Habt ihr einen Vollzeit oder Teilzeitjob?

  • Ich arbeite 32 von 39 Stunden (habe ich für die nächsten 5 Jahre bewilligt bekommen). An zwei Tagen arbeite ich voll, da holen meine Eltern die Kleine mittags ab und unternehmen etwas mit ihr. An drei Tagen arbeite ich bis 13.00 Uhr, da habe Zeit mich mit meiner Maus zu beschäftigen. Keine Spät oder Frühdienste, keine Wochenenden.Purer Luxus.... Hoch lebe mein AG :daumen:D

  • Ich arbeite laut Vertrag 35 Std./Woche = Vollzeit. Allerdings gibt es starke Schwankungen. Bei Projektenden auch schon mal 50 Stunden (funktioniert gut dank Großeltern vor Ort), im Dezember habe ich dann meistens so viele Überstunden, das ich nur noch 4 Stunden/Tag gehen muss.

  • Ich arbeite Teilzeit 20 Std. die Woche (tägl. 14.30-18.30 Uhr) und hab zusätzlich noch ein Kleingewerbe das mittlerweile ganz gut läuft.
    Die Kinder sind Vormittag/Mittag in der Schule u. KiGa. Der Älteste kommt jetzt dann in die OGS und ist somit Nachmittags betreut, der Mittlere geht nach der Schule in die Tagesstätte und die Zwillis gehen nach dem KiGa zur Tagesmutter.
    Die beiden Großen sind leider ca. 1,5-2 Stunden alleine in der Wohnung bis ich Heim komme, aber grösstenteils ist meine Mum mit im Haus (sofer sie keinen Spätdienst hat). Die Zwillis werden von der Tagesmutti gebracht wernn ich auch da bin.
    Mehr möcht ich im Moment nicht arbeiten, fällt mir so schon schwer alles unter einen Hut zu bekommen...

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Laut Vertrag arbeite ich nur 59 Stunden im Monat.


    Ich arbeite nach dem 7 Tage Prinzip-7 Tage arbeiten, 7 Tage frei, inkl WE und Feiertage.


    Letztlich sieht die Realität anders aus, aus den 59 Stunden werden locker leicht viel mehr. Die dann abgefeiert werden können, vornehmlich in den Ferien (Vorteil, ich bin die kommenden Herbstferien komplett daheim, was auch gut ist, da mein Einschulungskind richtig ordentliche Eingewöhnungsprobleme hat)


    Was nicht abgefeiert werden kann, wird im Januar ausgezahlt.


    Eigentlich alles super...aber das Amt setzt mich unter Druck, mir was mit Mehrstunden zu suchen.


    Na mal sehen, durch diesesn super AG (ich kam die letzte Woche komplett täglich mindestens 30 Minuten zu spät, wegen der Eingewöhnung der kleinen halt) bin ich echt verwöhnt, und werde in 2 Wochen mal wieder ein Gespräch haben, indem ich erklären muß, warum ich derzeit (ich sage derzeit) mich um nichts anderes bewerben will.


    Ich ergänze: Bei meinem Stundenlohn von derzeit 7,35€ Brutto bliebe ich trotz Vollzeit noch Amtsabhängig (und nein, ich habe einen Schulabschluss, erfolgreiche Ausbildung etc.)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mal an alle Vollzeit.Kräfte...



    Seid ihr zufrieden mit dem was ihr schafft? Mit Kids?



    Ich muss zugeben das ich manchmal denk das die Kinder zu kurz kommen, das sag ich daher weiä ich selbst VZ arbeite...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Ich arbeite Vollzeit (39h), seitdem meine Kurze 5 ist, und habe tolle AG, die mir freie Zeiteinteilung gewähren, so daß ich zT von zuhause arbeite oder freitags (Oma/Opatag) alles aufhole, was in der Woche liegengeblieben ist. Hatte das Glück, einen Hortplatz zu bekommen und tolle Mütter/Omas der Freundinnen meiner Tochter, sonst wäre es noch schwieriger geworden, den Spagat zu schaffen.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Mal an alle Vollzeit.Kräfte...



    Seid ihr zufrieden mit dem was ihr schafft? Mit Kids?


    Vor meinem jetzigen Job habe ich auch mehr gearbeitet-zu 37,5 Stunden/Woche, da war die kleine 3....Oma und Opa übernahmen ab 16 Uhr nach der KiTa die Betreuung etc....


    Mein AG war sehr flexibel in den AZ, was heißt, es wurden zwar Pläne erstellt über 6 Wochen, aber ich wußte heute nicht, wann ich Morgen wirklich arbeiten muß


    Als meine Eltern dann wegen schwerer Erkrankungen ausfielen, ab da wurde die kleine zum Spielball....Nachbar hier, Nachbar dort, wir haben jongliert ohne Ende.


    Heim kam ich oft erst 19 Uhr, und war trotzdem noch amtsabhängig. Irgendwann sagten die Nachbarn mal: Wir schenken Deinem Kind mal ein Foto, damit sie noch weiß, wie die Mama aussieht.


    Als dann unsere Filiale noch aufgelöst wurde, und ich 30 KM weiter versetzt werden sollte (hätte gejeißen bis 20 Uhr arbeiten) habe ich gekündigt.



    Ich würde Vollzeit arbeiten gehen, bin aber leider nicht gelernt in einem Job, den die Betreuungsmöglichkeiten durch Hort/KiTa OGS abdecken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst



  • Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Nur weil man Vollzeit arbeitet geht es meiner Tochter deshalb nicht schlecht. Sie ist zufrieden im Hort. Dort hat sie ihre Freunde. Was sollte sie mit mir am Nachmittag nach der Schule machen?
    Immer wieder diese Gedanken von anderen: Das arme Kind muss bin 17 Uhr oder 17.30 (je nach Verkehr) im Hort/Kita sein.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Seid ihr zufrieden mit dem was ihr schafft? Mit Kids?



    ... Ja ich bin sehr zufrieden wie ich das so mache. Mache es seit nunmehr 11 Jahren so und kann bis heute nicht feststellen das meine Tochter viel zu kurz kommt oder auch nur irgendeinen Schaden davon trägt/getragen hat...Es entscheidet ja jeder selbst wieweit er vorankommen möchte im Leben und womit er am Besten leben kann.



    Ich ahbe mich dafür entschieden und würde es immerwieder so tun.

  • Hallo
    ich arbeite 20 h die woche aber nur durchschnittlich und meistens etwas mehr, kriege aber auch nicht mehr stunden geregelt, denn sowas wie ogs hort, ganztagsbetreuung gibt es hier erstens nicht und würde mir zweitens auch nicht helfen.
    ich muß morgens gegen halb sechs aus dem haus und im spätdienst bin ich gegen 23 uhr wieder da. An meinen dienstwe`s sind die kinder meistens bei ihrem vater-....
    komme aber ganz gut klar so mit meinem geld, von daher warte ich noch bis meine kleine älter ist, dann gibts auch wieder mehr stunden

  • Ich bin auch nciht gelernt indem Job den ich mache ! Sollte ich mich deshalb jezt zuhause hinsetzen und jammern daß ich im gelernten Job nix finde ?


    Ist immer auch Einstellungssache..


    Sorry - aber ich bin es auch leid mich für Vollzeitarbeit rechtferitgen zu müssen. Ich habe Voll gearbeitet in der Ehe mit Kind und tue es jetzt auch.... Wo ist da der Unterschied ? Es gibt nur einen: jetzt muss ich mich nur um mich und Kind kümmern und habe nicht noch die dreckige Wäsche von Mann da liegen und seine Ansprüche an die Abendmahlzeit zu befriedigen..


    Was bitte " Muss" man denn unbedingt " schaffen " mit Kind?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was diese frage eigentlich soll-....

  • Ich habe einen Vollzeitjob ( 37,5 Stunden Woche ) Mo-Fr und Gleitzeit. Wochenenden sind immer frei. Ich kann zum Glück recht früh anfangen und dementsprechend auch früh zu Hause sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Vollzeit 40 Stunden plus 5-8 Stunden Fahrzeit - das klappt meist ganz gut -
    35-38 Stunden sind mein Ziel - eine Stunde weniger am Tag wäre schon toll.
    Durch Gleitzeit (7-19 Uhr) kann ich auch mal früher gehen, an den Papa-Tagen hole ich dann
    wieder auf - oder wenn Zwergi mal bei einer Freundin noch vorbeischaut.


    Ich habe vorher 15 Jahre Vollzeit gearbeitet und finde das nicht unnomal.
    Zwergi fühlt sich in der Kita wohl und das geld brauchen wir auch :-)

  • Ich arbeite 30 Std. pro Woche - das ist eine 3/4 Stelle.
    Habe flexible Arbeitszeiten. Das ist total praktisch, weil ich entweder mal ganz früh (ab halb 7) oder auch viel später anfangen kann.


    Im Moment möchte ich nicht voll arbeiten, weil ich außer meinen zwei Pubis (die mich ja eigentlich nicht mehr so ganz dringend brauchen) noch meine Eltern (sind beide über 80) betreue. Der Verdienst reicht mir.


    Aber spätestens wenn einer von meinen Jungs mal ein Studium angfangen sollte, muss ich sicher wieder voll arbeiten.

  • Ich bin auch nciht gelernt indem Job den ich mache ! Sollte ich mich deshalb jezt zuhause hinsetzen und jammern daß ich im gelernten Job nix finde ?


    Ist immer auch Einstellungssache..


    Sorry Laetitia, so habe ich das auch nicht gesagt.


    Aber das Kind muß nun halt auch betreut sein (nicht nur die jüngste), und ich habe vor Jahren noch das Glück gehabt, auf Oma und Opa zurückgreifen zu können....geht aber nicht mehr.


    Und ich habe auch nicht das "Glück" mit dem Vater in einem Haus zu leben, und somit ihn mit einbinden zu können, so wie Du es kannst, wenn ich mich recht erinnere.


    Und ich sitze auch nicht, sondern ich arbeite. Zu einem Hungerlohn, der auch bei Vollzeit nicht ausreichen würde, ohne Amt klar zu kommen.


    Ich verlange auch gar nicht, in meinem erlernten Beruf zurück zu kommen (dürfte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mal mehr).....ich suche nur DEN Job, der Betreuungstechnisch machbar ist, super gerne Vollzeit, aber bitte auch so bezahlt, das ich vom Amt los bin

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich arbeite Teizeit,18,75Std.
    Ich würde gerne mehr arbeiten,aber mein Chef stuft mich nicht hoch,da ich ihm zu teuer bin.


    Nun baue ich mir nebenbei was auf.

  • Ich denke das auch hin und wieder.
    Aber es geht nunmal nicht anders, irgendwann wird mein Sohn das zu schätzen wissen dass wir das durchgezogen haben.
    Ich bin noch in der Ausbildung und muss auch regelmäßig zur Berufsschule nach Köln für 3 Wochen.
    Dazu kommen noch diverse Lehrgänge in Bayern.
    Dann wird mein Sohn von den Großeltern betreut und ich komme nur an den Wochenenden.
    Wir beißen uns da durch, für unsere Zukunft.
    Ich finds schon heftig.
    Kind, allein erziehend, Haushalt, arbeit, lernen...
    Aber irgendwie schafft man das.


    Die Zeit die wir haben nutzen wir aber intensiver als welche, die sich den ganzen Tag sehen.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.
    Am Wochenende (wenn ich keine Bereitschaft habe) lassen wir den Haushalt auch mal Haushalt sein und genießen unsere Zeit.

  • Hallo,
    ich habe leider nur einen Mini Job :(


    In meinem gelernten Beruf ist leider nichts mehr zu finden (Fotolaborantin) und auch sonst ist Vollzeit schwer etwas zu bekommen da ich ja als Ungelernte gelte.


    Das Geld ist sehr knapp ( Mini Job+ Kindergeld+ Unterhalt )


    aber wir werden uns schon durchmogeln :D zur Arge möchte ich nicht!