stress mit dem KV

  • Ich habe gestern abend 1 1/2 std mit dem Vater meines Sohnes telefoniert . Das was er von sich gegeben hat war wirklich unglaublich .



    Dieses Jahr hat er sich nicht bei uns bzw bei seinem Sohn gemeldet . Weihnachten hat er versprochen anzurufen . Es kam nichts . Nach 3 Monaten habe ich bei ihm angerufen was los ist . Er hat je soviel stress mit den Behörden , auf der Arbeit und mit der Gesundheit seiner Freundin . Aber er will unseren Sohn auf jedenfall holen . Die Woche darauf wollte er anrufen . Naja das ist inzwischen schon wieder fast 2 Monate her . Es kam natürlich nichts . Ich wieder angerufen ( gestern abend ) . Er wieder . Keine Zeit , kein Geld und keine ahnung wie es weiter gehen soll .



    Zur Vorgeschichte muß ich sagen das ich ihm sehr entgegen gekommen bin . Seine Freundin lag im Dezember im Sterben ( habe hier davon berichtet ) . Jetzt geht es ihr einigermassen wieder gut . Ich habe Verständniss gezeigt das er erstmal keinen Kopf für was anderes hatte .


    Dann kam sie in die Reha und ich dachte : Oh gut dann kann er ja mal das Kind übers Wochenende holen .


    Nein er mußte 6 Wochen lang immer bis nach hinter Bielefeld fahren und das ganze Wochenende im Auto verbringen . Da habe ich mir meinen Teil schon gedacht . Danach habe ich Monatelang nichts mehr von ihm gehört . Ich wieder angerufen mit der Botschaft : Kümmere Dich bitte mal um Dein Kind . Botschaft nicht angekommen . Wieder Monatelange Funkstille .



    Dann habe ich ihn gestern abend wieder angerufen . Ich habe ihn mal auf Unterhalt angesprochen . Nein das geht ja gar nicht . Wenn er monatlich 299 Euro bezahlen soll dann haben sie kein Geld mehr zum Leben ( sie haben nur 300 Euro im Monat ) . Seine Freundin würde kein Geld bekommen weil er mit 4,50 Euro über dem Satz liegen würde . Wenn er Unterhalt zahlen soll dann muß er sich einen 2. Job suchen . Dabei ist er so krank und hat zu hohen Blutdruck . Der Arzt hat gesagt das er kurz vor einem Herzinfakt oder Schlaganfall stehen würde .



    Wenn er also zahlen soll dann würde er über kurz oder lang tot umfallen . Ich glaube ich werde wahnsinnig .


    Und das Kind mal anrufen ? Naja er ist sehr egoistisch ( hat er selber zu mir am Telefon gesagt ) und denkt nur an sich und seine Freundin und die Probleme die damit zusammen hängen .


    Alles andere was weiter weg ist ( unter anderem auch sein Sohn ) sind unwichtig und verschiebt er immer wieder auf .



    Ich weiß echt nicht weiter . Habt Ihr einen Rat für mich ?

  • Hallo,


    Deine Situation - insbesondere gegenüber dem Kind - tut mir sehr leid. Allerdings ist es leider so, wenn er das Kind nicht nehmen will, müsst ihr (das Kind und Du) leider mit leben.


    Allerdings solltest Du auf Unterhalt nicht verzichten, es ist egoistisch von ihm zu sagen das er über kurz oder lang stirbt.... Lass Dich am besten Durch einen Anwalt vertreten und Dein Anwalt soll ihn auffordern sein Einkommen der letzten 12 Monate offen zu legen. Du kannst das Geld sicherlich gebrauchen... Das er das Kind nicht sehen will ist eine Sache die rein nichts mit seiner Verpflichtung zur Unterhaltszahlung zu tun hat.


    Viel Erfolg

  • Wenn er Unterhalt zahlen soll dann muß er sich einen 2. Job suchen . Dabei ist er so krank und hat zu hohen Blutdruck . Der Arzt hat gesagt das er kurz vor einem Herzinfakt oder Schlaganfall stehen würde .


    Das ist Erpressung!


    Sicher kann ihm sein Arzt das gegenüber der Beistandschaft dann attestieren, findest Du das nicht auch? ;)

  • Ich hätte dem KV schon länger nicht mehr hinterher telefoniert. :nanana
    Das JA kümmert sich doch um den Unterhalt, da gebe es für mich nichts zu diskutieren!

  • Ja aber kann ich das verantworten ? Was ist wenn da wirklich was dran ist ?




    Die Freundin von ihm ist hinterher dran gekommen und meinte : Wenn er sich einen 2. Job sucht und ich bekomme eines Tages einen Anruf von der Arbeit das er tot umgefallen ist ( hat sie wort wörtlich zu mir gesagt ) dann ist mir auch nicht geholfen .




    Sie haben es echt geschafft mir ein schlechtes Gewissen ein zu reden . Wenn doch was passiert fühle ich mich dann dafür verantwortlich .




    Gibt es nicht irgendwo eine Beratungsstelle für solche Fälle wo ich mich beraten lassen kann ? Langsam wächst es mir mit ihm nämlich echt über dem Kopf . Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist .




    Und was den Umgang betrifft . Er hat ja das Umgangsrecht . Kann man das nicht irgendwie platt machen lassen ?


    Denn solange er es hat bin ich doch verpflichtet das Kind zum ihm zu lassen ( auf Kommando ) wenn er das will. Wie z.b. Weihnachten . Wenn er sich das ganze Jahr nicht um das Kind kümmert muß ich meinen Sohn dann Weihnachten zu ihm lassen oder kann ich das verweigern ?

  • Ja aber kann ich das verantworten ? Was ist wenn da wirklich was dran ist ?


    Das musst nicht du verantworten. Dem Vater wurde das jetzt angekündigt, er ist nicht tot umgefallen. Er kann sich jetzt auf die Post des Jugendamtes vorbereiten und schon mal ein Attest von seinem Arzt holen.


    Dioe Freundin von ihm ist hinterher dran gekommen und meinte : Wenn er sich einen 2. Job sucht und ich bekomme eines Tages einen Anruf von der Arbeit das er tot umgefallen ist ( hat sie wort wörtlich zu mir gesagt ) dann ist mir auch nicht geholfen .


    Die beiden haben gelernt, dass man mit Krankheit andere Menschen mundtot machen kann.
    Billig!


    Denn solange er es hat bin ich doch verpflichtet das Kind zum ihm zu lassen ( auf Kommando ) wenn er das will.


    Wenn schon länger als ein Jahr vergangen ist seit dem letzten Besuch bist Du dazu ganz sicher nicht verpflichtet!
    Allerdings würde ich in diesem Falle prüfen ob das Kind nicht vielleicht den Vater an einem der Tage sehen möchte z.B. zum Schlittschuhlaufen oder zum Kaffee in Eurer Wohnung.

  • Hallo,


    also ich kann Dir auch nur raten, dich wegen dem Unterhalt nicht abwimmeln zu lassen. Aber eigentlich müsste das doch sowieso schon geklärt sein, oder nicht? Ich habe mich wegen diesen Sachen (also eigentlich mache ich das momentan immer noch ^^) vom Fachanwalt beraten, bzw. vertreten lassen. Wenns Finanziell irgendwie geht, kann ich das nur empfehlen.


    Und Dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, ist ja wohl das Allerletzte!! Jetzt erst recht!!!


    Wenn er wirklich so krank ist, dann wird ihm das sicher ein Arzt bestätigen. Wenn nicht, dann ist Faulheit wohl keine anerkannte Krankheit....



    Lg, Tommi

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Hallo,


    ich würde mich nicht mehr bei ihm melden.
    Ob Du ihm die Geschichte glaubst, kannst nur Du entscheiden. Allerdings vermittelt die Art und Weise, wie er Dich unter Druck setzt, einen faden Beigeschmack.


    Auf den Unterhalt würde ich auf keinen Fall verzichten. Nimm Dir einen Anwalt und hör auf Dir Gewissensbisse einreden zu lassen!


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Wir sind in einem Rechtsstaat. Du kannst also sicher sein, dass der Vater nicht über die Maßen belastet wird, wenn er das leisten muss, was Gesetz ist.


    Ob und wie er unterhalt zahlen muss, das wird von offizieller stelle geprüft. Geh zum jugendamt, richte eine "Beistandschaft" ein. Die prüfen sein Einkommen und schauen, ob er leistungsfähig ist. Niemand wird so viel Geld für Unterhalt weggenommen, dass er verhungert.
    Gleichzeitig beantrage Unterhaltsvorschuss. Den zahlt dir der Staat (über das Jugendamt). Er ist genau für Deine Situation gedacht.


    Umgangsrecht hat der Vater. Aber nicht nach Lust und Laune. Umgang könnt Ihr miteinander gleichberechtigt klären, auf Deine Belange ist Rücksicht zu nehmen. Käme es zum Streit, entscheiden Gerichte üblicherweise so: An den hohen Feiertagen wie W'nachten wäre das Kind Heiligabend und am ersten Feiertag bei Dir. Am zweiten Tag könnte es dann zum Vater. Ostern wäre es von Karfreitag bis Ostersonntag bei Dir, der Montag könnte vom Vater in Anspruch genommen werden ... Kindergeburtstag bei Dir. Familienfeste brechen die Wochenendregelungen (alle 14 Tage beim Vater). Urlaub bricht die Wochenendregelung (Du musst nicht nach 10 Tagen aus dem Urlaub zurück und das Kind fürs WE zum Vater bringen).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn er sowas behauptet dann: Jeder muss mal sterben. Andere arbeiten auch bis der Tod kommt.
    Den Rest hat ja Volleybap schon geschrieben.

  • Wenn er sich einen 2. Job sucht und ich bekomme eines Tages einen Anruf von der Arbeit das er tot umgefallen ist ( hat sie wort wörtlich zu mir gesagt ) dann ist mir auch nicht geholfen .



    Sorry, aber mal ganz hart gesagt: dann beantragst du Halbweisenrente und damit hast du sogar wesentlich weniger Scherereien als wenn du im zweijahrestakt den finanziellen Kram mit dem Ex aufrollst... :nixwieweg



    Aber das mal beiseite: wenn er wirklich sooooo krank ist, dann kann er das belegen. So wie Marlene schon gesagt hat. Wenn er kurz vorm Umkippen ist müsste er doch eigentlich sogar Berufsunfähigkeistrente beantragen können.


    Nee, lass dich da nicht bange machen. Gib die Unterhaltsgeschichte ans JA oder nen Rechtsanwalt ab und mach dir nicht das Leben schwer, weil er vielleicht und evtl. krank ist.


    :troest


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Kann mich nur den Vorrednern anschließen.


    Als erstes nicht mehr hinterhertelefonieren, denn so weiss er ja, das er Infos bekommt, was das Kind macht etc. Wenn er Interesse hat, wird er sich schon melden. MAcht er es nicht, so blöd es dann für das Kind ist, ist es auch gut. So machst du dir nur selber Stress.


    Mit dem Unterhalt, würde ich dieses von einer kompetenten Stelle regeln lassen, denn was er macht ist Erpressung, und solange du das Spiel mitmachst, hat er dich in der Hand. Es geht um das Kind, welches Anspruch hat auf den Unterhalt, und nicht um euch beiden.

  • Lass dich nicht vom weg abbringen.Du musst kein schlechtes Gewissen haben.Zur Unterhaltszahlung ist er verpflichtet.
    Ich weiss ja nicht wie alt dein Sohn ist,aber hast schon mal Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt/jugendhilfe beantragt ?
    Diese wird bis zum 12 Lebensjahr maximal 72 Monate gezahlt.
    Die holen sich dann alles vom KV zurück.Damit hättest du dann erstmal nix zutun.



    Und was den UG angeht,habt ihr schon eine UG-Vereinbarung ? So auf Kommando und nach Lust und Laune des KV,das
    würde ich nicht mitmachen. Habe so ein ähnliches Problem mit der KM.Sie versucht ihre UG-WE auch so zu legen wie
    es ihr in den Kram passt.Da wird die Tochter mal nicht abgeholt und das nächste WE will sie sie auf einmal.Aber nicht mit
    mir.Tauschen nach Absprache kein Problem.



    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • So ich war gerade beim Jugendamt und habe da mal alles erzählt was er so abzieht . Das er tot umfällt wenn er zahlen muß usw . Die Frau die hat sich totgelacht . Sie meinte das sie ja schon viel gehört und gesehen hätte aber das war noch nicht dabei .


    Wenn er tot umfällt wäre es auch nicht weiter tragisch kann könnte ich die Halbweisen Rente beantragen . :rotwerd


    ich soll den Antrag so schnell wie möglich ausfüllen und den Rest machen sie dann .


    Jetzt fühle ich mich besser und ich werde den Antrag gleich morgen früh abgeben .


    Warum ich es plötzlich gemacht habe ? Ich habe heute früh beim Spülen noch mal den ganzen letzten Anruf durch den Kopf gehen lassen und fand das eine unverschämtheit was mir die beiden auftischen wollten . Ich hatte vergessen zu erwähnen das seine Freundin hinterher noch sagte das er in den Knast wandern würde wenn er nicht zahlen könnte . Die beiden haben wirklich nichts ausgelassen .


    Da packte mich auf einmal die Wut und bin zum Jugendamt gefahren ich lasse mich nicht mehr länger zum Narren halten .

  • Do-San


    Gut gemacht.Jetzt kümmert sich das JA drum und die machen ihm schon Beine das er sich Arbeit sucht.


    Übrigens ich war heute auch beim JA und habe eine Beistandschaft beantragt,denn der UVS läuft ja bei meiner Tochter
    nächstes Jahr im Mai aus.


    Leider wird die KM keinen KU zahlen weil sie immer noch HartzIV bezieht und dies wird auch so bleiben.
    Aber trotzdem brauche ich dann einen Titel.Weiß ja nicht,wenn ich mal arbeitslos werde,dann hab ich nämlich
    nen Mond und erhalte u.U. keine Leistung für meine Tochter.



    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Sorry, aber das geht doch mal gar nicht, was der KV da abzieht.


    Das Geld ist für seinen Sohn gedacht... Kann einem sein eigenes Fleisch und Blut so egal sein?


    Ich find es absolut traurig, wie der KV sich verhält. Aber ich find deinen Schritt super, das du dir das nicht mehr gefallen lässt. :daumen

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Hallo,


    ich wünsche Dir viel Kraft. Du bist auf dem richtigen Weg. Denk immer dran, es ist für Dein Kind. :schnuller


    Übrigens, wenn das Geld nicht reicht, kannst Du auch ein Antrag bei der ARGE machen, die Stocken dann auf. Natürlich nur bis zum Existenzminimum. Aber immerhin. Ansonsten kümmert sich jetzt das Amt drum, dass er zahlt. Damit bist Du dieses Problem erstmal los. :wink


    Das er sein Kind nicht sehen will. Finde ich persönlich sehr traurig. Ich bin der Meinung, dass ein Kind beide Elternteile braucht. In Deinem Fall wäre ich sehr überrascht, wenn er doch mal sich drum kümmert. :nudelholz Sorry, dass ich das so sage. :wand


    lg. kangyleila