Stuttgart 21

  • Was haltet Ihr davon? Befürworter oder Gegner?


    Was spricht dafür und was dagegen?


    Selbst als Berliner ist mir das Thema nicht entgangen. Selbst war ich auch schon dort und habe mir ein Bild gemacht. Ehrlich gesagt, ein sehr schöner Bahnhof der auch ins Stadtbild passt und ich finde nicht das so ein teurer Bahnhof sein muss. Nur um ein paar Minuten schneller in und um Ulm zu sein? Oder seh ich das falsch?



    Bitte um sachliche Diskussionen. Vielen Dank.


    LG :strahlen


    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/88/1002164i.jpg]

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • auch von innen sehr schön.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img818/4356/1002168.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img339/3703/1002171.jpg]

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

    Einmal editiert, zuletzt von ubuntu ()

  • Ich befürchte, dass der neue Bahnhof ein überdimensioniertes Milliardengrab wird und die Kosten (wie bei allen solchen Vorhaben) noch in die Höhe schießen werden.


    Ich bin auf dem alten Bahnhof bestimmt schon 100 mal ein-, aus- oder umgestiegen. Vielleicht ist er nicht 100% ideal, ich glaube aber, dass der Staat sparen muss. Der geplante gigantische Bahnhof passt für mich nicht in die Zeit. Aus Kostengründen darf es bei Bauprojekten gern auch einmal zweite Wahl sein. Wenn mehrere Milliarden gespart werden können, habe ich persönlich nichts dagegen, ein paar Minuten länger im Zug zu sitzen.

  • ich finde unseren bahnhof grausig. innen ist er jetzt immerhin mal weiß.. früher war der in so nem komischen rot/orange gehalten.. wirklcih furchtbar.

  • Dagegen. Zu fragwürdig, zu teuer und viel zu schade um das alte Gebäude. Ich halt es für Kulturgut und immer höher, schneller, weiter...bringt uns auch nicht schneller ans Ziel. Welch Wahn :kopf


    Meines Wissens nach ist der Stuttgarter HBF einer der pünklichsten und "besten" Bahnhöfe in D. Ich denke, es können auch anderen gute Lösungen gefunden werden, die preiwerter, effektiv sind und zumindest Teile des Gebäudes erhalten.


    Ich muss jedoch gestehen, ich bin keine S, ich war fast nie da und kann mir nur ein Bild aus der Ferne machen. Bis jetzt habe ich BW für die Erhaltung der altertümlichen Gebäude geschätzt und bewundert.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Es ist nur ein verdammt teures Makeup, was da vorgesehen ist. Wenn ich das mal als Hässe so anmerken darf. Ich verstehe da schon die Aufregung der An-, und Einwohner. Milliarden für ein paar Minuten? Ich weiß nicht.


    Ich bin in den Ferien mal bei Uelzen umgestiegen: http://www.hundertwasserbahnhof.de/index.php (ich denke das darf man mal verlinken). Und ich stand, da und dachte:.... also irgendwas kommt dir hier bekannt vor :Hm . Ob der Bahnhof "schön" ist, darüber kann man sich streiten, mein Stil ist es auch nicht und natürlich ist der Bahnhof winzig. Aber schön bünt :-). Ich denke mit Renovierung, Farbe, Böden, Glas, neue Fassaden kann man weitaus billiger was erreichen. Das ändert nicht an den Endstation-Flair in Stuttgart (ich glaub das ist der Grund für den Neubau?!). Wie wäre es mit Zubringer o.ä.? Welche Großstadt mit FH bricht zusammen wenn man nicht zentral durchrauschen kann?


    Naja, wieder mal eine Schnapsidee, von Politikern ersonnen, sich ein Denkmal setzen :frag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wenn man bedenkt, dass die da schon seit über 10 Jahren dran "rumdoktorn".. damals gings rund, weil lauter Studentenbuden abgerissen werden sollten.
    Im Bahnhofsturm ist eine Ausstellung in 3D. Da steht man richtig in dem neuen Bahnhof drin. Schaumodelle sind auch aufgebaut. Ich find die gar nich so schlecht. Muss aber dazu sagen, dass ich persönlich Kopfbahnhöfe nicht mag.
    Die unteren Passagen gehören m.M.n. mal ordentlich aufgefrischt. Heller, freundlicher und wenn möglich: Tageslicht!!
    Letzteres ist aber wohl nicht möglich - da geht direkt die 5 spurige Hauptstraße drüber

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ja, aber es ist doch so schweineteuer. Das ist das absolute Totschlagargument.
    In Kassel hatte man dasselbe Problem, da wurde der neue Bahnhof einfach verlegt. Das Ding ist zwar ätzend häßlich und die Toiletten hatten sie auch vergessen (das zum Thema Baukosten und Planungssicherheit), aber geht scho'. Und auch wenn Kassel kleiner ist: Da juppeln vermutlich Hunderte Züge durch, weil es dank der mittigen Lage ein Hauptknotenpunkt ist. Ich glaube nicht, das das bei Stuttgart der Fall ist. Da unten am südlichen Zipfel :D

  • Vielen Dank für eure Kommi's. :)


    Ich persönlich finde auch, das man ihn nur Renovieren sollte. Die Bahnsteige fand ich besonders hässlich und den hinteren Tunnel ebenso. Ich denke das, wenn man den renovieren würde, es ausreichend wäre. Lichtschächte für die S-Bahn könnte man auch nachträglich einbauen und das ganze heller gestalten.


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hätte man den Wirbel vor 10 Jahren bei Planungsbeginn gemacht, hätte sicherlich jede Menge Unsinn verhindert werden können.


    Sich jetzt vor den Bagger zu setzen miemt zwar den engagierten Bürger, ändert aber nichts mehr.

  • Viele waren auch schon vor 10 Jahren dagegen - es wurden Unterschriftenlisten nicht berücksichtigt, die nachdem gezielte Fehlinformationen bekannt geworden sind, nachgereicht wurden...


    Es werden uralte Bäume gefällt - ein Gut, dass duch Wiederanpflanzung an anderer Stelle nicht auszugleichen ist.


    Es werden Lokations abgerissen, in denen megagute Bands aufgetreten sind - die dazugehörige "Szene" passt nur nicht ins (spieß-)bürgerliche Bild.


    Der alte Bahnhof steht meines Wissens auch unter Denkmalschutz.
    Versuch mal als Privatperson ein denkmalgeschütztes Gebäude abzureißen, weils anders besser paßt...

  • Die Sache ist hanebüchener Unsinn.


    - Stuttgart ist im Kessel. Direkt unter dem Bahnhof fließen die verschiedenen Ströme zusammen und bündeln sich in den Neckar.
    - 12 Jahre lang wird die Stadt verstopft sein. Es ist schon jetzt kaum möglich, vormittags ohne Stau durch die Stadt zu kommen.
    - es gibt Alternativen: Oben auf den Fildern am Flughafen können die einen großen Umsteige-Verkehrsknoten bauen und in Stuttgart kommen dann nur die Leute an, die nach Stuttgart wollen.


    Hier ist ein sehr guter Artikel aus den Anfangszeiten der Proteste:


    http://www.fr-online.de/wirtsc…3636/4592780/-/index.html


    http://www.kopfbahnhof-21.de/