Krankschreiben auf Wunsch?

  • @Laetitia Die Schwangerschaftsbescheinigung bekommt man nur auf Anfrage. Da der Arbeitgeber die Kosten für die Ausstellung erstatten muss wollen das einige Arbeitgeber auch gar nicht haben. Meiner z.B. nicht.
    Und kostenlos ist sie eben auch nicht. Bei mir hätte es 5 EUR gekostet. Der Mutterpass tut es genauso.


    Ich würde mich nicht krankschreiben lassen sondern die Ärztin soll dir ein Arbeitsverbot aussprechen. unter den Umständen kannst du ja dort nicht arbeiten wenn keine Rücksicht genommen wird. Krankschreibung bedeutet du bekommst Krankengeld und das ist ja begrenzt. Beim Arbeitsverbot bekommst du Geld weiter.
    Ich sehe nicht warum du dich auf verlorenem Posten herrumschlagen sollst wenn dir eh bald gekündigt wird.

  • Ich sehe nicht warum du dich auf verlorenem Posten herrumschlagen sollst wenn dir eh bald gekündigt wird.


    Hey,


    ganz genau, wenn Dein Arbeitgeber jetzt die Bescheinigung hat und Dir der Fa ein Arbeitsverbot ausgestellt hat, ist alles in den richtigen Bahnen.


    Kündigen kann Dir Dein Arbeitgeber jetzt nicht mehr so schnell. Wärend der gesamten SS bis nach dem Mutterschut nicht und wenn Du Elternzeit beantragst, schriftlich, auch so schnell nicht mehr.


    http://www.abc-recht.de/ratgeb…elternzeit_kuendigung.php


    Du brauchst also keine Angst zu haben wegen Babylein den Job zu verlieren. Mobbing muss sich keine Schwangere gefallen lassen.


    GLG

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco



  • So kenne ich es auch ! Und ich meine auch das das so richtig und immer noch der rechtliche Stand der Dinge ist. Und wenn das ein Gyn nicht macht ( der AG muss Dich ja beim Gewerbeaufsichtsamt melden als Schwangere) dann ist da was faul und ich würde mich fragen ob ich da richtig aufgehoben bin...


    Ich weiß ganz genau das ich nach dieser Bescheinigung weder gefragt habe noch habe was zahlen müssen...

  • Also ich hab die Bescheinigung nicht einfach so bekommen, ich musste danach fragen und dafür sofort 7.50 bezahlen, die mir mein Chef eigentlich zurückgeben muss. Wüsste nicht was das schlechtes über meinen Arzt aussagt, nur weil er mir nicht sofort 7.50 aus der Tasche gezogen hat...


    Meinen Mutterpass darf ich durchaus zeigen und der würde auch ausreichen. Zeigen muss ich ihn allerdings nicht, wenn ich das nicht möchte.


    Ja ich bin diese Woche erst einmal krank geschrieben, aufgrund des Bandscheibenvorfalls und nächste Woche muss ich zur Vorsorgeuntersuchung und dann rede ich mit meinem FA wegen der Arbeit.


    Ja ich weiß das Medikamente in der Schwangerschaft tabu sind. Allerdings hatte ich gehofft das es etwas pflanzliches geben würde was ich trotzdem nehmen könnte, dem ist leider nicht so. Nicht einmal Salbe ist möglich... wobei die eh nicht hilft... Wenns nicht besser wird soll ich den Nerv auf den die Bandscheibe drückt betäuben lassen, angeblich hätte ich dann erstmal ruhe naja mal sehen, wenn es wieder so schlimm wird das ich sogar den Fuß nicht mehr heben kann werde ich das wohl machen lassen, denn hinfallen darf ich nicht! Den Nerv zu betäuben wäre für das Baby ungefährlich!

  • @ Laetitia
    warum so aggresiv?? :frag

    So eine Bescheinigung für den AG darf normalerweise nichts kosten..

    Das ist nicht Richtig!


    Ich hätte für meine Bescheinigung 10€ zahlen müssen, das war im Sommer 2007. Nur hat meinem Arbeitgeber den Mutterpass gereicht.

  • Ja ich weiß das Medikamente in der Schwangerschaft tabu sind. Allerdings hatte ich gehofft das es etwas pflanzliches geben würde was ich trotzdem nehmen könnte, dem ist leider nicht so. Nicht einmal Salbe ist möglich... wobei die eh nicht hilft... Wenns nicht besser wird soll ich den Nerv auf den die Bandscheibe drückt betäuben lassen, angeblich hätte ich dann erstmal ruhe naja mal sehen, wenn es wieder so schlimm wird das ich sogar den Fuß nicht mehr heben kann werde ich das wohl machen lassen, denn hinfallen darf ich nicht! Den Nerv zu betäuben wäre für das Baby ungefährlich!

    Wenn du nach einer Alternative suchst, versuch es doch wirklich mal mit Akupunktur! Ich kann mich da nur wiederholen: Es hat bei mir klasse geholfen. Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen hingegangen (aber man versucht ja wirklich alles, wenn man Schmerzen hat und keine Medis nehmen darf) und war dann sehr überrascht, als es soo gut gewirkt hat!! Zudem hat meine Hebamme dann noch zusätzlich Nadeln wg. meinen Ödemen, Sodbrennen und zur Entspannung gesetzt - hat bei mir alles angeschlagen! :klimper

  • Die Schwangerschaftsbescheinigung die ja auch an deine KK geht und an den Arbeitgeber gehen muss wg der Berechnung des Mutterschutzes und des Mutterschaftsgeldes ist kostenlos.


    Dafür darf ein Artz nix nehmen...


    Will der AG ein Extra Attest dann darf das was kosten.


    Aber diese Bescheinigung muss der Artz dir Kostenlos austellen.


    Wenn Du es nicht glaubst frag bei der Kk nach... ist einfach so...

  • Ja Laetitia.. du hast Recht und wir haben alle Unrecht. Unfassbar das unsere Ärzte uns alle über den Tisch ziehen.. denen fehlt einfach das Wissen das du hast. Noch Unfassbarer finde ich auch das sogar im Mutterschutzgesetz festgehalten wurde das soetwas Kosten verursachen kann.. die irren sich einfach alle! Ich finde es richtig das du der Themenstarterin immer wieder reindrückst das sie einfach nur zu doof ist! Recht so! Das muss einfach mal alles enden! Zum Glück kümmerst du dich darum!


    ------



    Quelle:http://dejure.org/gesetze/MuSchG/5.html

  • @ Laetitia Ja also mein FA ist dann also ein absoluter Stümper und verarscht mich schon seit 12 Jahren... aber gut das ich jetzt von dir darüber aufgeklärt wurde, werde mir natürlich morgen sofort die 7.50 euro von ihm zurück geben lassen die er sich unrechtmäßig erschlichen hat... ich wusste es halt nicht aber jetzt bin ich ja super informiert...


    Greyhound73 danke für den Tipp werde das mal versuchen, habe jetzt zwar Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber das hilft nicht so richtig. Im Gegenteil es macht alles nur noch schlimmer und das komische Kräuteröl stinkt einfach nur fürchterlich sonst nix...


  • Greyhound73 danke für den Tipp werde das mal versuchen, habe jetzt zwar Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber das hilft nicht so richtig. Im Gegenteil es macht alles nur noch schlimmer und das komische Kräuteröl stinkt einfach nur fürchterlich sonst nix...

    KG hatte ich auch versuchsweise. Die Physiotherapeutin kannte sich aber sehr gut mit KG während der Schwangerschaft aus - da muss man auch höllisch aufpassen, man darf keine reguläre KG machen, das geht nach hinten los. (Ist ja irgendwie auch logisch, alles wird weicher, lockerer und ein Laie könnte sogar Wehen auslösen, wenn er keine Ahnung hat und an dir rumzerrt und -zieht...) :angry Aber leider hat es mir auch nicht viel geholfen. Ich war sogar beim Osteopathen, der hatte einer Freundin von mir gut geholfen. War bei mir aber leider auch nix, war anschließend noch schlimmer als vorher. Wie gesagt - ich hab alles probiert und nur eins hat mir wirklich was gebracht: Akupunktur. :-) Aber das ist halt auch bei jedem anders. Muss man einfach ausprobieren... :daumen

  • Ich hab heut meinen FA gefragt und er konnte mir auch sofort jemanden empfehlen der Akupunktur macht, habe einen Termin für Freitag. Bin sehr gespannt, ob es hilft, denn den Nerv betäuben zu lassen fänd ich schon ziemlich heftig und da gäbe es wohl auch Risiken, die ich dann lieber nicht eingehen will. Auch wenn mein Hausarzt mir versichert hat das es dem kleinen Würmchen nicht schadet, bin ich da doch lieber vorsichtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Larilu2007 ()

  • Mein Gott deine sogenannten "Kolleginnen" sind sowas von zum Kotz..!


    Ich finde es ziehmlich asozial und ich denke kurzfristig solltest du dir die Bescheinung/Freistellung geben lassen und langfristig etwas Neues suchen. Egal wo, bloß nicht in dieser Hölle! Am besten alles per Einschreiben und Rückschein, da würde ich KEINEN Fuß mehr reinstellen!


    Du hast doch einen gesunden Menschenverstand, das liest man heraus. Aber deine netten Kolleginnen scheinen so interlektuell wie Bernd das Brot! Ich würde gerne mal bei euch einkaufen und denen (verbal versteht sich) den Hintern versohlen.


    Das es sowas überhaupt gibt.... Ich fass es nicht!


    Ist vielleicht gut so, dass die keine Kinder haben, so herzlos und verbittert... Was wären das für Mütter?!


    So genug Dampf abgelassen, ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die Geburt!

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.