Bringt und holt Ihr die Kinder an den freien Wochenenden oder wechselt Ihr Euch ab?

  • ....ach ja, mein Ex hat übrigens auch versucht sicht die Kosten für die Fahrt aus Österreich beim Kindesunterhalt anrechnen zu lassen...hat das Jugendamt aber glücklicherweise abgelehnt (schließlich hat er die 550km-Entfernung geschaffen und nicht sein Sohn !!!)


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert


  • Sorry, stimmt....falsch zitiert...hoffe, Du wirst es verzeihen...hat auch nix damit zu tun, das ich nicht lesen könnte(was Dir klar ist)...aber habe ja nicht mal sinngemäß falsch zitiert...so what....?



    Vielleicht wäre es echt mal möglich, beim Ursprung zu bleiben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und Provokant in einem Diskussionsforum sollte genehmigt sein...ich werd ja nicht beleidigend, oder?


    Provokantin Diskussionen - klar, kann man wenn man will. Beleidigend wirst Du sicher nicht, aber wenn auf eine einfache Frage wie diese hier:





    Wie macht Ihr das?


    irgendwann solche Aussagen folgen:


    Ist aber eh OT, weil hier ja die KM weggezogen ist....und meiner Meinung nach nicht erwarten kann, das Vater nun die Entfernungen komplett abfängt.


    .und ja, ich finde es unverschämt, wenn ein ET mit Kind wegzieht, und dann alles dem UET aufs Auge drücken will


    die völlig an der Ursprungsfrage vorbei sind, dann ist das auch nicht gerade eine konstruktive Diskussionskultur. Das Du eine andere Meinung/ Weltanschauung hast, ist vollkommen okay- da können sicher auch alle mit leben. Aber eine Frage nach ERFAHRUNGEN so auszulegen, das die Fragestellerin am Ende als geizige Umgangsboykotteurin (überspitzt gesagt) dasteht, ist auch nicht gerade die feine und vor allem faire Diskussionskultur..........

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Vielleicht war/ist der Vater immo noch schlecht informiert?


    Dann kann er noch reagieren.
    Schlimm eigentlich nur, wenn man die Entfernung schafft, und dann nicht dafür komplett gerade stehen will (mit allen, auch finanziellen) Konsequenzen.....es soll doch um das Kind gehen.....und ja, ich finde es unverschämt, wenn ein ET mit Kind wegzieht, und dann alles dem UET aufs Auge drücken will

    Liebe Iceshine, ich habe keine Ahnung, welche Laus Dir ständig über die Leber läuft.
    ABER:
    Mir vorzuwerfen, meinen Exmann nicht zu informieren und bewusst eine Entfernung zu schaffen sowie ihm "alles aufs Auge drücken zu wollen" ist unter aller S.au, und ich verbitte mir solche Mutmaßungen und Äußerungen.


    Du hast doch keien Ahnung von unserer (Ex)Beziehung, also äußre Dich zur gestellten Frage oder lass es.


    Danke.

  • ....ach ja, mein Ex hat übrigens auch versucht sicht die Kosten für die Fahrt aus Österreich beim Kindesunterhalt anrechnen zu lassen...hat das Jugendamt aber glücklicherweise abgelehnt (schließlich hat er die 550km-Entfernung geschaffen und nicht sein Sohn !!!)


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein


    Pech für den Ex? Würde eher sagen mehr als schade fürs Kind, wenn aufgrund der Kosten kein Umgang stattfinden kann...ich kenne die Rechtslage in Östereich nicht, in Deutschland könnte er unter gegebenen Umständen die Kosten ersetzt bekommen für Umgang, Fahrt etc

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Pech für den Ex? Würde eher sagen mehr als schade fürs Kind, wenn aufgrund der Kosten kein Umgang stattfinden kann...ich kenne die Rechtslage in Östereich nicht, in Deutschland könnte er unter gegebenen Umständen die Kosten ersetzt bekommen für Umgang, Fahrt etc

    Boah, ich platz gleich! Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich mein Kind nicht bringen würde, wenn ich die Kosten allein tragen sollte?
    Hör einfach auf damit, ja?


    Und hiermit ab auf meine persönliche Ignorierliste.

  • Liebe Iceshine, ich habe keine Ahnung, welche Laus Dir ständig über die Leber läuft.
    ABER:
    Mir vorzuwerfen, meinen Exmann nicht zu informieren und bewusst eine Entfernung zu schaffen sowie ihm "alles aufs Auge drücken zu wollen" ist unter aller S.au, und ich verbitte mir solche Mutmaßungen und Äußerungen.


    Du hast doch keien Ahnung von unserer (Ex)Beziehung, also äußre Dich zur gestellten Frage oder lass es.


    Danke.


    Also...mir laufen Läuse nur über die Haare, nicht über die Leber...scherz beiseitelll


    Ich habe Dir nichts vorgeworfen, und habe auch niemals behauptet, Ahnung von Deiner Beziehung zu haben.


    Will ich auch gar nicht :D


    Und trotzdem darf ich auf ein Posting hier antworten, fragen, hinterfragen wie alle anderen auch.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und hiermit ab auf meine persönliche Ignorierliste.


    Wenn es Dir gut tut...ich kann damit leben Viel Erfolg in Deinem Vorhaben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also zurück zum Thema:


    Bri75 wir handhaben es so> KV oder seine Frau holen am Freitag unsere Tochter ab und ich hole sie Sonntags von dort wieder ab. Es sind *nur* 50km zu fahren .


    Als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe hat er sie geholt und gebracht > eine Strecke 390km. Ab und an bin ich gefahren aber es war nicht die Regel. Besuchszeiten waren aufgrund der Entfernung alle 3 Wochen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • die völlig an der Ursprungsfrage vorbei sind, dann ist das auch nicht gerade eine konstruktive Diskussionskultur. Das Du eine andere Meinung/ Weltanschauung hast, ist vollkommen okay- da können sicher auch alle mit leben. Aber eine Frage nach ERFAHRUNGEN so auszulegen, das die Fragestellerin am Ende als geizige Umgangsboykotteurin (überspitzt gesagt) dasteht, ist auch nicht gerade die feine und vor allem faire Diskussionskultur..........



    Dann hast DU mich falsch verstanden, oder falsch gelesen, wie dem auch sei....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin vor einem Jahr umgezogen, allerdings nur etwa 70 km weit weg. Ich bringe meinen Sohn zeitlich so zum Bahnhof, dass der Papa gleich wieder den Zug zurück bekommt, also nur etwa 5-10 Minuten Wartezeit nach Ankommen "seines" Zuges hat.
    Wenn der Kleine krank ist, bitte ich allerdings darum, dass er ihn mit seinem Auto holt (ich selber habe leider keins).
    Von den Kosten her hält sich das bei der geringen Entfernung ja sehr in Grenzen, zumal es innerhalb eines Verkehrsverbundes ist.


    Zitat


    Zitat von »Iceshine«
    Schlimm eigentlich nur, wenn man die Entfernung schafft, und dann nicht dafür komplett gerade stehen will (mit allen, auch finanziellen) Konsequenzen.....es soll doch um das Kind gehen.....und ja, ich finde es unverschämt, wenn ein ET mit Kind wegzieht, und dann alles dem UET aufs Auge drücken will


    Naja, im Falle der TE sichert sie durch den Umzug ja immerhin den Lebensunterhalt des Kindes mit Ihrer VZ- Stelle ab und sorgt für "günstigere" Betreuung in dieser Zeit. Das entlastet auch den Papa vielleicht finanziell zum Teil (falls sich das z.B. auf BU oder Anteil an Betreuungskosten auswirkt.)


    @ Bri75
    Ich drücke die Daumen, dass ihr es schafft es Euch zu einigen :daumen:wink


  • Deswegen bin ich grad am überlegen, wie wir es am besten in Zukunft regeln. Jeder nur halbe Strecke ist auch doof?
    i


    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht!


    Einen Treffpunkt ausmachen,vielleicht noch zusammen einen Kaffee trinken?


    Ich weiß ja nicht,wie ihr euch noch versteht.Aber Halb und halb finde ich wirklich gut.Zumal dann jeder nicht so einen langen Angang hätte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Dann hast DU mich falsch verstanden, oder falsch gelesen, wie dem auch sei....


    Was habe ich denn genau, falsch verstanden oder gelesen? :frag Dann muss es die TS, genauso wie einige andere hier, ja auch falsch gelesen haben, bzw Dich nicht verstanden haben.
    Dann findest Du es ja doch okay, wenn ein Elternteil aus guten Gründen eine Entfernung zwischen dem Kind und dem UE schafft- hier sind die guten Gründe übrigens Berufstätigkeit und effektive Kinderbetreuung ( nur fals Du es nicht richtig gelesen oder verstanden haben solltest)- und sich bemüht eine Umgangsregelung, oder vielmehr eine Übergaberegelung, zu finden, die allen Beteiligten gerecht wird? Na wenn das so ist, ist doch alles schick, und wir brauchen uns hier nicht in die Wolle kriegen, und den Thread der TS so verhunzen :blume

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie ()

  • Habe diesen Thread mit Interesse gelesen und mich gewundert, warum man wegen so einer einfachen und sachlichen Frage sich in die Haare geraten kann. Eigentlich nur, weil Dinge rein interpretiert werden, die gar nicht so gesagt wurden.


    Da ich nur 10 km einfache Strecke vom Kindsvater weg wohne, greift bei uns diese Regelung, dass der Umgangsberechtigte die Kinder holt und bringt, außerdem hat der Kindsvater ein Auto und ich nicht. (er wollte sich davor zwar drücken, diesen Weg auch teilen, dass ich die Kinder immer bei ihm dann abhole, aber zum Glück hatte er ein Einsehen und macht es nun komplett) .


    Wenn ich , so wie Du, aus gerechtfertigten Gründen; nämlich die Betreuung meines Kindes abzusichern damit ich arbeiten gehen und Geld verdienen kann, weiter weg ziehen würde, würden wir es so regeln, dass der Kindsvater die Kinder holt und ich würde die Kinder dann wieder bei ihm abholen oder umgekehrt. Die Strecke teilen, aber nicht auf halbem Wege, denn vom den Kilometern her wäre es ja das Gleiche, aber es müssen sich ja nicht beide zwei Mal am Wochenende ins Auto hocken und los düsen und dann wartet man womöglich am vereinbarten Treffpunkt, weil STau ist oder so - das finde ich persönlich unpraktisch.


    Was ich noch fragen möchte, was bedeutet die Abkürzung TS ?

    Liebe Grüße, Miriam
    "Ich habe keine Macken - das sind Special Effects" [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von eva.apfel ()

  • Also ich bin Umgezogen so ca. ne Stunde vom Kindsvater weg,..aber er holt ihn und bringt auch weider,...ausser ich besuche Familie und ffreunde oder er kann mal nicht dann bring und hole ich ihn auch,..ist kein Ding für mich unsd für ihn auch nicht,..... :strahlen

    Lieben Gruß Tanja und Semir
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    Viele Menschen reden zu leise über Wichtiges,
    zu laut über Banales, zu viel über Andere, zu selten miteinander und zu
    oft ohne zu denken!

  • Als meine "Große" noch klein war, hat ihr Papa sie geholt und gebracht. Er ist weg gezogen. Ich hätte sie ihm aber auch gebracht. Später ist sie mit dem Zug gefahren, die Fahrkarten habe ich bezahlt. Es ging mir dabei nie ums Geld, es war doch wichtig, dass sie sich sehen (sahen). Meine Tochter fährt nicht mehr zu ihrem Dad, sie haben sich zerstritten, ist aber ne andere Geschichte..


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Zitat

    Ändert der Vater seine Meinung und klagt, kann es sein, dass die Mutter die kompletten Kosten zu tragen hat.


    Und was, wenn die Mutter gar nicht leistungsfähig ist (oder wird, falls sie mal arbeitslos wird), was Fahrtkosten betrifft (z.B. weil sie nur den Hartz4-Regelsatz hat und davon nicht auch noch teure Spritkosten zahlen kann)?
    (frei nach dem Motto, wenn ich die Kohle für Fahrtkosten habe, ziehe ich sonstwohin solange der Umgang gesichert ist, wenn ich die Kohle im Ernstfall nicht hätte... naja)