Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Viell sollten sich die User etwas zurückhalten und froh sein darüber das viele AE Mamas fulltime arbeiten um diese 100.-€ die ausgezahlt werden (was ich uns arbeitenden gegenüber mehr als ungerecht finde) zu finanzieren. Oder meint ihr die 100.-€ wachsen an den Bäumen. es wird von den Steuergeldern finanziert die uA ich jeden Monat abdrücke.
    [/quote]Ja. Manche Aussagen finde ich auch wirklich daneben. Deine zum Beispiel.
    Ich bin überzeugt, dass alle ALG II Empfänger hier wissen, dass 100,-€ Schulgeld nicht an Bäumen wachsen, sondern mit Steuergeldern finanziert werden. So wie all das andere Geld, das sie bekommen, auch.


    Bedeutet das gleichzeitig, dass man in dem Moment, in dem man ALG II bezieht, seine Meinung nicht mehr sagen darf?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Heisst es im Umkehrschluss das ich meine Meinung nicht frei äussern darf????
    Sei doch froh das es Mütter gibt die ihre Kinder *abschieben* um u.A das Schulgeld,Essensbeitrag,Förderverein,Klassenfahrten,Wohnung, uswusw zu finanzieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic2709 ()


  • Dem stimme ich zu. Ich meine man könnte ja den Rest für das laufende Schuljahr zurück legen.
    Emmchen


    Könnte man sicherlich. Den Schulbedarf der im Laufe des Jahres noch ansteht (Ausflüge, Lektüren, Stifte die aufgebraucht sind, neue Turnschlappen, wenn rausgewachsen etc.) kann man auch aus dem normalen Regelsatz zahlen....müssen und können die, die die 100€ verbrauchen ja auch.


    Und bis vor zwei Jahren mußten immer alle Kosten vom Regelsatz bezahlt werden....ging auch


    Edith sagt: Wobei natürlich hier teils so viele Ausgaben haben, wo ich sehr wohl verstehen kann, das sie diese benötigen.
    Ich fände da persönlich gerechter/besser, wenn tatsächliche Kosten erstatt würden, was aber wieder eine Menge Verwaltungsaufwand bedeuten würde....und vermutlich nichts günstiger wäre, als "pauschal" auszuzahlen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Wenn bei uns die Kids in Schläppchen in den Sportunterricht kommen, dürfen sie sich auf die Bank setzen... besonders im Sommer; da sind die draußen.
    So viel Selbstbewußtsein kann ein Kind gar nicht haben, um dem Schläppchen-Spott gewachsen zu sein; es müssen keine superhippen Markenturnschuhe sein - doch der Unterschied zum Kindi darf auch im Sport gelebt werden.


    Die Sonderangebote übers Jahr nutze ich für Collegeblöcke; die Farbstifte haben eine andere Qualität (ausprobiert) - da zahlt sich Markenware aus.
    Für Deutsch und Mathe hat Junior vier bzw. drei Hefte; in allen anderen Fächern ein Heft - machte 20 € für Hefte...


    Ich gönn denen, die die 100 € bekommen, die Finanzspritze. Wer weiss, wie lange es sie noch gibt...

  • Gelinde gesagt finde ich eine solche Einstellung ( wenn die da wirklich so eindeutig hinter so einem Statement steht ) einfach nur ignorant , sozialschädlich , beleidigend für arbeitende Mütter - und sorry das ich das so sagen muss - dazu auch noch selten dämlich .

    Das stimmt. Obwohl ich mich da etwas anders ausdrücken würde - aber egal.
    Jedenfalls - eine solchen Einstellung ist immer negativ - völlig egal, ob sie von einem ALG II Empfänger kommt oder nicht.


    Zitat


    Heisst es im Umkehrschluss das ich meine Meinung nicht frei äussern darf????

    Ich würde mir nie anmaßen, jemandem anzuraten, seine Meinung nicht zu äußern. Ob ALG II Empfänger, Obdachloser, Oberarzt oder King Louis.


    So. Und jetzt dürft ihr noch ein bisschen weiter schimpfen. Ich mache Urlaub. :-)


    :wink


    ww

  • Ehrlich gesagt finde ich es absurd darüber zu diskutieren ob man im Laufe eines Schuljahres für einen Schüler 100 Euro braucht.Natürlich braucht man sie,eher mehr.Zumal es ja nicht nur um Grundschüler geht.Und es hängt mir auch zu hoch sich als Empfänger von Schulgeld mit der Behauptung hinzustellen das sei zuviel oder unnötig.Man nur richtig im voraus planen und sparen muß.Wohl dem der es kann,am besten zurücklegen für spätere Schuljahre.Würde es in allen Bundesländern Lehrmittelfreiheit geben bräuchte man dieses Schulgeld ebensowenig wie diese leidige Diskussion.Gibt es aber nicht.Also versucht man durch Schulgeld gleiche Startmöglichkeiten zu schaffen.Immerhin.Das dies eher ungerecht ist liegt ja wohl an gewählten Politikern und nicht an denen die es bekommen oder finanzieren.

  • Wenn bei uns die Kids in Schläppchen in den Sportunterricht kommen, dürfen sie sich auf die Bank setzen...


    Die Lehrerin hat am Infoabend ausdrücklich gesagt, das nichts gegen Turnschläppchen spricht....so hält es halt jeder Lehrer anders

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich glaube, nur Frauen können sich so intensiv und mit soviel Herzblut über den Nutzen und Gebrauch von Turnschläppchen echauffieren :tongue:

  • Das dies eher ungerecht ist liegt ja wohl an gewählten Politikern und nicht an denen die es bekommen oder finanzieren.


    :daumen


    Mehr Statement braucht dieser thread nicht!


    Ansonsten verstehe ich es wie Raanan nicht, wie man post über post über Schläppchen diskutieren kann! WAS hat das mit Schulgeld zu tun? :schiel
    Vor allem, es besteht doch auch keine Pflicht das Geld als Hartz 4 Empfänger auch zu nehmen! :schwitz

  • ... auch einem Jungen kann man übliche Alltagskleidung (bequeme kurze Hose, Jogginghose) zum Sportunterricht mitgeben.

    Vielleicht bei Euch, aber nicht in unserer Schule, hier verlangt man Sportsachen und das dürfte wohl auch div. Gründe haben.

  • Nicht schooon wieder! Irgendwer fühlt sich immer auf die Füße getreten und versucht, irgendwelche Klischees genug zu beleben, dass sie es in irgendeine Diskussion schaffen...


    Vielleicht wäre es besser, das eigene Selbstbewusstsein ein bisschen zu renovieren...??


    :kopf :kopf :kopf


    Das Forum ist doch für Diskussionen da oder nicht?


    Und was mein Selbstbewusstsein angeht können Sie sich kein Urteil drüber erlauben, weil Sie mich und meine Situation gar nicht kennen.


    Ich brauch Gott sei Dank keine Turnschläppchen. :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von rinchen ()

  • Ich hoffe das es dann auch noch diesen Zuschuss gibt.


    Ich meine, dunkel in Erinnerung zu haben, das es erstmal auf bis 2011 beschränkt ist


    Edith sagt: Es ist ja im Konjunktur 2 Paket entstanden, und irgendwann wird der Topf alle sein, vermute ich

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • @ Merlene, das Problem ist, man kann darüber reden, aber leider versteckt sich in das "Normale Reden ", doch versteckt Vorwürfe. Und wen man ein Hartzler ist, findet man das schon eine verletztung,und eine demütigung. Klar, gibt es soziale ungerechtigkeit. Aber gab es die nicht schon immer?Und was ändert das gerede?


    Ich finde es andersrum auch verletzend und demütigend, wenn ich nicht versteckt sondern offen "so genannter Leistungsträger" geschimpft werde. Und den Satz "Klar, gibt es soziale ungerechtigkeit. Aber gab es die nicht shcon immer?" könnte man eventuell vielleicht weiterspinnen in "klar gibt es Kosten in der Schule, aber gab es die nicht schon immer? Warum Schulgeld?".


    Bedeutet das gleichzeitig, dass man in dem Moment, in dem man ALG II bezieht, seine Meinung nicht mehr sagen darf?


    Ich habe den Eindruck, es wäre andersrum hier. ;)

  • @ rinchen


    Wir duzen uns hier alle! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Ich brauche es dieses Jahr, da wir mitten im Schuljahr die Schule wechseln
    und andere Arbeitshefte angeschafft werden müssen.
    Wer diesem Unsinn mit den zig verschiedenen Arbeitsheften für einen Jahrgang angeschafft hat,
    der sollte erschossen werden :wand
    Ansonsten ist es angenehm wenn der Großteil der Schulsachen angeschafft werden muss. Ob es jetzt 100€ oder 70€ oder 120€ werden oder geworden sind, weiß ich nicht.
    Vielleicht wäre es günstiger einfach Klassensätze anzuschaffen und die Schule alle Arbeitshefte und Schulhefte ausgeben zu lassen. So das nur Stifte und Füller und Kleinigkeiten halt selbst getragen werden müssen. So wäre auch den Familien geholfen, die knapp über H4 sind aber eben diese 100€ auch nicht einfach so zur Verfügung haben.

  • WAS hat das mit Schulgeld zu tun?


    Wohl deswegen weil Schläppchen für 7.99 € zu kaufen sind und man daher auf Turnschuhe verzichten kann. Denn es gibt ja die "Schläppchen" Alternative :lach


    Unsere Lehrerin hat Turnschuhe empfohlen ( keine Pflicht ) denn wenn ein Medizinball drauf fällt, tut's nicht ganz so dolle weh ! Sportunterricht wo Schläppchen angebracht wären, gibt es bei uns nur als AG !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Als TS nehme ich mir einfach jetzt mal das Recht raus, darum zu bitten, das Schläppchen Thema sein zu lassen....


    Ob nun 8€ für Schläppchen oder 25€ für Turnschuhe...solang kann man doch gar nicht drauf rumreiten (scheinbar ja doch, aber dann bitte doch in einem neuem Thread, wer Bedarf dafür hat)


    Danke
    :thanks:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Unter Umständen tut man sich noch einen Gefallen, wenn man eine Gehalterhöhung mit einem "Um Gottes Willen, NEIN!" ausschlägt, oder wie seh ich das.



    Das siehst Du richtig. Ich habe 1,5 Jahre grenzwertig verdient....mußte dadurch monatlich! Antrag auf ALG2, Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen...bis entschieden wurde, für welchen Monat ich mit was bezuschußt werde, mußte ich meine Lohnabrechnung vorlegen etc.....


    Ich habe mir geschworen, so einen Heckmeck mache ich nie nie wieder. Gott sei dank habe ich nun einen AG, wo ich Überstunden abfeiern kann....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ Raanan : sorry wenn das Zitat nicht von Dir war... Manchmal haut das mit dem Zietieren nicht so hin bei mir. Editiere kann ich ja leider nicht mehr..


    Aber mir ging es um die grundsätzliche Einstellung die in so einem Ausspruch zutage tritt. Die ist einfach daneben. Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Da bin ich froh, das ich in HH wohne, wir zahlen hier 50,00 Euro im Jahr, da sind alle Bücher und Hefte drin, sogar Mappen und Ordner haben beide Kinder dafür bekommen.
    Vorher haben wir in Niedersachsen gelebt, da musste auch komplett alles aus eigener Tasche gezahlt werden, da war ich gut mit 250,00 Euro pro Kind dabei, weil die Kinder in der Grundschule auch noch nicht so ordentlich mit den Sachen umgehen und mann dauernd mal einen Hefter tauschen musste.


    Ich bekomme keinen Zuschuss, gönne es aber JEDEM der es bekommt. Wenn ich manchmal hier im Forum so lese, was für die Schule angeschafft werden muss( gerade Bücher), denke ich oft wie ich das wohl schaffen würde. Man schränkt sich doch als AE sowieso schon ganz schön ein, bei mir ist das jedenfalls so, früher regelmässig Friseur, Fingernägel, Pediküre und Kosmetikerin. Davon leiste ich mir nun als AE gar nichts mehr, wenn ich nun auch noch bei den Schulsachen "einschränken" müsste....
    Und ich denke mal die meisten leben nicht gerne von Hartz IV und würden einiges tun um da raus zu kommen.

  • Zudem wird auch der Unterhalt meines Kindes voll angerechnet als Familieneinkommen..


    Das wird es bei HartzIV-Empfängern auch ;)



    Edtit: Falsch zitiert

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annemie ()