Erstausstattung - was ist absolut unnötig, was wirklich eine nützliche Sache ?

  • Vielleicht eine... für den absoluten Notfall... Meine Hebamme riet mir, wenn man das Zeug gar nicht im Haus hätte, würde das mit dem Stillen besser klappen ;) bei mir hat funktioniert!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • was wirklich super ist, ist die elektrische Wippe. Da kann ich den kleinen reinlegen und musik anmachen. :-)


    So können die Meinungen auseinander gehen. Ich fand dieses ganze elektronische Gedöns für Babys ziemlich überflüssig. Sohnemännchen hatte eine ganz normale Wippe, die man auch "flach machen" konnte, falls er wegpennt. Er hat das Ding geliebt, sich darin teilweise selbst müde geschaukelt und ich konnte derzweil den Haushalt machen.


    Angel Care hatte ich auch, aber nur, weil Sohnmännchen lang auf der Intensivstation lag wegen seiner Atmung und ich deshalb sehr unsicher war. Hätte er diese Probleme nicht gehabt, hätte ich das Ding wohl auch nicht gekauft.


    Was ich wirklich nie missen wollte, waren mein Tragetuch (wenn der Kurze nicht schlafen wollte oder einen Schreianfall hatte und nichts mehr half, dann half das Tuch. Schnell rein, eng kuscheln und es war Ruhe).


    Achso, was man auch oft hört (ich zumindest) ist, dass man einen Heizstrahler für den Wickeltisch braucht. Wenn man keinen festen Wickeltisch hat ist es sowieso unnötig, aber ich fand die Dinger schon im KH total Banane. Ein normal warmes Kinderzimmer hat da auch gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von la.loca ()

  • Baby Phone?


    Finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht!


    Man kann einfach alle Türen schließen, staubsaugen, Musik aufdrehen, Gäste haben - der Kleine merkt nichts davon.


    Hat mir auch gut geholfen, wenn ich mal vor lauter Müdigkeit nicht mehr ins Bett schaffte - es weckte mich, denn der Ton ist ja lauter, als das eigentliche Babygeschrei.

  • elektische wippe find ich persönlich völlig daneben.


    ich hatte einen windeleimer. im nachhiein betrachtet - blödsinn! beim entleeren hats mir mehr den magen umgedreht als beim normalen hausmüll. da bekommste die geballte ladung "aroma" ab :kotz


    bodies hatte ich jede menge. ebenso strampler. gab doch mal tage, da hat man das kind 3-4 mal umgezogen. und wegen 3 garnituren ha ich die waschmaschine nicht angemacht.
    wickelkomode hatten wir auch, wurde nie genutzt. wickelunterlage für unterwegs auf mein bett gelegt und dort wurde gewickelt.
    babybadewanne ja. wir hatten nur ne ganz flache dusche, waschebecken ebenfalls zu klein. später (als er dann sitzen konnte) hab ich dann nen sitz mit saugnäpfen gekauft, der wurde lange benutzt.
    flaschen hatte ich 6 große und 4 kleine.
    schnuller hatten wir auch, immer nur einen, max. 2 in benutzung.
    schühchen gar keine. lieber n paar socken übern strampler gezogen wenns zu kalt war. selbstgestickte wollschühchen find ich allerdings okay. nur hlat nix mit fester sohle.
    sterilisator fand ich super praktisch.
    laufstall war bei uns auch in benutzung.
    spieluhr auch seit der schwangerschaft (leider hat zwerg es geschafft, sie kaputt zu machen :heul )
    spuktücher hab ich heute noch in benutzung. beim essen halt, um mal den mund oder die finger abzuwischen.


    ein kuschel/schmusetuch würde mir jetzt noch einfallen. flaschenbürste.
    lätzchen: wir hatten später wasserfeste ärmellätzchen. die würd ich jederzeit wieder kaufen.


    edit
    überflüssig finde ich einen stubenwagen, auch wenn wir selbst einen hatten (oma hat drauf betanden.. familienerbstück :rolleyes: ) letztendlich lag er da knapp 4 wochen drin. recht kurzer zeitraum für sovel geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Was ich wirklich nie missen wollte, waren mein Tragetuch (wenn der Kurze nicht schlafen wollte oder einen Schreianfall hatte und nichts mehr half, dann half das Tuch. Schnell rein, eng kuscheln und es war Ruhe).


    Das kann man vorher nicht so genau sagen... mein erster Sohn hat das Tragetuch gehasst mein Zweiter hat fast sein komplettes erstes Lebensjahr darin verbracht. Und würde wahrscheinlich noch heute seelig darin Schlafen, wenn mein Rücken nicht irgendwann gestreikt hätte ;) . Bei Schnullern kann man´s auch nicht wissen??? Ich glaube, man kauft so sehr man sich das auch überlegt immer irgendetwas, dass man gar nicht braucht!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :lach jaaaa.interessant,wie die Meinungen auseinandergehn


    die elektrische Wippe.


    Find ich z.B. völlig überflüssig.
    Die Kleinen sind meiner Meinung eh schon überfordert von den äußeren Eindrücken,da braucht es nicht noch elektronisches Spielzeug
    Lieber ne normale Wippe ohne Schnickschnack...nen Schneebesen mit irgendwas was klappert in die Händchen gerdückt und sie sind beschäftigt ;)


    Schnuller brauchten wir anfangs ohne Ende.


    Hab auch diesen Schnullerwahn gelebt....aber,wenn ich jetzt nochmal könnte,hätt mein Kind keinen Schnuller bekommen.
    Das Kind gewöhnt sich dran und dann hat men den "Spaß" mit dem Abgewöhnen. :ohnmacht:


    Wofür sind Schnuller eigentlich gut?
    Hauptsächlich um das Kind ruhig zu stellen und Mamas Nerven zu schonen...

  • Ja aber Schnuller sind immer noch besser, als der Daumen... Schnuller kann man wenigstens wegnehmen - den Daumen abgewöhnen ist da um einiges schwieriger...


    Und ich fand so einen Heizstrahler über der Wickelkommode gar nicht schlecht, ich musste nicht ständig das ganze - sonst ja noch ungenutzte - Kinderzimmer aufheizen, sondern hab beim wickeln einfach das Ding angeschaltet und es war blitzschnell mollig warm...


    Eine Spieluhr hatte ich auch schon während der Schwangerschaft... und du kannst ja auch jederzeit nochmal fix loslaufen - oder jemand schicken - wenn du merkst, dass du irgendwas noch ganz dringend brauchst!


    Ach - und ne Packung Windeln - kleinste Größe - wäre ganz gut denk ich! ;)


    Ansonsten - kauf lieber erstmal zu wenig als zu viel...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanie Plum ()

  • ergänzt um:
    nagelschere
    babybürste (wenn noch keine haare dann zur massage und zur vermeidung von babyschorf)
    saab tropfen
    windsalbe
    heizstrahler

  • saab tropfen


    brauchst du nicht zwingend, haben bei meiner tochter gar nicht geholfen, auch nicht die von der anderen makre- komme gerade nciht auf den namen.
    was dafür bei meiner half war chamomilla d6, aber da wür dich mit der hebi nochmal drüber sprechen


    Ach - und ne Packung Windeln - kleinste Größe


    aber nur eine, meine kurze hat über 4 kg gewogen, da sind wir gleich zur größe 2 übergegangen



    wenn du mit pflegeprodukten aufpassen willst/musst, da unverträglichkeitsgefahr, kannst du den bobbes auch mit lauwarmen wasser und waschlappen säubern

  • windeln hab ich mal als standart vorrausgesetzt, so wie pflegeprodukte, würde aber wohl lieber nur n schuss olivenöl ins wasser tun ... mal sehen was die hebi sagt


    auch zwecks der tropfen

  • Das notwendigste wurde schon erwähnt....


    Ich würde sagen, wenn man gefragt wird, was brauchst denn noch.....einfach sagen: Babysitttergutscheine, für wenige Stunden für mich :)



    Da habe auch ich als frische Mama etwas von

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • kann ich leider ausschließen, mir wird keiner was schenken... einen babysitter leiste ich mir dann selber mal

  • Hannah Lothrop - das Stillbuch möchte ich empfehlen. Hat mir auch schon vor der Geburt super geholfen.
    Alles Gute, smilesnz

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Bei mir gab es keine Schnuller(die wurde "damals" noch im KH ins Kind gestopft)-meine Tochter hat nie am Daumen oder irgendwo anders genuckelt.
    Und ich wollte nachts sicher nicht aufstehen,um einen verschwundenen Schnuller zu suchen..


    Steri fand ich auch überflüssig.


    Fläschenwärmer auch(Mikrowelle-aber aufpassen!)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Steri fand ich auch überflüssig.


    Fläschenwärmer auch(Mikrowelle-aber aufpassen!)


    Ohne Sterilisierer drauf achten, das man Glasfläschchen nimmt....ansonsten kauft man ständig neue, weil die Plastikflaschen schnell unansehlich werden, durch auskochen....zudem stelle ich mal in Frage, ob auskochen im Wasser energiesparender ist als im Sterilisator.


    Flasche in Mikrowelle erwärmen funktioniert nicht bei allen Mikrowellen....die meisten sind zu niedrig, um große Flaschen rein stellen zu können.


    Überdenken würde ich auch oben den Sparvorschlag von MarleneE bezüglich der Spucktücher. Diese bekommt man oftmals nicht mehr richtig sauber (gerade wenn es mit Möhrchen etc beginnt), und persönlich würde ich Geschirrtücher nicht als Spucktücher verwenden, es sei denn, ich bräuchte eh neue.


    Heizstrahler? Hatte ich bei keinem der drei Kinder.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und ich fand so einen Heizstrahler über der Wickelkommode gar nicht schlecht, ich musste nicht ständig das ganze - sonst ja noch ungenutzte - Kinderzimmer aufheizen, sondern hab beim wickeln einfach das Ding angeschaltet und es war blitzschnell mollig warm...


    Eine Spieluhr hatte ich auch schon während der Schwangerschaft... und du kannst ja auch jederzeit nochmal fix loslaufen - oder jemand schicken - wenn du merkst, dass du irgendwas noch ganz dringend brauchst!


    Beides ist wichtig, finde ich.


    Die Spieluhr war für uns ganz ganz wichtig. Ich hatte die schon während der letzten Wochen der Schwangerschaft immer mal am Bauch plärren lassen. Das Kind hat die Melodie wiedererkannt und war immer sofort beruhigt, wenn die Spieluhr für sie gesungen hat.
    Wenn wir z.B. mit Kinderwagen an einer vielbefahrenen Straße entlang sind, wurde das Kind schon gerne mal unruhig und hatte Angst - die Spieluhr hat's gerichtet.


    Bei Fläschchen bekenne ich mich zur Ex-und-Hopp-Mentalität. Soooo teuer sind die Dinger nicht. Die wurden bei mir sehr heiß ausgewaschen und wenn sie nicht mehr hübsch oder spröde waren, hat ein neuer Satz Fläschchen grad mal ein paar Euro gekostet.


    Den Flaschenwärmer habe ich damals genau einmal benutzt. Dann hat mir das Kind klar gemacht was es davon hält. Zuerst habe ich also geduscht, dann das Ding entsorgt. :lgh

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • auch wenn es noch etwas dauert, sobald du beifütterst...fleckensalz, wo ich gerade die wäsche sehe.


    melde dich doch bei den bestimmten marken im internet an, bei den drogerien und bei manchen supermärkten, felicitas (manches geht auch erst ab geburt, viele schon vorher), dort bekommst du probeprodukte und gutscheine.


    den flachenwärmer fand ich bedingt hilfreich, da man die milch frisch zubereiten sollte.le machen ihre gläschen auch in ihm warm.


    je nach flaschenhals, wäre ein trichter für das milchpulver nicht schlecht, aber das brauchst du erst, falls es mit dem stillen nicht klappt.


    ich fand die spukwindeln ganz praktisch, 1 satz reicht allerdings und mit glück, bekommt man die flecken auch raus.