Konzentration

  • Hallo erstmal!


    Mein Sohn ist ein Träumer. Alles scheint wichtiger und interessanter, außer dass, was grad angesagt ist. Egal ob anziehen, waschen, Hausaufgaben usw. Fürs Fahrrad anschließen braucht er 5 Minuten, weil er ja erst noch schauen muß, was die anderen so machen und wer sonst noch so da ist.


    Jetzt frage ich mich, wie das (weiter) gehen soll jetzt in der Schule :frag:frag
    Wenn er für alles so lange braucht, kommt er doch bestimmt irgendwann nicht mehr mit ::)


    Kennt das wer und wie geht ihr mit so Träumern um? Kann ich meinem Sohn konzentration beibringen? Nur wie?


    LG

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Geh mit deinem Sohn zum Arzt und lass ihn auf ADS testen... (das ist die Träumervariante von ADhS) - sollte es das sein, dann weißt du immerhin, das dein Kind weder aufsässig noch unfähig oder doof ist und kannst gezielt was tun.


    Es gibt die Möglichkeit, das (in einem gewissen Maß) zu trainieren - dabei ist aber auch bei dir Umdenken angesagt.
    Vielleicht kann dir für deinen Alltag "Das ADS-Buch" von E. Aust-Claus und P.-M. Hammer helfen.



  • könnte mein verträumter sein :rolleyes:
    ...heute ist er 8 jahre und *toi toi* super in der schule .

    Einmal editiert, zuletzt von pares ()

  • meine ist 15 :ohnmacht: und wenn es nur 5 Minuten wären, :D
    mach Dir nicht so viele Sorgen... Dein Sohn bekommt das hin- er wird sein Leben anders organisieren, als Du- aber auch das kann wunderbar funktionieren...
    meine Tochter macht mir das jeden Tag vor"
    Sie war schon immer ein Träumerle und eine Kommsteheutnicht,kommsteMorgen- aber, sie bekommt ihr Leben prächtig auf die Reihe-
    sie steht z.B. immer vor uns auf, weil sie morgens so lange braucht :radab
    für mich persönlich undenkbar... nur zum trödeln früher aufstehen- aber, sie hat´s im Griff....
    Manchmal sitzt sie einen ganzen Sonntag seelig lächelnd vor irgendwelchen HA, die ein Aktionsmensch in dreissig Minuten wuppen würde- aber, sie ist glücklich mit ihrer Art :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein Problem wird es dann wenn ein Kind sich zu sehr ablenken läßt. Wenn dadurch nicht nur die Aufgaben länger dauern, sondern der Faden verloren geht, Fehler auftauchen usw.


    Mein Sohn und ich sind beide "Träumerle". Bei mir hat es in der Schule nicht wirklich angeschlagen, außer wenn man mal absieht das ich nie so richtig pralle mündliche Noten hatte, was den Durchschnitt trotzdem runterdrückt :crazy. Aber immerhin habe ich durch 2 Tage vor Klausur pauken einiges rausreißen können. Konzentrieren wenn die Suppe brennt, das konnte ich.


    Wie das bei meinen Sohn wird, naja, er fängt jetzt bald mit Klausuren an. ADS und Wahrnehmungsstörungen, wurde vom Kia diagnostiert, ich gehe aber nochmal zum KJP-Zentrum um ihn abklopfen zu lassen.
    Es fällt ihm auch zuhause, wo es ruhig ist, oft schwer bei den Hausaufgaben beim Thema zu bleiben. Hab ich erst heute gemerkt. Ich wollte ihm erklären, das er den Beispielsatz erst aufschreiben muss, und nicht den nächsten schon zusammensetzten. Drei Anläufe hat es gebraucht, weil er sich schon auf den nächsten Schritt konzentriert hat, er "hört" es einfach nicht :schwitz. Kennt einer die Simpsonfolge wo Marge Homer was erzählt? Und er nur blablabla hört? Und man ihm sogar in den Augapfel pieken kann, ohne das er was merkt?
    Ich und Sohn :ohnmacht:. Mal gehts auf Anhieb, mal überhaupt nicht, woran das liegt, keine Ahnung. Das ist schon ein Problem. In der Schule ist es dann sicherlich noch schlimmer, weil 6 Kinder an einem Gruppentisch hocken und irgendeiner immer schwätzen muss (nehm ich meinen Sohn garnicht von aus).
    Fazit: Manche können aus dem Fenster glotzen und Vögel zählen, bei anderen ist es absolut fatal.


    Hat dich denn schon jemand von der Kita angesprochen? Mein Sohn war eigentlich schon als Baby höchst geräuschempfindlich, er regierte aber oft nicht wenn man neben ihm stand, ein Test beim HNO bescheinigte ihm aber gutes Hören. Außerdem wurde in der Kita seine mangelnde Körperspannung angesprochen, was auch immer das heißen mag. Er spürte sich nicht, keine Ich-Wahrnehmung, whatever. Sonst nochwas :Hm? Naja, er ist sehr sensibel. Vielleicht erkennst du deinen Sohn ein bißchen?
    Im Zweifelsfall käme auch Ergotherapie in Frage. Also, es muss nicht ADS sein, aber prüfen würde ich es schon. Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, es kann nicht nur schulische Probleme verursachen, sondern auch soziale. Je eher man damit anfängt gegen an zu kämpfen, desto besser. Ich habe hier aus dem Forum auch den Tip bekommen, es mal mit Omega3-Kapsel zu versuchen. Die Testphase läuft.


    Edit Die vielen RS-Fehler liegen übrigens an meiner Vorkocherei für morgen, nicht weil ich unkonzentriert bin :bldgt:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Das könnte meine "kleine" sein!! ich finde sie da 100 % wieder. Sie ist ja mittlerweile 10 Jahre und meistert ihren Tag wunderbar. Sie war und ist immer noch eine Träumerin (alles andere ist wichitger, spannender, man könnte ja was verpassen, konzentration nicht länger als 5 min usw...) Aber sie geht ihren Weg, auch in der Schule. Sie ist eine sehr gute Schülerin (zum Glück). :-) Meine Tochter hat ja jetzt auf die weiterführende Schule gewechselt (GYM Empfehlung), und glaub mir, wenn das alles so schlimm wäre, dann würde sie jetzt nicht da stehen, wo sie steht. Mach dir nicht so viele Gedanken, entweder das legt sich wieder, oder dein Sohn wird seinen Weg auf seine Art machen.Ich würde es in deiner Stelle mal mit Mandala oder Puzzle versuchen. Hab ich auch mit meiner immer gemacht, das war schon eine Herausfoderung für sie, aber mit mir an ihrer Seite hat sie es mehr oder weniger gut gemeistert.
    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Meiner ist auch so einer und ich selbst auch. Konzentration ist bei mir nicht weit her - ich muss am liebsten immer 5 Sachen auf einmal machen und dabei keine so wirklich fertig. :( Mich selbst belastet das schon manchmal und im Kindergarten haben sie auch schon gesagt, der Zwerg wäre ein Träumer und ich soll ihm das eine Jahr im Kindergarten noch schenken, denn auch mit der Konzentration (einzigster Minuspunkt sozusagen) würde es echt noch hapern. Im Singkreis müsste man ihn manchmal in den Raum wieder "zurück holen" weil er einfach grad wieder woanders wäre mit seinen Gedanken.


    Ich überleg selbst schon als wie ich ihm das mit der Konzentration besser beibringen kann, kann aber selbst kaum 5 Minuten ruhig am Tisch sitzen, wenns beim Abendbrot solang bei ihm dauert und sobald ich anfange den Tisch abzuräumen weil er so trödelt oder ich räum was anderes auf, springt er ebenso auf und ich muss ihm 10 x sagen, er soll sitzen bleiben und weiter essen. :frag

  • Ich will jetzt kein Streitgespräch anfangen, o.ä.. Aber mit dem "Alles-nicht-so-schlimm"-Urteil, eine Ferndiagnose anhand 3er schriftlicher Absätze, da sind einige schon recht mutig hier :hae:.

  • Gewitterhexe:


    Das ist auch bei uns das größte Problem, dass wir alle irgendwie gleich sind (meinereiner und meine Kids) - trotzdem haben wir unser Leben ganz gut im Griff, nur die Ordnung hier im Haus ist ein ständiges Problem...


    Strukturen beibringen/lernen, wenn keiner richtige Strukturen hat... *seufz*


    @ranaan:


    Deswegen hab ich geraten, zum Arzt zu gehen und das testen zu lassen.

  • Gewitterhexe:


    Das ist auch bei uns das größte Problem, dass wir alle irgendwie gleich sind (meinereiner und meine Kids) - trotzdem haben wir unser Leben ganz gut im Griff, nur die Ordnung hier im Haus ist ein ständiges Problem...


    Strukturen beibringen/lernen, wenn keiner richtige Strukturen hat... *seufz*


    Ich schließe mich dem an, das Chaos hat aber Methode :D

  • Ja - ich sag immer: Das Chaos hat einen Namen. Meinen. :D Ich krieg zwar auch immer alles hin, meist auch auf die letzte Minute aber richtig glücklich bin ich damit nicht, wenn ich daran denke, dass ich aber wenigstens dem Kleinen Strukturen beibringen will. Funktioniert zwar gut unter der Woche durch unseren strammen Tagesplan und da ich auch sehr auf Schlafenszeiten achte z.B. aber wehe ich hab mal Urlaub. :( Die letzten Wochen meines erst vor kurzem endenen Sommerurlaubes fand ich echt grausam... dieses in den Tag hineinleben kann ich so überhaupt nicht, weil mir dann eben die nötige Struktur fehlt, die ich mir allein nicht so aufbauen kann. :( Und heute hat mich der Kleine beim basteln sogar ermahnt als er meinte "jetzt mach doch mal wenigstens eins fertig! Hast du mir neulich auch erst gesagt!" Ich denke gerade für Kinder ist eine gewisse Orientierung SEHR wichtig, weil sie sonst nicht wissen wo es lang geht und dass ist es auch was ich bei meiner Mutter vermisst habe. Einmal hü und einmal hott und so weiß ich heutzutage auch nicht, wo mein Weg genau ist außer wie gesagt es ist wenigtens durch Arbeit geregelt. Ab und an bräucht ich aber mal wieder jemanden an meiner Seite der mich bei zuviel Chaos wieder in die richtige Bahn schubst.

  • Komm jetzt erst dazu auf eure Antworten zu schreiben.


    Es erleichtert mich schon zu hören, dass einige das kennen und dass die Kinder ihren Weg gehen und auch schaffen!


    Das es ADS ist denke ich nicht. Wenn ihn etwas richtig interessiert, kann er super aufpassen und auch zuhören, das sind zu Mamas Leid jedoch nur wenige alltägliche Dinge.


    Hab die letzte Woche versucht ihm seine Zeit zu lassen und weniger zu drängeln und siehe da er hat alles hinbekommen - rechtzeitig! :daumen


    Für mich war das sehr schwer, Geduld ist nunmal nicht meine Stärke :nixwieweg


    ... aber ich habs ja hinbekommen :D

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Komm jetzt erst dazu auf eure Antworten zu schreiben.


    Es erleichtert mich schon zu hören, dass einige das kennen und dass die Kinder ihren Weg gehen und auch schaffen!


    Das es ADS ist denke ich nicht. Wenn ihn etwas richtig interessiert, kann er super aufpassen und auch zuhören, das sind zu Mamas Leid jedoch nur wenige alltägliche Dinge.


    Das hat leider garnichts zu sagen, weil auch Kinder die unter ADS leiden, bei Themen die sie interessieren, durchaus hochkonzentriert sein können. Das Problem in der Schule ist: Nicht alles ist hochspannend. Und - in einer Schulklasse ist weitaus mehr Unruhe und "Pflichterfüllung" gefragt, als wenn Muttern mal was zuhause in den 4 Wänden sagt.
    Ich will dir in den Punkt auch keine Angst machen (soooo schlimm ist es meist nicht, wenn man was dagegen tut, nur anstrengend). Aber einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn Probleme auftreten ;).


    Mal ein Beispiel: Mein Bruder hat ADHS, also hibbelig, mein Sohn ADS, ohne hibbel, aber verträumt. Wenn ich mich letztes Jahr mit meinem Sohn hingesetzt habe um mit ihm zu lernen, kam ich mir echt 10 Jahre zurückversetzt vor. Er konnte sich genauso schlecht konzentrieren wie mein Bruder, hat schnell den Faden verloren usw. Z.B. beim Abschreiben hat er immer wieder die Zeile verschlampt und einen Satz 3x hintereinander angefangen. Ich bin hier schier die Wände hoch, weil wir fast eine Stunde an ein paar Sätzen gehockt haben.
    Bei meinem Sohn ist das mittlerweile schon sehr viel besser geworden, weil er seit einem guten Jahr zur Ergo geht. Bei meinem Bruder wurde es nie behandelt, geschweige diagnostiziert. Anfang der 90er war das noch kein bekanntes Thema, jetzt ist es eher umgekehrt. Es war immer gleich schlimm und das hängt ihm ehrlicherweise noch heute nach (er ist 23). D.h. mein Sohn ist mit seinen 8 Jahren schon ein ganzes Stück weiter als mein Bruder mit 12-13. Und das ist ganz schön traurig, finde ich. Beide Mädelz in der Familie haben Abi und Studium/studieren, mein Bruder "nur" Realschule. Und er ist nicht dümmer als wir.
    Einmal in der Woche zur Ergo zu gehen, und das Kind zu unterstützen, wenn man eine sichere Diagnose hat, ist meiner Meinung nach kein zu hoher Preis.


    Darauf wollte ich nur hinweisen: Wachsames Auge :brille.

  • Wenn ihn etwas richtig interessiert, kann er super aufpassen und auch zuhören, das sind zu Mamas Leid jedoch nur wenige alltägliche Dinge.


    Das hat leider garnichts zu sagen, weil auch Kinder die unter ADS leiden, bei Themen die sie interessieren, durchaus hochkonzentriert sein können.


    Das kann ich bestätigen. Auch mein Sohn mit ADHS hat ein paar gewisse Dinge ( wie z.b. Nintendo spielen ) wo er höchst aufmerksam und konzentriert spielt ( er vergisst alles um sich ) !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich finde es gut, dass ihr da so aufmerksam seit und eure Bedenken und Erfahrungen bezüglich AD(H)S mitteilt.
    Es ist sicher wichtig für die Kinder und ihr zukünftiges Leben, dieses zu erkennen.


    Leider werden in heutiger Zeit die Sorgen, Probleme und Auffälligkeiten oft leichtfertig mit AD(H)S erklärt. Und viele Ärzte meinen erfahren genug zu sein dies diagnostizieren zu können. (Bitte nicht falsch verstehen, diese Aussage beziehe ich nicht auf Forenmitglieder)


    Mein Sohn war lange in Psychologischer Behandlung und wir gehen regelmäßig zum Kinderarzt und besprechen da auch alltägliche Sorgen, von daher bin ich mir sicher, dass es nicht ADS ist.

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Guten Morgen,


    hast Du Dich schon einmal über das Marburger-Konzentrations-Training informiert (kurz MKT)?


    Es soll den Kindern helfen, Konzentration aufzubauen und zu halten. Wenn alles gut läuft bekommen sie auch noch ein wenig in Aufgabenorganisation mit.


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Ich finde es gut, dass ihr da so aufmerksam seit und eure Bedenken und Erfahrungen bezüglich AD(H)S mitteilt.
    Es ist sicher wichtig für die Kinder und ihr zukünftiges Leben, dieses zu erkennen.


    Leider werden in heutiger Zeit die Sorgen, Probleme und Auffälligkeiten oft leichtfertig mit AD(H)S erklärt. Und viele Ärzte meinen erfahren genug zu sein dies diagnostizieren zu können. (Bitte nicht falsch verstehen, diese Aussage beziehe ich nicht auf Forenmitglieder)


    Mein Sohn war lange in Psychologischer Behandlung und wir gehen regelmäßig zum Kinderarzt und besprechen da auch alltägliche Sorgen, von daher bin ich mir sicher, dass es nicht ADS ist.


    Hm....ich will nicht schon wieder unken :-).


    Das AD(H)S eine "Modedignose" ist, dessen bin ich mir bewußt. Erst haben die Kinder Kiss, dann ADHS, und dann sind sie hochbegabt :kopf - so war meine Einstellung. Ich hab das auch sehr lang nicht wahrhaben wollen, das das was nicht stimmt, bis es richtig übel wurde mit seinem Gemütszustand. Wir gehen übrigens nochmal in die KJP um das endlich konkret abklären zu lassen. Und selbst dann ist die Diagnose nicht sicher, weil die Kinder die Tests meist ganz spannend finden und in der klassischen 1:1 Situation sind. Und nicht der üblichen: 20 Schulkameraden und 1 Lehrer rascheln und babbeln rum.


    Wie dem auch sei: Ich nehme mal an dein Sohn geht in die 1. Klasse, und du wirst ja sicherlich Feedback vom Lehrer bekommen. Wenn der sagt, das dein Sohn mit der Schulsituation klar kommt und gut mitarbeitet, dann ist ja alles im grünen Bereich :winken:.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()