Wie kann ich meine Tochter noch unterstützen?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin ja erst seit gestern hier bei euch und habe schon ein Anliegen. Es liegt mir sehr am Herzen, denn ich weiß nicht, wie ich meine Tochter (10 Jahre) noch besser, weiter unterstützen kann. :(
    Ich fang einfach mal an, euch unsere Situation zu erklären.


    Es geht um den Vater meiner Tochter. Seit Jahren hat er die kleine jedes zweites Wochenende. Eigentlich! und da fängt es auch schon an....
    Immer und immer wieder hat er sie versetzt. Seit ca einem Jahr (da er eine neue Freundin hat) hat er sich ein wenig gebessert. Es gab schon so viele Lügen, Ausreden von seiner Seite, das er die kleine am Wochenende nicht nehmen kann usw... ich habe immer die kleine aufgebaut, weil sie ja so traurig war, das das wochenende wieder nicht geklappt hat. Man, ich habe so eine stink Wut auf ihn, das könt ihr euch gar nicht vorstellen! :angry
    Er hat ihr versprochen in den Sommerferien nach Italien zu fahren (er ist Italiener). Und? Nichts ist passiert, was heißt nichts. Er ist nach Italien. Aber nicht mit seiner Tochter, sondern mit seiner neuen Freundin! Das ist ja wohl der Hammer,oder? Und jetzt kommt noch das beste, der i-punkt von allem! Meine Kleine war das letzte mal vor 4 Wochen bei ihm. und da hat er es doch tatsächlich fertig gebracht und ist nachts auf eine Feier von seinem Kumpel gegangen!!! Es war zwar seine Freundin noch in der Wohnung,aber als meine Tochter nachts wach wurde, und er nicht mehr neben ihr lag, hat sie eine solche Angst bekommen und ist durch die Wohnung gelaufen. Da hat sie ja im Wohnzimmer die Freundin von ihrem Vater gefunden, und hat sie gefragt: wo ist denn mein Papa?? Daraufhin hat sie ihn angerufen und er ist dann zurück gekommen. das war jetzt echt der Härtefall!
    Das problem an der ganzen Sache ist, das meine Tochter ihren Vater nicht böse sein kann, ihn über alles liebt. na klar, er ist ir Vater, aber alles erlauben kann er sich ja auch nicht. Nach diesem besagten Wochenende hab ich ihn natürlich sofort angerufen und ihn zur sau gemacht. Eigentlich reagiert er immer frech und es ist ihm egal, er zieht halt sein Ding durch. Aber dieses mal hat er ganz kleine Brötchen gebacken. Ich war erstaunt! Damit habe ich nicht gerechnet, denn immerhin verhält er sich seit 9 Jahren anders!
    Ich kann das nicht verstehen, das ein Vater so abkeklärt sein kann. Ihm ist alles andere wichtiger! Nun ist meine Tochter ja auch nicht mehr ganz so klein, sie bekommt mehr mit, als ihm liebt ist. Und jetzt hat sie das erste mal gesagt, nächstes Wochenende gehe ich nicht zu Papa! Ich dachte, ich höre nicht richtig! Sie meinte, er soll mal sehen, was er davon hat! das saß!!!! So habe ich das auch an ihn weiter gegeben. Er hat sich dann per sms bei ihr entschuldigt. Per sms!!! Nichtmal persönlich!!! Seitdem ist meine Tochter innerlich sehr traurig, ich kenne sie. Sie hat schon mehrer male wegen dieser sache geweint. Sie tut mir dann immer so schrecklich leid. Was kann man noch machen?? Wie kann ich sie weiter unterstützen?? Ich möchte nicht, das sie so leidet. Und schon gar nicht wegen so einem!!! Er hat es ja nichtmal verdient sich papa zu nennen!!!
    kann mir jemand einen guten Ratschlag geben??
    Entschuldigt, das derText so lang geworden ist, aber ich musste es mir mal von der Seele reden. Vielen Dank fürs lesen. :thanks:
    Schönen Abend an euch alle
    Steffi

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • mensch, das ist echt traurig, was du da zu berichten hast. Ich kann gut verstehen, dass du wütend und hilflos bist.


    Von außen würde ich jetzt nach den paar Infos sagen:


    Mach das nicht zu Deinem Thema, nicht dich versetzt er, sondern das Kind.
    Deine Tochter ist schon ziemlich groß, und offensichtlich hat sie auch schon verstanden, wie das bei ihm läuft, und wie sie ihn treffen kann - eben ihn auch mal versetzen.
    Ich hätte allerdings darauf bestanden, dass sie ihm das selbst sagt, und es ihr nicht abgenommen. zum einen, weil ich denke, das kapiert er dann vielleicht besser, zum anderen, weil sie groß genug ist, das selbst mit ihm zu besprechen und sie somit auch aus dem Streit zwischen Dir und ihm rausgenommen wird.


    Dein Job sollte sein, sie so stark zu machen, dass sie lernt: Papa hat mich lieb, aber er ist eben ein Luftikus, der sich an keine Regeln hält, wenn er sich an Verabredungen hält, dann ist das toll - wenn nicht, dann habt ihr eine genauso schöne Alternative.
    Ihr zwei, ihr könnt euch immer auf einander verlassen, das sollte sie wissen, und weiß sie sicher auch. Bring ihr bei, unabhängig von seinere Verlässlichkeit zu werden, das ist ein harter Weg, aber so wie du es beschreibst, der einzige. Du und ihr, könnt ihn nicht ändern. Ihr könnt nur eure Haltung und eure Erwartungen an ihn ändern. (und manchmal bewirkt das allein ja schon, dass er sich was überlegt!)

  • Was kann man noch machen?? Wie kann ich sie weiter unterstützen??
    Steffi


    Hallo Steffi, auch wenn ich mich grad mal wieder unbeliebt mache im Forum hier.....Du schreibst nur von Deiner Tochter, dem Vater etc....Kinder spüren die Ablehnung, die Wortwahl...


    Versuch doch einfach mal als ersten Schritt: Dein Papa (statt der Vater), Du bist "unser Kind (Papa und meines)---Papa und ich (also WIR entscheiden )



    das nimmt den Kindern oftmals schon viel Ballast ab, ohne das es den Eltern weh tut

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Vielen lieben dank, für deine Mühe und Zeit. Das tut gut, mit jemanden darüber zu sprechen.
    Es tut mir nur so leid für sie. Ja, du hast Recht, so langsam versteht sie wie der Hase bei ihm läuft.
    Danke nochmal. :thanks:
    Steffi

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich weiß was du meinst, vor ihr spreche ich nie schlecht über ihn.(dann würde sie ja noch trauriger sein) Und vor ihr heißt er auch Papa, nicht Vater.
    Trotzdem vielen Dank
    Steffi

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch