Lehrplan Gymnasium NRW

  • Hallo,


    nachdem ich heute den Stundenplan für Kind 1 sah (7.Klasse Gymnasium NRW), war ich doch sehr verwundert: 28 Stunden und damit weniger als die 5.Klässler. im vorigen Jahr gab es Physik, Geschichte, Biologie, Erdkunde, in diesem nun nichts mehr davon, dafür aber Chemie. Und je 2 Stunden Religion, Kunst, Musik und Politik !!(Und natürlich Mathe, Deutsch, Englisch, 2.Fremdsprache usw.)


    Welchen Grund gibt es, dass immer mal wieder nur ein Jahr lang ein Fach unterrichtet wird und dann mal wieder nicht? Ich kann es nicht verstehen und kenne das aus meiner Schulzeit auch nicht. Naturwissenschaften finde ich viel zu wenig, wie kann man so das Interesse daran wecken? Und die Schule ist am MINT-Programm beteiligt!


    wie sieht es bei euch in NRW aus? Ist das abhängig von der Schule oder allgemein so üblich?



    VG
    Ulla67

  • bei uns (Sohnemann auch 7. Klasse NRW Gymmi) ist es genauso- wobei er 33 UStn hat-
    bei uns werden Kunst und Musik jeweils halbjährlich unterrichtet,
    Chemie und Physik ebenso und
    Erdkunde und NW und
    Geschichte und Politik auch


    dazu natürlich Deutsch, Latein, Englisch, Mathe, Sport


    und er ist in der Schwerpunktklasse Naturwissenschaften :ohnmacht:


    G 8 halt :frag wo sollen sie die Fächer denn alle hinpacken??

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hier mal wie es an dem Gymnasium (allerdings Ganztag) meiner Tochter ist, habe ich mal schnell abgetippt aus dem Schulprogramm:


    1. Gebundenes GT- Konzept (gültig für Klasse 7 – 10):
    In den Klassen 6 – 8 wird zusätzlicher Förderunterricht in D,E und M erteilt, in den Klassen 7 – 10 auch in der 2. Fremdsprache, und zwar nicht nur für die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler, sondern im Verhältnis etwa 3:1 auch für leistungsstärkere.


    In Klasse 7 und 8 wird eine zusätzliche Arbeitsstunde (Möglichkeit zur intensiven Beschäftigung mit einer Aufgabe unter Anleitung des Fachlehrers) in der 2. Fremdsprache angeboten.


    In Klasse 9 und 10 wird diese Arbeitsstunde auch in D, E, und M gegeben.
    Zusätzlich wird in den Klassen 5, 9 und 10 jeweils eine „Orientierungsstunde“ erteilt. Diese soll in Klasse 5 den Übergang von der Grundschule erleichtern, in 9 und 10 auf die Möglichkeiten der differenzierten Oberstufe vorbereiten.


    Für die Klassen 6 und 7 ist die Wahl einer Arbeitsgemeinschaft verpflichtend. Zur Zeit umfasst das Angebot ca. 40 AG´s, von denen 35 zustande kommen.


    Jetzt mal der letzte Stundenplan vom achten Schuljahr (im siebten war der ähnlich - außer dem DIF-Kurs).
    4 Stunden Sport
    5 Stunden Mathe
    2 Stunden Chemie
    2 Stunden Physik
    5 Stunden Deutsch
    4 Stunden Differenzung (Sozial / Wirtschaft)
    4 Stunden Latein
    4 Stunden Englisch
    2 Stunden Musik
    1 Stunde Prakt. Philosophie


    2 Stunden Förderunterricht in den zugeteilten Fächern (max. 2)


    Das macht insgesamt 35 Stunden. Im siebten gab es noch mehr Förderstunden, diese sind dem DIF zum Opfer gefallen.
    Ist aber auch eine Ganztagsschule bis 15.45 außer Freitags.


    Eine verbindliche Stundenzahl müsste aber auf http://www.learnline.de zu finden sein. Dieses ist die offizielle Seite vom Schulministerium NRW.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Mir ist ja klar, dass der Vergleich mit der eigenen Schulzeit nicht viel bringt, aber wir hatten Physik ab Kl. 6, Chemie ab Kl. 7, Biologie ab Kl. 5, Geschichte, Erdkunde jeweils ab Kl. 5 und 1. Fremdsprache ab Kl.5 und 2. Fremdsprache ab Kl. 7 sowie Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Kunst jeweils dann durchgehend bis zum Abitur und da gab es auch nichts abzuwählen. Und trotzdem hatten wir bis auf einen Tag keinen Nachmittagsunterricht. Es gab dann zwar nicht 5 Stunden in den Fremdsprachen, aber insgesamt kontinuierlichen Unterricht in den jeweiligen Fächern. Fangen die dann nicht wieder von vorn an, wenn es dann in der 8.Klasse mal wieder Physik gibt?

  • wir hatten an 3 tagen jeweils 6 stunden unterricht und an 2 tagen 8 stunden. bei uns wurde immer ein halbes jahr chemie und musik gemacht und das andere halbe jahr physik und kunst.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich habe gerade mal durchgezählt. Meine Tochter (6. Klasse) hat 31 Wochenstunden. Physik, Chemie und Bio sind in dem Fach Naturwissenschaften zusammengefasst. Musik gibts dieses Halbjahr wohl gar nicht und Erdkunde und Geschichte (gabs in der 5. gar nicht) wechseln sich halbjährlich ab. Dazugekommen ist die 2. Fremdsprache, bei uns ist das Französisch.


    Sie hat einmal die Woche 8 Stunden und alle vierzehn Tage einen weiteren Tag.


    LG
    Phoenix

  • Mein Sohn (6. Klasse NRW) hat auch 31 Stunden. MO bis zur 9. Stunde (7. Stunde = Freistunde, dafür in der 8. und 9. Stunde das neue Fach Latein! :radab:radab :radab), sonst immer 6 und 1 x nur 5 Stunden. Den Stundenplan finde ich zum :kotz !!!


    In der 5. Klasse hatte er Erdkunde und Geschichte - die Fächer fallen jetzt weg, dafür gibt es Physik, Politik und 2. Fremdsprache (in der er mehr als in Englisch unterrichtet wird...! :kopf ). Bio bleibt.


    Aufteilung der 31 Stunden:


    3 Sport
    2 Musik
    2 Politik
    4 Deutsch
    5 Latein ?!?
    4 Mathe
    2 Reli
    2 Bio
    4 Englisch
    2 Kunst
    1 Physik


    Phoenix
    Seid ihr auch in NRW?

  • Bei meiner Tochter an der Schule haben sie das so aufgeteilt, dass außer die Förderstunden, das sämtliche Hauptfächer nach Möglichkeit am Vormittag sind. Klassenarbeiten werden grundsätzlich auch nur in den Vormittagsstunden geschrieben. Die Förderstunden an dem Ganztagsgymnasium finde ich sehr wichtig, gerade wegen G8. 2-4 Stunden je nach Schuljahr sind dafür vorgesehen und das nicht nur für weniger begabte, sondern auch für die Begabten.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • also mein fünf-klässler hat 31 wochenstunden. die kinder in seiner klasse die eine zweite fremdsprache belegen seit kl. 1, die haben 34 stunden. die lrs-kinder haben 33 stunden aufgrund ihrer extra-förderstunden. mein 6.klässler kommt auf ca. 33 stunden die woche. dreimal sieben stunden und zweimal sechs stunden. bei diversen projekten kann es aber gern auch etwas mehr werden. das heutige system der fächer die wegfallen in manchen jahrgängen oder gar die zusammenlegung der naturwissenschaften (physik und bio in kl. 5) oder gesellschaftswissenschaften (pb, geographie und geschichte) finde ich unter alle würde und in diesen fächern wird mein fünftklässler (grundschule) meinem sechstklässler (seit kl. fünf gymi - förderschnelllaufklasse) sicher unterlegen sein u. nachteile davon tragen. wüßte nicht wie er sich dasselbe volumen an wissen aneignen soll und kann wenn ein lehrer dieselben faxen unterrichtet.
    wollte keine diskussion über das marode deutsche schulsystem beginnen hmmm.

  • An der Schule meiner Tochter beträgt der Ganztagsunterricht in diesem Schuljahr Klasse 9 Gymnasium in NRW


    39 Stunden
    Montags 7 ansonsten immer 8 Stunden bis 15.45 Uhr.
    Davon sind insgesamt 4 Stunden Förderunterricht für die Hauptfächer.


    Meine Tochter war erstmal baff, da am Freitag eigentlich spätenstens um 14:00 Uhr immer schluß war.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hier 7.Klasse Gymn./NS:


    32 Wochenstunden-jeweils Doppelstunden in Deutsch(2x),Mathematik(2x),Biologie(1x),Physik(1x),Chemie(1x),Kunst(1x),Sport(1x),Erdkunde(bili)(1x),Latein(2x)Englisch(2x),Geschichte(1x) und Musik(1x)


    Förderunterricht findet dann ggf.anschließend statt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)