Hochwuchs bei Kindern

  • Hallo, Ihr Lieben,


    mein Sohn (gerade 13 geworden) ist 1,78m.
    Er war schon immer der Größte in Kindergarten und Schule und letzte Woche
    war ich mit ihm in der Endokrinologie um anhand des Röntgenbildes seiner Hand
    eine ungefähre Aussage seiner endgültigen Größe machen zu lassen.


    Die Ärztin hat uns mitgeteilt,dass er sich auf eine Größe von 2,04 +-3cm einstellen muss.


    Sie hat uns vorgeschlagen,eine Hormontherapie mit Testosteron einzuleiten,um die Pubertät zu beschleunigen
    aber auch schneller enden zu lassen.


    Er könnte dadurch im günstigsten Fall bis zu 13cm Körpergröße einsparen.


    Als einzige mögliche Nebenwirkung gab sie evtl. starke Akne an.


    Nun meine Frage an Euch:Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Therapie gemacht?



    VG
    rama :wink

  • Erfahrungen habe ich damit keine - aber mein Ex-Mann ist 2,02 m groß und hat damit eigentlich keine Probleme.
    Früher war es schwer, anständige Klamotten und Schuhe (Gr. 49) zu finden, aber inzwischen gibt es jede Menge Übergrößen.


    Mein Sohn ist bis jetzt immer etwas über der Kurve und auch der Größte in der Klasse, aber der Abstand zu den anderen ist nicht allzu groß.
    Da ich selbst relativ klein bin (1,67 m) hoffe ich mal, daß er nicht allzu groß wird. Aber ich glaube, eine Hormontherapie würde ich nicht machen,
    eventuell wenn die Prognose bei 2,10 liegen sollte.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Mein Exmann hatte eine zu erwartende Endgröße von 2,13-2,15 m und ist auch therapiert worden. Er ist "nur" 2,03 m geworden.


    Er hatte aber als Jugendlicher eine "Wahnsinns-Akne", wurde sogar vom Schulsport befreit und ist letztendlich immer noch ziemlich vernarbt!


    Es ist eine schwierige Frage, ich weiß auch nicht, was ich machen würde. Letztendlich habe ich mich wegen meiner Kinder ja auch schonmal mit dem Gedanken auseinander gesetzt.


    Meine Große wurde vor auch bereits beim Endokrinologen geschätzt. Eben weil beide Mädels kurz nach der Geburt heftig an Länge zunahmen und jenseits der obersten Perzentile lagen.
    Laut Messung würde sie 1,85 m. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung! Kurz vor der Pubertät sind die Werte aber wohl erst richtig aussagekräftig.


    Das Größenwachstum beider Kinder hat sich exakt auf der obersten Perzentile eingependelt. Wenn es so bleibt, wäre ich sehr beruhigt! Bei Mädels kommt nämlich noch hinzu, dass sie unfruchtbar werden können, wenn sie diese Wachstumshemmer bekommen. Nur - wer will denn eine Frau jenseits von 2 Meter, mal abgesehen von den psychischen und gesundheitlichen Beschwerden?!?!?

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Es ist wirklich sehr schwierig


    Niemand kann eine 100%- Vorhersage treffen.


    Also knapp über 2,00m ,denke ich ,geht ja noch für einen Mann


    aber 2,07 oder evtl. noch größer?....

  • rein vom gefühl her , würde ich sagen , das ich keine hormontherapie machen lassen würde


    mein jüngster sohn ist jetzt knapp 2 m groß , laut arzt wächst er noch ein wenig ( sohn wird im sept 20j)


    klamotten sind natürlich teilweise etwas schwierig , aber nicht wirklich dramatisch...

  • Mein Ex ist auch 1,98 m groß. Gesundheitliche Beschwerden hat er schon, sprich Wirbelsäule und ständige Rückenschmerzen.
    Was die Klamotten angeht ist es schon auch etwas schwieriger. Aber wie Flocke sagt, die Zeiten haben sich geändert und mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm.
    Bei den Schuhen hat er jedoch immer noch Probleme. Schuhe in Größe 50 nur online oder in Großstädten. Wenn man aufm Dorf wohnt eben eher blöd...


    Sohnemann ist nun für sein Alter (4,5) auch eher etwas groß geraten.
    Heute würde ich eher sagen, ich würde ihn keiner Hormontherapie unterziehen. Aber noch bin ich ja nicht in der Situation und erst dann kann man wirklich ernsthaft entscheiden...
    Ich kann Dir also zu nix raten...


    Aber mich würde interessieren was denn Dein Sohn dazu sagt?

  • Ich war mit meinem Kind noch nicht bei der Handvermessung, aber ich glaube eine Prognose von bis 2,10 m nehme ich ganz relaxt hin. Bei einer höheren Größenerwartung weiß ich nicht, eigentlich bin ich gegen Hormontherapien ... Bei Mädchen ist diese Größe schon schwieriger, aber ein langer Kerl ist doch was tolles, oder nicht?

  • Ich war mit meinem Kind noch nicht bei der Handvermessung, aber ich glaube eine Prognose von bis 2,10 m nehme ich ganz relaxt hin. Bei einer höheren Größenerwartung weiß ich nicht, eigentlich bin ich gegen Hormontherapien ... Bei Mädchen ist diese Größe schon schwieriger, aber ein langer Kerl ist doch was tolles, oder nicht?


    Nein, finde ich persönlich nicht. Männer, die so einigermaßen auf meiner Augenhöhe sind finde ich viel interessanter. Die Umarmungen bei übergroßen Männern sind anstrengend, beim Küssen tut der Nacken weh und das ständige Gejammere über die gesundheitlichen Beschwerden nervt irgendwann...


    Gut, ich hab mir den Ex trotzdem als Mann ausgesucht, letztendlich ist was die Liebe angeht die Größe doch wohl für die meisten ziemlich unbedeutend.

  • Auch wir haben uns damit auseinander gesetzt, ich 1,82 und KV 1,98, also wird unsere Kleine auch mal ein großes Kind.


    Wenn Du mal im Internet die Stichworte Grosse Leute eingibst, gibt es ein Forum, welches auch die Frage der Größe der Kinder behandelt. Ließ dich doch dort einmal durch, vielleicht findest Du da eher Antworten auf Deine Fragen.


    Wenn es die krankhafte Höhenwachstumserkrankung ist, würde ich schon etwas machen, weil die Menschen nie aufhören zu wachsen, ansonsten würde ich der Natur freien Lauf lassen und ich habe sehr sehr viele Männer kennengelernt, die über 2 m sind und ich habe keinen jammern hören.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • ich hab grad werbezetteldurchforstet ;) und etwas entdeckt für leute(männer) mitgroßen füßen:


    real hat nächste woche freizeit/sportschuhe für 19,95€ im angebot ( runtergesetzt von 49,95€ )
    größe 45 - 50


    sehen gar nicht so übel aus , werde ich mir für meinen großen"kleinen" anschauen ;)

  • Ich finde das nicht zu groß - große Männer sind doch toll - das ist ja noch in Maßen.
    Bei meiner Tochter wurde das auch gemacht - bei ihr lag die Prognose bei 1,85 +- 5 cm
    Für mich kam keine Behandlung in Betracht - die Nebenwirkungen wurden mir schlimmer beschrieben - aber vielleicht ist das bei Mädchen auch was anderes.
    Sie ist jetzt 16 und 1.78 groß und sie wächst auch noch - aber langsam jetzt - ich denke wir werden bei - 5 cm landen
    Es muß auch große Frauen geben - ich finde das nicht schlimm

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mein Ex ist auch über 2m groß.Seine Neffen (15 und 18 Jahre alt) sind 1,85m und 2 m groß.


    Beide sind nicht behandelt worden.Sie waren allerdings mit ihrer Mutter in irgendeiner Spezialklinik,die sie vor Jahren u.a.auf ev.schon erkennbare Schäden (ging bei dem "Kleinen" sehr schnell mit dem Wachstum) untersuchten.


    Die hormonelle Therapie haben sie dann nicht gemacht-zumal die Prognose für Beide bei 2,05 m lag.


    Mit Klamotten haben sie keine Probleme mehr-bestellen fast alles im I-net.


    Außerdem haben immer mehr Shops auch Ecken für große Leute.


    Welchen Sport beide betreiben,brauche ich wohl nicht zu schreiben ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Mein Vater und mein Bruder sind knapp 2m. Gesundheitliche Probleme haben die beiden überhaupt nicht, Sportverletzungen in Knie und Knöchel durch -tadada- Basketball, zähle ich nicht dazu. Auch Akne haben sie nicht gehabt, die typischen Pubi-Pickel halt. Dafür sind wir Frauen ausnahmslos alle mit Rückenproblemen und niedrigen Blutdruck geplagt, obwohl wir nur 1,63-1,78 sind. In dem Größenbereich hat das keine Aussage. Mein Sohn ist jetzt mit knapp 8 Jahren auch schon recht groß, aber da sein Vater so ein Pimpf ist (1,86 :lach) stört das nicht weiter... wobei meine Mutter ist auch so mickrig, und hat trotzdem große Kinder :Hm
    Ich find 2m jetzt nicht sooo schlimm, besser als Hormone nehmen, oder? 2,10+ das wäre heftig, v.a. wenn wirklich noch gesundheitliche Probleme dazukommen. Als mein Vater noch jung war, war es schon heftig z.B. Schuhe zu finden. Aber die Menschen werden durchschnittlich immer größer, darauf stellt sich die Industrie schon ein.

  • :hae: :Hm Ich tippe auf Minigolf :idee :D :lach


    :lach:lach


    Wenn ich sie das nächste Mal sehe,frage ich mal ob sie mit ihrer Zwergen-Tante Minigolf spielen wollen. :crazy

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Aber mich würde interessieren was denn Dein Sohn dazu sagt?


    Er meinte genau 2,o1m würde er gut finden :hae:


    Allerding habe ich jetzt auch über Nebenwirkungen gelesen,die mir die


    Ärztin nicht mitgeteilt hat ,z.B. Gewichtszunahme.


    Er ist schon jetzt nicht gerade eine Elfe.



    Zitat von StudiMami:"Ein langer Kerl ist doch was Tolles"


    Aber das auch nur in gewissen Grenzen finde ich.


    Bei weit über 2,00m wirkt es dann manchmal doch "komisch"

  • Schwierig.
    Meine Söhne sind auch sehr gross.
    Mein Grosser kommt schon auf 1,47 m mit seinen 8 Jahren.
    Ich hab mir da ehrlich noch keine Gedanken gemacht die Endgrösse berechnen zu lassen :frag
    Denke aber ich würde da auf eine Therapie verzichten da er schon Ritalin nimmt und die drohenden Nebenwirkungen reichen.
    Ich selber bin 1,80 m, optimale Grösse finde ich :D

  • mein erster gedanke war,gsd is es ein junge.
    große männer haben es sicher leichter als riesige frauen.
    meine arbeitskollegin ist 1,95 und sie hasst ihre grösse,sie kommt sich ständig vor wie ein trampel und einen mann zu finden,der auch nur 2 cm grösser ist,gestaltet sich scheinbar schwer.
    sie sagt immer,wenn ich sitzenderweise in ner kneipe jemanden kennenlerne,dann isser spätestens weg,wenn ich aufstehe.
    wenn wir zusammen sind,sieht das lustig aus...und ich steh generell 2 meter neben ihr beim reden,weil ich sonst nackenschmerzen habe vom hochsehen.
    dagegegn kenne ich einige grosse männer,die ihren kopf bei jeder tür einziehen müssen,die sich aber absolut wohl fühlen...der fels in der brandung...
    bei uns im reitstall ist ein 15 jähriges mädchen ,die bereits jetzt 1,82 gross und spindeldürr ist...und jetzt waren die eltern mit ihr bei dieser handvermessúng.
    sie soll knapp 2 m werden laut messung und sie bekommt jetzt medikamente,weil sie das auf keinen fall möchte.
    für mich macht es da ein unterschied,ob junge oder mädchen und wenn dein sohn sagt,is ok,dann wäre es das für mich auch.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • Mein Ex hat damals so überhaupt nicht zugenommen! Er war bis zu seinem 18. Lebensjahr vollkommen untergewichtig (75-80 kg auf 2,03 m). Auch heute ist er noch schlank.
    Aber wie bereits geschrieben, die Akne war super heftig. Auch noch ein paar Jahre nach Beendigung der Therapie. Aber hierbei muss ich auch erwähnen, dass dies bei ihm Ende der 80iger durchgeführt wurde und somit schon 20 Jahre her ist. Vielleicht sind die Nebenwirkungen jetzt erträglicher.


    Ich habe über dieses Posting noch länger nachgedacht. Ich glaube, ich würde es nicht tun. Selbst, wenn die berechnete größtmögliche Größe eintritt, bekommst Du immer noch Kleidung, passt in viele Autos und die gesundheitlichen Probleme halten sich in Grenzen.


    Ja - und ne Frau bekommt man offensichtlich auch. Ich bin ja auch "1,70 m" groß und hab ihn freiwillig genommen. Okay - beim Tanzen sieht man aus wie Schießbudenfiguren und auch Arm in Arm gehen gestaltet sich etwas schwierig. Aber! :idee Du brauchst Dir nie Gedanken zu machen, wer Deine Decken in Zukunft streicht oder die Birnen in die Lampen eindreht - der er kann es ohne Leiter! :tuschel


    Meine Mädels würde ich erst dann spritzen lassen, wenn sie wirklich jenseits der 1,95 - 2 m gehen würden. Ich hoffe, dass ich mir gerade bei Mädels diese Frage nie stellen muss. Denn wir als Mütter haben die Verantwortung zwischen Pest (viel zu groß) und Cholera (unfruchtbar und Akne) zu entscheiden und müssen "für" die Kinder diese Entscheidung treffen, womit diese dann ein Leben lang klarkommen müssen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()