Mein Kind motzt mich meist an nach dem Papa-WE :(

  • Oben stehts ja schon... meist wenn mein Kleiner wieder da ist vom Papa-WE motzt er mich erstmal ne Runde an (nachdem er sich meist natürlich gefreut hat wieder da zu sein) und ich denke mal, es ist teilweise normal, weil er selbst erstmal wieder sich einpendeln muss und zuhause zu recht finden muss... ich versuch das schon immer "locker" zu nehmen, weise ihn aber auch vorsichtig in seine Schranken, wenns mir dann doch zu bunt wird, dass ich mich eben auf ihn gefreut habe und er nicht so mit mir umzugehen hat.


    Kennt ihr das auch? Ich mein ich versteh ihn ja, dass es für ihn sicher schwierig ist aber für mich ist es eben auch traurig, wenn ich immer so angeblafft werde. :(


    Und dann nochmal ne Klamottenfrage:
    Ich gebe immer Anziehsachen in ausreichender Menge mit aber mittlerweile ist es meist so, dass der Vater davon kaum noch was aus der Tasche nimmt, weil er teilweise selbst Sachen da hat und nachdem meist schon fast gar nix mehr rausgenommen wird habe ich ihm jetzt gesagt, dass er mir dann bitte vorher mitteilen soll, was er braucht und was nicht, weil ich es nicht einsehe, dass ich mich jedesmal hinstelle zum Tasche ein- und zum Tasche wieder auspacken wenn cih sie eh umsonst gepackt habe. Jetzt meinte er, er bräuchte nur Jeans und Schlafanzug und Unterwäsche. Gut - werd ich ihm das nächste mal auch nur noch mitgeben aber wie soll das in Zukunft werden?? Jedesmal neu anfragen was gebraucht wird und was nicht - damit mache ich mich doch zum Affen und will hier nicht als Einpackmädchen parat stehen.


    Wie würdet ihr das handhaben? Trotzdem weiter volle Tasche packen oder irgendwann dann gar nicht mehr und ihn bitten, sich die Sachen dann halt nun auch komplett zu zu legen?


    Gruß
    Gewitterhexe

  • Meine Kinder haben immer eine gepackte Tasche mit, damit sie gut versorgt sind. Ich spare mir 'ne Menge Ärger und gebe dem Herrn ggf. keine Chance Spielchen zu spielen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde nach wie vor das Minimum einpacken. Tut nicht weh, frißt kein Brot und juckt mich nicht, wenn er es durch die Gegend schleppt.


    Für den kleinen Moser-Mann schaff einen Boxsack an. Nach der Heimkehr geht er eine Weile an den Sack und immer wenn er sich im Ton vergreift, wandert er auch an den Sack. Immer mit der Ansage "mit DEM kannst Du so umgehen, mit MIR nicht!"

  • Ich würd das kind nach der Begrüßung erstmal in Ruhe lassen, vielleicht fragen ob es was essen oder trinken will. Lass ihn meckern, das befreit (auch Kinder)


    Mit den Klamotten würd ich kurz schriftlich festlegen, das KV dir ein/zwei tage vorher bescheid sagt, WENN er was braucht. (schriftlich, damit es nicht irgendwann heißt KM packt keine Wechselsachen ein)

  • Meiner ist auch oft motzig zu mir, wenn er vom Papa kommt. Als er jünger war (er ist jetzt 8), war es noch schlimmer, da hab ich ihn immer erst mal ne Weile in Ruhe gelassen, damit er wieder runter kommt.
    Wenn er wieder kommt, versucht er immer auszutesten, wie weit er bei mir gehen kann. Bei seinem Papa nimmer er sich nie so viel raus, hat er selbst schon zugegeben.


    Ich packe auch immer etwas mehr ein, als benötigt wird. Inzwischen klappt es sogar, daß die Schmutzwäsche in eine extra Plastiktüte gepackt wird.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Wir, dass heißt, der Papa ist noch nicht soweit, dass er den Kurzen über's WE nimmt aber wenn er Shorty nach ein paar Stunden zurückbringt, habe ich auch dieses Problem!!!
    Er ist zickig, bratzt rum...häufig will er noch nicht mal in die Wohnung!! Macht mich traurig aber ich weiß, er ist einfach überfordert mit der Situation!!
    Lasse ihn bocken, gehe gar nicht darauf ein. Ist Papa weg, dann braucht er ganz viel Kuscheleinheiten!!!
    Denke, wenn er versteht warum es so ist, wird er anders damit umgehen!!

  • :ohnmacht:


    Hab auch gerade meinen Großen gefragt ob ich ihm bei seinem Vogel einfangen helfen soll.


    Der ist was knurrig und richtig ätzend, ich versuchs zu ignorieren und wenn es zu heftig wird, sag ich ihm er soll an seine arme sensible Mutter denken die ihm gleich das Shirt durchnässt, weil sie sich an seiner Brust ausheulen wird.


    Dann grinst er und brummt was von oberpeinlichem Muttertier und zischt in sein Zimmer ab, beruhigt sich dann aber.


    Gut er ist aber auch schon 10, bei so nem Kleinem müsst ich mir auch was anderes überlegen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es tut gut zu lesen, dass es nicht nur bei mir so ist besonders weil der Papa ja oft meint, ich hätte keine Erziehungskompetenz, weil der Kleine sich bei ihm eben nicht so aufführen würde. :kopf Woran es liegt, dass diese Motzattaken dann losgehen habe ich ihm auch schon oft erklärt aber nachdem dann irgendwann nur noch kam, ich solle mal aufhören mit der "armes Trennungskind-Tour etc." verschwende ich meinen Atem nicht mehr an ihn.


    Ja, wenn der Kleine zuhause ist lass ich ihn auch meist in Ruhe damit er erstmal zuhause ankommt und auch wenn er nicht sofort hört, werd ich nicht pampig (auch wenn ich mich da für die Augen des Vaters mal wieder als inkompetent beweise :kopf ) sondern lass ihn einfach mal... vorhin ist er dann auch zum Essen auf meinen Schoß geklettert und hat Mama getankt. ;)


    Da ich vom Vater niemals was schriftlich kriege (egal welche Belange) werde ich es halt dann einfach so weiter halten mit der Tasche. Da habt ihr Recht, dass er dann keine Spielchen mit mir treiben kann, dass ich dies oder jenes nicht eingepackt hätte, da dann alles drinn ist in der Tasche wobei selbst das nicht mal was bringt, weil er oft nur einen kurzen Blick reinwirft, nicht sofort das gesuchte findet und schon oft behauptet hat, ich hätte ihm nicht das passende mitgegeben. :radab So lag auch die Spielplatzhose achtlos in der Tasche drin (er hat also wieder halbherzig in die Tasche geguckt) und er hat unten drunter wohl nicht die "gute" H & M Hose gesehen, denn Junior hatte wieder dieselbe Hose an wie beim abholen. :D


    Edith: Klein Motz-Kopf liegt jetzt bei mir im Bett zum schlafen (hab das Bett im Wohnzimmer) und das braucht er auch immer nach einem Papa-WE. Sonst schläft er immer in seinem Bett ein, nicht aber an einem Rückbring-Tag. Da findet er in seinem Bett nicht in den Schlaf aber bei mir dauerts dann meist keine 10 Min. ;)

  • Inzwischen klappt es sogar, daß die Schmutzwäsche in eine extra Plastiktüte gepackt wird.


    Wie hast Du das geschafft? :wow


    ich hätte keine Erziehungskompetenz, weil der Kleine sich bei ihm eben nicht so aufführen würde. :kopf


    Kenn ich. Bei ihm hat das Kind auch kein ADHS. Falls es das bei mir hat, erziehe ich das Kind halt falsch (gar nicht). Ärzte, Uni, Lehrer sind alle durch meine Gehirnwäsche gegangen und taugen schon deswegen nix. :lach


    Das mit den Klamotten: Denk einfach drüber nach, was schlimmer sein könnte, als umsonst zu packen. Ich kenne etliche Eltern, die die Klamotten und das Spielzeug gar nicht wieder kriegen.


    Pack aber nicht zu reichlich ein, meckern wird er sowieso und Schuld bist eh .... egal an was. :brille

  • weil er oft nur einen kurzen Blick reinwirft,


    Ich oute mich mal...war und bin ja auch immer noch jahrelang Betreuungselternteil.


    Und ja, auch ich habe nie die ganze Tasche durchgeguckt.


    Meine Kinder wurden so sehr zur Selbstständigkeit erzogen, das sie eigentlich seit Jahren sich selber um ihre Taschen kümmern (beim Papa einpacken, bzw bei mir und andersrum da haben)


    Selbst meine jüngste (nun 6) packt seit langem ihr WE Gut selber...


    Ich frag zwar, da und da dran gedacht...aber ich kontrolliere nicht....und ebenso wenig kontrolliere ich die Tasche meines WE Sohnis...nicht aus Desinteresse....sondern einfach, weil sie selbstständig werden sollen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das mit der Plastiktüte klappt bei uns mittlerweile auch :D ...


    Zitat

    Ärzte, Uni, Lehrer sind alle durch meine Gehirnwäsche gegangen und taugen schon deswegen nix. :lach

    Hatten wir denselben Ex? :lgh Bei uns ist es ja dasselbe mit den Gesundheitsgeschichten...


    Oh ja... die Sache mit dem Spielzeug. Das hatte ich euch ja auch schon mal erzählt dass wir da Probleme mit hatte, weil der Papa immer über das Spielzeug vom Kleinen verfügt hat ohne mich mal zu fragen und als er das gestern auch wieder gemacht hat, habe ich ihm freundlich aber bestimmt die passenden Worte dazu erzählt und heute hat er extra angerufen ob es in Ordnung sei, ob das elektrische Motorrad die Woche dableiben darf, weil Junior ja wieder am WE kommen würde. Na, habe ich da nicht was geschafft? :brille:thanks:
    Hab ihm dann nen kleinen Seelenstreichler gegeben indem ich ihm sagte "Schön, dass du fragst" Soviel Einsicht muss doch auch mal belohnt werden :lgh


    Iceshine:
    Ich finds gut auch immer mal die Sicht eines Betreuungselternteils zu hören denn das kann die eigene Sichtweise auch gut korrigieren. Ich beziehe meinen Sohn in das Tasche packen mit seinem Spielzeug mit ein. Das andere muss er noch nicht selber machen. Gut, er wird aber auch erst 5.


    Das mit dem kurzen Blick wäre, wenn es wegen der Selbständigkeit her wäre, ja auch in Ordnung ABER dann darf er nicht immer meckern, ich würd nur Spielplatzsachen einpacken und nur die Hälfte... Ich denke, dass du dies deinem Ex nicht vorwirfst, oder?

  • Mann kann auch mit denken:
    Da werte Dame die Tasche d so packte dass nie das "Richtige" drinnen war, habe ich mir die Klamotten für 2 Kinder selbst zugelegt. Mit dem Ergebnis, dass ich nichts wieder bekomme.
    dann irgendwann kam es zwar zurück, aber als nächstes wurde gemeckert, dass ich die Sachen wasche. Warum dreckige Klamotten zurück geben, wenn ich sie sauber bekommen habe? Jede normale Frau freut sich doch, wenn sie weniger zu tun hat? Ach- dann war es das falsche Waschpulver? Obwohl es in der Ehe noch gut gewaschen hat. Nun denn... dann kamen im Winter die kurzen Hosen und im Sommer an Regentagen die Sandalen....


    Wie gut, dass 2 Jungs hier im Haus älter sind als meiner und ich bei den Muttis dann schnorren kann. Für die Tochter gibts dann neues...


    Sehet... auch wir Männer können anders....



    Ich würde die Bockigkeit auch nicht überbewerten. Ich finde es vollkommen normal. Ausspinnen lassen, der Druck muss halt raus. Meine beiden versuchen mich in dieser Richtung auch zu "bekämpfen".... Den längeren Atem haben doch meist wir und das erkennen sie dann letztendlich...

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

    Einmal editiert, zuletzt von Papam2Kids ()

  • Genau diese Situation kenne ich auch zu genüge.
    Mein Sohn kommt vom Papa zurück, alles war dort super ( klar er ist der Fun-Papa muß ja keinen Alltag bewältigen mit allen negativen und störenden Seiten, Schule, Regeln etc. ). Er freut sich zwar auf mich, liegt mir in den Armen, doch nach ein paar Minuten geht es los - vorlaute und schnoddrige Antworten usw.
    Das Beste ist wirklich dies nicht über zu bewerten, und Ihnen die Zeit zu lassen wieder "zu Hause anzukommen".
    Es ist für die kleinen Wesen ja alles andere als leicht, diesen Spagat zwischen Papa und Mama hinzukriegen.
    Ich mache es wie Du, ich lasse ihm die Zeit weise ihn aber auch schonend in seine Schranken wenn es zu weit geht.

  • und außerdem benutze ich das falsche Waschmittel (riecht ! bähhhh) und überhaupt....


    ... außerdem bin ich die böse Mama bei der regeln und morgens wecken gibt und viele andere
    Dinge auch die es am Wochenende beim "Rockstar" nicht gibt....


    ... aber die Ansichten sind unterschiedlichlich... und ich reg mich nicht mehr auf