Stimmbruch

  • Ich hab ne Frage an die Mamas und Papas von "Fastmännern" - wann ging der Stimmbruch los?


    Bei meinem Großen springt seit ein paar Tagen die Stimme, er ist aber erst 10 - kann das tatsächlich schon der Anfang sein?? :Hm

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Elin,


    ich habe zwei Söhne. Der Ältere ist 13 und seit ein paar Wochen quiekt seine Stimme ;) .
    Der Jüngere ist 12 und da tut sich noch nichts in der Richtung.


    Mit 10 kommt mir das sehr früh vor. Aber vielleicht ist das so unterschiedlich... :frag


    ww

  • Danke, ich werd mal noch 1-2 Tage warten und dann seinen Hals checken lassen, Schmerzen hat er nicht. Beim sprechen kippt seine Stimme halt, fängt an zu quieken - aber 10 kommt mir auch zu zeitig vor.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wiki sagt...


    Zitat

    Der Stimmwechsel vollzieht sich bei Mädchen vom 10. bis zum 15. Lebensjahr, bei Jungen vom 11. bis zum 16. Lebensjahr (Abweichungen abhängig vom Verlauf der Pubertät; die allgemeine Akzeleration pubertärer Abläufe in den vergangenen Jahrzehnten hat auch die Abläufe des Stimmwechsels vorverlagert).


    Scheint also nicht soooo unwahrscheinlich zu sein.


    Kann mich leider nicht mehr erinnern wann es bei mir damals anfing. ^^

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Mein Sohn hat die Quiekphase irgendwie ausgelassen, aber er ist eh kein Vielredner, von daher... ist vielleicht nur nicht aufgefallen ;)


    Irgendwann zwischen 12 und 13 hat sich seine Stimme verändert. Das war für mich lange ein total merkwürdiges Gefühl, vor allem wenn ich ihn am Telefon hatte. Da bin ich immer direkt erschrocken, weil er so tief gesprochen hat. Sogar Freundinnen waren irritiert. Mein Baby mit der süßen Kinderstimme... weg.... :schiel


    Zehn finde ich auch arg früh, aber wart mal ein paar Tage.

  • Du hast doch erst kürzlich beschrieben, wie sehr er sich körperlich schon verändert. Ich schätze, er ist einfach etwas früher dran. Mein Großer hatte irgendwie keinen Stimm"Bruch". Seine Stimme wurde einfach nur nach und nach tiefer. Gequietscht hat er nur, wenn er geschrien hat. Auch mein 12jähriger kriegt irgendwie eine tiefere Stimme, ohne, dass ich plötzlich was bemerkt hätte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Danke - ich hab auch im Netz herumgelesen und nachdem meine Brüder und auch der beste Freund keinen Schimmer mehr davon hatten, wann es bei ihnen war - hab ich halt hier gefragt.


    Meine Mutter war sich auch nicht sicher und meinte nur - früher war das wohl etwas später. Und Bruder1 meinte - naja, was hat mich die Stimme interessiert, die Mädels waren da wichtiger! :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Du hast doch erst kürzlich beschrieben, wie sehr er sich körperlich schon verändert. Ich schätze, er ist einfach etwas früher dran. Mein Großer hatte irgendwie keinen Stimm"Bruch". Seine Stimme wurde einfach nur nach und nach tiefer. Gequietscht hat er nur, wenn er geschrien hat. Auch mein 12jähriger kriegt irgendwie eine tiefere Stimme, ohne, dass ich plötzlich was bemerkt hätte.


    Hab ich ja auch vermutet, stimmt er hat nen tüchtigen Ruck hingelegt - ist schon recht groß, das Gesicht ist erwachsener geworden und die Haare sprießen vor allem an den Beinen schon heftig. Gut das er blond ist, sieht man nicht so dolle - und ja die ersten Fusseln sind auch im Intimbereich.


    Was ihn dazu brachte - ich brauch nen Rasierer, Urwald will ich nicht haben!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich hab ja drei mittlerweile erwachsene söhne ( naja zumindest auf dem papier ;) )
    bei allen drei vollzog sich der stimmbruch und die männlichkeitsentwicklung eher schleichend ..



    wirkliche "quietschphasen" hatten wir nicht ( oder mama rübli hat sie vergessen :rotwerd;) )


    wenn ich mir meinen jüngsten so angucke( so gut wie 20j) , denke ich auch oft, meine güte wo ist die zeit geblieben ... eben noch der kleine süße blondschopf , jetzt ein fast 2 m riese :ohnmacht: der mich zwerg nennt :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Bei meinem Sohn fing das im letzten Sommer an, also 2009. Er fast da "fast" 14. Und Mama lotta fiel das folgender Massen auf :lach


    Juli 2009, Zeugnisstag, Kinder kommen nach der Schule zum Essen zu mir--->die beiden grossen wohnen seit 1,5 Jahren beim Papa, deshalb bemerk ich nicht alles sofort ;)


    Sohn nach der Schule: Hallo Mama,wir sind da!


    -ich guck ihn erschrocken an


    Mama lotta: :wow wie hört sich denn deine Stimme an? (mir gingen schon Arztarlamglocken an :schwitz )


    -ich schaue immer noch wie ein Auto


    Sohn: Wieso???? Ist doch wie immer :frag


    Mama lotta: Na, deine Stimme ist so komisch. Hast Du Halsweh?Tut dir was weh beim schlucken?Du fährst doch übermorgen ins Pfadfindercamp...oh ich muss sofort den Arzt anrufen....usw


    Sohn: Maaammmmaaa, entspann Dich... (haha, sehr witzig der Herr Sohn :lach ) Ich bin doch NUR im Stimmbruch. Das haben Jungs halt mal so... :brille


    Mama lotta: :ohnmacht::ohnmacht: ..... :rotwerd:rotwerd und legte das Telefon für den Arztanruf wieder weg


    :D:D


    Das zum Thema Stimmbruch ;) Wünsch Dir viel Spass, falls ihr schon mit 10 dabei seit :D

  • Hehe, Lotta, bei mir war es genau andersherum. Mein Sohn war in diesen Sommerferien in zwei Camps. Er war 3 Wochen weg. Und als er wiederkam klang er heiser. Ich dachte an Erkältung. Aber die Heiserkeit blieb. Bis jetzt. ....... Wenn er aufgeregt ist, redet er noch hoch, aber wenn er cool ist, hat er diese heisere Stimme. Herrje, bald stehen die Mädchen hier Schlange. :ohnmacht::lach

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Schliesse mich mal Rübli an.


    Bei meinem Sohn (16) war der Stimmbruch auch eine schleichende Entwicklung.
    Die Stimme wurde immer tiefer ohne große "Ausfälle" oder Gequietsche, begonnen hat es etwa mit 13 , 14 Jahren.


    Dabei ist seine Stimme sehr dunkel für einen 16jährigen und als ich letztens mit ihm telefonierte, stellte ich erschrocken fest, das
    er klingt, wie sein Vater :ohnmacht:

  • die Haare sprießen vor allem an den Beinen schon heftig. Gut das er blond ist, sieht man nicht so dolle - und ja die ersten Fusseln sind auch im Intimbereich.


    Das hat mein Großer seit letztem Jahr schon.
    Die ersten Haare im Intimbereich hat er mir auch schon ganz stolz gezeigt. :tot
    Die Stimme ist normal wie immer, NOCH :devil: . Ach ja mein "Großer" ist 9 jahre alt.


    Es ist wohl ziemlich unterschiedlich, bei den Einen gehts früher bei den Anderen
    später los.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Bei Janni gings so etwa mit 11 los, meistens wenn er aufgeregt war oder lauter sprach... war schon irgendwie witzig wenn sich die Stimme in ein Mäusepiepsen verwandelte ( naja zumindest für die Zuhörer).
    Inzwischen, mit fast 13, bleibt er meisten im " Bassbereich", gelegentliche "Ausrutscher kommen allerdings noch vor, sehr zu seinem Missfallen.....


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Bei meinem Sohn in der Klasse haben schon einige eine richtige Männerstimme...die sind alle zwischen 11 und 12 Jahre alt...letztens rief einer an und fragte nach Tim und ich so: ja wer ist denn da? und er so: na hier ist Phillip :wow :lach . Hab den Eindruck bei denen geht die Pubertät früher los als bei uns damals :radab


  • Meiner (wird im November 8 ) hat auch schon ganz schönen Wuchs an den Beinen.
    Irgendwann im letzten Jahr kam er angesaust und brüllte: Mami, Mami ich hab Haare am Säckchen...! :ohnmacht:




    Edit hat den Smokersmilie entfernt.

  • Jaa, das Thema ist uralt. Macht nix, die Problematik aber die selbe.


    Mein Zwerg ist 9 Jahre alt. Seit ca 14 Tagen räuspert er sich viel und ..äh..manchmal quäckt er bei sprechen.
    Laut Google fängt der Stimmbruch aber erst mit 12..13..14 an.
    Er hat weder Halsweh noch sonstige Krankheitssymptome.


    ?(:frag Kann das schon sein?

  • Der Stimmbruch setzt nach einigen, hier bereits im Thread genannten Pubertätserscheinungen ein.


    1. Männlicher werdendes Gesicht
    2. Körper wird schlaksiger. Oft damit verbunden, dass "nix mehr zueinader passt".
    3. Körperbehaarung/Intimbehaarung beginnt.


    Mit zehn Jahren war das schon recht früh. Mit neun Jahren ist das ausgesprochen ungewöhnlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Zwerg ist in der Tat etwas..verschoben. Die Arme und Beine unheimlich lang ( er ist schon bei Gr. 152 ) Die Füße werden immer größer..er ist jetzt bei 36/37.
    Er hat ein guten Schuß gemacht.
    Intimbehaarung ist noch nichts zu sehen..soweit ich weiß, ich darf ja nichtmehr ungeniert gucken :lach
    Aber an den Beinen hat er ganzschön viele dunkle Häärchen bekommen. Pickelchen hat er im Gesicht auch schon kleine ( keine Hitzepickel )


    Vorpubi ist er auf alle Fälle.