Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Darf ich mal was fragen?
    Sportschuhe kann ich ja nachvollziehen, das müssen besondere Modelle sein und die kosten Geld. Aber kauft Ihr wirklich extra für die Schule Schwimmzeug (würde ja bedeuten, dass Ihr nicht schwimmen geht?) und Sportzeug?


    Wachsmalkreide. Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen. Ich würde fragen, wo die Sachen hingekommen sind.


    Wir haben hier Lehrmittelfreiheit und die Bücher sind umsonst. Ich kaufe sie trotzdem nach, weil das Kind sie nicht schleppen soll jeden Tag. Also in der Grundschule ist das durchaus bezahlbar finde ich. Man findet einiges bei Ebay oder Buchticket (mit der richtigen ISBN übrigens).

    Natürlich gehen wir auch schwimmen, aber die Badehose die mein Herr Sohn diesen Sommer getragen hat, darf er im Schwimmunterricht nicht tragen und wie schon erwähnt, Sohni ist geschossen, da war neues Sportzeug dringen von Nöten, er trägt seinen Trainingsanzug schon zwei Jahre, aber irgendwann muss halt mal was Neues sein.


    Mit Arbeitsheften wird bei uns aktiv gearbeitet, will heißen, es wird reingeschrieben, Bücher leihen wir aus, die bleiben auch in der Regel in der Schule. Bei ebay habe ich noch nicht eines der hier benötigten Schulbücher gefunden, auf die Idee bin ich durchaus auch schon gekommen ;) Wir brauchten übrigens im ersten Schuljahr dieses schw***teure Pauschpapier, da kostet ein Block 5 Euronen, jetzt liegt der Block hier und keiner braucht ihn mehr :kopf Manchmal glaube ich Lehrer scheinen zu viel zu verdienen um im realen Leben teilnehmen zu können. :wand

  • Die kleine wird eingeschult, da kommt natürlich ein größerer Batzen zusammen.....aber ich habe immer schon das ganze Jahr über bei Angeboten zugegriffen....


    Mensch, ich sage doch ich muss umziehen ;)
    Schön das euch die Grundschule für die erste Klasse schon ein Jahr im vorraus gesagt hat, was ihr für Schulhefte braucht ;) Denn, Otto Normal Hefte die man im Discounter bekommt wird es ja wohl in den ersten beiden KLassen nicht geben.
    Wir bekommen unsere Materialliste immer erst am letzten Schultag, oder halt in der ersten Klasse, so irgendwann in den Ferien.
    Bei uns wurde sogar in der ersten Klasse vorgeschrieben was es für Buntstifte sein mussten, Dreieckig-Dick von ....
    Hätte ich wie du da im vorraus gekauft, hätte ich mit nicht einem Stück etwas anfangen können !


    Was ist mit Arbeitshefte, die kann sie doch sicherlich nicht vom Vorjahr weiter benutzen :hae:


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennylee ()


  • Studi, hier ging es nicht darum ob es gut ist sondern nur darum, dass vorher jemand behauptet hat, die Chinesen würden uns auf dem Weltmarkt bald überholen weil sie besser ausgebilde sein werden. Das glaube ich auch und wollte zeigen worann es liegt.


    Gleichzeitig wollte ich nur einmal anmerken, dass in anderen Ländern Eltern sehr viel mehr in die Bildung ihrer Kinder stecken ohne zu jammern. Das sehen sie einfach als ihr Pflicht. Ich möchte nicht wirklich vergleichen, sondern nur mal vorschlagen auch mal zu gucken was andere so machen. Manchmal kann man da bessere Dinge sehen und sich abgucken, manchmal schlechte Sachen schnell wieder vergessen.


    Wäre ich nach Ägypten gegangen, hatte mein Sohn auch jetzt zur Schule gemußt. Mit 4 Jahren. Das wäre die internationale Schule gewesen die sich an der englischen Schulform anlehnt. Die Schiulgeb. hätten bei 5000 Dollar im Jahr angefangen. OHNE Bücher, Outdooraktivitäten, Uniform... (Der Hauptgrund das ich meine Auswandererpläne hab platzen lassen :flenn )


    Gemessen an dem, sind die Ausgaben hier -sorry wenn sich das jetzt arrogant anhört- pipifax :frag


    ABER mein Kind soll aufs Klo gehen wenn er muss! Und die Stifte, die ich bezahlt habe sammelt keine Lehrerin ein und lässt die im Nirwana verschwinden :nudelholz


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Studi, hier ging es nicht darum ob es gut ist sondern nur darum, dass vorher jemand behauptet hat, die Chinesen würden uns auf dem Weltmarkt bald überholen weil sie besser ausgebilde sein werden. Das glaube ich auch und wollte zeigen worann es liegt.


    Gleichzeitig wollte ich nur einmal anmerken, dass in anderen Ländern Eltern sehr viel mehr in die Bildung ihrer Kinder stecken ohne zu jammern. Das sehen sie einfach als ihr Pflicht. Ich möchte nicht wirklich vergleichen, sondern nur mal vorschlagen auch mal zu gucken was andere so machen. Manchmal kann man da bessere Dinge sehen und sich abgucken, manchmal schlechte Sachen schnell wieder vergessen.

    Sorry, die sehen das nicht als ihre Pflicht, die machen das, das ihre Kinder ihnen einmal die Rente zahlen, denn die staatliche Rente ist sehr gering. Ebenfalls sollte man auch die Schere nicht ganz vergessen, die Oberklasse mag zwei drittel ihres Einkommens für die Bildung ihrer Kinder ausgeben (können), ein Ottonormalchinese kann das aber nicht!
    Trotzdem ist ein Vergleich zwischen dem chin. System und unserem nicht in Ordnung, in China wird täglich gegen die Menschenrechte verstoßen und eben auch in der Kindererziehung, Schläge in der Schule und im Elternhaus sind normal. Wenn das der Preis für die wirtschaftliche Führung ist, bitte sehr, dann verzichte ich sehr gern darauf. Gewinnen um jeden Preis kommt für mich nunmal nicht in Frage, nicht so.

  • Sorry, die sehen das nicht als ihre Pflicht, die machen das, das ihre Kinder ihnen einmal die Rente zahlen, denn die staatliche Rente ist sehr gering.


    Öhhhm, wer bezahlt denn später unsere Rente? :hae:








    ;) Kiki


    Edit schlägt vor morgen dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Hier ist es zu doll OT und ich bin müde. Morgen gerne mehr. :wink

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Studi, hier ging es nicht darum ob es gut ist sondern nur darum, dass vorher jemand behauptet hat, die Chinesen würden uns auf dem Weltmarkt bald überholen weil sie besser ausgebilde sein werden. Das glaube ich auch und wollte zeigen worann es liegt.


    Nene, so war das auch von mir nicht gemeint :nanana. Amerikaner sind offensichtlich auch nicht schlecht ausgebildet, und das Silicon Valley hat uns in den letzten 2 Jahrzehnten so einige Innovationen beschert, ohne das die Schüler und Studenten mit Knüppel und Rohrstock erzogen werden. Und da müssen wir auch (wieder) hin, denn imho, noch mehr OT, ist die stark verschulte, neue Bologna-Studienordnung auch nicht der Weg, um kreative Köpfe über alle Schichten auszubilden. Und das fängt schon damit an das wegen 100,- Euro so ein Wind gemacht wird. Es wäre mir auch lieber, es gäbe für alle Kinder die gleichen Vorraussetzungen. Aber ganz unten wieder wegzuschneiden, für ein paar Stiftchen und Bücher, macht die mittleren auch nicht schlauer. Der Hase liegt wo ganz anders im Pfeffer.


  • Schön das euch die Grundschule für die erste Klasse schon ein Jahr im vorraus gesagt hat, was ihr für Schulhefte braucht ;)



    :wink


    Ich sprach nicht von Schulheften für die kleine....da muß ich nun 4 für besorgen (Kostenfaktor etwa 1€)


    Das ein Farbkasten, Tristifte, Zeichenblöcke etc benötigt werden, ja das wußte und ahnte ich schon, und habe dementsprechend bei Angeboten scho gekauft.


    Leider auch Wachsmalkreide, die die Lehrerin nicht möchte (sie wünscht Ölwachsmalkreide)...nun ja...die verwendet Kind dann hier zu Hause, und Thema ist durch.


    Schnellhefter z.b. kaufe ich immer in 10er Packs....im Discount....wir haben irgendwie immer alle Farben da....für paar Cent


    Für die Turnhalle reichen die Turnschläppchen, die es im KiGa schon gab(hauptsache helle Sohle)...für Schwimmunterricht...hab ich da...wir haben mehrere Badeanzüge, weil wir auch so schwimmen gehen...Sportanziehsachen gibt es nicht extra...Leggins/Radler...T Shirt und schon ist man durch


    Die große geht auch nicht anders Sport machen (das wird gewaschen nach dem Sport und nächste mal wieder angezogen)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine Söhne mögen aber keine Schläppchen im Sportunterricht tragen.
    Auch Leggins finden die Beiden jetzt nicht soooo toll... :D


    ww

  • Nun, man muss es ja auch nicht annehmen wenn man es nicht unbedingt braucht!
    Ich sehe das wie die Tafeln... Man kann sie nutzen, muss sie aber nicht!


    :frag

  • In einem Thread habe ich hier ja erzählt,was es dieses Jahr bei uns kostet..Da ich im Moment nur TZ arbeite (passender Weise an der Schule meiner Tochter :brille )


    Wie dem auch sei: Ich liege auch knapp über dem Satz und durfte für die Buchausleihe 58 Euro bezahlen,für Arbeitshefte 74 Euro und für das bilinguale Buch 29 Euro!


    Dazu kommt noch ein Taschenrechner für 100 Euro (der ist ja nicht jedes Jahr dabei,aber,wie ich erfahren habe nutzen ihn die Kinder nur bis zur 9.Klasse...)


    Man sieht also,dass es in den Ländern,die keine! Lernmittelfreiheit haben,doch schon für viel sehr erleichternd ist,wenn da die 100 Euronen dazukommen.


    Auch ohne den Taschenrechner.


    Wenn ich daran denke,was Hartz IV-Empfänger so alles von ihren monatlichen Bezügen ansparen sollen....


    Ich bin froh,dass meine Stundenzahl erhöht wurde.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Wenn man diese Diskussion mal so aus der Ferne betrachtet... faellt mir vor allem eins auf: von Hartz4 abhaengig zu sein ist irgendwie eine peinliche Schande, fuer die man sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit entschuldigen muss gleich mit dem Zusatz, dass man alles fuer geben wuerde um aus dieser schmaehlichen Situation moeglichst bald rauszukommen. Stolz darf und kann man nur sein, wenn man es irgendwie gewuppt bekommt, neben (Klein)kindern noch zusaetzlich Vollzeit zu arbeiten und die Kinder moeglichst Vollzeit in Betreuung zu wissen. Ist das wirklich wahr? Geht Deutschland wirklich in diese Richtung? Muss man sich wie der letzte Dreck fuehlen, weil man durch unglueckliche Umstaende in der Situation Hartz4 ist? Und darf man nur noch stolz sein, wenn man die Kinder ganztags abschiebt, um es irgendwie zu packen, fuer sich selbst und die Kinder den Lebensunterhalt zu wuppen? Ist zwar voellig offtopic, aber ich finds verdammt traurig.


    PS: hier bekommt man auch einen Zuschuss. Ich hinterfrage das nicht und freu mich, solang ich es noch kriege (bis Anfang des Jahres, da ich dann wieder Vollzeit arbeite und wieder in den Steuertopf zahle, wo anderen so ein Bonus zugute kommt). LG

  • Wenn man diese Diskussion mal so aus der Ferne betrachtet... faellt mir vor allem eins auf: von Hartz4 abhaengig zu sein ist irgendwie eine peinliche Schande, fuer die man sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit entschuldigen muss gleich mit dem Zusatz, dass man alles fuer geben wuerde um aus dieser schmaehlichen Situation moeglichst bald rauszukommen. Stolz darf und kann man nur sein, wenn man es irgendwie gewuppt bekommt, neben (Klein)kindern noch zusaetzlich Vollzeit zu arbeiten und die Kinder moeglichst Vollzeit in Betreuung zu wissen. Ist das wirklich wahr? Geht Deutschland wirklich in diese Richtung? Muss man sich wie der letzte Dreck fuehlen, weil man durch unglueckliche Umstaende in der Situation Hartz4 ist?


    Alle ALG II Empfänger, wir sind der letze Dreck!! Sind zu faul, keine Betreuung während der Arbeitszeit, Ruhen uns lieber aus, anstatt unserern Kindern ein Vorbild zu sein.


    Langsam könnt ich kotzen hier und eígentlich mehr Verständnis erwarten weil ich möchte gerne arbeiten aber da keine Flexibilität auch keín Job.

  • Meine Söhne mögen aber keine Schläppchen im Sportunterricht tragen.
    Auch Leggins finden die Beiden jetzt nicht soooo toll... :D


    ww

    Genau das habe ich mir auch gedacht, Mädchen sind da doch leicht im Vorteil, wobei - ein Tritt auf den Fuß oder gegen einen Bock dürfte schmerzhafter sein. Erinnert mich an eine Hausarbeit an der Uni, bei der wir uns bei einem angehenden Architekten getroffen haben: Und der Typ macht die Tür mit Gymnastiklatschen auf, ich dachte ich werd nicht mehr :lgh. Mann mit Schlappen geht nunmal garnicht. Nicht mal Strumpfhosen trägt mein Sohn, seitdem er aus der Windel ist und Tennissocken auch nicht. Soviel muss man seinem Sohn als Mutter zur Paarfindung mitgeben, sonst wird man niemals Oma.

    Wenn man diese Diskussion mal so aus der Ferne betrachtet... faellt mir vor allem eins auf: von Hartz4 abhaengig zu sein ist irgendwie eine peinliche Schande, fuer die man sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit entschuldigen muss gleich mit dem Zusatz, dass man alles fuer geben wuerde um aus dieser schmaehlichen Situation moeglichst bald rauszukommen. Stolz darf und kann man nur sein, wenn man es irgendwie gewuppt bekommt, neben (Klein)kindern noch zusaetzlich Vollzeit zu arbeiten und die Kinder moeglichst Vollzeit in Betreuung zu wissen. Ist das wirklich wahr? Geht Deutschland wirklich in diese Richtung? Muss man sich wie der letzte Dreck fuehlen, weil man durch unglueckliche Umstaende in der Situation Hartz4 ist? Und darf man nur noch stolz sein, wenn man die Kinder ganztags abschiebt, um es irgendwie zu packen, fuer sich selbst und die Kinder den Lebensunterhalt zu wuppen? Ist zwar voellig offtopic, aber ich finds verdammt traurig.

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, auch zu den Zeiten als ich noch ordentlich Geld verdiente habe ich mehr Puls bei Steuerhinterziehern bekommen, denn die besch* richtig.
    Ich denke aber das das ein Stück weit eigener Unsicherheit entspringt. Irgendwo hatte ich mal einen Link, der das psychologisch erklärt mit dem Buckeln und Treten. Das geht schon alles in Hand in Hand....

  • Hallo


    ich hab das Glück einen relativ gut bezahlten Job zu haben und ich habe weniger "zum Ausgeben" im Monat als ein Freund von mir der das Pech hat von Hartz4 zu leben.


    aber


    Ich finde nicht das Hartz4 Empfänger zuviel Geld bekommen aber ich finde das die die arbeiten gehen zu wenig bekommen!


    Ich für meinen Teil muss mit weniger Geld als er auskommen aber dafür sorge ich noch für meine Rente vor (falls ich mal eine bekomme) Das kann er nicht.
    Ich leise mir auch ein Motorrad als Hobby. Das kann er nicht.


    Den meisten Menschen geht es so gut in unserem Land das sie es selbst gar nicht mehr merken. Ja auch ich merke es manchmal nicht!


    Hört auf euch darüber Gedanken zu machen was ihr euch nicht leisten könnt sondern denkt darüber nach was ihr habt!


    Und ich frag euch jetzt mal im ernst, wo wären denn € 100,- Euro im Monat besser aufgehoben als bei den Menschen die eh schon wenig haben und die sich dann auch noch um die Menschen kümmern die später einmal unsere Rente finanzieren sollen?


    lg


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab


  • Alle ALG II Empfänger, wir sind der letze Dreck!! Sind zu faul, keine Betreuung während der Arbeitszeit, Ruhen uns lieber aus, anstatt unserern Kindern ein Vorbild zu sein.


    Langsam könnt ich kotzen hier und eígentlich mehr Verständnis erwarten weil ich möchte gerne arbeiten aber da keine Flexibilität auch keín Job.


    :scared Nicht schooon wieder! Irgendwer fühlt sich immer auf die Füße getreten und versucht, irgendwelche Klischees genug zu beleben, dass sie es in irgendeine Diskussion schaffen...


    Vielleicht wäre es besser, das eigene Selbstbewusstsein ein bisschen zu renovieren...?? :anbet

  • Fuer mich weht der Wind hier eher aus einer anderen Richtung, naemlich aus der der arbeitenden Bevoelkerung, die es verdammt ungerecht findet, dass Hartzlern dies und jenes zugesprochen wird und ihnen nicht. Sie bezeichnen sich als A... der Nation, etc etc. Ich les da kein mangelndes Selbstbewusstsein raus, sondern tierische Veraergerung, dass die einen was haben, was sie nicht haben. Notfalls bleibt ja immer noch: zurueck zu Hartz 4 :winken: Der "kleine" Hartz4ler antwortet sofort entschuldigend darauf, dass er ja garnicht in der Situation sein will, hofft, bald da raus zu sein etc.


    PS: vielleicht waere ein Strang wie "lohnt es sich ueberhaupt zu arbeiten" mal angebracht...

  • Mein Einkommen beläuft sich knapp über dem Hartz IV-Satz. Mich würden 100 € Schuldgeld schon ein Stück weiter bringen, der Muckel hät nächstes Jahr Einschulung.


    Aber: ich bin nicht sauer darüber, dass ich so eine Zuwendung von Vater Staat nicht bekomme, sondern ich bin stolz darauf, dass ich es nicht "nötig" habe.


    Klar ist es irgendwie ungerecht, ich bin allerdings so glücklich darüber, NICHT auf Vater Staats Kosten zu leben, dass ich mir kaum Gedanken darüber mache, was mir alles zustehen würde, wenn...


    Ich krieg das auch so irgendwie gebacken, genau so wie ganz viele andere in meiner Situation auch.

  • Nene, so war das auch von mir nicht gemeint . Amerikaner sind offensichtlich auch nicht schlecht ausgebildet, und das Silicon Valley hat uns in den letzten 2 Jahrzehnten so einige Innovationen beschert, ohne das die Schüler und Studenten mit Knüppel und Rohrstock erzogen werden.


    Also ich finde nicht das wir da wieder hin müssen. Denn wenn man in Amerika was werden will muss man auf eines der teuren Privatcolleges gehen. Und die sind wirklich teuer. Da gibst übrigens auch in den High-schools keine Lehrmittelfreiheit.

  • Malindi, es geht bei solchen Diskussionen um soziale Ungerechtigkeit.


    Da muss man schon auch mal drüber reden dürfen, wenn man kein Hilfeempfänger ist. Und ich persönlich konstatiere: Diejenigen, die sich "so genannte Leistungsträger" nennen lassen müssen sind lang nicht so wahllos und verletzend in ihrer Wortwahl, wie diejenigen, die bei so ziemlich jeder H4-Diskussion anfangen höchst vorsorglich aus allen Rohren zu schießen.

  • Ich mag solche Threads. Man kommt völlig geschafft von der Arbeit, oder weiß das man noch eine anstrengende Schicht vor sich hat, wo am Ende des Monats soviel bei rum kommt, das man keinerlei Zuschuss mehr bekommt aber trotzdem ist es genauso viel wie H4. Und dann schreibt hier jemand das er Geld für etwas bekommt was er eigentlich nicht braucht. Schön einfach nur schön.


    Zum Glück bin ich jemand der nicht alle über einen Kamm schert, und ich weiß das einige H4 Empfänger diese 100 Euro wirklich brauchen. Und die sollen das auch bekommen gar keine Frage aber bei den Personen die meinen diese 100 Euro wären zuviel, bitte dann überweist den Rest zurück oder gebt es denen die es wirklich brauchen, weil sie extrem hohe Schulkosten haben.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."