Trennung: soll ich oder soll ich nicht?

  • so nun möchte ich mal niederschreiben, warum ich hier bin.


    Das könnte hier evtl. etwas länger werden.
    Momentan bin ich mal wieder (wie schon öfters) hin- und hergerissen, ob ich mich von meinem Mann trennen soll oder nicht.
    Ich hole mal etwas weiter aus. Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren verheiratet. Wir hatten bis kurz nach der Geburt nach unseres 1. Sohnes noch in der Heimat meines Mannes gelebt (ca. 160km von hier), bis ich Heimweh bekam und wir in meine Heimat zogen. Von da an gingen die Probleme eigentlich langsam los.
    Von grenzenloser, krankhafter Eifersucht, absoluter Kontrolle (mit lesen des Internet-Verlaufs, Spionage im Handy etc.) ...das ganze wurde mal schlimmer, mal besser. Dazu kam auch irgendwann eine richtige aggressie Stimmung bei meinem Mann und es ist auch schon passiert das er das eine oder andere Mal handgreiflich geworden ist.
    Das erste Mal war 2005.
    Ich hab mir früher immer geschworen, wird auch nur ein Mann handgreiflich, gehe ich - sofort! Ja, was ich draus gemacht habe sieht man ja jetzt. Ich bin noch immer bei ihm.
    In diesen ganzen Jahren ging es dann mal gut, mal schlecht. Wir standen dann jetzt seit letztem Jahr schon so oft am Abgrund, 2x wurde nun auch die Trennung schon ausgesprochen, letztes Jahr Nov. von mir, dieses Jahr im März von ihm. Doch wieder haben uns doch immer wieder zusammengerauft.
    Ich habe auch momentan, wo es wieder Probleme gibt, wieder dieses bekannte Gefühl. Das Gefühl, keine Luft in dieser Ehe zu bekommen, in einem Käfig zu leben, nur noch Mutter zu sein (Ehefrau bin ich schon länger nicht mehr), das Gefühl das hier jeder sein Ding macht und wir nur noch freundschaftlich zusammenleben.
    Fragt mich jetzt bitte nicht ob ich ihn noch liebe..... ich kann es euch nicht sagen. Manche Momente denke ich JA, dann wieder NEIN!


    Ich bin auch momentan wieder der Meinung das ich nur noch bei ihm bin weil ich den Kids den Vater nicht nehmen möchte, die beiden hängen sehr an ihrem Daddy. Ebenso hab ich unheimliche Angst vor der Zukunft, ob ich das alles schaffe. Ich müsste erstmal zum Amt. Kann ich mir das Leben leisten?! Klar, ich werde gewaltige Einschränkungen haben, aber pack ich das? Finanziell, bin ich stark genug für ein Leben nur mit meinen Kindern, schaffe ich das?
    Das sind meine großen Zweifel. Das letzte Mal schon und deshalb hab ich auch wohl in Sachen Trennung wieder versucht etwas hinzubiegen. Aber dieses Gefühl wird immer größer, das Gefühl keine Luft zu bekommen, man sich eingeengt fühlt.


    Wir hatten gestern wieder Streit, eigentlich belangloses, was sich dann aber direkt wieder hochgeschaukelt hatte. Daher bin ich momentan aktuell wieder in der Situation "Trennung oder nicht?"
    Einerseits kommen wieder diese Zweifel, die ich gerade beschrieben hab, dann wieder möchte ich am liebsten direkt meine Sachen und die Kids packen und noch heute in eine eigene Wohnung ziehen.


    Genauso bin ich momentan überfordert, sollte ich jetzt ernsthaft eine Trennung vollziehen, was und wie und wo wären meine ersten Anlaufstellen! Gut klar, zur Arge....aber auch in Sachen Wohnungssuche.
    Was kann ich hier im Haushalt an Möbeln mitnehmen? Wieviel Anspruch hab ich auf die Sachen etc. etc. ...vielleicht mache ich mir auch schon wieder viel zu viele Gedanken ich weiss es nicht. Aber diese Situation überfordert mich schon, vielleicht auch deshalb immer mein Rückzug.


    Man sieht/liest immer wieder wie viele Alleinerziehende es in Deutschland gibt....die meisten davon haben es doch auch geschafft. Aber bei mir zweifle ich dann.


    so das war nun im groben mal meine Story, sorry, ich weiss vielleicht etwas wirr geschrieben, aber ich bin momentan einfach durcheinander und ich weiss nicht wirklich ob es nun der Schritt sein soll.....oder ich gar nicht mehr zweifeln sollte und einfach nur tun sollte.

  • Hallo Steffi,


    also die Entscheidung kann dir leider keiner nehmen.
    Da musst du selber durch!


    Entweder du liebst ihn und machst mit ihm eine Eheberatung. (Wenn er dich richtig liebt macht er das mit)


    Und wenn nicht, such dir eine eigene Wohnung mit Hilfe vom Wohnungsamt.


    Wer sagt denn dass du von der Arge leben musst, du könntest Teilzeit arbeiten, dann kannst du Verschiedenes
    an Unterstützung beantragen, Unterhalt für die Kinder bekommst du auf jeden Fall, dann evtl. Wohngeld, Kindergeldzuschuss,
    Landererziehungsgeld, Ehegatten bzw. Trennungsunterhalt, je nachdem wie alt deine Kinder sind.


    Du wirst das schaffen! Ich weiß, wenn ich das jetzt sage, dann wird wieder gemeckert, aber: Willst du die nächsten Jahre
    so weiterleben wie bisher? Wenn es irgendwann eskaliert? Deine Kinder bekommen die Atmosphäre bestimmt auch mit.


    Hör ganz tief in dein Herz, du weißt was du willst!
    Am Anfang ist es schwer, das wird aber besser!!


    Denk an Dich.


    Grüße

  • Landeserziehungsgeld gibts doch nur in bestimmten Bundesländern oder?
    Und soweit ich weiss, gibt es sowas in Niedersachsen nicht?!


    Klar kann ich TZ arbeiten gehen, nur hat mein Sohn (2) hier im Kiga erst ab Sommer 2011 den Platz.
    Ab Jan. 2011 geht er für 2 Nachmittage für 2,5 Std. in den Kiga, aber dann ist zu der Zeit dann der Große da.
    Und meine Kinder grossartig zu Verwandten geben, ist leider auch nicht drin.
    Meine Schwiegereltern wohnen nicht hier in der Nähe, mal davon ab würd ich sie da eh nicht hingeben und
    meine Eltern arbeiten beide voll.