Kontaktlinse vs Brille

  • Hundini
    ich habe rund 10 dioptrien unterschied und die kasse zahlt nichts mehr (seit 2004 oder so...). wie kriegst du das durch bei der krankenkasse?


    ot:
    habe seit rund 10 jahren linsen, erst harte dauerlinsen, inzwischen weiche tageslinsen. brille trage ich ca 1 mal im quartal. brille habe ich nichtmal in der richtigen stärke gerade, wären mal wieder rund 500e, etwas heftig und gerade nicht drin.
    mit linsen kann ich dazu auch noch räumlich sehen, mit brille nicht.
    ich will nichts anderes mehr, keine probleme und sicher in den nächsten jahren kein wechsel zurück zur brille. vielleicht irgendwann op, wenns drin ist, sonst weiter linsen.


    ich war gerade 18 bei den ersten und würde, bei entsprechendem verantwortungsbewußtsein was pflege betrifft auch deutlich früher welche empfehlen.

  • Ich habe auch welche... Weiche Monatslinsen. Allerdings neige ich zu trockenen Augen und ich trage sie daher seit einiger Zeit gar ncith mehr. Selbst benetzen hat nicht mehr wirklich was gebracht. Und trockene Augen können letztlich zu Schäden führen die bis zur Erblindung gehen können....Da habe ich keinen Bock drauf...Muss demnächst aber wieder zum Augendoc und werde mal sehen wie es dann aussieht.


    Und das obwohl ich extra Sauerstoffdruchlässige habe und welche die wenigFlüssigkeit aus dem Auge nehmen... Denn das tut jede weiche Linse...( die harten tun das nciht.)


    Mein Astigmatismus wird mit der Linse noch nicht auskorrigiert - da zu wenig.


    Mit den Linsen gibt es eine weitere Schwierigkeit: ich bin ja kurzsichtig, brauche die Linsen oder Brille also für die Ferne ( wobei die bei mir so bei 5 m anfängt ...) Und alles was nah vor dem Gesicht ist ( zb Bildschirm, Näharbeiten etc auch meine Arbeit ) fällt mir sehr schwer mit den Linsen - denn da muss ich in der Nähe die Augen sehr anstrengen um da richtig zu sehen... Mit ner Brille ist das kein Problem - die nehme ich solange einfach ab . Im Haus zb trage ich meine Brille nie.... Einfach weils stört... Wenn ich täglich Linsen tragen würde zb auf der Arbeit , dann müsste ich mir zusätzlich eine Brille für die Nähe zulegen, da die Linsen aus meiner Normalsichtigkeit in der Nähe eine Weitsichtigkeit machen....... Zeitweise müsste ich also Linsen und Lesebrille aufhabden.. NÖÖ - da mache ichs leiber andersherum. Ich trage bei der Arbeit und Zuhause nie Brille oder Linsen und setze die nur draußen auf oder beim Autofahren.... Wenns also nötig ist...

  • Mich nervt die Brille auch bei Regen, wenn es so heiß ist wie jetzt und im Schwimmbad. Habe voriges Jahr mal probeweise Monatslinsen im Internet bestellt und fand sie beim Tragen klasse. Habe welche mit Hyalauron genommen, wobei das Auge immer nachbenetzt wird. Nur manchmal habe ich Probleme mit dem Einsetzen oder Rausnehmen. Da sind sie mir schonmal kaputtgegangen (haarfeiner Riss, was man aber beim Tragen sofort spürt) und dann kann man sie gleich wegschmeißen. Im Großen und Ganzen finde ich aber Kontaktlinsen klasse.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich trage seit dem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen, die harten, sauerstoffdurchlässigen. Super, kann ich nur sagen.
    Brille trage ich abends zu Hause, auch an Tagen, wo ich nicht aus dem Haus gehe. Ich mag mich nicht mit Brille, egal welche, und mit meinen superschlechten Augen komme ich auch so viel besser mit Linsen klar.
    Ich sehe auch kein Problem damit im "Teeny"-Alter anzufangen. Pflegen, einsetzen, rausnehmen, das kann man mit 15 doch schon gut.

  • @ hobbit.frodo: verstehe ich dich richtig und Du hast Linsen einfach so bestellt - ohne eine exakte Anpassung beim Optiker ? Wenn ja , dann lass sowas lieber. Das ist gefährlich für dieAugen. Denn Linsen müssen ganz genau in der Krümmung und im Radius passen. Und die Sehstärke kann bei Linsen eine andere sein, als die die auf dem Brillenpass steht.


    LInsen bestellen aus dem Netz da wo sie am Billigsten sind kann man dann wenn man die exakten Werte aus einer Professionellen Anpassung hat. Sonst würde ich das lassen.... Mein Augenlicht ist mir dazu zu wertvoll-

  • Guten Morgen!


    Ich habe vor knapp 20 Jahren mit Kontaktlinsen angefangen! damals mit harten, weil die wohl besser für die Augen sein sollen! Habe sie gut vertragen und 10 Jahre lang täglich getragen!
    Irgendwann haben meine Augen gestreikt. Jetzt trage ich Brille aber zum weggehen und Sport Tageslinsen! Die sind super angenehm im Auge und ich bin ganz begeistert!!!

  • hundini
    ich habe rund 10 dioptrien unterschied und die kasse zahlt nichts mehr (seit 2004 oder so...). wie kriegst du das durch bei der krankenkasse?


    10 Dioptrien? Das ist heftig!
    Ich bin privat versichert vielleicht liegt es daran.
    Obwohl ich zu 70% Beihilfe bekomme und die sind oft noch pingeliger als die gesetzlichen :frag
    Ich dachte das wäre gängig, sorry!


    Mir ist in den 25 Jahren genau einmal eine Linse kaputt gegangen. Das war auch Mist, ist aber insgesamt gesehen okay.



    Schwimmen bleibt aber doof Frodo.
    Wenn man einen Tropfen ins Auge bekommt verrutschen die (weichen) Linsen ein bisschen und man hat Angst dass sie futsch sind.
    ich nehme sie raus wenn ich mit den Kindern toben will und setze die Brille auf.


    Es gibt jetzt Schwimmbrillen mit Dioptrien. Die sind cool

  • Ich trage viel lieber Linsen und habe zum Glück seit drei Wochen auch wieder welche (ist ja leider auch immer eine Kostenfrage). Erstens fühle ich mich ohne Gestell auf der Nase viel freier und zweitens ist es gerade im Sommer sehr viel angenehmer, einfach eine Sonnenbrille aufzusetzen, wenn ich sie brauche (Sonnenbrille mit Sehstärke war mir zu teuer) - mal ganz abgesehen davon, dass sie im Schwimmbad einfach unersetzlich sind. Ich habe auch an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und trage torische Linsen. Die gibt es mittlerweile auch als Monatslinsen in vielen Stärken, so dass man damit super an die benötigte Stärke rankommt. Meine Optikerin hat erstmal Testlinsen bestellt, die nach ein paar Tagen nochmal nachgeschaut und wenn ich nach 4 Wochen damit komplett zufrieden bin, werden die Linsen in dieser Stärke für ein halbes Jahr bestellt.


    Du wirst dich sicher noch an deine Linsen gewöhnen, sobald du die richtige Stärke/Achse etc. gefunden hast und sie dann nie wieder missen wollen! ;)


    Viel Spass dabei und viele Grüße
    Yarisha

  • Es gibt jetzt Schwimmbrillen mit Dioptrien. Die sind cool


    Wirklich? Wo gibt es denn so was - auch beim Optiker? Das wäre Luxus pur!
    Das ist nämlich der Grund warum ich schwimmen so hasse. Ich sehe nicht mal den Rand bis ich dagegengestossen bin. Ätzend.

  • Ich sehe nicht mal den Rand bis ich dagegengestossen bin.


    :lach Das kenn' ich :lach


    Ja die Dinger gab es bei meinem Optiker.
    Sie sind ein bisschen kompakter als normale Schwimmbrillen und man kann sie quasi aus zwei "Augenschalen" nach Bedarf zusammensetzen.
    Ich glaube ich habe 27,- oder so bezahlt. War die Sache wert!


    Meine ist mir leider geklaut worden :flenn
    Ich hatte sie in der Dusche vergessen. Habe es in der Umkleide gemerkt und bin sofort zurückgegangen. da war sie schon weg. Abgegeben hat sie auch keiner mehr.
    Voll doof, vor allem weil der Dieb ja gar nichts damit anfangen kann!


    Ich finde Kontaktlinsen gar nicht soooo teuer.
    Meine kosten ca 260 Euro. Ich glaube man kann sie zwei jahre tragen, ich behalte sie aber immer länger. Das Pflegemittel kostet 23 oder 27 Euro für drie Monate.
    Ist ein Brille wirklich deutlich günstiger???

  • Meine Brille war deutlich günstiger.... Die haben ich jetzt seit 4 Jahren und weil ich sie pfleglich behandele ist sie noch fast wie neu....


    Und ich habe letztlich nur die Gläser gezahlt... War ein gestell vom Fielmann für um die 20 Euro... Gläser sind natürlich superentspiegelt, extra dünn, Markengläser halt mit allem was man so haben muss als Autofahrer.... Und haben um die 100Euronen gekostet... Rechne das mal auf 4 jahre um----- Und tragen könnte ich sie noch mal ein paar Jahre...

  • Meine Tochter trägt auch seit knappe 1 1/2 Jahren Kontaktlinsen ( Monatslinsen ) sind besser solange das Auge noch wächst und die Sehstärke sich doch immer wieder ändern kann. Sie geht regelmäßig zur Kontrolle und da kann dann der Optiker direkt die richtige Stärke immer bestellen.


    Meine Kontaklinsen kosten immer ca. 250€ und heben eigentlich ewig, außer die Augen verschlechtern sich oder eine geht wirklich mal kaputt oder eher ich verliere eine.


    Meine Brillengläser kosten pro Glas um die 250€, da ich sehr schlechte Augen habe und dementsprechend sie mir schleifen lasse, damit die Brille nicht zu schwer ist.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • für ne brille mit simpelsten gestell (1-20e) zahle ich um die 500e, brauche spezialschliff, weil ein auge deutlich schlechter ist als das andere und damit auch der gewichtsunterschied zwischen den gläsern sehr groß wäre, ein aschenbecher und ein fensterglas in einem gestell geht nunmal nicht.
    linsen kosten momentan 25€ im monat. da muss ich ne brille lange für tragen. wenn ich wieder auf harte dauerlinsen umsteige, wären das rund 200e für 2 jahre. nochmal deutlich weniger als ne brille

  • Meine Brille war deutlich günstiger.... Die haben ich jetzt seit 4 Jahren


    Ja okay, eine Brille könnte länger halten.
    Ich hätte halt das gleiche Problem wie Paulaken. 08/15-Gläser, die wirklich günstig wären würden bei mir halt auch nicht gehen


    Die Linsen würden auch länger halten, aber man soll sie ja austauschen. Und da die Kasse alle zwei Jahre neue zahlt mache ich das halt :frag

  • Ich hab vor 3 Jahren umgestellt von Brille auf weiche Monatslinsen.
    Ich konnte mich mit Brille nicht mehr sehen und irgendwie hab ichs auch immer geschafft ,Kratzer auf den Gläsern zu züchten,die ein Sehen unangenhem gemacht haben.
    Die Linsen sind schwuppdiwupp im Auge,ich merke sie überhaupt nicht und hab sie von morgens 6 bis ich ins Bett gehe an ,ohne dass sich daran was ändert.
    Kein lästiges Beschlagen mehr,keine Kratzer..und ich gefalle mir besser als mit Brille.
    Kostenpunkt 50 Euro für 3 Monate,wobei ich die Linsen auch oft mal 1,5 Monate trage ..irgendwann merkt man dann,dass es Zeit ist ,Neue zu nehmen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo :-)


    Also ich trage seit 14 Jahren weiche Kontaktlinsen. Seit 4 Jahren trage ich "Tag&Nachtlinsen"(Monatslinsen) die sind deutlich angenehmer und weicher(Sauerstoffdurchlässiger).
    Die kann ich sogar nachts drinlassen...ist alles kein Problem. Kostet 80€ für 3Monate und wenn man die Nachts rausnehmen würde, dann könnte mann die auch 2Monate ohne Probleme benutzen.


    Habe -6,0 und -6,25 Dioptrin... ohne wäre ich fast blind. :-(

  • Wirklich? Wo gibt es denn so was - auch beim Optiker? Das wäre Luxus pur!
    Das ist nämlich der Grund warum ich schwimmen so hasse. Ich sehe nicht mal den Rand bis ich dagegengestossen bin. Ätzend.


    Ja die gibt es... schon eine ganze Weile. Kosten normalerweise so um die 40 Euro.


    Was das Tragen von Linsen angeht. Man sollte nicht gleich anfangen die Dinger Hardcore zu tragen. Die Kontaktlinse is trotz allem ein Fremdkörper im Auge, an den es sich gewöhnen muss. Wenn man mit dem Probetragen anfängt, sollte man jeden Tag die Stunden des Tragens erhöhen, bis man meint, dass man sie wirklich den ganzen Tag tragen kann.
    Ob man nun weiche oder harte Linsen trägt, liegt am Geschmack und an der Verträglichkeit des Trägers, da ist jeder Mensch unterschiedlich.


    LG Ni

  • Bei mir muss halt auch wegen der Verkrümung geschaut werden


    wie stark ist sie denn?


    Hat jemand Erfahrung damit, ob Pubis das hinbekommen? Die Dinger sind nicht ganz billig, da sie eine Spezialanfertigung wegen einer Hornhautverkrümmung plus gewisse Stärke braucht-


    ich habe einen keratokonus, sprich hornhautverkrümmung und dies ziemlich stark. dadurch kommen nur harte linsen in frage. meine linsen werden, nicht vom optiker, sondern von einem kontaktlinsenstudio vermessen und speziell auf meine augen abgestimmt und angepasst. kosten pro linse 360€. ich hab diese als teenie das erste mal bekommen. muss sagen hatte anfangs damit probleme, denn es beißt und zwickt und tränt sehr am anfang, aber durch langsames steigern und üben, geht das relativ schnell zum eingewöhnen und es ist kein vergleich zur brille. allerdings sind die harten ein wenig unangenehmer zu tragen bei heuschnupfen etc.

  • Ich trage seitdem ich 11 bin eine Brille und seitdem ich 16 bin regelmäßig Kontaktlinsen.
    Habe -5.00 und -5.75 Dioptrin und durch eine chronische Krankheit hat es sich immer so krass und schnell verändert, das ich manchmal 2 mal im Monat neue Linsen bestellen musste (also der Optiker :-) )


    Hatte davor eine Brille, die sich bei Sonnenlicht getönt hat, die entspiegelt war und weil ich keine Aschenbechergläser wollte, auch noch son Spezialglas
    Da war meine Mama damals bei 650 DM damals noch, gut dabei.
    Und das war schon ein Sonderpreis, weil Papa + Schwester ebenfalls regelmäßig da waren und so viel Geld dort da gelassen haben


    Trage nun weiche Kontaktlinsen, die sauerstoffdurchlässig sind, das die Augen nicht geschädigt werden.
    Bin damit sehr gut zu frieden, habe aber auch so Tage wo ich einfach zu faul bin sie reinzumachen, dann tuts auch mal die Brille :)


    Aber Kontaktlinsen missen??Nein danke :nanana