Sanddecke bei Wahrnehmungsstörungen/ADHS usw.!

  • Geht es darum, das diese Decken schwer sind und somit das Körperempfinden verbessern sollen?


    Mein Sohn hat eine zeitlang auf einer Decke mit Maiskörnern geschlafen. Hat ihm sehr geholfen, seinen Körper zu spüren und zur Ruhe zu kommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

    Einmal editiert, zuletzt von NiCha ()

  • Geht es darum, das diese Decken schwer sind und somit das Körperempfinden verbessern sollen?

    Ja genau.
    Grad mein Kleiner sucht wegen seiner Wahrnehmungsstörungen immer wieder Reize aller Art.
    Bevorzugt sind bei ihm Bohnentonne und sein Igelball.
    Er hat eigentlich keine Probleme mit dem Schlafen, aber vielleicht hilft diese Decke generell???? :frag
    Eine Decke von 100x190cm kostet allerdings 265€ :ohnmacht:
    Wenn es wirklich was bringen würde würde ich sie holen.
    Nach so einer Maisdecke werd ich aber auch mal gucken.

  • Die Maisdecke habe ich selber gemacht.


    Einfach die Maiskörner in einen Bettbezug füllen und diesen dann zunähen.
    Vielleicht wäre das für den Anfang und zum ausprobieren eine günstigere Alternative.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Vielleicht in entsprechenden Foren mal umschauen und nachfragen?
    Gibt doch bestimmt Leute, die keinen Bedarf mehr an der Decke haben oder wo es nicht funktioniert hat!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das höre/lese ich zum ersten Mal.
    Werden diese Decken dann statt der normalen Schlafdecken genutzt?


    Was bewirken die genau?

  • TaYaPa, wenn dein Kleiner beim Schlafen keine Probleme hat, dann würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann versuch es doch einfach mal mit Mais, ob es ihm gefällt. Tagsüber wird er die Sanddecke ja eher weniger nutzen.
    Was die typischen ADSH-Foren angeht, da wäre ich vorsichtig. Die sind dort ziemlich aggressiv. ;) Und vor allem Pro-Ritalin. Hab manchmal den Gedanken gehabt, daß die von der Firma gesponsert werden, denn wenn du nur schon nach Alternativen fragst oder erwähnst wirdst du angegriffen. Ich habs sehr schnell gelassen mir in diesen Foren Rat zu suchen. Schade eigentlich.........
    LG
    :)

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............


  • Was die typischen ADSH-Foren angeht, da wäre ich vorsichtig. Die sind dort ziemlich aggressiv. ;) Und vor allem Pro-Ritalin. Hab manchmal den Gedanken gehabt, daß die von der Firma gesponsert werden, denn wenn du nur schon nach Alternativen fragst oder erwähnst wirdst du angegriffen. Ich habs sehr schnell gelassen mir in diesen Foren Rat zu suchen. Schade eigentlich.........
    LG
    :)


    Ist mir auch schon aufgefallen. Ich sag ja nichts grundsätzlich gegen die Einnahme, aber das wird doch tw. sehr locker da besprochen, als wären das Bonbons.


    Sohn schleudert auch alles von sich, in der Nacht, aber er will dünne Decken, weil er ihm schnell warm wird.
    Ich hab ja keine Ahnung was so eine Sanddecke auf die Waage bringt, aber was waren das noch für schöne Zeiten unter Omas sahnedicken Federbetten... :Hm. Sowas gibts heute fast garnicht mehr.


    Edit:


    Aha:
    Es gibt Sie noch!
    Klassisches Ballonbett 135x200
    30% Daunen/70% Federn
    2250 g Füllung!

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Werden diese Decken dann statt der normalen Schlafdecken genutzt?


    Was bewirken die genau?

    Ja, als normale Schlafdecken.
    Ich stell mir das so vor das Betroffene durch diese Decke ihren Körper und die Grenzen ihres Körpers besser wahrnehmen und dadurch eher zur Ruhe kommen und abschalten können.




    TaYaPa, wenn dein Kleiner beim Schlafen keine Probleme hat, dann würde ich nicht so viel Geld ausgeben

    Zum Schlafen alleine nicht, darum die Frage ob es sich generell positiv auf das Verhalten auswirkt, auch für tagsüber.


    Was die typischen ADSH-Foren angeht, da wäre ich vorsichtig. Die sind dort ziemlich aggressiv.

    Ich bin im anderswelt Forum aber schon eeeewig nicht mehr da gewesen und auch sonst nicht viel geschrieben.
    Ich schreibe mehr bei den reha Kids.

  • Ich hab keinerlei Erfahrung damit, aber noch ne Idee fürs preisgünstige Ausprobieren:


    Zuerst würde ich probeweise aus alten Lappen verschiedene Größen mit unterschiedlichen Füllmengen, Füllfestigkeit und Karogrößen nähen, um die beste Dosierung und Steppkarogröße rauszufinden. Die Decke soll ja nicht zu schwer werden.


    Dann nehme man z.B. einen alten Bettbezug vom Kind und Dinkel (Dinkel ist vermutlich leiser bei Bewegung als Mais).
    Zukünftige Längslinien (ungerade Zahl, damit es eine Mittellinie gibt!) mit auswaschbarem Stift auf den Stoff zeichnen, den mittleren Längsstreifen absteppen (kleine Stiche, damit der Dinkel nicht verrutschen kann).
    Dann erste Quernaht bis ca. 5 cm vor Erreichen der mittleren Längsnaht absteppen, Dinkel einfüllen und Naht schließen, zweite Hälfte ebenso. Alles wiederholen, bis Decke quer bis oben gefüllt und abgesteppt ist.
    Dann unter zurechtschieben des Dinkels nacheinander die Längsstreifen steppen, dabei immer erst die jeweils mittlere Naht nähen.


    Zur sicheren Verhinderung von Schimmel oder Viechern im Dinkel kann man ihn vorher in Mikrowelle oder Backofen durchhitzen. Kann aber sein, dass er von der Versandfirma schon entsprechend vorbereitet ist, das hab ich jetzt nicht nachgesehen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Was die typischen ADSH-Foren angeht, da wäre ich vorsichtig. Die sind dort ziemlich aggressiv.


    Ich habe dort mal einen guten und sachlichen Hinweis bekommen (anderswelt) und habe keine schlechten Erfahrungen. Ich schreibe dort aber praktisch nicht.


    Zur Frage. Erfahrungsberichte fände ich auch interessant.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Druck am Finger (am proximalen Fingerknochen) Wunder wirkt beim Einschlafen :sleep , oft fast schlagartig. Das funktioniert bis heute, seit er ein Baby war.