ist, solche Fehler anzusprechen, aber ein Faß aufmachen braucht man deshalb nicht.