Erfahrung mit Camping mit Kleinkind?

  • Hallo,


    meine Freundin war Campen mit zwei Kindern 5 Jahre und die kleine 9 Monate.
    Sie sagt IMMER wieder, sind total überzeugt vom camping mit so kleinen Kindern. Sie hatten schnell Kontakt zu anderen Familien und waren begeistert.


    Ich selber war noch nie Campen, also ich kann von meiner Seite aus sagen, ob es mir generell überhaupt gefallen würde.

  • Als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war habe ich mit ihr während eines Schwedenurlaubs zwei Tage mitten in der Natur gezeltet.(Der Papa sollte in der Zwischenzeit ordentlich angeln gehen :brille )


    Wir waren da wirklich ganz weit ab "vom Schuß".


    Hat uns beiden aber großen Spaß gemacht.Zumal es ja in einer anderen Umgebung gefühlte 1.000.000 neuge Dinge zu entdecken gibt-


    Du solltest nur unbedingt darauf achten,dass sich der Kleine nicht nachts heimlich vom Acker macht!
    Ich habe das Zelt "abgeschlossen" wenn wir schlafen gingen.(Habe einen tiefen Schlaf)


    Aufpassen muß man zuhause auch.


    Und vielleicht lassen sich die Großen doch das eine oder andere Mal gegen einen kleinen Obulus als Sitter begeistern?


    Wichtig ist doch,dass DU entspannt bist -das merkt der Kleine auch und wird sich sicher auch anpassen ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Jaaaaaa, entspannt... das ist es ja.
    Irgendwo habe ich die Horrorvision, mein Kleiner läuft ständig weg, schläft nicht und kriegt stündlich seinen Trotzanfall.
    Mei...wenn es gar net geht, breche ich ab und fahre mit dem Zug von Verona nach Hause.
    Zuhause kann ich ihn einfacher in seinem Zimmer mal "unbeaufsichtigt" spielen lassen und z.B. duschen gehen oder kaffee trinken in der Küche.
    Und da gibt es dann wohl keine "Pause" - obwohl meine Freundin auch gemeint hat, sie kümmert sich.... deshalb bin ich einfach mal mutig und probiere das aus. Wäre ihre Tochter kleiner, wäre es bestimmt nochmal einfacher. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Kleinkind. Immerhin ist ja Hauptsaison...

  • Ich selbst war schon campen, allerdings damals noch ohne Kind. Dieses Jahr wollte ich eigentlich unbedingt wieder, wurde dann aber doch ein Urlaub mit dem Flieger...


    Ich kann also nicht aus Erfahrung berichten, aber ich stelle mir Camping mit Kind super vor.
    Wiese direkt vorm Haus, jede Menge Spielmöglichkeiten UND jede Menge andere Kinder, mit denen gespielt werden kann.
    Ich hab Camper als sehr offen erlebt, freundlich und hilfsbereit. Zumindest die meisten.


    Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen. Nun gut, was das Wegrennen angeht. Das kannst Du selbst nur einschätzen, wie hoch die Gefahr ist, dass das passiert.
    Ich persönlich stelle mir einen Campingurlaub mit Kind eher entspannend vor.

  • habe nur gute Erfahrungen mit Campen mit Kindern.
    Meistens waren wir allerdings als Familie campen.
    Zuletzt war ich mit einer Freundin. Ich hatte einen 9jaehrigen und zwei 5jaehrige, sie hatte auch zwei 5jaehrige. Es war absolut spitze! die Kinder haben es so genossen, den ganzen Tag draussen. Sie brauchten kein Spielzeug, da war genug zu erkunden rings um den Campingplatz.
    Es ist halt etwas anstrengender als zuhause, man hat weniger Ruhemoeglichkeit. Aber erholt haben wir uns trotzdem.


    lg
    Susanne

    "It's easy to be miserable. Being happy is tougher - and cooler." - Thom Yorke, Radiohead

  • Hallo,


    ich fahre übermorgen auch Zelten (meine sind 4,6). Jetzt sitzte ich hier gerade und es regnet total :( . Wir sind drei Erwachsene und vier Kinder zwischen 3 und6... das wird bestimmt witzig, wobei ich nicht an soetwas wie zeitige Bettruhe denke (sind ja auch Ferien)...


    Als wir das erste mal mit meiner Tochter Zelten waren, war sie 1,5 und fand das super spannend. War total aufgeregt. Ich denke, für die Kinder ist es ein Erlebnis. Beaufsichtigen mußt Du sie ja doch eigentlich immer im Urlaub. Ich werde im Oktober nach Mallorca, da mache ich mir jetzt auch schon etwas sorgen, weil es da ja eine rieseige (denke ich mir) Anlage ist mit Pool und so (beide noch kein Seepferdchen...)... Da sehe ich dem Campingplatz etwas entspannter entgegen.


    Wünsche Dir viel Spaß und gutes Wetter.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Wir waren zu allen "Kinderzeiten" zelten - oft 4-5 Wochen am Stück, im Sommer und bereits nachtfrostkalten Herbstzeiten und das in ganz Europa, also nicht nur in Touri-komfortablen Ländern wie Italien oder Frankreich, sondern auch in Ländern wie Polen, (damals noch) Osten der Tschechoslowakei, östl. Ungarn, Litauen usw.
    Unsere Kinder waren vom Säuglingsalter an dabei und wir hatten nie Probleme - weder mit Wetter oder Ausbüxen oder Stress oder Krankheiten... Sicher haben wir diverse Ärzte ausprobiert und eine ungarische Klinik, aber immer adäquate und freundliche Hilfe bekommen. Unsere Kinder waren in solchen Ferien absolut pflegeleicht (wenn auch ziemlich verwildert :D ) und ausgeglichen... So wie wir Erwachsenen vermutlich auch.
    Ach ja, einen Hund hatten wir auch noch dabei.


    Viel Spaß!

  • So...
    jetzt simmer wieder da vom Gardasee...
    Was soll ich sagen? 8 Stunden Busfahrt ist schon sehr sehr schwierig und mein Sohn hat das toll ausgehalten (wir anderen auch, er hat nämlich auch viel gestänkert *MamawillaufDeinenArm*, *Mamawillblablabla*)
    Campen war für ihn das totale Abenteuer. Aber: Hochsaison. Alles voll mit Holländern. Die schon meist am Ende des Urlaubs (von wegen verwildert..)
    Abends immer noch ewig Mini-Disco und Party. Dafür hat einmal der Nachbar um 5 Uhr angefangen, abzubauen (ich hätte ihn echt erschlagen können!).
    Anstrengend war es auf jeden Fall. Leider war kein annähernd Gleichaltriger dabei - dann wäre es eh kein Thema gewesen. So mußte ich halt alleine überall mit hin. Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread: Erschöpfungszustände Alleinerziehender...
    Fazit: auf jeden Fall wieder, nur nicht zur Hauptsaison. Nächstes Jahr kann er dann auch schon in den KinderClub, wenn er mag.


    LG