16Monate alter Sohn beißt ständig große Schwester! Was tun?

  • Hallo ihr lieben! Mein kleiner Terrorzwerg ( 16Monate ) und seine große Schwester verstehen sich eigentlich super aber plötzlich seit ca. 3 Wochen beißt er sie plötzlich beim spielen wenn ihm z.B. etwas nicht passt oder er bockig wird habe ich beobachtet, er beißt ihr in den Arm, Bein. Gesicht oder sonst wo hin... Am Bauch hat sie richtige Biss spuren von ihrem Bruder... Nun meine Frage an euch wie macht man es einen Kleinkind das nur "Nein nein" versteht klar das es nicht beißen kann/darf??!!!?? Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, vielen lieben dank im vorraus. NANCY

  • Nun meine Frage an euch wie macht man es einen Kleinkind das nur "Nein nein" versteht klar das es nicht beißen kann/darf??!!!??


    Mit 16 Monaten verstehen die Kleinen mehr, als nur "Nein". Sie verstehen/lernen, Mimik und Gestik zu deuten. Auch ein "Nein, das tut weh. Ich möchte das nicht!" verstehen sie.
    Ich habe meinem Sohn in solchen Fällen die Hand vor den Mund gelegt und mit erhobenem Zeigefinger und einem etwas grimmigeren Gesichtsausdruck gesagt "Lass das! Das tut Mama weh!!!"
    Und halt darauf geachtet, dass er erst gar keine Chance bekommt, mich zu beißen.

  • Ich hatte damals auch von vielen zu hören bekommen, ich sollte mein Kind zurück beissen...
    Ganz ehrlich: Diesen Vorschlag hielt ich für absolut grausam, denn ich finde beissen, hauen, schubsen und alle Arten von "körperlichen Erziehung" schlicht daneben.


    Aber: Alles reden half über Monate nichts... Rein gar nichts. Dieser kleine Wurm fand das sooo witzig, lachte sich schlapp oder fing immer doller an und biss auch einmal so bei mir zu - das ich geblutet hatte.
    Und da hatte ich doch zurück "gebissen" - ich habe ihm keines Falls weh getan - ihm lediglich gezeigt, das es absolut nicht witzig ist. Und man höre und staune, seitdem kam niewieder so eine Beißattake.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • also das mit dem zurückbeißen haben mir schon paar Bekannte auch gesagt aber ehrlich gesagt ob es richtig ist oder nicht hab ich so groß noch nicht drüber nachgedacht eigentlich sagt man ja was du nicht erleben willst füg auch keinen anderen zu so in der Art... Aber mal im ernst, meine Große hat schon ein/zwei mal ganz vorsichtig zurück gebissen das fand der kleine noch lustig und hat wie immer ganz frech gelacht und sie wieder gebissen! Müssen demnächst mal wieder zum Arzt mit den Beiden und wollte da auch noch mal das Thema ansprechen... Im moment mach ich das so wenn er wieder mal beißt was eigentlich kontinuehrlich jeden Tag vorkommt sag ich ihm "nein nein kim. Das darfst du nicht du tust deiner Schwester weh"...

  • eben genau das sollte man NICHT machen....wie soll ein kind verstehen, dass man nicht beissen darf, wenn man es ihm noch vormacht... :hae:


    Ich bin davon ausgegangen, dass ein deutliches "NEIN!", weggehen etc. alles nicht geholfen hat...


    So war es nämlich bei uns - nach dem zurückbeißen hatte sich das Thema erledigt. Alternativ könnte man auch 2 Beißer aufeinandertreffen lassen - aber das wäre dann schmerzhafter für das Kind...

  • Ich bin davon ausgegangen, dass ein deutliches "NEIN!", weggehen etc. alles nicht geholfen hat...


    So war es nämlich bei uns - nach dem zurückbeißen hatte sich das Thema erledigt. Alternativ könnte man auch 2 Beißer aufeinandertreffen lassen - aber das wäre dann schmerzhafter für das Kind...

    seit wann hilft ein einmaliges NEIN bei so einem kleinen kind....wäre schön :D ;)
    sowas wünsche ich mir mehrfach täglich

  • Zurückbeißen mag funktionieren ist aber genau so falsch wie ein Kind zu schlagen.


    Das reden nichts hilft ist klar, sondern das Kind muss merken, dass es hier eine Grenze überschritten hat.
    Man muss ihm mit deutlicher Miemik und ernster Stimme klarmachen, dass das nicht geht.


    Was auch hilft ist das andere Kind liebevoll trösten, evtl. ein Trostpflaster verteilen und das beißende Kind links liegen lassen, damit nicht das beißende Kind die Aufmerksamkeit bekommt.

  • wie alt ist die grosse Schwester? (oder hab ich das überlesen? :hae: )
    ich würde 1000 mal Nein in meinen und ihren Wortschatz aufnehmen-


    jedesmal deutlich: NEIN, das tut mir weh! und sich dann körperlich für etwa 1Minute von dem "Beisser" distanzieren- und gaaaaaaanz wichtig- niemals lachen, oder dabei lächeln-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wie soll ein 16 monate altes kleinkind seinen unmut sonst äussern, wenn es noch nicht sprechen kann? :hae:


    in dem alter sind solche verhaltensweisen normal und legen sich auch wieder, wenn das kind sich verbal äussern kann....


    so wie hier schon gesagt wurde, dem kind immer wieder ein NEIN präsentieren und aus der situation nehmen, dann
    ihm kurz keine aufmerksamkeit zukommen lassen...denn das will er ja mit diesem verhalten bezwecken

  • Danke, dass ihr meine Postings so wörtlich nehmt.


    Ich meinte natürlich 100 deutliche "Neins!" oder auch noch mehr...


    Wenn ein Kleinkind immer wieder die Schwester und die Mutter beißt, dann muss ich auch die Schwester schützen.


    Mein Sohn hat mal eine zeitlang allen im vorbeigehen auf den Po gehauen - er war schon 5 Jahre... alles Nein Sagen, wegholen etc. hat nicht geholfen. Dann hat er das ganze bei einem Pferd gemacht und das Pferd hat nach ihm geschnappt... (leider nicht so kontrolliert, wie ich reagiert hätte)


    Bevor es so eskaliert, beiße ich mein Kind kontrolliert.


    Natürlich ist das NIEMALS die erste Reaktion!

  • Der Muckelmann hatte auch so eine "Beißphase" ungefähr im gleichen Alter... auch ihn ähnlichen Situationen. Es hat eine Weile gedauert, dann hat sich das gelegt.


    Ich musste gefühlt 10000000000 x sagen "Nein, das tut der Mama weh". Ich habe auch immer drauf geachtet, dass er in einer solchen Situation nicht so nah an mich rankommt, dass er mich beißen kann.


    Das mit dem Zurückbeißen halte ich für absolut falsch. Ich sagen meinem Kind, es soll mich nicht beißen und mache es dann selber? Geht gar nicht. Körperliche Gewalt ist - meiner Meinung nach - ein absolutes NoGo.


    Das Tochterkind soll laut und deutlich "NEIN" sagen "DAS TUT MIR WEH" und ihn dann wegschieben und erstmal eine Zeit nicht mehr beachten.

  • Bevor es so eskaliert, beiße ich mein Kind kontrolliert.


    es ist aus meiner Sicht für das Kind schon ein Unterschied, ob ein Tier, oder eine für ihn fremde Person so reagiert, oder die Menschen, denen es vertraut, die es liebt,
    und die ihm als Vorbild dienen-


    Eine Katze wehrt sich mit kratzen, ein Hund mit Beissen, ein Pferd mit treten, ein Fremder Mensch vielleicht mit lautem Gebrüll, ein anderes Kind vielleicht mit Gekreische und heulen.... aber, die Menschen, denen ich vertraue, sollten so reagieren, wie ich es lernen soll....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()


  • Zurückbeißen ist immer noch Körperverletzung.... genau wie Schläge.


    Nö, der Körper wird ja nicht verletzt. Nicht zurückbeißen bedeuten aus 100 Neins erwächst keine Konsequenz. Folge Kind wird weiterbeissen und das Verhalten sich festfressen. "Beisshemmungen" gegenüber Kleinen sind ja ok, aber nicht wenn die Kleinen sie so ausnutzen.



    Was habt ihr denn für steinzeitliche Erziehungsmethoden? :hä


    Nix, Steinzeit. Es geht schlicht darum, das hier um die Bedeutung eines Neins verhandelt wird. Kind hat gelernt, das es an dieser Grenze nicht weiter als ein zahnloses Nein zu hören bekommt. Kannste Laufen lassen, bis es entweder Schwester (die hat ja auch ein Recht auf Unverletzlichkeit hat) beisst und diese häftig zurücklangt - dann hast du den Salat oder das Kind an ein anderes gerät der auch so drauf ist - dann hast du auch den Salat. Hier geht es einfach um das durchsetzen sinnvoller Regeln.


    Du kannst dir auch einen Bohei machen und jedesmal die Kids trennen und folgelos schimpfen. Ich würde den schnellen Weg bevorzugen, der ist für alle der schmerzlosere.

  • Auch mein Junge hatte das eine Zeit lang und es ist vorbei gegangen.


    Von anderen, grösseren Kindern /also in Deinem Fall die Schwester) akzeptiert er das "nein....." bestimmt besser. Ich denke es ist wichtig, dass sie es ihm immer und immer wieder sagt, Konsequenz ist ganz wichtig auch wenn es nervig ist!


    Einen Tip den ich bekam; "schnell sein" und versuchen ihm seine eigene Hand in den Mund zu schieben, schnapp und er hat sich selbst erwischt. :aetsch
    Sozusagen; ins eigene Fleisch gebissen :hä , Schuss ging für ihn hinten raus. Ich hatte das Gefühl es half ihm zu verstehen, was "weh tut" eigentlich bedeutet.
    Schmerzempfindungen sind in diesem Alter noch ziemlich unbekannt, er weiss also noch nicht so recht "wie weh" es tut.


    Genaues aufpassen, wann es passiert hat mir auch geholfen: z.B. wenn er hungrig oder müde war, etwas nicht bekam was er wollte...... oder er brauchte mehr Bewegung, sie ist SOOOOOO wichtig, für Jungs denke ich noch wichtiger wie für Mädchen, doch es fehlte manchmal auch Ruhe um allein zu spielen, ganz für sich alleine eine Entdeckung zu machen, etwas zu schaffen.


    Auf irgendeine Art müssen auch die Kleinsten ihre "Agressionen" loswerden, für ihn ist dies ein Weg


    bei manchen geht die Phase schneller vorüber als bei anderen

    - der Moment ist ALLES was wir haben -

  • meiner beisst beim schmusen auch - ich sag dann deutlichst nein und setze ihn auf den boden und dreh ihm den rücken zu - dann weint er und ne Weile gehts - er ist 11 Monate


    Meine älteste hatte damals mit etwa 2 jahren eine Beissphase - auch besonders andere Kinder - hab sie dann sofort aus dem Spiel genommen, zu Hause auch in ein anderes Zimmer für ein paar Minuten - die Phase war sehr schnell vorbei


    zurückbeissen wirkt natürlich bestens - find ich aber mehr als fragwürdig - so fängt es in meinen Augen an:
    ein klapps auf die finger - weil das Kind hört ja nicht
    ein klapps auf den po - weil das Kind hört ja nicht......
    :nudelholz


    Meine haben keine klappse, bisse oder ähnliches erhalten und hören trotzdem - ist anstrengender - aber wir sind ja nciht mehr im Mittelalter :nawarte:

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.