Patchworkfamily was haltet ihr davon?

  • Hallo Chris,


    mit dem Alter und den Lebensvorstellungen stimme ich dir zu, aber "irgendwas ist ja immer". ;)


    Der "Marktwert" als AE sinkt, das ist mal so. Da hilft nur das Bewusstsein das du als Mensch darauf nix gibst UND das kids nicht Altlast oder Einschränkung bedeuten, sondern ebenso Lebensfreude, die du freundlicherweise zu teilen bereit bist ;) .


    Das Leben ist komplexer und als Patchwork allemal.
    Das Alter spielt me keine Ausschlußrolle, das Paar wird/sollte jedoch (erst jeder für sich + mehr und mehr zusammen) alle betroffenen Menschen zu einer neuen Familie formen.
    Das ist Arbeit. Beziehungsarbeit auf hohem Niveau.
    Wer selbst kids hat und über seinen Tellerrand schaut, hat mehr Erfahrungen als jemand ohne kids.
    Oft ist man aber auch sehr mit sich selbst verstrickt.....


    Ich hatte mal einen jungen Freund (ohne Kinder) in deinem Alter :D .....
    Der hatte von sich aus keine Lust auf Disko etc. und war fast am Verzweifeln....
    --> Voll der tolle Typ Mann .... --> für ältere Frauen... ;)


    Was soll ich sagen... Er hat sie gefunden. :Flowers
    Es hat gedauert. So wie es als AE vielleicht länger dauert und man Puste braucht und Patchwork IMMER bedeutet, mehr Menschen zusammen zu führen und zu halten. Wenn es als Paar stimmt, klappt alles.


    Ich persönlich halte Patchwork nicht für einfacher, da mehr Menschen in dem Konstrukt involviert sind.
    Würde es und habe es IMMER von meinem Gefühl für den Partner abhängig gemacht. Wie weit/ wie nah man sich kam.



    LG
    Rotkäppchen

  • Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn sich jemand eine Beziehung zur zu jemanden mit Kind vorstellen kann.
    Ich selbst bin ähnlich gestrickt, einfach weil ich denke, dass man als Elternteil noch am ehesten Verständnis für gewisse Situationen aufbringen kann. Das ist meine Meinung.


    Vom Aussehen her hab ich keinen Typ man, aber wenn ein Mann Vater ist, hat dieser auf mich eine ganz andere Anziehungskraft auf mich. Manche mögen Blonde, andere Sportler - jeder hat bei der Partnersuche andere Vorstellungen.


    Auch wenn ich jetzt diese Einstellung hab - Hellseher bin ich nicht und wer weiß: Vieleicht kommt irgendwann ein kinderloser Mann in den ich mich verliebe :frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, und hab in den letzen 10 Jahren wohl alles durch :D
    Allerdings nie als wirkliche Patchworkfamilie....


    zuerst war da ein AE Papa mit zwei Buben, danach ein WE Papa mit einem Bub, und jetzt ist es einer ohne Kids :engel


    Wobei ich persönlich bei keinem wirklich an Patchwork gedacht habe- ich lebe lieber alleine mit meinen Kids und habe einen Partner, der seine eigene Wohnung hat :frag


    allerdings ist in meinen Gedanken Patchwork immer mit einem gemeinsamen Kind verknüpft- und das geht halt mit mir eh nimmer 8)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich bin einfach nur der meinung
    man sollte eine bezihung auf grund von
    vertrauen liebe (bzw verliebtsein) akzeptanz und respekt aufbauen
    und nicht weil die äusseren umstände anscheinend passen



    das ist grundvoraussetzung :daumen


    Das sehe ich auch so :-)
    nur die äußeren Umstände müsen auch passen.


    die äußeren umstände kann man "passend machen"
    wenn die grundvoraussetzungen , die tinka so treffend beschrieb ,nicht vorhanden sind , nützen dir die allerbesten äußeren umstände rein gar nix

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()


  • deshalb muss das gesamtpaket passen, sowohl gefühle wie auch der rest.


    Ein Partner den man sehr liebt, aber der mit der Situation von Familie nicht klar kommt bringt auch nix.
    Nicht alle äuseren Umstände kann man passend machen, zumindest nicht auf kurzer Zeit gesehen.
    Kindererfahrung und Verständniss für die Situation als AE lässt sich nicht mal eben aufbauen.

  • und das geht nur, wenn derjenige auch selbst Kinder hat?


    nein, natürlich geht das auch ohne Kind aber eben nicht mal eben so, das braucht Zeit, die die Partner in jungen Jahren meistens fehlen,
    oder viele gar nicht bereit dazu sind.


    Auserdem ist das meine persönliche Einstellung, das ich einen Partner haben möchte den ich liebe und der am besten gleich Kindererfahrung
    und Verständniss mitbringt.
    Wenn er dies nicht tut würde ich ihn trotzdem nehmen, aber hilfreich wäre es wenn er die genannte Erfahrung mitbringt.
    Ist auch so ne Sache das ich zusätzlich das beste für meine Sohn will.


    Denke nicht das da irgendwas verwerfliches dran ist.

  • ich kann tinka nur absolut zustimmen!


    chris das passende gesamtpaket wird dir keiner präsentieren können. wenn man so sucht, wird sich immer ein negativ finden lassen.



    Zitat


    Ein Partner den man sehr liebt, aber der mit der Situation von Familie nicht klar kommt bringt auch nix.


    sorry aber wir sind trotz familie ziehmlich beweglich. so wie du das schreibst liest sich das wirklich so familie glewich starr und unbeweglich.
    wir sind alle in die elternrolle gepurzelt der eine mehr der andere weniger vorbereitet und haben usn rein gefunden. wieso unterstellst du anderen das nicht auch lernen zu können?


    aus erfahrung kann ich dir sagen es gibt welche die können das verdammt gut, wenn sie die chance bekommen!




    Zitat

    Kindererfahrung und Verständniss für die Situation als AE lässt sich nicht mal eben aufbauen.



    sorry das ist absoluter schmarn.


    erfahrungen muste ich auch erst sammeln mit meinen weibsen udn weiste was? ich sammle immer noch, auch wenn meine große 18 ist!
    ae war ich auch nicht immer, verständiss für aes hatte ich aber denke ich trotzdem.


    wie wärs denn mal chris wenn du nicht nur schwarzmalst sondern mal anfängst irgendwas positiv zusehen? mal positiv gründe zusammeln?


    zb


    diese form ermöglicht eine größere sozialkompetenz bzw fördert udn das auch bei den kindern
    toleranz
    ist eine neue chance


    na fällt dir noch mehr?



    mir schon will dir aber nicht die arbeit abnehmen ;)




    hilfeeeeeeeeeee



    edith meint DAS liest sich ja grausig


    Zitat

    Auserdem ist das meine persönliche Einstellung, das ich einen Partner haben möchte den ich liebe und der am besten gleich Kindererfahrung
    und Verständniss mitbringt.



    nach dem motto


    ich wills so einfach und bequem wie irgendwie möglich.............sorry das löst bei mir nur folgendes aus :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg


    und hör auf das kind vorzuschieben das geht mal gar nicht :nixwieweg:nixwieweg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Kindererfahrung und Verständniss für die Situation als AE lässt sich nicht mal eben aufbauen.


    Du wärst ja dann nicht mehr AE. Und Kinderfahrung gibt sich ganz schnell im Normalfall. Sonst gäbe es keine Nexten auf der Welt. :lach


    Klare Ziele sind was Feines. :daumen

  • um die "umstände" anzupassen hat man alle zeit der welt ... das muß doch nicht hoppladihopp gehen :nanana ..


    ein partner ohne kindererfahrung? das kann in jedem alter gut gehen und in jedem alter schief gehen ..


    lass dir das von einer alten frau sagen ;)
    mein 2. mann hat rein überhaupt gar keine kindererfahrung und hat mich mit und trotz der jungs "genommen"
    die äußeren umstände haben wir uns passend gemacht
    und manche nachbarn , die uns nicht so privat kennen, denken , das er der vater ist und stellen sogar äußere ähnlichkeiten fest :lach


    klar könnte man jetzt das argument bringen , das meine jungs schon groß waren , aber das ist nur äußerlich der fall ... eine begleitung wird noch lange zeit nötig sein ....


    sei mir nicht böse, aber ich denke , das du zuviel denkst und planst , anstelle erstmal abzuwarten und dir die zeit zu nehmen , das die dinge sich entwickeln können

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Mit 17 war ich mit nem AE-Papa zusammen, Tochter 2,5 Jahre alt ca. und ich hatte garantiert keine Kindererfahrung,na und? Der Mann war mir wichtig und seine Tochter ließ mir keine andere Wahl, als sie schnell in`s Herz zu schließen. Dabei hatte ich vorher mit Kindern echt nix am Hut. Er hat mich nie dazu gedrängt, aber das ging wie von selbst, vermutlich genau deshalb.


    Chris, wenn ich Dir einen Rat geben darf. Hör auf die Dinge zu zerdenken. Lass den Dingen ihren Lauf, versuche Dich zurückzulehnen und das was Du hast zu genießen.

  • und hör auf das kind vorzuschieben das geht mal gar nicht :nixwieweg :nixwieweg


    Sorry mir ist nunmal mein Kind auch bei der Partnerwahl wichtig.
    Info: Bitte erst alles Lesen dann antworten :kopf
    Und wenn man schon zitiert, dann bitte den gesammten Absatz und nicht nur irgendwas aus
    dem Kontext reisen damit es ganz anders rüber kommt.
    Ich habe schon vor ein paar Minuten geschrieben das auch Partner ohne Kind das lernen können, aber das
    das natürlich dauert und viele nicht bereit sind dies zu tun.


    Generell muss ich sagen wie hier mit den Ansichten und Vorstellungen von anderen umgegangen wird ist echt zum :kotz


    Ich habe dies Thread aufgemacht um nach Meinungen zu fragen und die ersten Antworten waren auch noch recht informativ. Danke an die ersten Poster.
    Danach kamen haben alle nur noch versucht ihre Meinung als das Non-Plus-Ultra darzustellen.
    Zusätzlich kommen ohne Ende Leute dazu die zu dem Thema nicht wirklich was schreiben sondern gerade mal ihren Frust über irgendwas hierreindrücken.


    Schade wollte mal ganz sachlich nen Thread aufmachen.
    Kritik ist ja vollkommen ok, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen das Gewisse Leute andere Ansichten haben und diese nicht unbedingt falsch sind.
    Da sollte man nicht probieren diese Ansichten schlecht zu machen und seine Eigenen als die Weisheit schlecht hin darzustellen.

  • Danach kamen haben alle nur noch versucht ihre Meinung als das Non-Plus-Ultra darzustellen.


    So ist das nun mal wenn viele Leute zusammen kommen...
    ... wie in einer Patchworkfamilie. ;)


    Dein Heile-Welt-Bestreben in Ehren, Du machst Dir ja wirklich viele Gedanken.
    Aber in der Praxis wird das nicht funktionieren, Du kannst Dir nun mal keine Familie stricken.


    Aus meiner Sicht wäre für Dich eine Patchworkfamilie wohl zur Zeit nicht das Richtige.


  • Generell muss ich sagen wie hier mit den Ansichten und Vorstellungen von anderen umgegangen wird ist echt zum :kotz


    Wenn du das doch weißt, warum eröffnest du dann einen Thread, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kontrovers diskutiert wird?


    Ansonsten kann ich dir auch nur mit auf den Weg geben, dich zu entspannen und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
    Achja, ich fänds fatal, wenn du hier öffentlich eine Option diskutierst die im Prinzip nur dich und deine Partnerin was angeht, die sich hoffentlich nicht genötigt fühlt, sich der Diskussion ausführlich stellen zu müssen.

  • Danke,
    aber warum sollte eine Patchworkfamily nicht das richtige sein,
    nur weil hier soviele was davon schreiben das sie nunmal einen
    Partner ohne Kind gefunden haben.
    Sonst gibt es ja keine anzeichen und was für mich was ist oder nicht
    kann man nunmal ganz schlecht von den Posts hier ausmachen.




    Und nur weil ich gerne einen Partner mit Kind hätte heist es doch nich
    das eine Patchworkfamily nix für mich ist.
    :hae:

  • Achja, ich fänds fatal, wenn du hier öffentlich eine Option diskutierst die im Prinzip nur dich und deine Partnerin was angeht, die sich hoffentlich nicht genötigt fühlt, sich der Diskussion ausführlich stellen zu müssen.


    Hab ich nicht, wenn du die Post am Anfang mal liest war da nur nach einer Meinung gefragt ohne irgendwas persönlich hineingeschrieben zu haben. Wieder mal. Bitte erst alles lesen dann posten.


    Konnte ich ja nicht wissen wenn man ein sachliches Thema hier aufmacht das jeder gleich ein persönliches Ding rausmacht. :kopf

  • ich zeig dir nur auf das andere anderst denken als du. mehr nicht.


    du bist kopfmensch ich gefühlsmensch. mir sind gefühle wichtiger! ist das so schlimm?



    Zitat

    Und nur weil ich gerne einen Partner mit Kind hätte heist es doch nich
    das eine Patchworkfamily nix für mich ist.


    nee das nicht aber das was deine beiträge über dich verraten!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nee das nicht aber das was deine beiträge über dich verraten!


    Sorry, aber geht das auch konkreter, also mit einem Beispiel. Ich sehe da keins, lasse mich aber eines besseren belehren.


    Nö, ist nicht schlimm ist doch sogar gut das du gefühlsmensch bist.
    Bin ich auch nur ich schalte den Kopf nicht aus bei der Partnerwahl.