Frage an Zwillingsmamas/-papas

  • Heute hatte ich Besuch von meinem Vetter und seiner Frau.Die beiden erwarten Zwillinge und das war natürlich das Hauptthema :brille


    Wir haben abgefangen eine Listen mit den Wichtigsten Dingen zu erstellen.Ist ja noch Zeit-brachte aber sehr viel Spaß.


    Dabei stach ein Punkt heraus:


    Kinderwagen....... :ohnmacht:


    Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen-nebeneinander(fanden wir eigentlich nicht so dolle,weil eben sehr breit),hintereinander(auch irgendwie doof),oder eben einen,bei dem sie sich gegenüber sitzen(Fanden wir am besten)


    Was habt Ihr denn für eine Wahl getroffen?Wie waren die Erfahrungen? Ganz wichtig: Wo bekommt man diese Teile gut gebraucht??Ebay scheidet aus(da sind sie von ab,nachdem sie heftig gelinkt worden sind)


    Gibt es einen "geheimen" Club,in dem solche Dinge gehandelt werden? :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hallo


    ich selber habe keine Zwillis zum Glück.


    Aber in der Siedlung gibt es insg. 3 Zwillingspärchen in versch. Alter und alle hatten den WAgen nebeneinander.


    Finde ihn ehrlich auch besser.Mit dem langen kommst du nict um enge Kurven.Im Bus geht gar nichts.Im Auto ???


    Es gibt sehr viele zwillingsflohmärkte.


    Habt ihr evlt bei:


    ebay.kleinanzeigen


    quoka.de


    kidsgo.de


    geschaut.


    Evtl gibt es auch extra Zwillingsforen.


    lg

  • Hi Annemie,


    Ich selbst kann bei Zwillingen nicht mitreden, hatte noch nie welche.
    Meine Freundin aber, die vor im Februar entbunden hatte, hatte ihren aus einem Second-Hand-Geschäft.
    Gibt es doch sicherlich auch in Eurer Umgebung. Hier kannst Du auch zum Einen mit den Preisen
    etwas drücken.


    Für meine Freundin war einfach wichtig, dass er mit all seinen Maßen
    durch jede Tür passte (nebeneinander die Ausführung) und vor allem im Kofferraum.
    Mit der Ausführung hintereinander war sie weniger begeistert, aber ich denke, das ist eher
    geschmackssache. Denn in der Breite hat sie die Maße entsprechend gefunden.


    Am einfachsten ist es wohl, wenn sie in ihrer zuständigen Praxis anfragen, ob sie ein Gesuch aufgeben
    können ;) so ein kleiner Tip am Rande. Meist findet sich hier dann doch etwas.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Mir wäre es aber zuviel geworden!!!


    Ich habe jetzt in meiner Arbeit auch oft Zwillis aber das ist nunmal ein Unterschied.Wenn ich mir denke 2 Frühchen zu haben das hätte ich nicht geschafft.


    lg

  • Huhu,
    wir hatten damals einen Kinderwagen in dem sie nebeneinander gelegen haben. Zuerst in der Hartschale, anschließend in dem Umbauaufsatz, ähnlich wie ein Buggy.


    Zuerst dachte ich auch- oh der ist so breit, mit dem kommen wir nie im Leben durch irgendeinen Kassenbereich-, doch damit hatten wir nie Probleme, da in vielen Supermärkten doch meist eine dabei ist, die etwas breiter ist.
    Schwieriger hingegen wurde es in kleinen & engen Läden, dann blieb halt einer draussen stehen ;), bei den Kiddies.


    Obwohl wir nur 4 Räder hatten, ließ sich der Wagen gut fahren, zudem war er prima gefedert. Alles in allem habe ich den Kauf nie bereut und unser XXL Wagen hat uns lange gute Dienste geleistet.


    Irgendwann haben wir uns einen Kinderwagen zugelegt, in dem sie hintereinander gesessen haben. Natürlich er war schmaler, hatte vorne Schwenkräder (Luftbereifung), ohne Kinder war er auch leicht zu händeln. Mit den Mäusen vorne drin, sah es allerdings etwas anders aus, was natürlich auch, an meiner geringen Körpergröße gelegen haben kann ;)
    Mit dem Wagen war ich persönlich nicht wirklich glücklich und so sind wir eines schönen Tages auf ein Einzelwägelchen umgestiegen, mit Kiddyboard unten dran und gut war (allerdings sind sie zu dem Zeitpunkt bereits überwiegend gelaufen).


    Wo man sie gut gebraucht kaufen kann, hmm.....mir wäre auf Anhieb 1,2,3 meins eingefallen. Oder vielleicht einfach mal selber ein Inserat in die Zeitung setzen?!


    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Mir wäre es aber zuviel geworden!!!


    Ich habe jetzt in meiner Arbeit auch oft Zwillis aber das ist nunmal ein Unterschied.Wenn ich mir denke 2 Frühchen zu haben das hätte ich nicht geschafft.


    Hättest Du geschafft, weil Du gemusst hättest. Man wächst an seinen Aufgaben.


    Nicht alle Zwillinge sind Frühchen, wie kommst Du drauf? Meine sind reif geboren und viele, viele anderen auch, die mir nun schon im Internet begegnet sind.


    Ich habe es auch oft sogar leichter, als Mütter mit Einlingen, denn meine Mädchen haben sich und sie können miteinander spielen, lachen, manchmal auch streiten (aber dann streiten sie schon nicht mit mir ;) ).


    Ich habe den Vergleich durch meinen Einlingssohn und.... ich habe viel mehr zu lachen mit den Zwillingen. Einmal herzhaft gelacht, schon empfindet man die Arbeit als gar nicht mehr so schlimm.


    Es ist immer anstrengend Kinder großzuziehen, ob es eines ist, zwei oder drei, ob sie nacheinander kommen oder gleichzeitig, aber da wächst man rein, bleibt ja nix anderes über.


    Ich versteh aber was Du meinst. Ich habe das Vorurteil, dass es ganz, ganz schrecklich ist, zwei Kinder kurz nacheinander zu bekommen, also eins läuft grad davon, eins liegt im Kinderwagen und wickeln muss man beide.... *grusel*... dafür krieg ich wahrscheinlich auch eine auf den Deckel von Müttern, die Kinder in kurzen Abständen bekommen haben ;)


    Zwillinge sind was ganz, ganz Tolles, das wollte ich nur mal erwähnt haben! :-)

  • .


    Nicht alle Zwillinge sind Frühchen, wie kommst Du drauf? Meine sind reif geboren und viele, viele anderen auch, die mir nun schon im Internet begegnet sind.


    Oha!Das wußte ich nicht.


    Ich bin bisher davon ausgegangen,dass sie viel mehr früher kommen(also,nicht unbedingt Frühchen..aber eben nicht ganz so "dicke" vom Gewicht her)


    (Sagte ich schon,dass ich unbedingt die am bestinformierteste Patentante werden will? :D )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also wir hatten neulich im "Geheimclub" Zwillinge, die beide bei der Geburt weit über drei Kilo gewogen haben, einer sogar schon fast vier :ohnmacht:


    Kann man also so pauschal nicht sagen. Meistens sind sie schon etwas leichter, weil die Ärzte einen leider etwas dazu drängen ab 38+0 einleiten zu lassen. Logisch, dass sie leichter sind, wenn zwei Wochen fehlen.


    Es geht aber oft auch tatsächlich schon eher los bei Zwillingen.


    Sind sie ein- oder zweieiig?


    Wie macht Ihr das mit der Patenschaft? Also mit der Auswahl und so :lach Meine sind nicht getauft, drum haben sie keine offiziellen Paten und während der Schwangerschaft hat sich da eh niemand Gedanken gemacht. Die Verteilung hat aber dann schon im Krankenhaus stattgefunden, da war schnell klar, wer welches Baby nimmt :D

  • Sind sie ein- oder zweieiig?


    Zweieiig!


    Über die Patenschaft haben wir noch nichts weiteres besprochen.Aber,ich "will" nicht nur eines!!Das könnte ich nicht.Ich würde es doof finden,wenn ich mich auf eines "mehr" konzentrieren müßte..
    Das ist jetzt bekloppt ausgedrückt,aber ich hoffe,Du weißt was ich meine ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also wir hatten auch immer nebeneinander


    Am Anfang gebrauchten Koppelbaren Kinderwagen.
    War ganz geschickt, alleine war man zusammen gekoppelt unterwegs und bei Ausflügen oder beim Shoppen wenn es mal enger werden kann hatte jeder einen Wagen.
    das größere Problem war ein Auto wo man auch den Wagen unterbringen kann zu finden.
    Später sind Wir dann auf Buggy mit drei Rädern umgestiegen


    Und bei Twins wird einen je nach Bauchumfang der Mutter öfters zu einer früheren Geburt geraten da es sonst sehr aufs Bindegewebe geht.
    Aber mit Lungenreifungsspritzen und Geburten ab der 38 SSW ist das heute ja kein Prob mehr.
    Meine wurden auch früher geholt in der 38 SSW und hatten schon je 3000 Gramm.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • alohaaa


    also erstmal zum thema zwillingee... ich hab meine seit 6 wochen und es ist naja sehr durchwachsen aber sicher hat es vor und nachteile, die beiden sind in der 37 woche geholt worden also auch nicht all zu früh...und hatten gewichte von 1990 und 2700 gramm so unterschiedlich kanns sein...


    wir haben auch einen kinderwagen nebeneinander und der passt eigentlich durch alle türen und kassen,soweit auch bisher nie probleme gehabt.
    wir haben den firstwheels city twin in schwarz..den brauchen wir aber natürlich noch den geb ich noch nicht her... :P
    bekommt man aber im internet wenn man sucht,auch gebraucht.

  • Meine beste Freundin hat Zwillinge. Und die hatten am Anfang den Zwillingswagen von Hartan gebraucht gekauft. Der fuhr sich aber ein bißchen wie ein LKW. Und dann haben sie entschieden sich doch noch einen neuen zu kaufen.
    Und es wurde der TFK. Muss sagen, der fährt sich genau so wendig wie mein Bugaboo. Würde aber darauf achten, das es ein neueres Modell ist mit den zwei Rädern vorne.


    Und keine Sorge, sie hat damit bis jetzt durch jede Tür gepasst.

  • Ich hatte auch einen Wagen wo beide nebeneinander waren. Anfangs in der Hartschale, später dann in der Sportwagenausführung. Natürlich gab´s hin und wieder schwierigkeiten in engen Läden und teilweise öffentliche Verkehrsmittel, aber die hätte man mit anderen Kinderwägen auch gehabt, bzw. hatten da selbst Mütter mit ihren "Einzel"-Kinderwägen so ihre Probleme.


    Geheimtip hab ich leider keinen, ich hab viele Dinge gegoogelt :)

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Also ich hab bei meinen Zwillis auch einen wagen nebeneinander gehabt.Weil viel gegen den wagen hintereinandern sprach.Man kommt damit nicht wirklich in die Aufzüge rein (da ich in einem Hochhaus wohne war das wichtig).Im bus bekommt man mehr platzprobleme und nur der hintere kann komplett in liegeposition gebracht werden der vordere wäre immer im halbsitzen gewesen.Das war für mich ausschlaggebend.

  • Hi!



    Ich plädier auch definitiv zu nebeneinander! In den meisten Wägen hintereinander kann 1 Sitz nihct komplett flach gemacht werden.


    Beim Wagen selbst genau schauen auf die Breite, da gibts schon Unterschiede. Was auch wichtig ist, dass der Wagen recht große wendige Räder hat. Der Hartan Z2 ist echt gut, die von TfK auch, letztendlich eine Frage des Geschmackes beim Aussehen.



    Ich hatte aus Preisgründen einen nebeneineander Wagen von Babywelt der kostete mit Tragetaschen und Regenverdeck "nur" 399 Euro neu im Vergleich zu den hochklassigeren ist das echt sehr günstig.



    Gegen einen recht alten gebrauchten würd ich mich entscheiden, denn die sind schon viel sperriger und schlechter fahrbar. Ich hatte ganz am Anfang einen alten Hartan und der ging echt gar nicht.



    Ansonsten wenns nicht gerade Frühchen werden sollten, dann brauchen sie keine Bauchtrage für Zwillinge. Ich hatte die und das ging recht schnell nicht mehr. (meine Jungs wogen bei der Geburt übrigens bei 39+4 3400 und 3200 g)



    Was ich klasse fand und immer noch find, die Beiden in einem Bett schlafen zu lassen. Sie sind die Nähe gewohnt vom Bauch der Mama und suchen sich lange Zeit. Am Anfang in einem Gitterbett, später dann 2 Gitterbetten aneinandergemacht ohne Mittelgitter und jetzt in 2 Jugendbetten nebeneinander. Das erleichtert die Nächte ungemein, da sie ruhiger sind (zumindest meine)



    Stillen von 2 klappt super wenn man ein wenig erfinderisch ist was die Haltung angeht.



    Was ich auf jeden Fall machen würd sie von Anfang an an einen gemeinsamen Rythmus gewöhnen sonst ist man nur am füttern oder wickeln



    Was den Rest angeht ist es mit 2en nicht anders als mit einem. Im Gegenteil ich finds mit den Beiden einfacher als mit meinen beiden größeren Einzelnen. Sie haben immer jemanden in ihrem Alter, sie sind nie alleine...



    lg



    Mone

  • Wir hatten einen langen, allerdings war es wirklich eine Qual. Als Karre hatten wir dann eine wo sie hintereinander saßen. Viel gebraucht haben wir die aber nicht, da sie relativ schnell immer alleine unterwegs sein wollten.
    Hatte meine von einer Bekannten die Zwillis hatte und hab sie dann per Inserat weiter verkauft, genauso wie die Karre.
    Wenn du jemand in der Satdt siehst, sprech sie einfach, viele sind dankbar schon einen eventuellen Abnehmer zu haben :wink


    Und Frühchen waren sie auch nicht, zwar recht klein und zierlich, aber keine Frühchen :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wir haben damals einfach Eltern angesprochen, die wir mit einem Zwillingswagen "erwischt" haben. Die meisten brauchen den Wagen relativ kurze Zeit, da man irgendwann auf Einzelwagen und Kiddyboard oder ähnliches umsteigt. (Wir haben ab 1,5 Jahren auch gerne den Bollerwagen für Spaziergänge genommen..


    Also letztendlich haben wir dann einen einmal gebrauchten Wagen für 100 € gekauft - top teil - weiß aber leider nicht mehr die Marke.


    Wichtiger war die Erkenntnis, dass ein großer Van entschieden Vorteile mit sich bringt- hatten ab einem Alter von 3 Monaten einen Mercedes V-Klasse . Kofferraum auf - Wagen reingeschoben- Bremse einrasten lassen - und gut ist. Das war praktisch!!!


    @ all : ich wußte gar nicht das doch so viele Zwillingseltern hier im Forum sind. In welchem Thread treffen wir uns denn mal....

  • ich wußte gar nicht das doch so viele Zwillingseltern hier im Forum sind. In welchem Thread treffen wir uns denn mal....


    Oh doch, sind eigentlich reichlich hier :wink


    ( Pärchen, 9 Jahre alt )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee