Schuppen beim Kleinkind (2 Jahre), was hilft hier?

  • Meine Kleine kratzt sich oft am Kopf, bevorzugt ist der Nackenbereich. Nach meinem ersten Panikanfall wegen Kopfläuse kann ich jetzt etwas beruhigter sein.
    Puuuuuh... :anbet
    Es sind nur kleine und vereinzelte weiße Schuppen, die sich leicht abstreifen lassen.
    Denke jetzt, dass sie eine trockene Kopfhaut hat durch das viele Abduschen aufgrund des heißen Wetters.
    Es sind keinerlei Rötungen, Einstiche oder sonstiges erkennbar.


    Wie bekomme ich das jetzt in den Griff bei ihr?


    Danke


    Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss


  • Kannst Du Milchschorf ausschließen?


    Ansonsten würde ich die Kopfhaut (auch wenn es Milchschorf ist) abends mit Öl einreiben, und am nächsten Morgen Haare waschen.


    Bloß nicht in dem Alter schon mit Schuppenshampoo und so Zeugs anfangen.


    Wenn die Kopfhaut trocken ist, benötigt sie "Flüssigkeit", wie unsere Arme und der Körper auch.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine hatte in dem Alter Probleme mit Milchschorf an einer Stelle am Hinterkopf.


    Das habe ich aber schnell mit regelmäßigem einölen in den Griff bekommen ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Kannst Du Milchschorf ausschließen?


    Das ist doch eher gelblich von der Färbung her,richtig? Oder wie sollte ich das noch ausschließen können?
    Kann keine Stellen erkennen, die dort auf der Kopfhaut noch sind, werde mich morgen bei Tageslicht aber
    nochmals vergewissern.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Milchschorf sitzt fest auf er Kopfhaut, nicht unbedingt flächendeckend....manchmal nur an kleinen Stellen, die jucken aber, und die Kinder krtzen los, und schon sieht es an den Haaren aus wie Schuppen.


    Aber alleine trockene Haut juckt ja auch, denke, kennen wir alle.


    Dann hilft halt eincremen (auf dem Kopf schlecht, also ölen, und das teure Befelkaöl aus der Apotheke ist meiner Erfahrung nach genauso gut wie das Speiseöl vom Aldi ;) )


    Aber wenn es Schorf ist, mußt Du die Kopfhaut nach einwirken schon von dem Schorf loskratzen, da die Haut dort keine Luft mehr bekommt, und deshalb juckt es

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Evtl. das Haarshampoo wechseln.


    Meine kleine hatte das auch,


    das kann davon kommen das das shampoo vielleicht nicht 100% ausgewaschen wurde
    oder aber eben das sie das shampoo nicht verträgt.


    Seitdem ich hier meist 3 verschiedene stehen habe und bei jedem Haare waschen ein anderes nehme
    sind wir die schüppchen los.



    Liebe Grüsse von gelesa :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • ich empfehle Linola Fett creme (ohne cortison), daufschmieren, einziehen lassen,(soweit sich das Kind das gefallen lässt die Schüppchen abziehen) danach haare waschen mit nem milden Kindershampoo...