• Nun muss ich mir mal ein wenig mein Herz ausschütten ich hoffe es ist okay?


    Also wir waren heute bei der Verabschiedung meiner damaligen Chefin da sie in Rente geht!Ich mag diesen Kindergarten echt sehr sehr gern,die Leute sind echt toll!


    Darum soll es aber nicht gehen,wir haben dann auch geredet was ich momentan denn so machen würde.Hab dann berichtet das die beiden ab spätestens Oktober in den Kita gehen werden,und ich ab Januar schauen möchte wegen einem Job!
    Da sagte eine das sie momentan ganz dringend jemanden für 20 Stunden die Woche suchen,bevorzugt ersteinmal für Nachmittags.
    Ich hab denen dann vorgschlagen das sie das ja der neuen Chefin sagen könnten das ich das eventuell machen würde!Immerhin wären das an die 800 Euro im Monat!
    Wegen der Betreuung war es bis jetzt eigentlich ja so das meine Mama immer gesagt hat das wenn ich wieder arbeiten gehen möchte,sie auf die Kinder aufpassen würde.
    Tja nun komm ich nach Hause,war eigentlich schon ein wenig Happy und hab ihr das dann erzählt,sie hat sich aber nicht gefreut und ich hab sie dann gefragt ob sie das denn noch machen würde da kam total plump von ihr weiss ich doch nicht!!!


    Tja so ist das eben für eine alleinerziehende ohne Partner echt schlimm,ich mag das nicht erst Hüüh und dann wieder Hott!Und dann so zwiespaltige Ansagen ,mich nervt das momentan eh bei ihr!
    Ich hab sie echt lieb,aber ich versteh ihre Handlungsweisen momentan überhaupt nicht!


    Nun muss ich abwarten,wie sich der Kindergarten entscheidet ob die Chefin mir die Chance gibt!Aber dann heisst es ich muss auch noch vorab klären,ob man vielleicht doch noch Vollzeitplätze für Nachmittags bekommt in dem Kita wo meine Mädels hin gehen werden.Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht und die Stunden erhöht?Bis maximal 16.30Uhr hat der Kita auf!So müsste im Höchstfall nur einmal in der Woche jemand anders bzw.meine Mutter die Kinder vom Kita abholen!


    Ich versteh das nicht,das immer vorher gesagt wird ja machen wir und dann wenns drauf an kommt diesen Rückzieher machen .


    Alles verzwickt....


    lg

  • Wenn du den Job wirklich bekommst, wäre es nicht möglich, dass deine Kids dann in den gleichen KiGa gehen wie du?


    Und normalerweise dürfte es kein problem sein, den kindergartenplatz für Nachmittags zu bekommen, wenn du arbeiten gehst.


    Versuche dich so unabhängig wie möglich zu machen von der "gnade" der anderen - such dir klare und verlässliche Betreuungsmöglichkeiten, z.B. eine Tagesmutter, die die Kinder ebholt.
    Dann freut sich die Oma, wenn sie doch mal "Darf" - und du mußt nicht ständig zittern, ob sie den "job" auch wirklich duerhaft machen will, und du mußt auch nicht dankbar sein.

  • Tja so ist das eben für eine alleinerziehende ohne Partner echt schlimm,


    lg


    Auch wenn OT möchte ich DEN Satz so nicht unkommentiert stehen lassen....denn vermutlich wäre es Dir auch nicht möglich, den Job zu machen, wenn Du mit Vater zusammenleben würdest, oder?


    Auch Paare sind aufgrund der verschiedensten Arbeitszeiten nicht frei verfügbar, in der Jobfindung...


    Sorry, ich weiß, das hilft Dir grad nicht weiter, aber ich wollte das grad halt mal so einwerfen.



    Und Großeltern? Die können auch schneller ausfallen, als man denkt (ist mir gute 2 Monate nach Beendigung der Elternzeit passiert, aufgrund der Gesundheit meiner Mum)...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Danke für deine Antwort,ich werde morgen mal mit dem Kita telefonieren wo die beiden ab Oktober (spätestens) hingehen werden.Leider geht das in dem anderen Kita nicht,das sie dort auch betreut werden,die Mamas die da arbeiten mussten bis jetzt ihre Kinder in anderen Kitas unterbringen.


    Ich bin gespannt ob der Kita die Plätze von 5 Stunden auf Vollzeit ändern würde,da sie als wir die Plätze bekommen haben nur 25 Stunden pro Woche frei hatten.Viele Kindergärten haben nämlich eine bestimmte Anzahl an Vollzeitplätzen.


    wo wende ich mich denn dann am besten hin wegen einer Tagesmutter oder so?Das wäre ja nur für drei/4 Stunden wo ich jemanden bräuchte.


  • Klar da hast du natürlich Recht,wegen dem Partner und auch wegen den Eltern!Aber ich versuche das lieber anders zu regeln,das sie die Zeit aber woanders betreut werden.
    Mich ärgert nur an der ganzen Sache das meine Mama,immer wieder betont hat das sie die Kinder betreuen würde damit ich arbeiten gehen kann,und wenn es darauf ankommt egal ob Arztbesuch oder ähnliches da motzt sie nur noch rum wenn ich sie frage ob sie die Kinder kurz nehmen kann!So sage ich mitunter die Termine ab,weil beim Zahnarzt kann ich sie nicht mitnehmen!

  • Das ist wohl wahr mit den KIGA`s, die nur eine bestimmte Anzahl an Vollzeitplätzen haben. Ich könnte auch zwei Std. mehr arbeiten - jetzt bis 14.00 - , aber die KIGA macht mir nur Platz bis 14.30, ist auch die einzige von vier weiteren, die ihn überhaupt genommen hat, trotz frühzeitiger Anmeldung, trotz bestehendem Arbeitsverhältnis, das ursprünglich bis 18.30 bestand, was ja jetzt sowieso kein Thema mehr ist. Vom finanziellem Verlustgeschäft insgesamt will ich gar nicht reden.
    Da ist viel Theorie dahinter, von wegen Vollzeitplätze für Vollbeschäftige.
    Muss man erstmal bekommen.
    Aber: Die Oma würde ich auch nicht täglich einspannen wollen, das wäre mir zuviel des Guten, am Ende zieht die Oma das Kind auf, dann lieber noch eine Lösung von außen und die Oma kommt ein, zweimal die Woche und hilft mit Kind und Haushalt.
    Aber Job versuchen zu machen: IMMMER!!!
    Zwar denke ich manchmal, wenn ich lese, irgendwer bekommt dann 1.200 oder 1.400 von der ARGE, ich lese hier die Berechnungen teilweise, dass ich eigentlich bekloppt bin, weil ich nur vom Job und Kindergeld und ein klägliches bisschen Unterhalt lebe, ich aber andererseits der Meinung bin, wer einen Job machen kann, einen guten Job vor allem, der muss ihn einfach machen.
    Mein Kind sagt mir schon immer, Mama Du musst arbeiten, sonst haben wir kein Geld. Das ist eine Grundhaltung, die da anerzogen wird, nur durch Arbeit gibts Geld, so muss es sein, das sehe ich auch gnadenlos.

  • Danke für deine Antwort,ich werde morgen mal mit dem Kita telefonieren wo die beiden ab Oktober (spätestens) hingehen werden.Leider geht das in dem anderen Kita nicht,das sie dort auch betreut werden,die Mamas die da arbeiten mussten bis jetzt ihre Kinder in anderen Kitas unterbringen.


    Ich bin gespannt ob der Kita die Plätze von 5 Stunden auf Vollzeit ändern würde,da sie als wir die Plätze bekommen haben nur 25 Stunden pro Woche frei hatten.Viele Kindergärten haben nämlich eine bestimmte Anzahl an Vollzeitplätzen.


    wo wende ich mich denn dann am besten hin wegen einer Tagesmutter oder so?Das wäre ja nur für drei/4 Stunden wo ich jemanden bräuchte.


    Sorry Sunny,


    aufgrund der neuen KIBIZ Verordnung darf auch der Kindergarten "gebuchte" Plätze nicht im KiGa Jahr umbuchen (in den Genuss kam ich damals 2007 noch, weil KIBIZ noch nicht gab)...


    Ja, eine Tagesmutter wäre doch eine Alternative, oder? Wird teils auch bezahlt (Einkommensabhängig)....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst