Babygläschen oder selber kochen?

  • Nein, Babyfutter in Gläsern. (Obst und was es sonst noch alles für eklige Dinge ohne würze gibt.) ;)

  • ich hab auch beides gemacht, gekocht und gläschen...wobei er dann natürlich viel lieber das selbstgekochte wollte....


    bei ikea kriegt man für´s baby immer ein gratisgläschen essen ;)



    wenn du selbst kochst solltest du nur immer einen teelöffel distelöl dazu geben, geht da um die bessere nährstoffaufnahme bei den zwergen (ist beim gläschen schon drin)


    grüsse

  • Auch bei Gläschen muss noch zusätzlich Öl oder anderes Fett zu gegeben werden.


    Aber ob das Distelöl sein sollte, keine Ahnung?


    Es gibt aber auch extra Babyöl für die Gläschen.

  • Ich hab da nicht extra gekocht... die Kids bekamen vom Tisch angeboten, was sie mitessen konnten.


    Beide haben sich nicht füttern lassen. Keine Chance; gegessen wurde, was sie selbst in den Mund bekamen... :ohnmacht::ohnmacht:


    Da gabs dann schon mal eine Igelfrisur dank Kartoffelstärke mit orangegefärbten Spitzen...

  • meine Kids haben immer das gegessen, was auf den Tisch kam :D
    ich habe ihnen immer genau das gekocht, was wir gegessen haben- nur halt ohne Salz und ohne Gewürze- und dann (je nach Alter) mehr oder weniger püriert-


    Obst gabs immer frisch und püriert- Bio

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Gemüse habe ich immer selbst gekocht. Das ist easy, geht schnell und ist selbst bei Bio-Qualität günstig.
    In dieser Zeit habe ich selbst sehr viel Gemüse gegessen, also sehr (!) gesund ernährt.
    Für Sohni habe ich ein Teil des Gemüses (ungewürzt) püriert.
    Habe einmal getestet, ob Sohni auch Gläschen akzeptiert (es war Bio-Möhre). Er fand's eklig, ich auch, also nie wieder.


    Obst-Gläschen habe ich allerdings ab und an gekauft.


    Fleisch habe ich einmal versucht zu pürieren. Das war irgendwie eklig, hab das dann bleiben lassen.
    Ging auch ohne Fleisch. ;)

  • Ich habe nie ein grosse Aufsehen darum gemacht.
    Hab lange gestillt,Fläschen hat sie daher nie bekommen,als die Zeit kam zuzufüttern hab ich Dinkelbrei selbst gekocht,mit Vorliebe hat sie den mit Mandelmus gegessen und dann bekam sie das,was ich für mich gekocht hab,das halt püriert.


    Wenn wir mal auf Reise waren hab ich schonmal nen Gläschen gekauft(aus praktischen Gründen),immer Bioware,aber das war doch eher die Ausnahme.


    Ich denk oft,wir machen uns viel zu sehr nen Kopp darum.
    Aber wie sollten wir auch nicht...wird uns ja regelmäßig durch die Umwelt und die Werbung ins Gehirn gehämmert :D


    VG
    coca

  • Ich hab selbst gekocht und zwar alles. Auch wenn wir unterwegs waren, dann wurde eine Portion aus dem Gefrierschrank geholt und gut war.
    Schmecken tut das Selbstgekochte sicherlich viieel besser.


    Aber ganz ehrlich gesagt, ein zweites Mal würde ich das nicht mehr tun.
    1. wirklich günstiger ist es - wie bereits erwähnt wurde - nicht. zumindest wenn du frisch kaufst und auf die Qualität achtest (vom Markt oder Bio)
    2. obwohl ich auf Vorrat gekocht und dann portionsweise eingefroren habe fand ich es enorm zeitaufwendig. okay, mir ist das auch ziemlich an die Nerven gegangen, weil Sohnemann ja ein Schreikind war und kaum geschlafen hat.


    Wenn ich nochmal in diese Situation kommen würde, würde ich wahrscheinlich versuchen, ne gesunde Mischung zu finden. Wahrscheinlich hauptsächlich fertige Gläschen zwecks Zeitersparnis, aber zwischendurch auch immer mal wieder was frisch gekochtes.


    Na ja, beim ersten Kind will man es ja eh besonders gut machen und bei nem zweiten sieht man das ja in der Regel alles nicht mehr so eng... Ich würde bei nem zweiten Kind z.B. auch nicht mehr stillen wollen oder zumindest nicht mehr so lange.


    Ach ja, ich hab übrigens nach Rezept gekocht. Da gibts ziemlich gute Bücher darüber, sodass man sich keine Gedanken darüber machen muss, dass ev. Nährstoffe fehlen oder so.

  • Ich hatte zu der Zeit noch einen großen Gemüsegarten und habe selbst für sie kocht und natürlich auch eingekocht.


    War ja auch ein Abwasch.


    Reis,Fleisch oder ganz kleine Nudel mit rein und fertig isses.


    Sie liebt heute noch Nudel mit Spinat :D


    Ich muß allerdings dazu sagen,dass meine Eltern bei mir wohnen -die haben dann in der Zeit gesittet.Zumindest,bis sie mit in Beet konnte :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich hatte bei allen drei Kindern immer Gläschen im Haus...für den Notfall, das ich spontan arbeiten mußte, etc.


    Bei den beiden großen hätten wir uns den Luxus nur Gläschen sogar noch erlauben können, aber ich sah nicht ein, wofür.


    Ich habe Flouridsalz verwendet (dafür bekam keiner der drei Kinder D Flouretten), sparsam, und evtl. nachgesalzen für mich und Ex.


    Einen Pürierstab habe ich nie besessen.....es wurde mit der Gabel und Margarine oder Milch zerkleinert.


    Auch die Banane ab dem 3 Monaten wurde nur mit der Gabel zermantscht und dann per Löffel gegeben.


    Gläschen....teure Angelegenheit, die nicht sein muß, meine Meinung....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Auch bei Gläschen muss noch zusätzlich Öl oder anderes Fett zu gegeben werden.


    Aber ob das Distelöl sein sollte, keine Ahnung?


    Es gibt aber auch extra Babyöl für die Gläschen.


    Oh....das ist mir vollkommen neu...aber okay, das belebt die Marktwirtschaft


    Du hast mir nun ein schlechtes Gewissen verschafft....ach ne...meine sind alle gesund und munter, ich habe noch nie jeden Trend mitgemacht, aus eigener Überzeugung...dann hätte ich auch nicht mal mehr Zeit, zum arbeiten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • [quote='Tinkabella86',index.php?page=Thread&postID=641584#post641584]ich gebe gläschen meine kleie ist 6 monate alt und isst 2 gläschen am tag.
    selber kochen wäre mir
    1 zu aufwändig und /quote]


    Noch bekommst Du Elterngeld zusätzlich....ich glaube mit 300 € mehr monatlich hätte ich mir DEN Luxus auch gegönnt, aber ich wollte mich gar nicht erst dran gewöhnen


    Tinkabella.....


    300€ die Du jetzt noch hast...mehr monatlich...nicht bös gemeint, aber lege die Dir zur Seite, und beginne, Kartoffeln zu schälen, Möhren zu schrabben...Zeit genug hast Du....aber bald ein Loch in der Kasse

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke bei so was ökonomisch.


    - Selber kochen ist nicht günstiger
    - die Qualität der enthaltenen Lebensmittel ist bei Gläschen besser überwacht
    - ich spare Zeit


    Joo, bei uns gab's hauptsächlich Gläschen. Das Kind hat bei den Großen am Tisch gesessen und hatte die Wahl, ob's das essen will. Falls nicht, gab's Gläschen.

  • Ich denke bei so was ökonomisch.


    - Selber kochen ist nicht günstiger


    Nicht?
    Da man doch im Normalfall eh kocht (und sei es nur für sich und Kind) denke ich nicht, das es günstiger ist, Gläschen zu kaufen.


    Und Zeit spare ich durch Gläschen auch nicht, da eh gekocht wird. Okay, etwas Zeitaufwand gab es, weil ich das Essen für uns nachwürzen mußte.


    Und okay...Gläschen sind überwacht etc....mag ja sein, aber nicht selten wird auch Babynahrung vom Markt gezogen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe da etwas praktischer gedacht. Da ich mich selbst auch ganz gerne "relativ" gesund ernähre, habe ich an den Tagen, wo ich für mih gesundes Zeugs gekocht habe, den Kindern 1 oder 2 Portionen abgezwackt. Und wenn es Gyros mit Pommes gab, gab´s halt Glässchen!


    Ich würde es immer wieder so machen ;-)


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich hab das bei beiden Kindern unterschiedlich gemacht:


    beim Großen wollte ich ja, unerfahren wie ich war, bloß nichts falsch machen und habe mich von der Werbung blenden lasssen... der hat erstmal gläschen bekommen.


    Bei dem Kleinen war ich dann viel entspannter und der hat von Anfang an vom Tisch mitgegessen. Wir haben dann eben immer am Tisch nachgewürzt und der kleine hat das mehr oder weniger ungewürzte Essen bekommen. Wenns mal was gab, was er nicht essen konnte, gabs auch mal nen gläschen, aber die mochte der zwerg gar nicht so !

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Meine beiden haben direkt vom Tisch mit gegessen. Und zwar außer Kohl alles. Wir haben sie alles probieren lassen.
    Mit der Gabel alles ein wenig klein gedrückt und fertig.
    Habe da nie so ein großes Spektakel drum gemacht.


    Und für unterwegs hab ich ne Banane mitgenommen, die ich dann auf nem Teller zerdrückt habe und fertig war auch das.


    Klar habe ich auch mal für abends Brei versucht. Aber irgendwie hätte ich da soviel von dem Pulver reinmachen müssen, das ich alle 3 Tage ein neues Päckchen hätte kaufen müssen.
    Also habe ich Zwieback in Tee aufgelöst und entweder Apfel reingerieben oder Banane reingematscht und gut.


    Außerdem finde ich die Gläschen ekelig. Wenn ich nur an den Geruch denke.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich habe selber gekocht.. war doch praktisch, da ich für mich doch eh kochen musste.. ein paar Kartoffeln und etwas Gemüse mehr in den Topf und fertig.. mein Essen habe ich dann erst richtig gewürzt, nachdem ich für den Kurzen was abgenommen habe

  • Meine Kleine ist fast acht Monate alt und ich koche selber.


    Ich habe von meiner Hebamme super Rezepte bekommen. :daumen


    Der zeitliche Aufwand ist gering. Kartoffeln und Gemüse dünsten geht flott. Obst noch schneller...Fleisch dauert etwas länger, kann aber wenn es fertig ist in Eiswürfelbehälter portioniert eingefrohren werden.


    Wenn Du magst lasse ich Dir meine Rezepte mal zukommen.


    GLG

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich hab für den Muckel selbst gekocht und nur für unterwegs Gläschen gekauft. Ach ja... das Fleisch hab ich auch von Alnatura gekauft, da hab ich mich nicht dran getraut...


    Angefangen haben wir mit Kürbis... dann Kürbis mit Kartoffeln, dann Möhren und Möhren mit Kartoffeln.


    Es gibt dazu ganz gute Bücher auch mit Rezepten....


    Der Vorteil am selberkochen: Du weißt genau, was drin ist! Es ist zwar zeitaufwändig, aber mir wars das wert. Mit 9 Monaten hat der Muckel dann vom Tisch mitgegessen.