Kinder in Ausbildung/Studium - bleiben sie zu Hause?

  • Hallo,


    wie war das bei euch oder bei euren Kindern?
    Bleibt man zur Ausbildung oder zum Studium zu Hause wohnen, weil es kostengünstiger ist (oder einfach bequem) ? Oder sucht man sich ganz bewußt eine andere Stadt, um auf eigenen Füßen zu stehen und was neues zu beginnen?


    Ich habe ja zu DDR-Zeiten studiert und habe es so erlebt, dass die meisten schon ganz bewußt nicht zu Hause geblieben sind. Aber das war natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen Verhältnissen (in der DDR bekam jeder Stipendium - 200Mark, davon wurden 10 Mark fürs Wohnheim abgezogen und vom Rest konnte ich leben und sogar noch was für die Ferien in Bulgarien zurücklegen :-) ).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kinder in solch "hohem" Alter hier noch wohnen. Wir haben es doch recht beengt und das dann mit (fast) erwachsenen Kindern...



    Neugierige Grüße
    Ulla67