Notfalllösung? Ich brauch dringend einen halben Tag die Woche "babyfrei"...

  • Deinen Satz mit der Spülmaschine fand ich sehr niedlich. Ich meine ohne jetzt dich angreifen zu wollen oder sonst wie, aber du bist alleine mit einem Kind, heisst sooooooooooooviel Abwasch fällt da nun wirklich nicht an


    Das fand ich auch süss...
    Ich bin ae mit 4 Kindern und habe auch keine Spülmaschine und im Traum nicht das Geld dafür. Auch die Fixkosten finde ich für 2 Leutchen bombastisch. Die habe ich mit 5 Personen gerade mal..
    Ich denke da muss man wirklich mal zurückstecken und sich für das Geld dann einen Babysitter leisten.


    Ich habe übrigens auch keinen. Ich putze meine Wohnung mit 4 Kindern und gehe auch zum Arzt mit 4 Kindern... Alles eine Übungssache. :D
    Ich drücke aber die Daumen dass sich Deine Situation verbessert und Du einen geeigneten Babysitter findest! Viel Erfolg!


    lg
    Kora

  • Weil ich in meiner not um Hilfe gebeten habe und hier zum größten Teil nur Antworten, die im Prinzip ausdrücken: "hab dich nicht so, dir gehts doch gut".... Es gab echt nur ganz wenige Kommentare, die wirklich geholfen haben... Denen möchte ich Danke sagen. Alle anderen sollten mal überlegen, ob sie hier sind, um zu helfen oder nur, um auf anderen herumzuhacken....


    Dann benutze den Bedank- Button ;)


    Mal die Hand reich...
    Entsetzlich. Seit ein paar Monaten geht es. Aber davor die Zeit :kopf . Ich war kurz davor meinen Job an den Nagel zu hängen, weil es mir alles zuviel wurde. Hätte ich in der Zeit nicht meine Eltern gehabt, die trotz Nachtschreck sie betreut haben und eine verständnissvolle Chefin, die über meine Augenränder hinwgsah. Boah...ich wäre Amok gelaufen :amok: .
    Irgendwann ist man soweit, dass man sich schon nocht mehr traut einzuschlafen. Man muss eh gleich wieder hoch. Schrecklich...ich kann soooo gut nachempfinden was du da durch hast.


    LG
    Friday



    Den hatten und haben wir auch schon immer :crazy Mal mehr mal weniger.



    Alina


    Du hast nun viele Brauchbare Tips hier bekommen. Ehrlich gesagt habe ich nach den ganzen Post´s hier den Eindruck, daß du einfach deinen Alltag nicht gewuppt bekommst und überfordert bist. Daher solltest du dich an das Jugendamt wenden und dir eine Haushaltshilfe zur Seite stellen lassen.


    Freizeit ist nun leider Luxus wenn man ein Kind hat. Das ist eben so. Und glaube mir, es geht alles wenn man nur WILL und MUSS!


    Du solltest deine Prioritäten mal überdenken.


    Das was mir etwas sauer aufstößt bei dir, ist dein Ton. Wenn du den in deinem Umfeld auch so anwendest, dann wundert es mich nicht daß du keine Kontakte bekommst. Ist nicht böse von mir gemeint, sondern nur ein Denkanstoß vielleicht daran zu arbeiten. Denn das was du Ausstrahlst, bekommst du auch wieder zurück! :klimper

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich weiß es nicht, ich denke nicht, dass der Ton so schlimm ist, ich denke du bist nur gerade "am Ende", wie wir es alle mal waren und immer mal wieder sind.
    Lies alles mal in Ruhe durch.
    Bestimmt findest du einiges brauchbares dabei.



  • Meine Tochter war die ersten 6 Monate ein extremes Schreikind die nur auf dem Arm ruhig war... Tja - und was soll ich sagen ? Ich habe gelernt meinen Haushalt mit einem Arm zu machen. Kind war oft im tragetuch - als sie später mobiler wurde habe ich ihr einen teil des Schrankes zum Ausräumen überlassen... da waren Plastikschüsseln etc drin und Kochlöffel. Sie hatte Spaß und ich habe was geschafft im haushalt. Wäsche aufhängen musste ich damals in einem ekligen Keller - da habe ich sie nie mit hingenommen.... Es wurde also erst Wäsche aufgehängt wenn sie schlief...


    Zu allen Ärtzen bin ich generell mit ihr gegangen. Hat nie jmd gestört und ich konnte sie immer mit ins Behandlungszimmer nehmen... ich bin übrigens auch chronisch krank und hatte als sie so etwa 6 Monate wurde einen Schub... Auch da ging es ohne Babysitter und ohne Haushaltshilfe..... Gut ich war damals noch mit ihrem Papa zusammen. Aber geholfen beim Haushalt etc hat der mir nie...Auch bei Artzbesuchen war er nicht habhaft , da er nämlich immer lang arbeitete . Wir hätten gar keinen Babysitter nehmen können - Kind hätte nur gebrüllt... Sie ist nicht mal bei ihrem Opa gebleiben ohne mich...Und das ging bis zu ihrem 3. LJ so.. Und den hat sie heiß geliebt seit Anfang an.


    Ich kenne kaum jmd bei dem es in der ersten zeit anders war. Babysitter damit man den Haushalat machen kann - habe ich wirklich noch nie gehört...



    Das Jugendamt übernimmt übrigens keine Haushaltshilfe sondern höchstens eine Erziehungshilfe. Die kann einem Tips geben wie man anders organisiert etc..aber sie wird nicht selbst den haushalt machen während Du allein irgendwas unternimmst...

  • Hi Alina,
    ich kann verstehen, dass Deine Nerven blank liegen, wenn Du die einzige Bezugsperson des Kindes bist.


    Sehe ich das richtig - Du hast keinerlei Kontakt zur Familie, auch nicht väterlicherseits oder sind alle so weit weg?
    Wenn zu weit weg und keine tatkräftige Unterstützung kommt, wäre (bei gutem Verhältnis) eine finanzielle Unterstützung möglich?
    Kurzfristig, nicht dauerhaft, damit Du Luft holen kannst?


    Was ist mit dem Kindsvater? Habt Ihr Kontakt? Kannst Du einen regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und dem Kind aufbauen?
    1-2 Stunden pro Woche sind viel wert.


    Wenn das nicht geht - hier sind ja schon einige gute Tipps gekommen.


    Mir fällt noch ein: Geh zur Pfarrgemeinde und frage den Pfarrer/ die Pfarrerin ob sie evt. jemanden aus dem Seniorenkreis
    kennen, der/die körperlich und geistig fit ist und Spaß daran hätte, Kontakt zu Deinem Kind aufzubauen.
    Mittelfristig kannst Du so evt. eine wöchentliche kurze Auszeit erreichen.
    Hat außerdem den Vorteil, dass das Kind um eine Bezugsperson reicher wird.


    Zu Deiner finanziellen Situation:
    Gut, die Wohnung ist teuer. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es auch um München herum nicht leicht ist, eine bezahlbare
    Wohnung zu finden. Wird sich Deine finanzielle Situation denn mittelfristig ändern? Du bist in Elternzeit? Wie lange? Hast Du die
    Möglichkeit in absehbarer Zeit in Deinen Job zurückzukehren? Wenn das so wäre, würde ich vielleicht auch versuchen die Wohnung
    zu halten, bis wieder normales Einkommen in die Haushaltskasse fliest.
    Falls nicht würde ich schon über die Senkung der Mietbelastung und/oder Abschaffung des Autos nachdenken.


    Und ja, sicher gibt es AE's, die augenscheinlich oder auch tatsächlich ungemein viel schaffen. Bei manchen Postings frage ich mich
    schon, ob sie alle tatsächlich ohne Unterstützung von Familie, Väter, Freunde ausgekommen sind bzw. auskommen.


    Unabhängig davon ist die Belastbarkeit eines jeden unterschiedlich. Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr kannst oder Angst
    hast es dauerhaft nicht zu schaffen ist es der richtige Weg, sich Hilfe zu holen.


    Lies Dir alles in Ruhe nochmal durch. Sicher wirst Du das eine oder andere finden, was Dir helfen kann.


    Und vielleicht fühlt man sich erst einmal angegriffen wenn jemand z.B. den Vorwurf bzgl. Auto macht (oder es so bei Dir ankommt).
    Nur Du kannst beurteilen ob Du es brauchst und zukünftig benötigen wirst. Möglicherweise bringen Dich aber auch solche Hinweise
    dazu umzudenken und Lösungsansätze zu finden, die Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.


    LG,

  • Dein Text ist schön und gut und auch teils verständlich. Aber es ist nun mal so, dass auch ich krank bin und ständig zu Therapeuten rennen muß. Richtig, nicht nur mein Kind muß ständig zu Ärzten, sondern auch ich... dann geht das irgendwann so an die Substanz, dass ich mir lieber vorher Hilfe hole, als das es denn zu spät ist. Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten... Jetzt tuts mir grad leid, dass ich wieder hier geldandet bin...

    Bin hier erst neu, aber das Gefühl von Übermama-Forum hab ich manchmal traurigerweise auch beim Lesen.
    Bin in einer etwas ähnlichen Situation wie du, und man fühlt sich einfach gelähmt, will nicht jede x-beliebige Hilfe annehmen, sondern die beste für sein Kind. Aber man muss auch lernen loszulassen, Hilfe anzunehmen, die geboten wird. (Ob das für dich zutrifft, musst du selbst wissen)


    Für mich ist das der Grundsatz des Jahres 2010: Lass los, und nimm endlich Hände, wenn sie dir gereicht werden.
    Es ist eine verdammt harte Aufgabe für mich, weil ich sehr stolz bin und stark sein will. Aber Hilfe annehmen und Schwäche zeigen macht verletzlich, und zuletzt bin ich sehr verletzt worden. Nichts desto Trotz: allein schafft man es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Summersoul ()

  • Bin hier erst neu, aber das Gefühl von Übermama-Forum hab ich manchmal traurigerweise auch beim Lesen.
    Bin in einer etwas ähnlichen Situation wie du, und man fühlt sich einfach gelähmt, will nicht jede x-beliebige Hilfe annehmen, sondern die beste für sein Kind. Aber man muss auch lernen loszulassen, Hilfe anzunehmen, die geboten wird. (Ob das für dich zutrifft, musst du selbst wissen)


    Für mich ist das der Grundsatz des Jahres 2010: Lass los, und nimm endlich Hände, wenn sie dir gereicht werden.
    Es ist eine verdammt harte Aufgabe für mich, weil ich sehr stolz bin und stark sein will. Aber Hilfe annehmen und Schwäche zeigen macht verletzlich, und zuletzt bin ich sehr verletzt worden. Nichts desto Trotz: allein schafft man es nicht.


    Find ich echt völlig überzogen und überflüssig. :kopf

  • Find ich echt völlig überzogen und überflüssig. :kopf

    Warum? Ich hatte vorhin überlegt, mal einen eigenen Thread zu diesem Thema aufzumachen, BEVOR ich auf diesen Beitrag stieß. Deshalb hatte ich den Gedanken im Kopf und hier angebracht. Es ist fällt schon auf, dass viele erstmal sagen "Tu dies, tu das, jammer nicht".
    Ich bin selbst sozusagen Übermama (man, das klingt jetzt eingebildet, ich weiß, aber mit dem passenden Tonfall ist es nicht so gemeint) und gern ganz vorn mit meinen Ratschlägen dabei, aber wenn jemand total im Loch hängt, dann kann man auch ein bisschen auf diese Gefühlslage eingehen und muss nicht unbedingt alle Fakten parat halten und mit diesen wedeln als würde es keine Probleme geben, sie ein/umzusetzen.
    Es wissen sicher die meisten, dass AE sein ziemlich stressig, schwierig und nervlich belastend ist, warum geht man dann nicht darauf ein?
    Ich erwarte auch nicht, dass jetzt alle erstmal einen betüddeln oder so, sicher nicht. Ach weiß auch nicht. Internet find ich schwierig, weil man nie das "zwischen den Zeilen" richtig verstehen kann.

  • hm, das wird so sein, davon gehe ich aus. aber passt irgendwie nicht zu meiner erklärenden Aussage, oder sehe ich einen Zusammenhang nicht?
    Ist auch im Grunde egal, ich will und wollte niemandem ans Bein pissen, würd mich nur freuen, wenn man Gefühlsschwankungen auch mit Erfahrungsschätzen begegnet. Hier im Thread kann man die Bandbreite der Antworten gut sehen, aber so ist das wahrscheinlich überall.

  • wenn man überhaupt keine hilfe von oma,opa oder sonstwem aus der familie hat,dann ist das auch bei einem kind kein zuckerschlecken und ich kann verstehen,dass man sich ab und zu mal ein paar stunden zeit wünscht,um diverse dinge in ruhe zu erledigen.
    das münschen und zb auch frankfurt sehr teuer sind was mieten angeht,dürfte bekannt sein.
    ich staune immer,wenn ich hier lese,was manche für minimieten haben für recht grosse wohnungen.
    nur mal am rand...in frankfurt kostet eine 2 zi whg in einem einigermaßen gescheiten gebiet locker 650 warm....also jemanden wegen der miethöhe zu verurteilen und zu sagen,such dir mal was günstigeres,is n witz ...
    spülmaschine is jetzt allerdings in einem 2 personenhaushalt echt kein thema...
    was das auto angeht,so wissen wir nicht wie ungünstig sie wohnt ,allerdings bei 230 euro scheint mir ne menge sprit dabei zu sein,was wiederum darauf schliessen lässt,dass sie weitere wege zu fahren hat .
    egal wie,wenn jemand offensichtlich ziemlich ausgelaugt ist,dann ist das so ,die belastungsgrenzen sind unterschiedlich.
    einige tipss hast du ja bekommen.
    eine andere möglichkeit wäre aber doch wirklich,freundinnen mit kind ab zu einzuspannen.
    ich hatte zb immer hilfe von meiner familie,meine freundin nicht,deshalb hab ich ihre tochter immer mal genommen,ist unter freunden eigentlich selbstverständlich.
    sprich dein problem doch mal direkt an...
    also zum putzen jetzt nicht,aber wenn du selbst mal einen arzttermin hast oder ämtergänge..da wird sich doch eine finden,die mal ein paar stunden 2 kinder betreut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • die miete ist zu hoch für 2 und warum kostet das auto im monat so viel?? ich habe auch eins und zahle da nichtmal die hälfte für. incl.versicherung/sprit...
    ich fürchte, du musst deinen lebensstandard etwas anpassen. guck mal, ob du einen spielkreis findest, der ohne mütter geführt wird. vielleicht doch in die stadt ziehen? auf sicht macht das sicher sinn und wird dir einiges erleichtern, wenn du alles allein wuppen musst.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Du könntest dich an die Diakonie, Caritas, AWO oder an ein sog. Mehrgenerationenhaus wenden. Schau mal hier hier rein: http://www.tatendrang.de
    Es gibt sogenannte Freiwilligenzentren, die Hilfe anbieten. Also ehrenamtliche Helfer - darunter fallen auch die Leihomis etc. :wink


    Gruß Silence

  • Wie ihr sicherlich gemerkt habt, war mir das hier einfach zu viel! Irgendwie hat man tatsächlich auf mir drauf herumgehakt (von wegen ich soll mich nicht so haben und meine Miete ist zu teuer und meine Augaben zu hoch... blabla...)! Nun möchte ich noch sagen: meine Miete ist genau im Rahmen, die ich haben darf (qm und Miethöhe). Meine Ausgaben sind nun mal so viel, weil ich auch ein Leben vor meinem Kind hatte und das alles ganz anders geplant war - man weiß ja woher nicht, dass der Kindsvater einen verläßt.
    Zum Kindsvater und auch zu dessen Familie hab ich null Kontakt (er will es nicht - wenn es nach mir ginge, wäre es anders)!
    Ich hab hier ein großes Netzwerk von Müttern mit Kindern, aber eben keine Möglichkeit, meinen Sohn zu "parken" auch nicht für zwei Stunden...


    ABER: jetzt ist tatsächlich Hilfe in SICHT! Die Therapeutin meines Sohnes hat sich beim Jugendamt für uns eingesetzt und wir bekommen jetzt einen kleinen Zuschuss zur Tagesmutter (für einen Vor- oder Nachmittag) in der Woche. Das hilft mir schon total weiter und ich seh endlich wieder Land und freu mich!


    Noch einmal Danke an alle die, die mich hier in diesem Thema verstanden haben und versucht haben, zu helfen! Vielen lieben DANK!

  • hier kostet ne kita für 2 stunden täglich 77€ im monat weiss nicht ob die preise ungefähr gleich sind aber ist bezahlbar :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • hier kostet ne kita für 2 stunden täglich 77€ im monat weiss nicht ob die preise ungefähr gleich sind aber ist bezahlbar :frag

    Kita geht mit nem 9 monate alten sohn nicht und schon gar nicht "nur" zwei stunden täglich. Unsere Grippe hat momentan Wartezeiten bis September 2011 und man kann sein Kind dort nur mindestens 5 Stunden 5 Tage die Woche abgeben und kostet dann im Monat 220,- ... ist also doch recht unterschiedlich! Wenn das gehen würde, könnte ich ja auch noch bisl arbeiten gehen, aber es ist leider nicht möglich :kopf