Kitagebühren

  • Könnte :kotz


    Habe eine Steigerung von 136,4%.
    Das obwohl sie nur mehr 5 Stunden statt 10 geht weil sie die andere Zeit in der Schule ist.
    Zum Glück darf ich in HH auch wählen.


    Grüne und Schwarze bekommen von mir sicher keine Stimme.


    Und dann noch eine KM welche unsere Tochter einredet das sie es bei ihr besser hat weil sie zu Fuß in die Schule kann und auch Ballettunterricht bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hatte ich letztes Jahr auch.
    Beitragserhöhung um 110 Euro.


    Meinen Protest im Rathaus haben die quittiert mit "dann betreuen Sie Ihr Kind doch selber" :frag

  • Meine Erhöhung sind 145€ von derzeit 130€.


    Ist deprimierend wenn man ein Monat arbeiten gehen muss um die Kita-Jahresgebühr zu bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Boah, hast Du's gut.
    Bei mir sind's 2 Monate im Jahr (Steuerrückzahlung bereits abgezogen) :lach



    Aber weißte, das juckt keinen. :frag

  • Doch hier in HH schon. Es wird bereits vermutet das alleine aus Protest die Schulreform scheitert.
    Wenn das scheitert ist das einzige was die Grünen eingebracht haben gescheitert.
    Aber sonst juckt es nicht. Hast recht.
    Und zusätzlich zahlen H4-Kinder auch weniger fürs Essen da sie ja weniger Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Bei uns hier ziehen die Leute in andere Gemeinden, weil sie es nicht mehr finanzieren können.


    Bedeutet: Die KiTa wird besucht von voll-fremdfinanzierten Kindern und von ein paar wenigen Kindern sehr gut verdienender Eltern.


    Meins wird demnächst abgemeldet. Ich werde reich sein! :Flowers

  • Das Kind macht nen Platz frei für diejenigen, die es eher brauchen als wir. ;)


    Aber keine Sorge, ich werde der Solidargemeinschaft als Steuerzahlerin erhalten bleiben. :lach


  • Und zusätzlich zahlen H4-Kinder auch weniger fürs Essen da sie ja weniger Essen.


    Deine Parolen gegen Hartz4 und deine versteckte und/ oder auch direkte Hetze finde ich ohne Worte! :radab:kotz

  • Deine Parolen gegen Hartz4 und deine versteckte und/ oder auch direkte Hetze finde ich ohne Worte! :radab:kotz


    Ich hetze nicht. Es sind Fakten.
    Und wenn ich eben mal 136% mehr bezahlen muss kannst Du nicht auf Verständnis hoffen.
    Und beim Essen hört der Solidargedanke bei mir auf.

  • Das ist übel - es gibt darüber gerade einen netten Artikel im Focus. Ich habe die Kigakosten auf der Steuerkarte - bringt zumindest jeden Monat etwas mehr Netto und ich rede mir selb st schön, was die Betreuungsstunde netto kostet :-)

  • Habe meinen Bescheid noch nicht bekommen. Rechne aber auch mit einer derben Erhöhung.


    Mir hat das Amt gesagt, dann müsse ich mir halt eine günstigere Wohnung besorgen. Toll!!! Vielen Dank!!!


    Die zwingen einen echt zum sozialen Abstieg, nur damit man die Betreuungskosten bezahlen kann.


    Ein Dank an das extrem kinderliebe Deutschland!!! :thanks:

  • Werde ich sicher nicht machen da sich die jedes Jahr unter dem Jahr ändern. Man muss jährlich neu beantragen.
    Da geht es dann los mit der Rechnerrei bei der Steuererklärung.
    Naja zumindest sind sie 2/3 absetzbar.
    Bei essen besteht aber Ungleichbehandlung.
    Erhöhung um 100%.

  • Für 5 Stunden Hort.
    Vorher für 10 Stunden Kita.
    Die 130 wurden auf 217 erhöht für die Kita.
    Hort dann 274 für 5 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • :wow ... :ohnmacht: ... ach du scheiße...


    da kann ich ja echt froh sein, dass ich in ner kleinen Gemeinde wohn mit einem sehr kinder- und jugendliebenden Bürgermeister...


    aber wirklich... die gebühren sind ja nun mal wirklich unverschämt... :kopf

  • Und das in der reichsten Stadt Deutschlands mit den meisten Millionären Deutschlands.


    Grüne und Schwarze sind hier bei den Eltern unten durch.
    Da dürfen die sich auch nicht wundern wenn einzig noch die Linken da sind um sie zu wählen. (ist aber für mich keine Alternative)

  • Habe eine Steigerung von 136,4%.
    Das obwohl sie nur mehr 5 Stunden statt 10 geht weil sie die andere Zeit in der Schule ist..


    Sag mal was willst Du eigentlich? Schließlich muß doch die Elbphilarmonie finanziert werden! Und die ist nun wirklich wichtiger. :radab


    sarkasmus off...



    Zum Glück darf ich in HH auch wählen.
    Grüne und Schwarze bekommen von mir sicher keine Stimme..


    Für viele Wähler dürfte die Volksabstimmung zur Schulreform eine Einladung sein, um diese Regierung abzustrafen. Gut möglich, daß schon Herbstanfang neu gewählt wird, weil die Regierung bei der Volksabstimmung unterliegt. In Schleswig-Holstein hat man übrigens das erst 2009 beschlossene beitragsfreie letzte Kindergartenjahr wieder abgeschafft. In Hamburg gibt es das noch. Hast Du allerdings ein sog. "Kann-Kind" gilt das nicht, dann muß man trotzdem zahlen...






    Und dann noch eine KM welche unsere Tochter einredet das sie es bei ihr besser hat weil sie zu Fuß in die Schule kann und auch Ballettunterricht bekommt.[/quote]