wird Kind gehänselt???

  • Ich war gerade mit meinem Sohn im Freibad...neben mir saß ein total nettes altes Ehepaar.


    Als sie gingen,fragte mich der Mann ,ob ich allein Erziehend wär und als ich "ja" sagte,sah er mich ganz komisch mitleidig an....


    Ich erwiderte dann schnell,dass er halt nur wo anders arbeitet (warum auch immer...irgendwie schämte ich mich wohl )


    Ein kleiner Junge hörte mit und kam dann nach ner Weile zu uns und fragte ,wo der Papa von dem kleinen ist...und ich sagte ,er sei arbeiten :-(


    Zum Glück hat mein Sohn das noch nicht mitbekommen :-(


    Jetzt meine Frage....Werden die Kinder von anderen gehänselt,wenn sie keinen Vater haben???


    Hat er es dann schwerer Freunde zu finden???


    Ich wohne in einem kleinen Nest,wo die meisten noch einen Vater vorweisen können.


    Sein Vater möchte ja auch keinen Kontakt zu ihm ,so das er ihn nicht mal an den We sehen könnte :-(


    Irgendwie tut er mir jetzt schon leid :flenn



    Danke für eure Erfahrungen!

  • hm..bisher hab ich da keine Erfahrung..allerdings sind bei uns sehr viele ae Kinder im Kiga.
    und Freundinnen reagieren nur manchmal verwundert, daß Ida keinen papi daheim hat...fällt ja sonst nciht auf, weil er tagsüber sonst auch nie da war.


    Ich steh dazu...."wir haben uns nciht mehr lieb" ist die einfache Erklärung und die Wahrheit. :-)

  • Also mein Sohn wurde noch nie gehänselt, weil er ohne Vater aufwächst. Es wird dann einfach gesagt, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb hatten. Er hat Freunde und die kennen das auch nicht anders.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich glaube, was du heute erlebt hast, sind zufällig zwei verschiedene Dinge an einem tag:


    zum einen die Generation der "Älteren" die vielleicht jetzt erst anfängt, das Thema AE wahrzunehmen und sich anfängt, Gedanken darüber zu machen. Oder dieses nette Paar, dass sich einfach gefragt hat, wie du wohl dein Leben so hinkriegts, was es wohl bedeutet, und wie gut du das machst.


    zum anderen, die Kinder im Umfeld deines Kindes. Sie fragen einfach, weil es sie interessiert, was mit den Freunden ist. Ich kenne viel Fragen dieser Art : kommt dein Papa heute nicht? Warum hat klein Schlotterlotte keinen Papa? kommt er nichtmal zu deinem geburtstag? ist das bei dir so wie be xyz, die geht auch nur am Wochenende zu ihrem Papa...usw. Diese Fragen wirken auf uns Erwachsene viel "schlimmer" als auf das Kind. Meine Tochter ist glaub ich manchmal ganz froh, wenn sie Interesse spürt und ihre familiäre Situation erklären kann, und wenn sie dabei auch auf andere in ähnlicher Situation trifft. Gehänselt wurde sie noch nie.

  • Also meine Tochter wurde auch noch nie gehänselt, obwohl wir hier in einer relativ "heile-Familien-Gegend" wohnen und so ziemlich alle ihre Freundinnen in "normalen" Familien aufwachsen.


    Ich glaube, es ist auch ein subjektives Empfinden. Wenn man selber unzufrieden mit der Situation als Alleinerziehende(r) ist, dann hört man sicher auch Dinge raus, die an und für sich gar nicht so gemeint sind.


    Und mal ganz ehrlich...wenn ich sehe, was in manchen Familien abgeht, da bin ich doch sehr stolz auf das, was ich als Alleinerziehende leiste. Da soll mal einer nen blöden Spruch - meinem Kind oder mir gegenüber - ablassen....


    Meine Tochter kennt es nicht anders und erklärt jedem anderen Kind, das sie darauf anspricht, warum wir ohne Papa leben, ganz selbstverständlich und selbstbewusst warum das so und dann ist das auch völlig ok für die Kinder - da hat noch keiner blöd reagiert.




    Edit wg. Wortsalat

  • Nein, sowas hab ich noch nie erlebt. Aber wir wohnen auch nicht gerade auf'm Dorf oder in einem Nest. Allein mein "Stadtteil" hat ca 23.000 Einwohner. Hier sind AE's gang und gäbe und nichts außergewöhnliches !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja,das stimmt mit dem unzufrieden...da ist etwas dran. Sonst würde ich wohl auch dazu stehen und nicht sagen,


    dass der Vater nur sehr selten kommt,weil er viel arbeiten muß :-(


    Aber so langsam muß ich wohl damit aufhören ,sonst verstricke ich mich noch mehr in diese Lügengeschichte...vorallem muß ich meinem Sohn die Wahrheit sagen und davor graut es mir am meisten,zu sagen,dass sein Vater kein Interesse an ihm hat :-( Ab Nov geht er in die Kita und da werden die Fragen wohl nicht lang auf sich Warten lassen....Ich habe nur Angst,dass er dann schief angeschaut wird und darunter leidet


    Sicher mach ich mir zu viele Gedanken...

  • vorallem muß ich meinem Sohn die Wahrheit sagen und davor graut es mir am meisten,zu sagen,dass sein Vater kein Interesse an ihm hat :-(


    Warum solltest Du so was Gemeines zum Kind sagen wollen?


    Ich fände es schöner zu sagen "ich weiß nicht, warum Dein Papa sich nicht bei Dir meldet. Würde er Dich kennen, würde er das sicher nicht machen."

  • War bei uns auch noch nie der Fall.
    Aber ich glaube wirklich das das an deinem Wohnort liegt. AEs gab es schon immer, allein die ganzen Kriegswitwen im letzten Jahrhundert... sollten wir uns besser verwitwen?
    Dumme, dumme Menschen...


    Edit: Ich hab Sohn btw. gesagt, das sein Vater zu weit weg wohnt. Simmt ja auch. Wie ist das denn bei dir?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Also, ich muss gestehen, dass mir das Thema AE-Sein auch eher noch unangenehm ist.
    So wirklich viele AEs kenn ich hier auch nicht, bei uns auf dem Dorf dominieren schon die Heile-Welt-Familien, zumindest nach außen hin.


    Sohnemann scheint damit kein Problem zu haben. Er weiß, dass er zwei zu Hause hat und dass er meist bei mir ist, aber auch gelegentlich beim Papa.


    Neulich fragte er mich vor anderen Leuten: Mama, wann holt mich der Papa wieder? (oder so ähnlich war das zumindest)
    da dachte ich nur, super - muss jeder gleich mitbekommen wie bei uns die Familiensituation ist.


    Ich lüge niemanden an, wenn ich gefragt werde, aber ich muss das auch nicht jedem auf die Nase binden.


    Ich denke aber auch, dass Kinder, die keinen Kontakt zu ihrem Vater haben da nochmals in einer anderen, besonderen Situation sind.
    Und ganz ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich meinem Kind beibringen sollte, dass sein Vater kein Interesse an ihm hat :frag


  • Also ich weiß nicht warum dein Papa nicht da ist zu sagen, finde ich sehr unangebracht. Dann lieber sagen, Mama und Papa haben sich nicht mehr verstanden. Unser KV kümmert sich auch nicht und ich habe meinen Sohn nie angelogen. Klar leidet er, aber da muss er durch, so bitter das auch ist. KV hat einfach kein Interesse und alle Versuche Kontakt herzustellen, sind leider fehlgeschlagen.

  • Neulich fragte er mich vor anderen Leuten: Mama, wann holt mich der Papa wieder? (oder so ähnlich war das zumindest)
    da dachte ich nur, super - muss jeder gleich mitbekommen wie bei uns die Familiensituation ist.


    Du wohnst in einem schwäbischen Dorf. Die wissen schon lange, dass Du AE bist. :lach
    Jetzt wissen sie sogar, dass sich der Vater kümmert. ;)


    Also bei uns wissen die Bewohner zwei Straßen weiter genau, wann der Papa da war und wie viele Kippen er schon wieder in anderer Leute Garten geschmissen hat. Sie wissen auch, wann er Verspätung hatte. Woher? Na die in unserer Straße erzählen es weiter! :lach


    Also ehrlich. Wenn Ihr als AEs nicht selbstbewusst mit dem Thema umgeht, wie sollen es die Kinder dann tun?
    Lebt denen vor, sachlich, freundlich und souverän auf Fragen zu antworten.

  • Es gabe Tage in den ersten 3 Jahren an denen haben mich auch diese BemerkungenBlicke getrpoffen.
    Oft denkt das gegenüber gar nicht, das es sich um eine "Ein-Eltern-Familie" handelt -
    gerade im Baumarkt wird oft gesagt "das muss ihr Mann dann aber...", oder auf dem Spielplatz" dein Papa....",
    die meisten Frauen sind tagsüber alleine mit den Kids unterwges und irgendwie geht immer noch (fast)
    jeder davon aus, das der Papa noch bei der Arbeit ist.


    Nimm es mit einem lächeln... sag soetwas wie "wir sind nur zu zweit" oder "wir leben alleine" das kann vieles
    sein... oft ist das Gegenüber auch verduzt und reagiert komisch.....


    Bei meinem Kinderarzt steht ein "AE" Vermerk auf meiner Karte (wegen der Kindheitskranktage oder was weiß ich).
    Irgendwann war Zwergi total fiebrig, ich beim Doc, soweit alles ok. Der Doc schreibt ein Rezept.
    Ich ziehe das jaulende Kind an und sage zu ihr "heute ist kein Kindergarten, du darfst beim Papa zuhause bleiben"
    Da schaut der Kinderarzt auf und sagt "ich denke sie sind alleinerziehend?", da wurde ich grummlig (nach einer
    Nacht mit wenig Schlaf) "ja, aber deshalb hat das Kind durch einen Papa (der sich netterweise auch ausnahmsweise
    ums kranke Kind 1 Tag kümmert)" - solche und ähnliche Sprüche gehen dann schon mal an die Nieren...
    .... aber wurscht.....


    letzte Woche gab es einen schönen Thread "was die Umwelt über AE's denkt oder so ähnlich - schau mal rein....

  • Weder ich,noch meine Tochter(12 Jahre alt) haben damit Probleme.
    Es besteht fast kein Kontakt zum Vater.damit kann sie gut leben-und ich auch.


    Hier gibt es sehr wenig AE's.


    Meine Tochter ist frei heraus damit und ich auch.Warum auch nicht?Ist ja kein Stigma!


    Unangnehm?


    Nö!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • gerade im Baumarkt wird oft gesagt "das muss ihr Mann dann aber..."


    Nimm es mit einem lächeln... sag soetwas wie "wir sind nur zu zweit" oder "wir leben alleine"


    Nicht mal das. Ich schaue mir über die Schulter und frage "sehen Sie hier einen Mann?"

  • Nein, kein einzigs mal! Der vater fehlt das stimmt , gerade wen man Söhne hat,ist es sehr sehr schwer.Nur, ich habe irgendwie die erfahrung gemacht , das ich als Mutti mich eher kümmer, eher da bin für die Kinder als andere.


    Wir sehen es an unser Umfeld, die Muttis haben die zeit für die Kinder.


    Das sehe ich eher negativ als kein papa, wobei man sagen muß, lieber keinen als ein beschießenen, und davon gibt es sehr viel!

  • Mein Kurzer ist noch nicht so weit, dass er unsere Lebenssituation erklären könnte aber ich hoffe, dass ich ihm diese als absolute Normalität vorlebe!!!
    Ich empfinde mich nicht als "anders" oder gar "minderwertiger"!!
    Ich steh dazu...sage frei heraus, dass ich alleinerziehend bin und habe dadurch noch nie schiefe Blicke geerntet!!
    Mika sieht seinen Papa regelmäßig, er kennt es nicht anders und ich hoffe, dass er irgendwann selbstbewusst sagen kann, ich habe Mama und Papa aber sie leben nicht zusammen!!!!

  • Es geht doch darum, dass ich in diesem Moment nicht über Mann oder Lebensführung reden möchte, sondern über den Wasserhahn! :lach Auch wenn ich einen Kerl zu Hause hätte, würde ich doch nicht selbst in den Baumarkt gehen um mir dort erklären zu lassen, was mein Mann zu Hause dann machen soll. Wer bin ich denn?? Wenn ich (!) im Baumarkt bin und mich unterhalte, bin ich (!) die Kundin ... nicht jemand, der nicht mal anwesend ist.


    Also der letzte, den ich gefragt hab ob er einen Mann sieht, ist ein bisschen rot geworden, hat sich geräuspert und hat dann begonnen mich direkt anzusprechen. Er hat mich gefragt, ob ich dies oder jenes schon mal gemacht hab und hat mich dann zum Handwerker geraten, weil bla bla bla.... . Der Tipp war goldrichtig, ich hätt's nicht allein gekonnt. :daumen



    Auf unsere Kinder übertragen bedeutet das: Sie selbst sind vollwertige Menschen. Sie müssen dazu keinen Papa vorweisen können oder sonst jemanden, den andere Kinder haben und sie nicht. Wenn jemand auf die Tour "ätsch, Du hast keinen Papa" kommt, dann ist ihm das nur Anlass zu verletzen, wo er sowieso verletzen wollte. Wenn's nicht der fehlende Papa ist, findet er eben einen anderen Grund.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()