Wohngeld für Kinder beantragen - aber wie?

  • Habe heute von der Arge Bescheid bekommen, dass meinen Kindern Wohngeld zustehen könnte und ich dieses bitte beantragen soll.


    Ok, soweit so gut. Habe mich gerade mal mehr oder weniger schlau gegoogelt, komme aber irgendwie nicht weiter. :hae:


    Boah, ich hasse Anträge - bin da wohl echt zu blöd für :ohnmacht:


    Kennt sich von euch jemand aus und kann mir weiterhelfen?
    Welchen Antrag muss ich nehme und wie fülle ich ihn aus?
    Ich mein, Mieter der Wohnung bin ja ich - seh gerade vor lauter Wald die Bäume nicht
    und bin für jede Hilfe dankbar!


    :thanks:

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Hi,
    ich hab von der Arge nen Vordruck bekommen, den ich den Vermieter geben musste, damit der das ausfüllt.
    Ausserdem musste ich im Namen der KInder einen Wohngeldantrag bei der WG-Stelle machen und alles Einkommen angeben.
    Aber, das ist eh nur wieder so,n "Behördenrotz" raus kommt da eh nix, hat mir der WG-Mensch vertickert.....

  • Ich musste zur Wohngeldstelle, einen Antrag holen. Die Dame hatte mir aufgeschrieben was ich alles in Kopie beilegen muss. Dann wieder abgeben und 1 Woche später bekam ich den Bescheid. Ich bekomme nun 158 Euro Wohngeld für meinen 2 jährigen Sohn. Ich beziehe weiter Hartz IV.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • @ Nicemama Ich denke der Höchstsatz ist 149 Euro. Soviel bekommt auch mein Sohn!


    Ich hab 158 Euro drauf stehen. Das Arbeitsamt meint auch das stimmt so. Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich? Keine Ahnung.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also ich musste vor ein paar monaten auch einen antrag auf wohngeld für meine kleinen ausfüllen.


    Und die von der Wohngeldstelle hat mir gesagt das man das ausfüllen sollte wie gewohnt und das die wohngeldstelle von der arge benachrichtigt wurde/wird das der antrag für die Kinder ist.


    Ich bekomm seitdem 225€ für meine beiden.

  • Ich musste den Wohngeldantrag hier bei der Wohngeldstelle abholen. Ausfüllen und mit allen Papieren wieder abgeben. 4 Wochen kam der Bescheid: Pro Kind 138 Euro. Hartz IV bekam ich dann nicht mehr. Ich habe noch mal alles prüfen lassen und siehe da ein Fehler. Bekomme jetzt auch 120 Euro Hartz IV dazu.

  • @ Nicemama Ich denke der Höchstsatz ist 149 Euro. Soviel bekommt auch mein Sohn!

    Ich bekomme 161€, gibt es da einen Höchstsatz? Ich dachte, es ist abhängig von der Miete und dem Unterhalt? Also beim Kinderwohngeld. :hae:


    @TS:
    Du Brauchst bloss zum Wohngeldamt gehen und dir den Antrag abholen.
    Dort bekommst du auch eine Liste, was alles von dir gebraucht wird. Manchmal bekommt man einen Vordruck, den der Vermieter ausfüllen muss, ansonsten musst du alles angeben, was dir an Geld überwiesen bzw abgebucht wird und die Belege dafür abgeben...
    Bei uns dauert es teilweise bis zu 3 Monaten, bis der Bescheid kommt...

  • ich musste den Antrag im Mai stellen.
    Auf der Wohngeldstelle haben sie mir gesagt was ich für Unterlagen brauche und mir den Antrag mitgegeben.Als ich den am nächsten Tag abgegeben habe,füllte mir die Dame den Zettel für die Arge aus,den ich einreichen musste das es beantragt wurde.
    Die Dame sagte mir,Töchterchen käme auf 176€ Wohngeld(alleine)
    wenn ich noch einen Antrag stellen würde,bekämen wir zusammen 171€ Wohngeld.
    Vorgestern kam der Bescheid der Arge,für sie werden 156€ Wohngeld angerechnet,nun bekomme ich zum Glück nur noch 73€ aufgestockt.
    Wenn sich anfang nächsten Jahres das mit meiner Arbeit geklärt hat,werde ich wohl "nur" noch Wohngeld beantragen und bin dann hoffentlich weg von der Arge :bet