Kinder verwöhnen??!??

  • Hallo ihr lieben!






    Ich probiere meinen Kinder alles, was in meiner macht steht zu ermöglichen, das heisst nicht das sie ständig große Geschenke bekommen ausser der Reihe.


    Wenn die Terrorzwerge mal wieder Unsinn gemacht haben, dann "probiere" ich es zu erklären, was jetzt Mist war und probiere nicht gleich so los zu schimpfen o.ä.


    Ich stopfe meine Kinder auch nicht mit Süßkram voll, klar zum nachtisch gibst mal noch Pudding den die "Große" schon mal fast allein kochen darf ( mit Mamis Hilfe ) oder anderes.


    Vor wenigen Wochen waren mein EX, die Zwerge und ich zusammen bei seinem Bruder zum grillen, den seine Freundinn ( sie hat ein Sohn aus vorheriger Beziehung ). Jetzt erzählt sie ich würde meine kinder zu sehr verwöhnen, in welcher Hinsicht konnte sie nicht sagen.


    Sie sagt auch ich gebe mein Kindern zu viel liebe, was ich gar nicht verstehe??? für mich ist es normal, wenn mein kind gefallen ist und sich die knie aufschlägt, das ich es tröste! Sie dagegen lacht ihren sohn aus und sagt zu ihm da siehste mal wie blöd du doch bist. Generell schreit sie viel mit ihm rum, was ich auch nicht so toll finde aber da herscht halt n anderer Ton und das ist normal und auch eigentlich ein ganz anderes Thema...


    So jetzt würde ich gerne von euch wissen: Vewöhnt ihr eure kinder? Wenn ja, inwiefern??? Wo fängt für euch verwöhnen an????


    Liebe Grüsse Nancy







  • Also, für mich hat deine Aussage nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern ist für mich selbstverständlich.....


    Kinder trösten wenn sie hinfallen, oder den Kummer helfen zu überstehen, ist doch absolut normal! Mach das auch nicht anders...


    Ich bin der Meinung zu viel Liebe geht gar nicht....Mein Kleiner wird auch mit Liebe überschüttet und ist deshalb noch lange nicht verwöhnt....


    Ich denke, die Freundin macht da irgedetwas falsch.... :hae:


    Mach dich nicht verrückt, es gibt immer irgedwelche Leute, die meinen man mache als Elternteil was komisch oder falsch....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Man kann Kindern garnicht zuviel Liebe geben,meine werden ständig geknuddelt und die ´kleinen auf dem Arm rumgetragen,und normal tröstet man seine Kinder wenn sie sich wehgetan haben oder verletzen.Aber es gibt sogar Leute die behaupten man darf einen Säugling der schreit nicht ständig hochnehmen.Ich würde mir davon garnichts annehmen ,was diese Frau da von sich gibt.

  • Danke ihr zwei!


    Ich seh das genauso, bei uns wird auch ganz viel gekuschelt und lieb gehabt... ich finde es auch selbstverständlich meine kleinen Terrorzwerge zu trösten wenn sie traurig sind, wenn sie mecklig sind weil irgendwas nicht funktioniert wird halt geholfen und nicht gemeckert...


    Wenn meine "Grosse" beim einkaufen ihre Hello Kitty Zeitung haben möchte ( kommt einmal im Monat ) dann bekommt sie die auch für mich ist das aber auch selbstverständlich.... Oder halt mal ne andere Kleinigkeit... Ich freu mich halt auch wenn ich in ihre strahlenden Augen sehe und weiss das sie glücklich ist...


    wo wir beim grillen waren kam der kleine Sohn von der Freundinn zu mir wo er sich weh getan hat, dann habe ich ihn getröstet und mich auch ein bisschen zwischendurch mit ihm beschäftigt. Ich glaube das das der Ausschlaggebene Punkt für ihre Aussage war....


    Naja jeder sieht das mit dem verwöhnen wohl anders... Bei uns gibt es Monate da kauf ich auch mal für ca. 200 € Anziehsachen für Beide Zwerge zusammen ein ( wenn die Beiden so wie jetzt für kommenden Herbst neu eingekleidet werden müssen ).


    Oder meine Grosse hat sich eine Baby Born gewünscht und wo mein neuer Partner und ich gestern noch bei Real einkaufen waren hat er sie einfach in den Einkaufswagen getan und für meine tochter gekauft! Natürlich hat sie sich riesig gefreut und ganz doll bedankt ( sie hing wieder regelrecht an ihm ).


    Vielleicht ist sowas bei anderen nicht normal das die kinder zwischendurch auch mal Geschenke bekommen, ich sag immer wies passt. Und liebe kostet ja nichts... und liebe ist auch meiner Meinung nach das wichtigste, wie man mit einen kind redet und sich verhält.



  • Meiner bekommt hih&wieder auch mal was zwischendurch....Warum nicht??? ?( Ich freu mich einfach wie ein Schneekönig wenn sich mein Zwerg über eine Kleinigkeit dermaßen freut!!!


    Bei uns ist es ähnlich, er ist der Jüngste in der Familie und der absolute Liebling..... :bigkiss

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Ebend ich denke auch das mit dem Verwöhnen liegt im Auge des Betrachters! Ich denke eher ein Kind verwöhnen fängt da an wo man etwas für ein Kind tut man aber selbst weiss das es nicht die richtige Art ist, also z.B. immerwieder irgendetwas durchgehen lässt was dem Kind auf dauer z.B. selber schadet wie z.B. immer das kinderzimmer allein aufräumt. Meine "Große" muss meistens helfen, ihren kleinen Saustall wieder herzurichten dann lernt sie es auch für ihr späteres Leben.

  • mir geht es schon mal so, dass ich Kinder, die extrem unselbständig sind, für "verwöhnt" halte... vielleicht hat sie das gemeint? :frag
    das ist natürlich "ins Blaue" geraten- aber, das ist das, was mir zu "verwöhnten Kindern" als erstes einfällt....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Beim richtigen Verwöhnen kann man eine Menge falsch machen.
    Wenn Oma und Opa mit unserem Jüngsten unterwegs sind, führt sich dieser auf wie ein Tyrann, und
    bekommt seinen Willen ( hier ein Eis, da ein Lolly, noch´n Bla, noch´n Blubb) meist durchgedrückt. Am Ende das Tages sind dann alle gestresst und trotz
    teurer Sonderausgaben niemand wirklich zufrieden.
    Bei mir gibt es das bei aller Sturheit nicht. Das Machtspielchen hat der Kleine irgendwann begriffen und so gibt
    es selten Terror. Lieber "verwöhne" ich ihn mit Freizeitgestaltungen, die für ihn interessant sind und er vor lauter
    Beschäftigung seine Leidenschaft für Süßkram vergißt. Und ich habe das liebste Kind dabei...


    Mit dieser Info als Hintergrund "verwöhne" ich meine Kinder gerne. Würde ich mir auch gar nicht reinreden lassen.
    Eine Erziehung zur Selbstständigkeit hat mit Verwöhnen nicht viel zu tun und ist für beide Seiten eher früher
    als später sinnvoll.


    Seinem Kind zu sagen, es sei blöd, ist ein absolutes No-Go! Kinder glauben einem nämlich, wenn´s nur oft
    genug erwähnt wird. Aus den Folgen solcher Handlungsweisen habe ich mich von meiner Frau getrennt ...


    Fazit: Bleib Dir treu und verwöhne Dein Kind genau so weiter, wie Du es bisher getan hast. Dein Bauchgefühl wird Dich dabei nicht betrügen. ;)

  • ach schnickschnack! lass dir nichts einreden! was macht eine glückliche kindheit aus? liebende eltern! basta!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich tröste meine Tochter auch wenn sie sich weh tut, wie könnte ich sie da auslachen. Muss aber sagen, dass wenn ich sehe dass sie sich nicht nicht doll weh getan hat, ich versuche sie abzulenken. Man will ja nicht dass sie bei jeder Kleinigkeit weint und deshalb mal in der Schule geärgert wird (Kinder können grausam sein :-()
    Zum Thema Verwöhnen, also irgendwie schon. Ich mache ihr immer was zu essen was ihr gut schmeckt und schenke ihr 100% Aufmerksamkeit. Habe sie aber auch nur am We und somit genieße ich jede frei Minute mit ihr :-)

  • Ich finde verwöhnen nicht gut und versuche es zu vermeiden. Ich glaube, dass man den kindern fast nichts schlimmeres antun kann.
    Es gibt Untersuchungen darüber, dass verwöhnte Kinder eher zu Drogen greifen, weil sie einfach gewöhnt sind ihr Bedürfnisse zu erfüllen. Auch Frustrationstoleranz ist für verwöhnte Kinder ein Fremdwort: Nicht unbedingt hilfreich im Leben...


    Das was du im Eingangsposting schilderst hört sich aber nicht nach verwöhnen an finde ich!
    Ich unterschreibe da voll und ganz bei Mc Gyver


    Ne Babyborn zwischendurch wäre für mich allerdings wohl zuviel des Guten. (Obwohl ich verstehen kann, dass dein neuer Partner sich die Gelegenheit angehimmelt zu werden nicht entgehen lassen wollte :D ) Wie alt ist denn deine Große?

  • Ich sag auch immer "meiner hat das Glück ein Einzelkind zu sein" ABER ich habe in letzter Zeit leider zuviel durchgehen lassen und auch zuviel Schnick-Schnack zwischendurch gekauft (hier ein Buch, da ein Spiel, etc.) und auch leider vieles an der sonst selbständigen Art und Weise meines Kindes schleifen lassen und bekomme momentan die fette Rechnung dafür dass er momentan sehr vorlaut ist (aber nur in meiner Gegenwart (bei Freunden oder Familie wenn er mit denen alleine ist, macht er das nicht) und auch Geschenke nicht mehr so zu schätzen weiß. Ich versuche jetzt erstmal in der nächsten Zeit nichts mehr (bis zum Geburtstag Ende November) zwischendurch an Spielzeug zu kaufen und sortiere gerade eher mit ihm aus, damit wieder Platz ist für Weihnachtsmann und Co. . Ebenso hat er heute nach dem Dino-Museum nix aus dem Souvenir-Laden bekommen, da er sehr wild und aufgedreht war und eben auch wieder sehr vorlaut am Anfang. Nachher hatte sich das gebessert aber er wurde wieder schnell pampig und dann wars eben tatsächlich gestrichen.


    Verwöhnen mit Liebe geht vielleicht nicht wirklich aber ich denke, wenn man es ihnen zu oft sagt, wie lieb man sie hat (5 x täglich oder so) und sie immer in den Himmel hebt, dann können sie auch auf diese Art und Weise ziemlich abheben und das Maß vergessen. Ich denke man muss es alles wohl dosieren - auch je nach Alter. Loben wenn sie etwas gut gemacht haben und man ihnen auch sagt, dass man stolz auf sie ist ist denke ich aber nie verkehrt.

  • Hallo ihr!!!


    Also Luchsie ich denk mal da liegst du falsch aber ich weiss auch nicht wie weit dein(e) Kind(er) selbständig sind/waren?? Oder was andere Eltern verlangen von ihren Zwergen in Sachen Selbständigkeit. Also ich bin ganz zufrieden mit meiner "Grossen" .....!!! Klar gibts Dinge die sie nochnicht so gut kann aber dann erkläre ich es ihr mit Geduld und auf liebe Art und das ist dann auch z.B. verwöhnen bei der Freundinn meines Ex Schwagers. Ihr Sohn hat irgendwas verkippt, da ist sie regelrecht ausgerastet und nun ja das ist wie gesagt alles eine ganz andere Geschichte eigentlich, wie gesagt da herrscht ein ganz anderer Ton auch.


    MC Gyver: ich finde das mit der Freizeitgestaltung auch schöner als Spielzeug kaufen, z.B. waren wir diesen Sommer im Zoo und im Rastiland ( Freizeitpark für die Kleinen ), schwimmen fahrenusw. und dann diese Situationen mit dem Fotoapparat festhalten wo die Familie so viel Spass hat ist einfach wunderbar!!!!


    Hundini, meine "Grosse" ist Anfang Juni 5 Jahre alt geworden. Ich muss vielleicht erwähnen das es bei uns keine Oma o.ä. gibt die mal ab und zu Geschenke o.ä. macht ( meine Mama ist vor zwei Jahren gestorben) und die andere Oma fühlt sich nicht wirklich bereit dazu Oma zu sein/ sie interressiert sich nicht für ihre Enkel aber das ist relativ normal in dieser Familie.... Mein Freund und ich sind schon etwas länger zusammen aber kann gut trotzdem sein das er ihr was schenkt um evt. von ihr angehimmelt zu werden, was sie aber auch so schon tut...


    Ach ja für mich ist auch selbstverständlich, wenn ich Abends die Zwerge ins Bett bringe noch ne kleine Geschichte vorlese dann sage schlaf schön und träum was süsses ich hab dich lieb mein kleiner Schatz! und das tollste ist wenn sie mich dann ganz doll zurück drückt und sagt Mama ich hab dich auch ganz dolle lieb.







  • Hallo ihr!!!


    Also Luchsie ich denk mal da liegst du falsch aber ich weiss auch nicht wie weit dein(e) Kind(er) selbständig sind/waren?? Oder was andere Eltern verlangen von ihren Zwergen in Sachen Selbständigkeit. Also ich bin ganz zufrieden mit meiner "Grossen" .....!!! Klar gibts Dinge die sie nochnicht so gut kann aber dann erkläre ich es ihr mit Geduld und auf liebe Art und das ist dann auch z.B. verwöhnen bei der Freundinn meines Ex Schwagers. Ihr Sohn hat irgendwas verkippt, da ist sie regelrecht ausgerastet und nun ja das ist wie gesagt alles eine ganz andere Geschichte eigentlich, wie gesagt da herrscht ein ganz anderer Ton auch.


    MC Gyver: ich finde das mit der Freizeitgestaltung auch schöner als Spielzeug kaufen, z.B. waren wir diesen Sommer im Zoo und im Rastiland ( Freizeitpark für die Kleinen ), schwimmen fahrenusw. und dann diese Situationen mit dem Fotoapparat festhalten wo die Familie so viel Spass hat ist einfach wunderbar!!!!


    Hundini, meine "Grosse" ist Anfang Juni 5 Jahre alt geworden. Ich muss vielleicht erwähnen das es bei uns keine Oma o.ä. gibt die mal ab und zu Geschenke o.ä. macht ( meine Mama ist vor zwei Jahren gestorben) und die andere Oma fühlt sich nicht wirklich bereit dazu Oma zu sein/ sie interressiert sich nicht für ihre Enkel aber das ist relativ normal in dieser Familie.... Mein Freund und ich sind schon etwas länger zusammen aber kann gut trotzdem sein das er ihr was schenkt um evt. von ihr angehimmelt zu werden, was sie aber auch so schon tut...


    Ach ja für mich ist auch selbstverständlich, wenn ich Abends die Zwerge ins Bett bringe noch ne kleine Geschichte vorlese dann sage schlaf schön und träum was süsses ich hab dich lieb mein kleiner Schatz! und das tollste ist wenn sie mich dann ganz doll zurück drückt und sagt Mama ich hab dich auch ganz dolle lieb.







  • Zitat

    Ach ja für mich ist auch selbstverständlich, wenn ich Abends die Zwerge ins Bett bringe noch ne kleine Geschichte vorlese dann sage schlaf schön und träum was süsses ich hab dich lieb mein kleiner Schatz! und das tollste ist wenn sie mich dann ganz doll zurück drückt und sagt Mama ich hab dich auch ganz dolle lieb.


    Das sollte sowieso zum Standard gehören (sich Zeit nehmen fürs ordentliche ins Bett bringen). ;) Machen wir auch so.

  • Gewitterhexe: bei der Person da nicht da wird/ wurde auch nicht auf Zähne putzen geachtet. kleiner Einblick, nennen wir das Kind einfach XXX.


    Mutter schreit wie ne Furie durch den ganzen Garten XXX du machst dich jetzt Bettfertig und gehst schlafen ich will dich für den Rest des tages nicht mehr sehen!!! Bei uns ist wie gesagt auch ins Bett bringen und das ganze drumherum ( zähne putzen/ bei der "Großen" nur nachputzen, Geschichte vorlesen wenn die Zeit es erlaubt oder einfach so noch bisschen reden/ meine Große hat immer sehr sehr viel zu erzählen ) standard aber das ist wohl nich überall standard.