Meine Tochter hat entschieden

  • So,nach jahrelangem Gewürge hat meine Tochter beschlossen ganz ohne Vater auszukommen.Soll heißen: sie wird ihn nicht mehr anrufen.


    Sie ist es leid,dass er eh nie Zeit oder Lust hat sie zu sehen.
    Lange Zeit bin ich ihm regelmäßig auf den Zwirn gegangen-er möge sich doch kümmern...Ausreden fürs Kind erfunden..
    Wenn ich mich mit ihm traf,dann war alles paletti..wir können uns auch ganz normal unterhalten etc..
    Alles ist immer wirklich gut.Nur,wenn es darum geht die Tochter zu sehen,da sind Ausreden an der Tagesordnung oder es wird sich eben über Wochen gar nicht gemeldet.


    Sie ist alt genug und selbst entscheiden zu können,ob sie ihren Vater anruft oder nicht.Ich stecke mich da nicht mehr zwischen.


    Sie ist ein fröhliches,ausgeglichenes Kind (na schön -schon Teenie),aber ich habe nicht den Eindruck,dass es sie belastet.


    Wenn es ihr damit gut geht,dann ist es für mich auch ok.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • i denke kinder bekommen scho sehr gut mit ob der kontakt gewollt ist oder ob immer wieder ne ausrede kommt


    vielleicht is es auch nur zeitweise das sie nicht anrufen will


    denke scho wenn sie das bedürfnis hat dann wird sie anrufen und evtl meldet er sich ja auch eher mal


    euch viel :strahlen im herzen und viel freude

  • Guten Morgen,


    Wenn sie es für sich selber so entschieden hat, dann wird sie auch damit umgehen können. Es ist zwar traurig, daß all die Mühen umsonst waren, aber ich denke ein klarer Schnitt und eine bewusste Abgrenzung vom Thema ist oftmals sehrviel befreiender, als den ewigen Kampf weiter zu kämpfen.


    alles Liebe für Euch!

  • Eine mutige und selbstbewusste Entscheidung! Meinen Respekt!


    Achte darauf, dass sie die Türen offenhält, falls er eines Tages doch Eigeninitiative entwickeln möchte.

  • Ich denke, für kinder ist es eine mega schwere Entscheidung sich gegen ein Elternteil zu entscheiden gleich was für eine Person es ist.


    Ich würde das gespräch suchen, vielleicht etwas mehr IHRE hintergründe zu erkundigen als die sowieso festgelegten, und sie in ihrem Wesen und Charakter noch mehr stärken und Zeichen setzten , das man immer für sie da ist , einfach noch mehr sicherheitsgefühl vermitteln......ist aber trotzdem ein trauiger anlass,man wünscht es sich immer anders.


    LG felicitas

  • Eine mutige und selbstbewusste Entscheidung! Meinen Respekt!


    Achte darauf, dass sie die Türen offenhält, falls er eines Tages doch Eigeninitiative entwickeln möchte.




    Ja!Ich war auch überrascht.
    Als sie mir erzählte,dass sie nicht mehr möchte,kam sie mir so seltsam abgeklärt und (vor allem) "erwachsen" vor....
    Sie wollte sich nicht bei mir rückversichern(wie ich zuerst dachte),sondern hat mir ihre Entscheidung einfach mitgeteilt.


    Die habe ich dann auch so hingenommen-warum auch nicht?Alt genug ist sie ja.


    Falls der Papa es sich anders überlegen sollte: Er hat unsere Telefonnummern und kann auch jederzeit vorbeikommen.


    Falls nicht: Sein Pech! Denn dann wird er leider nicht sehen und erleben können was wir für ein tolles Kind haben!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()


  • Damit müssen ETs rechnen, die ihr Umgangsrecht teilweise nur auf Zureden des anderen ETs wahr nehmen!


    Ich kenne das.


    Ich warte auch auf den Tag, wo meine Motte ihrem Vater sagen wird, das er ihr gestohlen bleiben kann. Ihr Halbbruder hat das vor wenigen Wochen mit 13 Jahren getan. Unsere Motte wird jetzt im Dezember 8 Jahre alt...wird also noch ein wenig dauern. Aber kommen wird es! Soviel steht fest.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi,


    Annemie ich habe nun deine Geschichte nicht sooo im Kopf .... aber das

    Ich warte auch auf den Tag, wo meine Motte ihrem Vater sagen wird, das er ihr gestohlen bleiben kann. Ihr Halbbruder hat das vor wenigen Wochen mit 13 Jahren getan.

    Meine Tochter hat das immer wieder mal getan ... ABER vergeßt nicht die sind im Pubi - Alter, und meinen es (manchmal) gar nicht so.


    Mittlerweile spreche ich mit meiner Tochter drüber (bzw. sie mit mir), ohne zu werten. Jedenfalls versuche ich´s.
    Ich bin der vollen Überzeugung, Kinder lieben beide ET, auch wenn sie der andere ET kaum kümmert.
    Das sollte man/frau nicht vergessen.


    UND mein EXelchen ist auch nicht "schlecht", wie sie mit Töchterchen umgeht, was sie ihr sagt, wie sie sich verhält etc.


    Also....immer laaangsam....und mit den Kids behutsam drüber reden, WENN sie von sich aus kommen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Stimme Marlene zu.
    Aber auch umgekehrt: Versuche den KV nicht "aus den Augen zu verlieren", soll heißen, ist gut zu wissen, wie Ihr ihn
    zukünftig, auch Jahre später erreichen könnt (Adresse, Telefon), falls Töchterchen sich das irgendwann mal anders überlegt.

  • Meine Tochter hat das immer wieder mal getan ... ABER vergeßt nicht die sind im Pubi - Alter, und meinen es (manchmal) gar nicht so.
    l


    Das hoffe ich doch.


    Im Moment will sie es so-da kann ich mit leben.nachdem er sie lange genug immer wieder enttäuscht hat,reicht es ihr wohl erst einmal.



    Wie gesagt:Der Papa kann,darf und soll jederzeit herkommen.Nichts würde mich mehr freuen-scheint wohl nicht machbar zu sein.


    Nur: mehr als anbieten kann man nicht.


    Die Zeit wird es zeigen.


    Sie weiß,dass sie immer mit mir reden kann.


    Oder es selbst so regeln kann,wie sie möchte.


    Somit finde ich den jetzigen Zustand völlig in Ordnung wenn er es auch für meine Tochter ist.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Damit müssen ETs rechnen, die ihr Umgangsrecht teilweise nur auf Zureden des anderen ETs wahr nehmen!


    Ich kenne das.


    Hm...ich kann da ja nur von vor einigen Jahren als Umgangselternteil mitreden.


    Wir hatten teils keinerlei Kontakte (die Kinder grüßten selbst auf der Straße nicht mehr)...


    Ich (als Umgangelternteil habe mich zurückgezogen, wollte den Kindern Ruhe gönnen, wir wohnten nur 2 Straßen entfernt)...hatte aber immer im Herzen das Gefühl...lass die Kinder in Ruhe...und vor 2,5 Jahren zog urplötzlich die große bei mir ein...der nun 12,5 jährige...ich denke auch bei ihm....es wird nicht mehr lange dauern...aber daran trage ich keine Schuld, ich habe nie gewiegelt, gehetzt oder ähnliches, aber da, wo sie groß wurden.


    Und sie haben bis heute nicht verstanden, das Töchterlein aus Luxus heraus freiwillig zur ALG2 Mum zog, und dort ( oh Gott) auch noch glücklich ist.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hmmm...


    Ich möchte in den Lobgesang meiner VorrednerInnen nicht einstimmen.
    Ich halte das schon für problematisch (bzw. es KANN problematisch sein), wenn ein kind ganz ohne Vater aufwächst.
    Das der Vater hier kein Interesse hat, ist eigentlich nicht entschuldbar, es wäre seine verdammte Pflicht, sich um seine Tochter zu kümmern.


    ABER: ich würde als Elternteil meine Tichter trotzdem anhalten, regelmäßig Kontakt zum Vater zu knüpfen, und sei es nur ein Telefonat.
    Das Kind kann so eine Entscheidung nicht gut für sich treffen, da es die Tragweite nicht überblicken kann.


    Jugus

  • ABER: ich würde als Elternteil meine Tichter trotzdem anhalten, regelmäßig Kontakt zum Vater zu knüpfen, und sei es nur ein Telefonat.
    Das Kind kann so eine Entscheidung nicht gut für sich treffen, da es die Tragweite nicht überblicken kann.


    Das habe ich jahrelang getan.Und: es soll wirklich Väter geben,die sich einen Dreck scheren.


    Der letzte Besuch ist nicht lange her(2 Std.Dauer),davor monatelang nicht-und das immer wieder über Jahre hinweg.


    Anhalten werde ich meine Tochter zu nichts mehr-sie hat es lange genug versucht.


    Nicht sie ist in der Pflicht,sondern der Vater!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Nicht sie ist in der Pflicht,sondern der Vater!


    Natürlich ist sie nicht in der Pflicht....sie hat ein Recht auf Umgang mit dem Papa


    Ebenso wie der Vater. Ab gewissen Alter wird es zunahmend schwerer, vermitteln zu können.


    Und trotzdem sehe ich auch Pubis noch nicht alt genug, selbst entscheiden zu können.


    Zumindest bei uns nicht, und ich habe eine sehr erwachsene Pubitistin daheim, die ich aber doch immer mal wieder in Richtung Papa und Familie stupsen muß.....manchmal auch mit Nachdruck

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich stimme dir zu: der Vater ist hier in der Pflicht!!


    Trotzdem denke ich, dass du deiner Tochter helfen würdest, wenn du als Mutter (dabei bist du auch in der Pflicht) darauf hinwirken würdest, dass sie Kontakt zum Vater hält. Deine Tochter hat keine Verpflichtung, da stimme ich dir voll zu! Nur, es würde ihr und ihrer Entwicklung nützen, es würde deinem Kind langfristig gut tun, wenn sie zumindest etwas Kontakt zum Vater hält. Und das kannst nur du bewirken und sie dazu anhalten.


    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich kann mich hier auch täuschen.


    Jugus


  • DEM schließe ich mich an...aber ab gewissem Alter macht es auch keinen Sinn mehr

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich stimme dir zu: der Vater ist hier in der Pflicht!!


    Trotzdem denke ich, dass du deiner Tochter helfen würdest, wenn du als Mutter (dabei bist du auch in der Pflicht) darauf hinwirken würdest, dass sie Kontakt zum Vater hält.


    Meiner Pflicht bin ich jahrelang ziemlich erfolglos nachgekommen.


    Ich werde es mir sicher nicht zur Lebensaufgabe machen,da noch weiter hinterher zu hecheln.


    Meine Tochter ist alt genug zu entscheiden ob und wann sie ihren Vater sehen will.


    Wenn sie es (im Moment ) nicht will-dann eben nicht.


    Sie hat ja jederzeit die Möglichkeit.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Meinen Kids geht es nicht anders.


    Meine große (16) hat für sich auch entschieden, das sie keinen Kontakt mehr mit ihrem Vater haben will.


    Erstens weil er ihr je nur Vorwürfe macht, wenn sie anruft. Das sie ihm zuviel Geld kostet etc. Dann kommt noch dazu, wenn sie sich mal trafen (ca. 1 Jahr her), das er nur über seine neue Familie geredet hat und sich nur um sein neues angenommenes Kind gekümmert hat. Und wenn Familienfeiern sind, sie nicht eingeladen werden und betteln muss sie nicht. :wand Obwohl sie immer schön brav angerufen haben und dies jetzt auch immer noch machen.


    Und das kann ein Kind garnicht vertragen.


    Und um seinen Sohn kümmert er sich sowieso nicht.



    Ich glaube schon das Kinder ihre Väter und auch Mütter vermissen, sie das aber nicht nach außenhin so zeigen.


  • Finde ich OK so. :daumen


    Solange wie ein ET nicht die Option nimmt (also quasi mit offenen Augen und Ohren, weiter für sein Kind da ist), dass es den Kontakt aufnehmen kann, wenn es das will, denke ich muss eine Kind auch selbst entscheiden dürfen, wieviel Entäuschung und/oder Ablehnung es ertragen will oder nicht.


    lg von overtherainbow :rainbow: