Sorgerecht mal ganz subjektiv und Fallbezogen

  • Ich könnte nun bei keiner der möglichen Antworten mein Kreuz setzen.



    Mir fehlt da irgendwie was.


    PS: Ich habe freiwillig dem Vater aus Überzeugung das er sich nicht nur als Zahl- und Umgangsvater sieht das GSR vor der Geburt eingeräumt. Persönlich hat bei uns keiner Vor- oder Nachteile dadurch.


    Mit der neuen Rechtssprechung bin ich absolut einverstanden, habe viele Jahre gehofft, das es irgendwann auch mal den bisher ledigen (und entmündigten) Vätern erlaubt wird. Ich finde das einfach nur KLasse.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo :wink


    1. Für mich ist das nervig, weil ich ihm mit allem Mist hinterherrennen kann...bei 3000 km Entfernung (Vollmachten will er mir nicht ausstellen, man könnte ja auf Macht verzichten...)
    2. Für die Kinder ist es egal, er sieht sie mit oder ohne SR nicht bzw. extremst wenig


    Aber es ist so wie es ist.


    Liebe Grüße vom Einhorn :strahlen

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~


  • Sorry, aber weswegen mußt Du wegen jedem Mist hinterherrennen? SO viele Punkte, die Unterschriften beider Elternteile bedürfen gibt es doch gar nicht, oder?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Für mich ist es auch nur nervig. Es klappt so schon nicht mit der Kommunikation, geschweige ein Schriftstück beantworten. :kopf


    Wenn ich ihm nun auch noch da nachrennen muss, na dann gute Nacht. :scared

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo


    Vater 1 wäre es ein absolutes NOGo.


    Vater 2 ist nicht aufzufinden seit der Geburt.


    Ich habe das alleinige SR und das soll auch so bleiben


    lg

  • Ich habe die letzte Alternative gewählt.


    Mein Ex kümmert sich überhaupt nicht.Sollte ich allerdings seine Unterschrift brauchen,würde ich sie sofort bekommen.


    Allerdings ging die Anmeldung in der "neuen" Schule vor eineinhalb Jahren auch ohne seinen "Otto".

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich werf mal noch die Kontoeröffnung und Verwaltung ein! :bldgt:


    Na nü....


    wenn Vatern JETZT beantragt, wird er sich sicherlich nicht die BLÖße geben, alles nur zu verweigern etc...


    Oftmals ist dieses Querstellen doch einfach eine Trotzreaktion....und die bedarf es dann nicht mehr....gleiches Recht für Mama und Papa....wie im BGB für alle Menschen...und ich glaube, und ich bin mir sicher!!!! viele Väter werden dann anders handeln, weil sie sich nicht mehr den Müttern so ausgeliefert sehen.


    Ich glaube, in vielen vielen Fällen wird es selbst nach Jahren Streß....zur Beruhigung beitragen, zwischen den Elternpositionen...gut fürs Kind (Ausnahmen bestätigen klar die Regel)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe die letzte Alternative gewählt.


    Mein Ex kümmert sich überhaupt nicht.Sollte ich allerdings seine Unterschrift brauchen,würde ich sie sofort bekommen.


    Allerdings ging die Anmeldung in der "neuen" Schule vor eineinhalb Jahren auch ohne seinen "Otto".


    Darf ich fragen, (ich meine es nun nicht so provokativ wie ich nun frage, aber aufgrund der zur Verfügung stehenden Antworten frag ich ), wieso Du ankreuzt, das es für das Kind egal ist?


    Woher weißt Du, ob es dem Kind egal ist?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe angekreuzt, dass es sowohl mir als auch FÜR das Kind egal ist.


    Der Vater in unserem Falle würde sich weder besser, noch schlechter kümmern, wenn er das Sorgerecht nicht hätte. Er überlässt alles, was den Murkel betrifft, mir, bringt zwar Bedenken oder Zustimmung ein, aber die Endentscheidung liegt bei mir.


    Ich glaube zwar nicht, dass es ihm egal wäre, ob er nun das Sorgerecht hat oder nicht, aber es würde nichts verändern.


    Was macht das gemeinsame Sorgerecht in unserem Falle schon aus? Bis auf, dass ich nicht wegziehen darf, gar nichts. Und auch ohne Sorgerecht wäre er mit einem Wegzug über mehr als 100km nicht einverstanden und ich würde in jedem Falle darauf Rücksicht nehmen.


    Wir waren übrigens verheiratet, also stand bei uns das Sorgerecht nicht gemeinsam zu haben nicht zur Debatte.

  • Woher weißt Du, ob es dem Kind egal ist?


    Nun,dass ist einfach:


    Sie ist alt genug und auch ihr ist es egal,ob ich mit dem Papa das GSR habe,weil es keinen Unterschied macht.


    Ob sich ein Vater mit ohne ohne GSR nicht kümmert, macht den Kohl wohl nicht fett.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Was macht das gemeinsame Sorgerecht in unserem Falle schon aus? Bis auf, dass ich nicht wegziehen darf, gar nichts.


    Viele wichtige Faktoren hat das GSR nicht, ist klar....aber bisher konnten und haben auch viele Mütter erstmal beeindruckt : Du Vater? Willst was?
    Und er konnte nichts machen. no chance....Mutter konnte Ihre Mächte ausspielen....und einige haben dieses sicherlich sehr genossen....und werden sich nun erbärmlich verkriechen müssen, weil ja rückwirkend alles machbar ist.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • mir ist das egal,denn am umgang würde sich nix ändern.
    ich hab das alleinge sorgerecht ,weil wir nie verheiratet waren,aber er ist beim jugendamt als vater anerkannt(das haben wir gemacht,um eine für familien geförderte wohnung zu bekommen)
    wenn er das gemeinsame sorgerecht haben möchte,würde ich mich dem nicht in den weg stellen,aber bei uns war das wirklich noch nie thema.
    es ist unsere tochter ,nicht meine,das weiss ich sehr genau...nur ihm ist es glaube ich nicht so wichtig,denn er macht 1 mal die woche sein umgangsprogramm und ansonsten mach ich den rest...weil er sich raushält und ich gehe davon aus,dass es ihm so wie es ist,mehr als recht ist,sonst hätte er längst was gesagt und sich anders verhalten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,

    Du Vater? Willst was?
    Und er konnte nichts machen. no chance....Mutter konnte Ihre Mächte ausspielen...

    :kotz ...ich hoffe doch, daß genau diese Väter, die Mutter am Nasenring vor Gericht zerren :devil:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sorry, aber weswegen mußt Du wegen jedem Mist hinterherrennen? SO viele Punkte, die Unterschriften beider Elternteile bedürfen gibt es doch gar nicht, oder?


    Ich zähle Dir gerne auf, wofür ich im letzten halben Jahr "hinterherrennen" musste :) weil er sich gerne extra viel Zeit lässt


    - Ausweise - gut 6 Monate hinterhergerannt bis ich für alle drei endlich welche hatte, Reisepässe verweigert er jedoch
    - Studienanmeldung (Studienanfänger noch minderjährig)
    - Zahnarzt wollte beide Unterschriften oder Vollmacht oder Sorgerechtsbescheinigung


    Etwas länger zurück liegt
    - Anmeldung am neuen Wohnort, auch das hat ewig gedauert.
    - Abmeldung im Kindergarten musste er bestätigen
    - Anmeldung in der Grundschule


    Bei uns nehmen sie es halt offensichtlich ziemlich genau. Ich höre oft von anderen "dabei hat mich kein Mensch nach dem Vater gefragt" - fein, ich werde immer gefragt.


    Ich fand das reichlich nervig. Wäre mit ASR deutlich einfacher gewesen. Kommunikation funktioniert halt nicht.


    LG vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Hi,


    Einhorn und alle die rumflennen, wegen dem hinterhergerenne:


    1.) Briefchen schreiben, mit Fristsetzung ....Einschreiben mit Rückschein ....
    2.) wenn nix kommt, nach Fristsetzung, auf das AG gehen, und Antrag stellen, und das mit einer Shopping-Tour verbunden


    Wo ist das Problem ? :frag .... frau kann sich -anscheinend- sehr gut Dinge herbeireden ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wo ist das Problem ? .... frau kann sich -anscheinend- sehr gut Dinge herbeireden ...


    Mein persönliches Problem damit ist:


    Es kostet Geld.
    Geld das es nicht gekostet hätte, wenn ich nicht unterschrieben hätte.


    Das andere Problem.
    Es kostet Zeit, vor allem für's Kind.
    Hätte nicht erst geklagt werden müssen, hätte dem Kind früher geholfen werden können.


    Da die Antwort hier in diesem Thread subjektiv sein soll, darf man ehrlich antworten, dass man das nicht gut findet? Mit Herbeireden oder Rumflennen hat das bei allem Respekt nichts zu tun (ich gebe Dir aber Recht dabei, dass es manche noch gar nicht wissen können ob der Papa das tun wird, weil sie es ja noch nie hatten ... das GSR).




    Iceshine: Die Frage lautet:
    Wie findet ihr es, dass der Umgangselternteil auch das SR bekommt/hat?
    Da Dein Umgangselternteil das SR HAT, kannst also meiner Meinung nach das oberste Kreuzle machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()


  • Iceshine: Die Frage lautet:
    Wie findet ihr es, dass der Umgangselternteil auch das SR bekommt/hat?
    Da Dein Umgangselternteil das SR HAT, kannst also meiner Meinung nach das oberste Kreuzle machen. ;)


    Nein, die Antwort passt ja nicht, spiegelt nicht meine Meinung wider.
    Es ist ja nicht nur für mich gut, sondern auch für den Vater und für das Kind....und diese Option Antwort gibt es leider nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst