Der Abschied am Morgen

  • Hallo,
    ich bin vor vier Wochen umgezogen, vor zwei Wochen ist meine Tochter eingeschult worden. Ich hatte zwei Wochen Urlaub und habe ich sie jeden morgen zur Schule gebracht. Leider fängt der Unterricht erst um 8.10. und ich muss um 8 Uhr an der Arbeit sein.
    Ich wollte, dass sie 15 Min. vor dem Klassenraum wartet aber sie hat heute morgen bitterlich geweint, so kam ich natürlich zu spät an die Arbeit. Eigentlich ist sie recht selbständig aber ich weiß nicht wie ich das hier angehen soll, habe echt Angst vor morgen früh.:-(
    Mein Arbeitgeber ist mir schon entgegengekommen und ich darf am Nachmittag erstmal früher gehen, damit es mit dem Hort klappt, da will ich jetzt auch nicht mehr nachfragen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hat sie noch keine Freundin die mit gemeinsam morgens zur Schule gehen könnte?
    Dann bräuchte sie nicht alleine warten.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • schau mal ,umzug und einschlung ,das sind 2 grosse ereignisse in ihrem leben und da braucht man mama.
    auch wenns dir doof ist,ich würde nochmal mit meinem chef reden und ihm die situation schildern,evtl kannst du ne halbe std später anfangen.
    nach der schule geht sie in einen hort sagst du,geht sie da von der schule aus alleine ,bzw mit anderen kindern hin?
    wenn andere dabei sind,wird sie diesen weg sicher eher packen als morgens den abschied von dir und alleine 15 min vor ner verschlossenen tür zu sitzen.
    meine war genauso.
    morgens musste ich am anfang solange dableiben bis ein anderes kind gekommen ist,dann wars ok,wenn ich losgehetzt bin.
    der mittagsweg mit anderen in den hort fand sie nicht schlimm...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Besteht die Möglichkeit einer Betreuung vor dem Unterricht seitens der Schule?


    Ansonsten vielleicht mal kurz Rücksprache mit der Klassenlehrerin halten, ob es eine Telefonliste gibt... Müssen ja Eltern in Deiner Nähe wohnen.


    Könntest ihr aber auch einen Wecker stellen, mit den Worten: "Wenn der klingelt mußt Du losgehen!"


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Laß die Zeit für Euch arbeiten....


    Das ist eine ganze Menge auf einmal, die Dein Kind da zu verarbeiten hat.
    Nach zwei Wochen kann man echt noch nicht erwarten, das sie sich voll integriert hat. Glücklicherweise geht es bei Kindern recht schnell, Freundschaften zu festigen, je jünger sie sind, desto leichter
    fällt es ihnen.

    Vielleicht gibt es ja am Anfang des Schuljahres einen Elternabend an dem Du das mal ansprechen kannst? Sicher finden sich Eltern (Kinder) die Deine Tochter in den ersten Wochen
    bein Eingewöhnen helfen.

  • ich glaube dafür (wecker stellen und alleine los laufen lassen)ist sie noch zu klein und zu verunsichert im moment Bernstein.
    und in der frühbetreuung seitens der schule (wenn es das dot gibt) wird sie sich auch nicht wohlfühlen,weil das wieder etwas neues ist...sie hat schon den umzug,die einschulung und den hort als neue punkte...
    was sie braucht ist ein stückweit sicherheit und vertrautes ,vorallem am morgen ,wenn der tag beginnt und das ist nunmal mama.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • auf der anderen seite macht man sich aber beim ag und den kollegen sehr beliebt, wenn man immer ne sonderregelung braucht....


    ich würde auch schauen, dass ich eine andere mutter und ein anderes kind finde, die man sie zusammen gehen lassen kann.

  • Ich habe ja auch nirgens geschrieben, das meine Ideen umgesetzt werden müssen, waren nur kleine Denkanstöße... die vielleicht helfen könnten.


    Egal was die TE jetzt macht, alles wird Neuland für ihr Kind sein... man muß nur herausfinden -nein sie muß- welches der gangbarste Weg für sie und ihr Kind ist. Und dabei helfen meiner Meinung nach keine Streicheleinheiten (auch wenn jeder hier die Problematik des Neuanfangs kennt) sondern Lösungsansätze.


    Wenn ich in der Situation wäre, in der die TE heute morgen war, dann wäre ich lieber noch 10 mins zu spät gekommen und hätte mir von der ein oder anderen Mama die ihren Sproß zur Schule bringt ne Telefonnummer geben lassen, hätte mich heut nach der Arbeit ans Telefon geschwungen und hätte versucht für meine Tochter eine Lösung zu finden.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)