Regelsätze ALG 2 und Bildungspaket - Was ändert sich ab Januar 2011

  • Staune ja das es keinen gross interessiert, was sich so ändert ab dem nächsten Jahr, denn das steht alles im Link oben drin.


    Heimlich still und leise passend zum Thema der Regelsätze, wurde nun auch das Sparpaket beschlossen: Sparpaket über 80 Milliarden beschlossen - Wer den Gürtel enger schnallen muss


    Die Bürger werden weiter belogen und verarscht und gefragt wird sowieso keiner. Unsere Regierung hat versagt und zieht Deutschland nun noch tiefer in den Dreck hinein.


    Da wird einfach beschlossen, ohne das es durch den Bundesrat abgesegnet werden muss. Willkür ist wie immer an der Tagesordnung und die Regierung macht was sie will :winken:.


    Interessant für euch sicherlich die Angaben zu Familien mit Kindern und hier nochmal der Link dorthin: Was ändert sich ab 01.01.2011 ?

  • Staune ja das es keinen gross interessiert, was sich so ändert ab dem nächsten Jahr, denn das steht alles im Link oben drin.

    ich denke das liegt daran, das schlicht noch keine konkrete Zahlen genannt wurden, sondern nur das übliche Bla :).
    Z.B. das hier

    Es wird ein transparent ermitteltes Basisgeld für Erwachsene geben. Die unterschiedlichen Haushaltsstrukturen werden berücksichtigt.

    und
    Das Basisgeld für Kinder wird gesondert auf der Basis von Verbrauchsausgaben von Paaren mit einem Kind bemessen.


    Aha, was heißt da jetzt für alleinerziehende Alleinstehende-Haushalte?


    Überhaupt ein starkes Stück 4 Monate vor dem Wechsel weiß niemand nicht ob er einen Fuffi mehr oder weniger hat, gerade ein Harzi muss langfristig planen können, weil er kaum Spielraum hat. Und komm mir jetzt keiner mit EVS von 2008(!) :nanana. In Zeiten der Taschenrechner und Computersoftware, sollte es möglich sein eine Berechung zu entwickeln und dann lediglich die nackten, aktuellen Daten einzugeben, sobald diese vorliegen.
    Die halten doch absichtlich den Ball flach... :amok:

  • mensch das ist schon ganz schön viel...aber ich muss sagen das es sich nicht schlecht anhört. Ich weiß nicht ob wir mehr oder weniger Geld bekommen...davor habe ich angst denn das Geld ist für uns hier echt schon knapp...ich rauche nicht trinke nicht und geh auch jetzt kaum weg und mache keine teuren Friseurtermine ect.
    Mein Sohn braucht neue Gummistiefel neue freizeitschuhe neue Hallenturnschuhe und Regen jacke regenhose,neue freizeithosen und oberteile er braucht eine jacke und von mir ganz abgesehen... ich habe drei hosen und 5-7 oberteile... schuhe na ja gehen noch...muss aber ich habe keine jacke... schleppe überbrücke mich mit einer fleecejacke. und das alles auf einmal ich frage mich wie ich leben soll?
    Ich bewerbe mich schon aber es geht bei mir nun mal nur Vormittags mein Sohn braucht mich.... . Sorry wenn es jetzt zu lang geworden ist aber es musste einfach nur mal raus weil ich so traurig über diese Wirtschaftslage bin.

  • Ich gehe davon aus, dass der Hammer dann zu Weihnachten kommt und bis dahin kochen die oben noch ihr Süppchen. Ab 2011 gibt es dann nichts mehr zu lachen für alle Betroffenen und die Klagen nehmen zu bei den Gerichten.


    Genaue Fakten bekommt der Bürger sowieso nicht zu Gesicht, sondern wird weiter mit allen möglichen Meldungen, wie man sie täglich hört und liest vom eigentlichen Vorhaben der Regierung abgelenkt.


    Was Positives kommt eh nicht dabei heraus und das was Merkel bei der Pressekonferenz gesagt hat damals zum Sparpaket war ein Witz. Auf nichts ist sie eingegangen und gewisse Punkte hat sie komplett verschwiegen.


    Das böse Erwachen kommt dann demnächst für alle Betroffenen :ohnmacht: .

  • In deinem ersten Link steht im Grunde garnichts. Deswegen äußer ich mich auch nicht dazu.


    Was das Sparpaket angeht:der Wegfall des Elterngeldes war vorher schon klar. Imteressant hier, dass es nur die ALG II bezieher betrifft, und nicht generell Leute, die vorher nicht gearbeitet haben. Die klassische Hausfrau gubt es ja nach wie vor.


    Pamik bekomme ich einzig und alleine beim Wegfall der Heizkostenpauschale, gerade, wenn ich an den letzten Winter denke. Das tut richtig weh und wird dann wohl bei dem Versuch, krampfhaft zu sparen viele kranke geben im kommenden winter.


    Ich hab mich nie über die ALG Sätze beschwert, sondern bin froh, dass ich Leben kann. Aber als ich das gehört habe wurde mir schlecht. Und ich bezweifel, dass die Regelsätze angehoben werden, schon garnicht um diese Summe. Sind bei mir mal eben 70 euro im Monat, auf die ich auch erstmal keinen Einfluss habe, das stammt vom Vormieter. Aber ich kann auch schlecht mein Kind hier erfrieren lassen um zu sparen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • In deinem ersten Link steht im Grunde garnichts. Deswegen äußer ich mich auch nicht dazu.


    Na wenn das gar nichts ist was da schon mal an Antworten steht, damit man einen gewissen Eindruck schon mal hat, weiss ich auch nicht weiter ;) :


    Welche Leistungen umfasst das Bildungspaket?
    Wie können Familien ab dem 1.1.2011 Leistungen aus dem Bildungspaket für Kinder und Jugendliche erhalten?
    Warum sollen die Leistungen im Bildungspaket als Sach- und Dienstleistungen erbracht werden?
    Was ändert sich in den Jobcentern?
    Woher wissen die Eltern, wo sie die Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten?
    Was ist mit Kindern aus Familien, die nur knapp über der Bedürftigkeitsschwelle sind?
    Wie läuft es mit dem Mittagessen in Schule und Kita und wie wird es bezuschusst?


    und weitere Antworten auf weitere Fragen :winken: .

  • Zitat

    Pamik bekomme ich einzig und alleine beim Wegfall der Heizkostenpauschale, gerade, wenn ich an den letzten Winter denke. Das tut richtig weh und wird dann wohl bei dem Versuch, krampfhaft zu sparen viele kranke geben im kommenden winter.


    Bei mir sind das 31€ weniger. Aber ich bekomme ALG1 und Wohngeld.


    Zitat

    Ich hab mich nie über die ALG Sätze beschwert, sondern bin froh, dass ich Leben kann. Aber als ich das gehört habe wurde mir schlecht. Und ich bezweifel, dass die Regelsätze angehoben werden, schon garnicht um diese Summe. Sind bei mir mal eben 70 euro im Monat, auf die ich auch erstmal keinen Einfluss habe, das stammt vom Vormieter. Aber ich kann auch schlecht mein Kind hier erfrieren lassen um zu sparen...


    Falls du Wohngeld und ALG2 bekommen solltest (Wohngeld für Kinder), dann kann ich dich beruhigen. Wird ein Einkommen im ALG2 weniger, also in deinem Fall das Wohngeld, dann bekommst du natürlich auch weniger angerechnet und es erhöht sich die ALG2-Summe um die Summe, die du weniger Wohngeld hast. Ist mit anderem Einkommen nicht anders.
    Die Heizkostenpauschale fällt beim Wohngeld weg, aber nicht beim ALG2. Der Wegfall der Heizkostenpauschale kann aber die Folge haben und wird auch die Folge haben, dass mehr Menschen stattt Wohngeld nun wieder ALG2 bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • dass es die Wohngeldempfänger trifft hatte ich auch ursprünglich so verstanden, in dem Link von Papamoon steht es aber anders, schaut mal genau hin. Da wird die Streichung vom Heizkostenzuschuss bei den Einbußen der ALG II- Empfänger aufgezählt, mit dem Nachsatz, dass das auch Rentner und Wohngeldempfänger betrifft.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zitat

    Aha, was heißt da jetzt für alleinerziehende Alleinstehende-Haushalte?


    Kann ich dir schon sagen. Das Bildungspaket bekommen momentan nur Bedürftige.
    Mal ein Beispiel.
    Eine Alleinerziehende (das wäre mein Beispiel) hat ein Kind von 3Jahren. Dieses bekommt UVG, Kindergeld und Wohngeld.
    133+184+104= 421 Einkommen
    Die Regelleistung oder Basisgeld wäre 215€ so wie heute. Anteilige Miete liegt bei mir bei 150€. Was ist die Folge? Das Kind bekommt kein Bildungspaket. Warum? Weil das Einkommen höher als die Regelleistung und die anteiligen KdU sind. Kind nicht bedürftig!
    421 Einkommen-215 Regelleistung-150 KdU= 56 Plus. Dieses Geld wird nun aber leider wieder auf meinen Bedarf angerechnet, was wiederum zur Folge hat, das mein Kind kein Bildungspaket bekommt, aber im Grunde nicht mehr Geld hat.
    Das ganze ist die reinste Augenwischerei...

  • dass es die Wohngeldempfänger trifft hatte ich auch ursprünglich so verstanden, in dem Link von Papamoon steht es aber anders, schaut mal genau hin. Da wird die Streichung vom Heizkostenzuschuss bei den Einbußen der ALG II- Empfänger aufgezählt, mit dem Nachsatz, dass das auch Rentner und Wohngeldempfänger betrifft.


    Das auch bezieht sich nur darauf, dass auch ALG2-Empfänger Wohngeld beziehen und diese Kürzung dann logischerweise auch diese Empfänger betrifft. Wenn auch anders als viele meinen. Wie ich aber schon sagte, wenn sich ein Einkommen verringert, erhöht sich das ALG2. Der Heizkostenzuschuss müsste dann nicht nur beim Wohngeld geändert werden, sondern auch im SGBII und das ist aber nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia68 ()


  • Das ganze ist die reinste Augenwischerei...


    So ist es und so ist es schon bei vielen Sachen im SGB II Bereich und so wird es auch weitergehen. Viel drumrum und nichts Gescheites :daumen .


    Die Hartzer werden verrückt gemacht und die Regierung freut sich, wenn sie alle gegeneinander aufhetzen kann und sie sich zerfleischen. Es wird mit immer sinkenden Arbeitslosenzahlen geprahlt, doch die Wahrheit dahinter sehen die Wenigsten. Immer mehr Leute in Massnahmen, 1 Eurojobs und noch Bürgerarbeit. So entstehen sicher keine neuen Arbeitsplätze und die Regierung gibt nur mit ihrer Statistik an. Alles nur Verarsche pur.


    Die Politiker machen nur :laber und es klingt alles toll, aber ist es nicht und nur noch schlimmer, denn die wissen genau was sie machen, denn dämlich sind die nicht. Da gehts nur in die eigenen Taschen und die Gelder verpulvern klappt wie früher.


    Die reden vom Sparpaket und knallen die Kohle weiter raus. Griechenland bekommt übrigens nochmal 9 Milliarden. Soviel zum Thema Sparpaket :lach .

  • Hab da mal ne Frage.


    Man muss ja alle halbe Jahr einen Folgeantrag stellen, so nun hatte meine Cusine Geld bis Juli, neuer Antrag, im August neu berechnetes Geld bekommen und sie sieht 240€ weniger!!!! Rum telefoniert, gemacht getan, bis sie raus gefunden hat, ihr wurde Wohngeld angerechnet, obwohl sie KEINS bezieht. Ja sie müsse das eben beantragen. Mit 2 Kids, 240€ weniger, ist schon krass. So sie Wohngeld beantragt, dauert 6-8 Wochen. Gehts noch?


    Weiter, meine Freundin, im August noch Geld wie immer, jetzt im September aufeinmal 170€ weniger auf dem Konto. Auch dort nachgefragt, ja Wohngeld mitangerechnet. Was soll den das? Auch sie gestern gleich Wohngeld beantragt und dauert MINDESTENS 8 Wochen wurde ihr gestern gesagt!!!


    Wie soll das den gehen??? Die bekommen das zwar nach gezahlt, aber was nutzt das jetzt??? Meine Freundin hat abzüglich ihrer Kosten jetzt noch 50€ (vom Unterhalt) und dann noch das Kindergeld, wo ja auch wieder Rechnungen gezahlt werden von. Also wenns hoch kommt 150€ für diesem Monat, und so soll es noch weiter gehen, für 2 Monate???
    Was soll sie ihrer Tochter da sagen, wenns nix zu essen gibt???


    Können die das einfach so ändern? Beschliessen? Ohne einen darauf hinzuweisen? Und warum wird einem nicht bescheid gesagt? Für wen gilt das alles? Nur für die, wo auch Unterhalt vom Vater bekommen? Und zwar soviel, das die Kids dann mit Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld aus Hartz 4 raus fallen?


    Ich musste meinen Antrag jetzt neu abgeben und ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll, pauschal mal Wohngeld beantragen? Ab Oktober bekomme ich also neu berechnetes Geld, wenn ich jetzt Wohngeld beantrage, muss ich vielleicht nur einen Monat überbrücken. In der Arge geht mal wieder seid 3 Tagen keiner ans Telefon.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Das auch bezieht sich nur darauf, dass auch ALG2-Empfänger Wohngeld beziehen und diese dann logischerweise auch diese Empfänger betrifft.


    LUcia, nochmal: lies mal genau, was da steht. da steht nichts von ALG II empfängern, die auch Wohngeld beziehen, da steht exakt, dass für Harzt IV -Empfänger der Heizkostenzuschuss gestrichen wird ( neben den anderen Streichungen), und dass das auch für Rentner und Geringverdiener, die Wohngeld beziehen gilt.


    Lesen hab ich durchaus gelernt ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Klar, du kannst lesen, weiß ich doch. :-)
    Ich verbürge mich dafür, dass die Zeitung das falsch auslegt. Es gibt keinen Heizkostenzuschuss beim ALG2 und deshalb kann der auch nur beim Wohngeld gestrichen werden. Im SGBII heißt das KdU und die werden bis auf die Wassererwärmungspauschale voll übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • dass es die Wohngeldempfänger trifft hatte ich auch ursprünglich so verstanden, in dem Link von Papamoon steht es aber anders, schaut mal genau hin. Da wird die Streichung vom Heizkostenzuschuss bei den Einbußen der ALG II- Empfänger aufgezählt, mit dem Nachsatz, dass das auch Rentner und Wohngeldempfänger betrifft.


    Ganz ehrlich? Darauf würde ich nichts geben, das haben viele Magazine und Zeitschriften falsch verstanden, weil es auch mißverständlich ist. Auch beim Spiegel hatten sie es damals verpeilt. Da sitzen nunmal keine Pros aus der Arge oder die entsprechenden Empfänger. Sondern Jounalisten. Für die arm=alle=Heizungszuschuss weg.
    ALG2 bekommen ja "KDU+H" und nicht diesen Zuschuss, Wohngeld und ALG2 schließen sich meines Wissens aus, weil WoGe vorrangig ist.
    Wenn du dir Sorgen machst, ruf einfach bei deiner Arge an :-).


    Edit:
    Das würde imho auch nicht funktioniern. Je nach Haushaltsgröße sind die Heizkosten bei ALG2-Empfängern höher, die WoGe'is (ha) bekommen nur um die 20-25 Euro. Würden die tatsächlich die Chuzpe haben, die Heizungskosten für ALG-2 Empfänger zu streichen, würden nicht nur Vermieter+Energieunternehmen aufquieken, sondern die Alg2-Empfänger die Städte und Kaufhäuser nach Wärme meutern und der Rest nächstes Frühjahr als Fischstäbchen auftauen...
    Die mögen bescheuert sein, da oben, aber lebensmüde sind sie nicht. Da würde ich auch solidarisch mit Daunenjacke mitstapfen, gewisse Dinge kann man einfach nicht bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG


    Ich kann dir zwar nicht direkt Antworten auf deine Fragen geben, aber ich kann dir ein super Forum für deine Fragen empfehlen. Dort bekommst du sehr schnell gute Antworten. Weiß nicht, ob ich den Link hier rein setzen darf, deshalb schreib mir doch lieber eine PN, dann schicke ich dir den Link, ok?

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.