Was machen nach der Elternzeit

  • Hallo erstmal



    bin schon seit längerem am grübeln was ich nach der Elternzeit beruflich machen soll.


    Derzeit bin ich ja noch in einer Anstellung als Kasseriern bei ner Tankstelle, aber zum einen stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Schichtdienst geregelt bekomme (24 Std. offen) zum anderen habe ich jetzt von mehreren Kollegen erfahren das der Pächter zum Jahresende wechselt. Ich weiß das der neue Pächter verpflichtet ist die bestehenden Mitarbeiter für 1 Jahr weiter zu beschäftigen aber da meine Elternzeit ja bis Ende April 2012 geht denk ich mal das ich da wohl oder übel gar nicht mehr zum Zug komm.
    Hab auch schon mal bei der Arge angerufen und nachgefragt wie es evtl mit ner Umschulung aussehen würde von denen kam nur die Aussage dass ich mich erst wieder melden soll wenn ich eine Kündigung bekommen hab. Ich wüßte aber doch gerne vorher was ich machen kann dann könnte ich ja evtl auch schon jetzt anfangen was zu organisieren in der Richtung durch Abendschule oder was auch immer.


    Was mir derzeit vorschwebt wäre eine Umschulung zur Erzieherin da laufend welche gesucht werden oder auch Tagesmutter könnte ich mir vorstellen. Bin aber auch für andere Sachen offen.


    Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?
    Würde mich um bisschen Input freuen denn momentan komm ich nicht weiter mit meinen Überlegungen.
    Danke schon mal im Voraus


  • Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?
    Würde mich um bisschen Input freuen denn momentan komm ich nicht weiter mit meinen Überlegungen.
    Danke schon mal im Voraus


    Erfahrungsgemäß fragst Du nicht, was ist möglich, sondern recherchierst selber, suchst verschiedene Sachen, gehst mit diesen zu dem SB unbd legst sie ihm vor....dann sagt er Ja oder Nein....mehr Arbeit kann man denen nicht zumuten (da ist nix mir Beratung oder so...Bringe Du an, warum Du was willst....sonst bist verloren)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hab auch schon mal bei der Arge angerufen und nachgefragt wie es evtl mit ner Umschulung aussehen würde von denen kam nur die Aussage dass ich mich erst wieder melden soll wenn ich eine Kündigung bekommen hab.


    Ich zitiere die Dame vom Amt weiter: Ohne Kündigung sind sie für mich nicht zuständig und können nichts für mich machen!!

  • hab eine abgeschlossen Ausbildung im Steuerbereich aber bin da schon seit gut 10 Jahren draussen (müßte also auch erst ne Fortbildung gemacht werden, habe den Job damals aufgehört weil ich mehr Umgang mit Menschen wollte es wurde mir einfach zu trocken)

  • ich bin im moment ja auch in elternzeit. da ich mitten in der ausbildung schwanger wurde und diese noch nicht beendet habe, wusste ich lange nicht, was ich tun soll. weil ausbildung und kind? die IHK hat jetzt ein neues Projekt gestartet: Teilzeitausbildung für junge muttis. daran nehme ich auch teil!!


    hier ein link für bayern: http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/produkte/P172815.pdf


    vllt willst du ja was neues lernen, wenn du nicht mehr in deinen steuerberuf zurück willst? lg

  • geh doch mal auf die site von denen arbeitsagentur.de.......da gibt es auch links mit weiterbildung ( KURS NET heißt das glaube ich )...lg

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()