Meine Tochter schläft bei mir im bett

• Kurz zu meiner Geschichte.

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Jahre alt und schläft immer noch bei mir im bett.

Mit 25 bekam ich sie. Zu ihrem Vater hat sie erst seit 2 Jahren Kontakt dafür umso mehr mit seinen Eltern sie geht alle zwei Wochen zu ihnen nach hause und schläft auch bei ihnen im bett.

Als sie 8 Monate alt war verstarb meine geliebte Mutter und somit entschied ich mich noch bei meinem Vater zu bleiben und ums gegenseitig zu unterstützen. Bis letztes Jahr Juli wohnte ich mit meiner Tochter bei meinem Vater und wir schliefen in meinem Kinderzimmer. Jetzt habe ich eine 3 zimmerwohnung. Sie hat ihr eigenes Zimmer aber da schläft sie nicht sie schläft bei mir. Seit 3 Jahren arbeite ich Vollzeit und habe samstags noch einen Nebenjob. Meine Tochter ist ein sehr schüchterner Engel. Ich weis dass ich selber dran schuld bin, dass ich es soweit kommen lassen habe. Ich möchte gern ein paar Tipps von euch wie ich sie langsam daran gewöhnen kann das sie endlich in ihrem bett schläft!

Danke für eure Hilfe

Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

• Töchterchen (fast 12) schlief bis vor 3 Jahren auch immer bei mir.
    Beim Umzug in die neue Wohnung wurde ausgemacht,sie schläft eine Nacht in ihrem Bett,dann eine Nacht bei mir.Das wurde ausgedehnt,bis wir am Ende nur noch eine Nacht am Wochenende hatten,wo sie bei mir schlief.
    Mittlerweile schläft sie seit gut 2 Jahren nur in ihrem Bett :sonne
    Beim Papa allerdings möchte sie nur mit in seinem Bett schlafen... :frag doch ich denke das gibt sich

• :wink Unsere Große hat regelmäßig bei uns geschlafen, bis sie mit fast 7 in die Schule gekommen ist. Dann wollte sie nicht mehr.

Vielleicht magst du ihr sagen, dass sie gern in ihrem eigenen Bett schlafen darf, wenn sie will.

• Ihr seid eine tolle Familie. Haltet zusammen wo immer es möglich ist und steht füreinander ein.

Warte einfach ab, spätestens mit Beginn der Pupertät will sie nicht mehr bei Mamma Schlafen.

Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

• warum möchtest du genau was daran ändern?

mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

• Beim Papa allerdings möchte sie nur mit in seinem Bett schlafen... doch ich denke das gibt sich

Grins, wenn der erste Freund zu ihr heim kommt hat sich das Problem vermutlich erledigt.

@ TE, wie geht es Euch beiden denn damit das ihr in einem Bett schlaft? Bekommt ihr genügend Schlaf? Falls ja, dann seh ich kein Problem, falls nicht, dann würde ich ihr das genau so erklären und langsam steigern, das sie jede Woche/Monat einen Tag mehr in ihrem Bett schläft.

LG Carina

Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...

Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg

~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

• Grins, wenn der erste Freund zu ihr heim kommt hat sich das Problem vermutlich erledigt.

:D das seh ich auch so. Wobei sie mal meinte,ihr Freund könne ja dann auf ner Matratze vor unserem Bett schlafen :lach
    sorry fürs OT :blume

• Meine Tochter (fast 7) schläft auch bei mir im Bett. Kommt jede Nacht rüber gewackelt.

Einzige Bedingung: Sie muss in ihrem Bett einschlafen.

Und freitags ist bei uns Knabberabend vor´m TV gemütlich auf der Couch, anschließend darf sie dann von Anfang an in meinem Bett schlafen.

Denke einfach, die Mäuse brauchen das irgendwie.....und sie werden es irgendwann von selbst lassen.

Vor einigen Wochen kam meine Tochter NICHT rüber gehuscht.....da bin ich mitten in der Nacht hoch geschreckt, weil ich wohl dachte "irgendwas stimmt da nicht" :D

• Grins, wenn der erste Freund zu ihr heim kommt hat sich das Problem vermutlich erledigt.

Das Problem ist eher, wenn Mama mal einen neuen Freund hat.. Mein Ex lebt mit seiner Freundin seit über einem jahr zusammen und schläft auf der Couch wegen ihrem Kind ...

Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

• Danke für eure Antworten :O)

Warum ich es möchte?! Nicht wegen einem Mann falls das jemand denkt. Mensch ich sitze gerade seit 10 min an dieser frage warum ich es eigentlich will und ich komme zu keiner Antwort. Sie stört mich nicht in meinem bett obwohl wir sehr aktiv nachts sind im Bett (oft habe ich ihre Beine im Gesicht oder ich lieg auf einmal mit den Füßen am kopf teil usw.) aber manchmal gibt es tage wo ich gern alleine schlafen möchte einfach nur für das ganze bett zu haben.

• @ Casey1979

Diese Tage kenne ich auch....aber ich habe gemerkt, je mehr ich versuchen würde, dagegen anzugehen, also das Kind quasi dazu zu überreden oder zu zwingen, im eigenen Bett zu schlafen. Desto unglücklicher wird mein Kind. Ist mein Kind nicht glücklich, gehts mir auch nicht gut.

Und mit den Füßen oder was auch immer im Gesicht, kenne ich auch zu gut....meine Tochter hatte mal so´n Schlag ausgeführt, dass sie mich k.o. geschlagen hatte, war für ne Zeit weg.

Ich akzeptiere jetzt, dass es eben so ist (in ein paar Jahren sehne ich mich dann wahrscheinlich nach meinem Kuschelkind), und damit können wir beide gut umgehen.

Letzt hatte ich die Tochter von meinem Freund über Nacht hier...erst hatten die beiden Mäuse allein in meinem Bett geschlafen, dann sollte ich mich auch noch dazulegen....ich lag in der Mitte und wurde von beiden Seiten "attackiert" :D

• versuch ihr das doch mal genauso kind gerecht zu erklären

mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

• Meine ist jetzt acht und möchte auch am liebsten noch bei mir schlafen.

Bis vor ein paar Monaten hat sie auch noch immer bei mir geschlafen.
    Jetzt sind wir dabei sie erfolgreich auszuwildern. :D
    Ich lese ihr am Bett immer noch eine Geschichte vor, kraule ihr den Rücken (sie liebt es soooooo)
    Und es gab bisher keine Nacht in der sie wieder angekrochen kam.

Ich finde es nicht schlimm wenn die Kinder mit im Bett schlafen. Meistens gehen sie dann von alleine.
    Schmackhaft machen kann man es ja auch durch Umgestaltung vom Bett, oder Zimmer.

• Meine ist zwar erst 4, aber ich habe das Thema eigenes Bett auch schon ein paar Mal angesprochen. Ihre Antwort ist immer gleich: wenn ich 100 bin, koennen wir mal drueber reden. :lach

Bevor es zu Traenen und Unsicherheiten bei ihr kommt, wurde ich auch das "freiwillige Umziehen" abwarten.

:tuschel ich finde etwas ungerecht, dass ich immer nur ca. ein Viertel meines Bettes bekomme und Kinnhaken gab es natuerlich auch schon (danach haben mir richtig die Ohren geklingelt).

• Ich konnte mein Kindchen erst mit 9 Jahren in's eigene Zimmer auswildern und auch heute schläft sie an besonderen Tagen (letzter Tag vor dem Urlaub etc...) noch bei mir.

Das hier ist wesentlich:

Sie stört mich nicht in meinem bett obwohl wir sehr aktiv nachts sind im Bett (oft habe ich ihre Beine im Gesicht oder ich lieg auf einmal mit den Füßen am kopf teil usw.) aber manchmal gibt es tage wo ich gern alleine schlafen möchte einfach nur für das ganze bett zu haben.

Es stört Dich nicht, Du möchtest nur manchmal alleine schlafen.

Na dann sag das dem Kind ganz genau so.
    Ab und an soll das Kind Ferien im eigenen Zimmer machen. Am Wochenende z.B. wenn Du abends noch gaaaaanz lange lesen möchtest in Deinem Bett.

Wir hatten am Anfang eine Walkie Talkie, damit ein gewisses Maß an Nähe vorhanden bleibt. Mit dem Walkie Talkie konnte das Kind dann auch per Knopfdruck Alarm geben, wenn sich z.B. verdächtige Gestalten im Zimmer rumgetrieben haben. :lach

• Wenn es mich stört, sage ich es ganz deutlich und gebe auch nicht nach. Dann wird das akzeptiert. Genauso wie ich ihre Wünsche akzeptiere. In manchen Nächten ist es mir aber völlig schnuppe und dann darf sie auch bei mir schlafen. Aber zwei Kinder sind in meinem kleinen Bett einfach zu viel.
    Letzten Endes ist es wie bei allem, solange ihr beide damit zurecht kommt und deine Tochter gerne bei dir schläft und nicht nur weil sie sich nicht traut zu sagen, dass sie ins eigene Bett will. Ist doch alles in Ordnung.

• Bei uns ist es umgekehrt: Da mein Sohn (11 Jahre) mein altes Doppelbett hat ( wir sind vor einem Jahr von einer teuren 3-ZW in eine 2-ZW umgezogen ) schlafe ich bei ihm in Kinder zimmer. Ich habe eine schöne 3 und 2 Sitzer Couch, aber leider nicht zum ausziehen. Tja, und bis jetzt waren für mich andere Ausgaben immer wichtiger wie eine Schlafcouch weil:
    es uns so gefällt...
    wir keine Probleme haben mit nächtlichen Attacken ;) usw....

Also warum sollten wir jetzt was dran ändern? Ich finde es schön, wenn Eltern und Kinder zusammen im Bett oder im Zimmer schlafen, das gibt auch Geborgenheit und Nähe, früher war das doch zum Teil auch so.... ;)

Und wenn es eines Tages nicht mehr passt, ja dann findet sich bestimmt eine andere Lösung...

Lg,
    Paradiesvogel :rainbow:

Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

• Das kenne ich.
    Mein Sohn (6) hat immer schon in meinem Bett geschlafen. Ich bin recht schnell wieder berufstätig gewesen und so hatten wir Nachts Zeit zum Kuscheln, das brauchten wir einfach. Außerdem war das Stillen angenehmer.
    Heute schläft er immer noch gern bei mir.
    Da ich einen neuen Freund habe, möchte ich das reduzieren.
    Zu Dritt ist es einfach zu eng. Ich möchte aber auch nicht, dass er denkt er wird wegen meinem Freund verstoßen...
    Wir konnten uns nun einigen, dass er 2 mal die Woche bei mir schlafen darf.
    Damit können wir erstmal gut leben, da mein Freund auch nicht täglich da ist.

• Mein Sohn(7 Jahre) schlief bis vor kurzem regelmässig mit bei mir im Bett. Wenn ich aber meine auszeiten brauchte kein thema schlief er in seinem Bett. Nun seid dem Schulanfang haben wir die Regelung das er in der Woche in seinem Bett schläft da wir beide unseren ruhigen schlaf brauchen, aber am We darf er bei mir schlafen nach dem Tv/Spiele abend.Am Sonntag abend liegt er dann aber wieder in seinem Bett. Ach ja und wenn er kränkelt ist auch ausnahme schlafen bei Mama.

Hier kam die Frage auf warum im eigenen Bett schlafen... ich kann da auch nur die antwort des eigenen Freiraum geben und der abkapselung. Ich lasse meinen Sohn gern bei mir schlafen aber ebenso wichtig ist es mir das er weiss er hat auch noch sein eigenes Bett/Zimmer.

• Habe nun mit ihr geredet und ihr erklärt das ich auch ab und zu alleine in meinem bett schlafen möchte und das sie 2 mal die woche in ihrem bett schläft und 5 mal bei mir lach und sie ja gesagt :O)

Sagte ihr auch das sie jederzeit zu mir kommen kann.

Danke für euren antworten die haben mir sehr geholfen

*ihr seit spitze*