Interessantes zu AD(H)S

  • Naja, ich weiß nicht so recht. Sicher sind die ganzen Farb- und Zusatzstoffe für Kinder nicht okay, aber das sie gleich ADHS auslösen. Was ist wenn ein Kind ADHS hat und man dann diese Nahrungsmittel wegläßt, geht dann das ADHS einfach so weg? Also wenn das so einfach wäre, dann würden da sicher viele Mediziner schon drauf angesprungen sein. Bin der Meinung das es nach wie vor genetisch bedingt ist. Außerdem kann man dann ja den Kinder fast gar nichts mehr zu essen geben. Selbst Bio ist nicht ganz sicher. Habe im Handel gearbeitet und weiß da einige Dinge. Wo Bio draufsteht, ist nicht immer Bio drin. Ich vertraue auch nicht auf die ganzen Siegel oder Kontrollen. Dann müßte ich mein gesamtes Essen aus eigenem Anbau haben um sicher zu sein. Ist aber nur meine Meinung und gleich kommt der Gegenschlag. ;)



    Hab grade noch gesehen in welcher Zeitung das geschrieben steht. Das sagt schon alles. :lach

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Bei mir gibt es ab einer bestimmten Uhrzeit eh keine Süßigkeiten, süße Getränke, süße Brotaufstriche ect. mehr und ich merke das es ihm gut tut, auch wenn er ziemlich krantig wird ( wie auf Entzug ;) ).
    Als er auf KLassenfahrt war, gab es drei Tage überhaupt nichts süßen ( ungesundes ) und die Lehrerin meint, das es sehr gut lief auch nachdem die Medis nicht mehr gewirkt haben ( ab Nachmittag ).

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Die EFSA hat die Studie aus dem Jahr 2007 bewertet und ist in ihrem Schlussfolgerungen sehr viel zurückhaltender:


    Hier


    Danach ist ein Zusammenhang zwischen geringen beobachteten Änderungen bei Aufmerksamkeit und Konzentration und den untersuchten Farbstoffen unklar.

  • Wenn es nach meinem Sohn geht möchte er auch den ganzen Tag Süßes essen, z.Bp. abends ein Marmeldadenbrot. Aber es geht ja nicht nur um Süßes, sondern um alle möglichen Zusätze welche auch in Brot, Wurst, Fleisch (weiß ich was die Kühe zu essen bekommen, ich bin nicht dabei) oder anderen Lebensmitteln enthalten sind. Obst und Gemüse weist auch neagitve Stoffe auf.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Mein Sohn ist auch gerne Süßes, bremse ihn da aber so gut es geht. Und um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn er ünerhaupt etwas isst. Da gucke ich auch nicht, was jetzt in dem Essen alles für Stoffe sind.
    Bei ADHS spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ich denke nicht, dass die Kinder nur durch eine Ernährungsumstellung "geheilt" sind.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Also mein Sohn hat ja auch ADHS und ich habe es auch mal versucht, zusätzlich zur Medikamentengabe eine Ernährungsumstellung zu machen.
    Es hat nicht wirklich etwas gebracht.
    Aber er ernährt sich sowieso sehr gesund. Kaum Süßigkeiten, fast nur Mineralwasser, viel Obst und Gemüse.


    Ich möchte aber nicht bestreiten, das die ganzen Konservierungsstoffe etc. etwas mit der Gesundheit zu tun haben. Ich achte bei den meisten Sachen schon darauf das diese frei sind von gewissen Bestandteilen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei uns liegt es definitiv an der genetik an der vererbung daran läßt sich nicht rütteln(ist sogar nachgewiesen durch gentest und ahnenforschung). Ob konzervierungsstoffe oder anderes zeug das auslös. kann vielleicht bestimmten fälle so sein und vorkommen, aber meisten liegt eine Genetische sache dahinter.


    Was ich noch in den raum schmeißen möchte ist, das man zwar mit Ernährungsumstellungen, aufpassen welche energieträger man gibt,eine minderung der sympthome erreichen kann, aber diese leider sehr selten auf dauer anhält(bei uns keine 3 Wochen bei anderen kommt es auch vor länger)


    ich denke, man kann zwar aufpassen WAS man gibt, aber ich sehe es aber auch so an, das man die lebensqualität mit "nur" verzicht damit eher einschrenkt statt verbessert.


    und solang man nicht genau weiß,wie die chemische abläufe im Hirn überhaupt sind, wie stark das Dobamin darin eine Rolle spielt und man schizophrenie autistmus als geschwister der ADHsler sieht, ist es doch zu einfach nur zu erklären und den Buuhman machen das die lebensmittelzusätze schuld sind.nicht das ich diese befürworte, aber es wäre doch zu einfach!

  • Ich finde es prinizipiell sinnvoll so gut es geht auf den ganzen chemischen Krempel zu verzichten, ob jetzt mit oder ohne ADHS.
    Für mich eine ganz klare Verbesserung der Lebensqualität, vor allem für den Geschmacksinn.
    Heutzutage geht doch fast nix mehr ohne Maggi&Co und Geschmacksverstärker und son Zeugs.

  • ich weiss nicht--- diese Zeitung hat bei mir mehr, als nur einen fahlen Beigeschmack :kopf
    das ist so die "billige" Lösung- ADHS gibt es eigentlich gar nicht- die Kids werden falsch ernährt (oder falsch erzogen) IRONIE OFF

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es lohnt sich sicher, drüber nachzudenken.


    Früher hießen die Hypies ja auch Phosphatkinder und viele Mütter meinen mit Nahrungsumstellung einiges bewirkt zu haben.


    Mir gruselt's bei solchen Publikationen immer: Die einen schreien: "Gebt ihnen Medizin, dann sind sie geheilt", andere mokieren die Erziehung "wenn das mein Kind wäre, würde ich aber..." und jetzt kommt noch das Stigma falsche Ernährung dazu.
    Ganz toll für alle Menschen, die sich ihr Wissen via Google aneignen und dann die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.


    Ich achte in den letzten Jahren sowieso verstärkt auf Konservierungsstoffe etc. ... aber nicht wegen dem ADHS, sondern wegen der allgemeinen Lebensqualität. Bei mir gibt's zwar immer noch immer mal wieder Maggi-Fix-Päckle, aber halt die "ohne". Süßigkeiten isst das Kind fast keine. Es ist zwar immer genug da, aber es springt halt nicht drauf an. Die wenigen Lutscher, Lollies und Balistos möchte ich dann ganz sicher nicht verbieten.