Kind und Handy

  • hallo zusammen


    ich weiss gar nciht, ob ich in diesem teil des forums richtig bin, ich versuche es einfach mal.
    ich lebe zukünftig mit meiner tochter alleine (sie wird 11) und nun bin ich am überlegen, wenn ich mal irgendwie unterwegs bin (oder sie), ihr ein handy anzuschaffen.
    ich war eigentlich immer dagegen, aber es hätte sicherlich einige beruhigende vorteile.


    wie ist eure meinung dazu?
    und was noch wichtiger ist, es gab früher mal einen "eltern-kind-vertrag", wo man für das handy feste rufnummern hinterlegen konnte und ansonsten den verbrauch genau steuern kann.
    ist euch da irgendwo ein tarif zu bekannt?


    gruss
    sven

  • Hm, ich würde da ein Prepaid Handy empfehlen. Mein 10 Jähriger hat mittlerweile auch eins ^^ Und er nimmt es nur her um mich anzurufen wenn er länger weg bleiben möchte oder von einen zum anderen Freund wechselt wenn er unterwegs ist.

  • In dem Alter sage ich ganz klar "Ja" zum Handy. Warum sollte ich diese Technologie nicht nutzen. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mein Kind erreichen kann und er/sie mich!


    Leider kann ich zu Verträgen nichts sagen. Wir haben Prepaid. Sollte deine Tochter ihr Guthaben vertelefonieren ohne guten Grund, so könnte eine Beteiligung am Aufladen mittels ihres Taschengeldes dieses Problem lösen. :D

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo,
    mein Sohn (14) hat auch ein Prepaid Handy.
    Leider hat er schon einige Fehler damit gemacht und das Geld nur so raustelefoniert.
    Hätten wir ein Vertragshandy,wäre ich bestimmt schon irre geworden.
    Zur Zeit bekommt er sein Handy nur,wenn er zum Sport geht,oder wie am Wochenende,als er mit der KonfiGruppe weg war.



    Viele Grüße Petra

  • wie ist eure meinung dazu?

    Meine Tochter hat jetzt mit dem Wechsel auf eine höherführende Schule auch ein Handy erhalten. Meine Wahl ist da ein Prepaid-Handy um unnötige Kosten zu vermeiden. Zudem habe ich darauf geachtet dass sie kein "Top" Handy bekommt. Die werden recht schnell geklaut.


    Ich glaube aber das D2 noch spezielle Handyverträge für Kinder hat wo man sowohl Prepaid in andere Netze aufladen kann und für D2 eine festen Betrag im Monat zahlt. ;)

  • Ich hatte eine Mobilfunkwerkstatt in einem Mobilfunkshop. Meine "Erfahrungen" :


    Dort wurden extra "Kinderhandys" verkauft. Nokia 2600 oder auch das kleinere 2100 ist für Kids allemale interessant. Die Lütten simsen und fotografieren eh nicht und bis zum Alter von 13 Jahren ist es noch ein lästiges Mitnehmsel.
    Vorteil an den "Billighandys" die um die 19,- Euro kosten, sind die Akkus, die dank der "schmalen" Ausführung eine sehr hohe Standby Zeit haben.
    Meiner Meinung nach sollte jedes Kind so ein Ding in die Jacke eingenäht bekommen.


    Man kann die Kurzwahltasten programmieren, die Rufnummer wird immer übertragen.... und ist im Netz sogar auffindbar.



    Strahlung: Wir in Europa haben sehr strenge Richtlinien. Der Eine oder Andere reagiert.... oder auch nicht. Angaben dazu sind in den "surveys" auf den Herstellerseiten zu finden.
    Aufladung von 15 EUR hält 15 Monate.
    Wenn man die Akkus richtig "anlernt" dann halten die Endgeräte bis zu 2 Wochen!


    Was ich noch sehr wichtig finde: Man kann die Nummer vom zweiten Elternteil einprogrammieren, dann kann das Kind im Kummer immer anrufen. Allerdings nur, wenn das ""Teil"" akzeptiert, dass eigenmächtige Anrufe der Eltern absolut TABU sind.


    Was wohl auch gut ist, wenn da Kind auf dem Gerät GAR NICHT angerufen wird........ dann fühlt es sich auch nicht kontrolliert.....


    (edit) - natürlich pre-Paid. (MMS und I-Net abschalten)

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

    Einmal editiert, zuletzt von Papam2Kids ()

  • Hallo sven.konrad,


    meine Kids haben alle drei beim Wechsel zur weiterführenden Schule ein Handy bekommen. Sie bekommen einmal pro Halbjahr 15€ Guthaben von mir - brauchen sie mehr, müssen sie es selber bezahlen. Bei Aldi-Talk gibt es eine (bei meinen kids viel genutzte) SMS-Flat....

  • Mien Kind hat auch mit dem Wechsel aufs Gymi ein Handy bekommen. Zuerst nur ein Prepaid.. da sie sehr sparsam war mit dem Guthaben... Das änderte sich mit der zeit.. Sie ist jetzt 14 und naturgemäßt auch oft allein unterwegs. Damit sie mich immer erreichen kann auch wenn sie kein Gutahben mehr hat haben wir die Combi-Card Teens der T - Com. Ich bin sowieso da und die Comib Card ist eigentlich eine Prepaid karte , ich lade einmal monatlich mit 5 Euor auf . Rest muss sie selber zahlen - kann ganz normal über Prepaidkaretn passieren... Vorteil: auch wenn kein Gutahben mehr drauf ist kann sie mich immer kurz anrufen und zumindest um Rückruf bitten oder kurz was klären.... Ich finde das gut so..

  • meine hat eins bekommen als sie in die 5.klasse kam .
    ich hab einen vertrag und das ist die partnerkarte dazu.
    unter der woche kann sie 60 min im d2 netz ohne extrakosten tel.
    unsere ganze familie hat d2 ,somit macht das sinn.
    ich hab mit ihr vorher besprochen,dass das kein spielzeug ist und jede sms geld kostet.
    sie hat im letzten jahr vielleicht insgesamt 10 sms geschrieben,nutzt es tatsächlich wie abgesprochen nur zum schnellen anrufen,wenn sie zb nach der schule zu ner freundin will oder es etwas später wird als ausgemacht.
    für mich ist es beruhigend zu wissen,dass sie einen von uns jederzeit erreichen kann und wir sie auch.
    sollte sich das mit den sms irgendwann schwierig gestalten,wird sie von mir 5 euro dazubekommen,alles andere ziehe ich vom taschengeld ab.
    ich würde mal in einen handyshop gehen und mich beraten lassen..
    wenn du selbst ein vertag hast,gibts günstige partnertarife...
    ansonsten eben eine prepaid karte...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Vor einem Jahr hat das Kind ein Billig-Handy bekommen zum Üben. Meistens lag's daheim und war out of order. :lach
    Vor einiger Zeit durfte es dann ein etwas teureres Teil sein, in dem ich aber Internet und allen Schnickschnack deaktiviert habe.


    Als Vertrag gibt's Prepaid, ich fülle ab und an mal auf. Das Kind ist sehr sehr vernünftig, da gibt's noch keinen Diskussionsbedarf. Später wird es so sein, dass ich alles bezahle, was zu mir geht - Gespräche SMSn etc. Der Rest muss selbst finanziert werden.

  • Hallo...


    Auch meine Tochter 10 Jahre, hat ein Handy. In dem Alter ist das heutzutage schon ganz normal. Zudem beruhigt es mich sehr. Wenn sie allein unteerwegs ist, dann hat sie es bei sich. Und wenn mal was ist, dann ruft sie einfach kurz durch.
    Ich würde ein Prepaid Handy empfehlen. Klappt bei uns ganz gut... :strahlen

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Mein Sohn (11) hat ein Prepaid Handy, die 10 Euro Guthaben von April sind immer noch da, er weiss das es teuer ist vom Handy zu telefoniern und macht es nur im Notfall.


    Ich selber habe Base und noch ein zweites Base Handy, das 8,88 Euro im MOnat kostet, da kann man zu Base, E-Plus und Festnetz so viel telefonieren wie man will.
    Ich gebe es den Kindern immer mit, wenn sie unterwegs sind, damit sie mich anrufen können oder ich sie. Tochter ( 8 ) weiss ebenfalls das sie damit nur mein Handy, und alle auf ihrem Festnetz anrufen kann.


    Ohne meinen Kindern ein Handy mitzugeben hätte ich keine Ruhe wenn sie mit dem Fahrrad alleine zu Freunden fahren.
    Ich finde es sehr sinnvoll.

  • meine Tochter (11J) hat seitdem sie 9 ist ein Prepaid Handy. Sie ist für die Aufladung zuständig und wenn's alle ist ist's alle.


    Letztens hat sie ne 15€ Karte innerhalb von 3 Tagen durchgehauen :ohnmacht: und kam dann an "Mama kannste mal?" Nö Mama kann nicht...Jetzt muss sie wieder ihr Taschengeld zusammensparen ich gebe dann nen 5er dazu und sie kann's wieder aufladen.


    Ich finde es praktisch weil ich sie so immer erreichen kann oder sie mich - wenn's nicht grade wieder leer ist. Aber bei Vod*fo*e kann man sogar ins Minus rutschen was ich nicht sooo toll finde und wenn es wieder aufgeladen wird wird's automatisch abgezogen. Wir haben alle (Mama,Papa,Stiefmama,Oma..) Vo*afo*e udn deswegen kommt kein anderer Anbieter in Frage.


    Mittelerweile nimmt sie es jetzt mit in die Schule falls mal was sein sollte.Ansonsten bleibt's in der Tasche.

  • Meine Tochter hat mit dem Übertritt zur weiterführenden Schule ein Hand bekommen.


    Wir sind hier alle bei D1-die haben für 1,49 Euro /Monat im Prepaid-ein Angebot: Eine sms 29 Cent(alles weiteren,bi zu 200 am Tag) frei.


    Die erste Minute ins Festnetz: 29 Cent -dann119 Min.frei)


    Angefangen haben wir mit einem günstigen Teil,dass aber in der sechsten gegen ein hochwertigeres ausgetauscht wurde.


    Ständig schicken sie sich über Bluetooth Lieder und Bilder :rolleyes2:


    Da sie wie die Blöden simsen und ich auch gerne mal mein Telefon für mich habe-gabs diese zubuchbare und jederzeit kündbare Option.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hallo.


    Mein Sohn (11) hat sein eigenes PrepaidHandy und kann eben telefonieren wie Geld drauf ist. Zu Hause kann ich kostenlos aufs Handy anrufen, sowie er auch von zu Hause kostenlos auf mein Handy anrufen kann. Hat ein paar Vorteile,zB. ich sehe wenn er zu Hause ist, denn mit Handy kostets ja Geld ;) Er darf es überall mitnehmen, manchmal bestehe ich sogar drauf, nur zur Schule darf er es nicht mitnehmen.


    Zum Glück habe ich bisher kaum kosten gehabt, Jungs sind da sparsamer. :D


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Ich habe für meine Tochter (6) ein Handy was sie nicht abdrehen kann. Das hat sie nicht zum telefonieren sondern zur ortung.
    Habe mir dafür ein Programm geschrieben welches den Standort per GPS ausließt und wenn nicht vorhanden dann aus dem Netz.


    Später darf sie dann auch telefonieren.
    Wenn es dir das Wert ist solltest Du auch in diese Richtung denken.

  • Mein Großer (11) hat seit fast 5 Jahren ein eigenes Handy. Erst hat er mein Altes bekommen, letztes Weihnachten gab es ein neues Günstiges für 25 € ohne Schnick-Schnack. Ich habe einen Vertrag bei Klarmobil (keine monatl. sonstigen Kosten, Gespräche und SMS 9 Ct./Min oder SMS). Mein Sohn nutzt das Handy nur im Ausnahmefall (um mich oder seinen Vater auf dem Handy anzurufen), das kostet mich max. 1,50 € im Monat. In die Schule darf er es laut Schulordnung eh nicht mitnehmen, er hat es aber zum Glück auch nicht weit.


    Ich und auch Sohnemann finden es sehr beruhigend, dass er mich (oder seinen Papa) jederzeit erreichen kann, daher nimmt er es auch mit, wenn er vor die Tür spielen geht. Und im letzten Urlaub der Kids mit Papa konnte ich meine Kids auch super darauf anrufen, ohne dass meinem Ex Kosten entstanden sind. Alles in allem hat es für mich nur Vorteile :daumen

  • Ich würde meiner Kleinen, wenn sie in das Alter kommt, ein Handy mit O2 Prepaid kaufen. Da ich kein Festnetz habe, aber eine Handyflat für O2 und Festnetz, müsste sie mich nur noch anklingeln und ich rufe zurück.

  • Mein Sohn bekam sein Handy mit 10 glaub :hae: Er wird jetzt 15 nächsten Monat. Ich habe seit Jahren einen Vertrag bei D2 und er klemmt seitdem als Juniorkarte dran. Ich lade jeden Monat 10 € automatisch auf und meine Nummer ist für ihn gratis. Der gute Knabe sitzt seit ewig auf ca 200€ Guthaben :ohnmacht: Nun ja, wenn dann mal die erste Freundin in Sicht ist, ändert sich das sicher auch schlagartig :D Meine Tochter (jetzt 12) hat eine ganz normale Prepaid Karte auch von D2 seit 2 Jahren. Sie tippt schon viel SMS und organisiert sich immer brav ihre SMS Flat von ihrem "Aufladegeld" ;)




    Lg lotta, die schon überlegt, ihre gratis-Mama-Nummer abzuschaffen, bevor die Discozeit und Abends-weggeh-Zeit anfängt :pfeif:D