Meine Mum nimmt mir niemals meine Kinder auch nur Stundenweise ab. Auch nicht in Notfällen.

  • Warum sollte man zum selben Thema nicht alte Threads wieder auspacken??
    Nein, lieber den 200sten mit dem selben erföffnen, viel besser...


    Wenn man sich hier anmeldet wird man (sofern man das liest) darauf aufmerksam gemacht das es erwünscht ist erst mal zu einer Frage/seinem Thema die Suche zu benutzen um zu sehen was schon alles dazu geschrieben wurde....Antwortet doch einfach auf das was goodlook geschrieben habt und stört euch nicht am Threadalter, was soll denn das. Wenn ihr das nicht wollt lasst das antworten bleiben.
    Wäre was anderes wenn ein Anfänger ausversehen hier weiter schreibt und nicht sieht das der Thread von 2010 ist und auf die vorherigen Posts eingeht, dann wärs ja ok darauf hinzuweisen...so..so what?

  • Danke, Felina, genauso sehe ich das auch!


    Wo steht geschrieben, dass man alte Threads nicht weiterführen darf?
    Sind sie weniger aktuell? Wieso werden sie dann nicht geschlossen?


    Außerdem habe ich ihn nicht "herausgekramt", sondern bei der Beantwortung in einem aktuellen Thread diesen
    hier in der unteren Leiste bei "ähnliche Themen" entdeckt... :daumen .... und gedacht: hey, das ist auch MEIN Thema!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Das kenne ich sehr gut!!! Du bist nicht allein, bei ist es ganz genauso. Ich würde an deiner Stelle auf Diplomatie verzichten, und es ganz klar sagen, was du dir wünscht und vorstellst. Vielleicht macht das ja bei der Mutter was. Ansonsten hilft nur, die Hoffnung auf Hilfe abzuschreiben und woanders im Freundeskreis zu suchen.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass meine Mutter sehr froh ist, endlich für den Kleinkindscheiss nicht mehr zuständig zu sein. Auch ich habe einen Grossteil meiner Kindheit bei meiner Oma verbracht.


    p.s.: meine Mutter hat sich mehre Hunde, darunter auch einen "Kampfhund" angeschafft, den sie nicht unter Kontrolle hat. Das ist genauso wirksam wie giftige Pflanzen im Garten.

    Kindergarten sind immer die Anderen.


  • warum kramt man einen so alten Fred wieder raus?


    Man kann auch wirklich aus jedem Pups nen Elefanten machen :rolleyes2:



    Was ist so schlimm daran, einen schon etwas älteren Thread nach oben zu holen um dort weiter zu schreiben ?


    Wenn ein neuer Thread eröffnet wird, sind auch einige die sich aufgeilen und dann mit nen Link auf diverse vorhandene Threads verweisen.

  • meine Ma ist verstorben, mein Vater ist zu alt für 2 Kleinkinder und Schwester macht es nicht, (KV übrigens auch nicht...schon gar nicht über Nacht) - so, what?


    Es sind meine Kinder - ich habe für Betreuung zu sorgen und keinen Anspruch darauf, daß es Verwandtschaft macht - es ist ein Nice to Have...


    Komm vom Anspruchsdenken runter und schau, daß Du eine anderweitige Betreuung findest - befreundete Eltern, Leihomas etc...


    Karl Kraus "Das Wort Familienbande hat einen Beigeschmack von Wahrheit..."

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • thaga, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen :schiel


    Das muss das trübe Wetter in Potsdam sein hier fehlen mal so ein par Sonnenstrahlen für ein heiteres Gemüt :strahlen

  • das stimmt - und mein bett wurde heute nicht geliefert - verzögert sich um 2 wochen - aber das alte ist heute abgeholt worden...


    ich find immer erstaunlich, woher das anspruchsdenken kommt, daß die Eltern die Kinder betreuen MÜSSEN...
    sicherlich wäre es schön....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • ich find immer erstaunlich, woher das anspruchsdenken kommt, daß die Eltern die Kinder betreuen MÜSSEN...


    Wenn sie es aber versprochen haben?


    Wenn man sich nichtmal auf die Versprechen aus der eigenen Familie verlassen kann, auf was denn dann? :schiel

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • sicherlich hat man darauf keinen Rechtsanspruch, aber ich persönlich fühle mich von meiner Mutter sehr allein gelassen. Das kommt natürlich immer auf das Gesamtkonstrukt Familie/Gesellschaft an, was man so für Erwartungen/Wünsche hegt.


    edit: zum Beispiel wird es mir später auch nicht in den Kram passen, meine Eltern zu pflegen, aber ich selbst würde es nicht übers Herz bringen, sie ins Pflegeheim abzuschieben. Ich finde innerhalb einer Familie gehört sich das einfach so, dass man hilft, und die TE ruft nach Hilfe auch im Notfall und bekommt sie nicht.

  • Das muss das trübe Wetter in Potsdam sein hier fehlen mal so ein par Sonnenstrahlen für ein heiteres Gemüt :strahlen


    Ohja, mir fehlt die Sonne auch! :(


    Ich war damals auch traurig, andere hatten oft engagierte Omas und Opas, die haben die Betreuung der Kinder übernommen, fahren mit den Kindern in den Urlaub, chauffieren diese zu diversen Sportvereinen. Meine Eltern insbesondere meine Mum hat meinen Sohn nicht oft genommen als er klein war und wenn nur für maximal 2 Tage, sie schafft es einfach nicht mehr. Es wurde ihr zuviel. Leider ist sie körperlich nicht mehr so fit, eben auch berentet, da muß ich eben auch Rücksicht nehmen.


    Die Schwiegereltern meiner Freundin kümmern sich oft um die Kinder, mischen sich allerdings auch kräftig in die Erziehung ein, machen ihr Vorschriften, kontrollieren die Schulsachen, Zeugnisse, Arztbesuche der Kinder. Das ist eben die andere Seite der Medaille.


    Man muß eben abwägen, was die Eltern noch leisten können und auch wollen, zwingen kann man niemanden. Suche das Gespräch, erkläre ihnen, dass Du traurig darüber bist.

  • das stimmt - und mein bett wurde heute nicht geliefert - verzögert sich um 2 wochen - aber das alte ist heute abgeholt worden...


    ich find immer erstaunlich, woher das anspruchsdenken kommt, daß die Eltern die Kinder betreuen MÜSSEN...
    sicherlich wäre es schön....


    Kein Anspruchsdenken aber wenn man erst zugesichert bekommt ja ich nehm das Kind bla bla dann plötzlich das alles als nie gesagt und damit als nicht nötig abhakt und man als Elternteil deswegen den Job net machen kann darf das frustrieren und man darf mal gepflegt abkotzen mal mit allem was man hat :kotz:kotz:kotz das erleichtert ungemein.


    Zum anderen zu sehen das die eigenen Kinder quasi nie genommen werden aber die Kinder oder Kind von Geschwistern besser zu sein scheint und da eine Betreuung möglich ist darf man auch denken verdammte Sch...... was hab ich eigentlich verbrochen das ich im Regen stehen gelassen werde.....




    Deine Mutter ist tot das ist was ganz anderes da gibts Tatsache kein Grund sich aufzuregen weil gestorben ist sicherlich niemand nur um nicht die Kinder betreuen zu müssen das ist unvorhersehbar im weitesten Sinne bei good sind es aber ganz andere Voraussetzungen ich geh davon aus das sie nicht so stinkig wäre wenn ihre Mutter verstorben wäre und deswegen lkeine Betreuung möglich ist ihre Mutter ist vor Ort quasi und lässt good trotzdem im Regen stehen ich denke das ist nicht vergleichbar.

  • Hallo,



    Meine Eltern unterstützen mich schon sehr gut. Wenn sie nicht da wären, hätte ich nicht arbeiten beginnen können. Sie nehmen gern meinen Sohn, meistens so 1-2 pro Woche. Manchmal - aber eher selten - auch mal über Nacht. Vor allem meine Mutter kümmert sich drum, aber sie ist selbst noch halbtags am arbeiten. Deshalb richte ich mich meistens nach ihr, oder frage, ob sie an einem bestimmten Tag kann (z.B. wegen Besprechung ectr..). Meine ältere Schwester wird auch unterstützt. Da sind meine Eltern aber oft ganze Wochenenden oder mal eine ganze Woche. Zum einen weil sie weiter weg wohnen und weil sie ausgiebige Hobbies haben.



    Ich kann dich verstehen. Du verlangst ja nicht, dass sie jede Woche aufpasst. Sondern dich einfach unterstützt, so wie man sich gegenseitig unterstützt.
    Aber dass sie jetzt ihre Wohnung + Garten komplett umgestalten sollen, finde ich zu viel erwartet. Es ist ihr Haus und ihr Garten. Du hast kein Recht da Ansprüche zu stellen. Du kannst es als Wunsch formulieren, wegen der Sicherheit, aber mehr nicht.



    ja, wie kannst du damit umgehen? Ich glaube es wäre sinnvoll, das Thema vorsichtig anzusprechen. Deine Mutter hat scheinbar große Angst, etwas falsch zu machen und fühlt sich der Situation absolut nicht gewachsen. Möglicherweise kommen auch noch Erkrankungen vor, die sie belaten?


    Ich glaube, es wäre sicher interessant einfach mal direkt zu hinterfragen, wie sie euch denn erzogen hat.....um dahin zu kommen, dass ihr ja auch öfters bei der Oma wart. Und zu wissen, wie es für sie war, wenn sie euch zur Oma geben konnte. Dann kannst du möglicherweise anknüpfen daran, dass du dir das eigentlich auch wünschen würdest. Du könntest ihr dann auch sagen, dass du dich alleine gelassen fühlst.


    Ich glaube, ein vorsichtiges Gespräch ist wichtig. Vielleicht sagt sie dir ja dann auch, was sie hemmt oder warum sie das gar nicht möchte. Und du hast zumindest mal Klarheit.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Mut es anzugehen.



    Lg


    Aramee

  • Hallo, meine Eltern koennen dies auch nicht. Abgesehen davon, dass meine Mutter psychisch sehr labil ist, betont sie auch oft, dass sie ihre Pflicht und Schuldigkeit, was die Kinderaufzucht angeht, getan hat. Sie spielt nicht gern mit Kindern. Das merkt man ihr an. Bei meinem Vater ist es anders, aber es gibt nur beide im Doppelpack. Ich habe mir sehr oft Hilfe gewuenscht. Auch ich lag im Krankenhaus und es kam niemand (weil es schlecht passte). Was ich daraus lerne ist, dass ich eine andere Oma sein werde, wenn mein Kind Kinder hat. Wenn dann nicht mal der KV mit anpackt wird es als AE wirklich eng. Mein Beileid. :troest

  • Gleichzeitig wollen die meisten Eltern doch aber auch, dass wir in ein paar Jahren für sie da sind, wenn sie Pflege und viel Unterstützung brauchen. Ist es denn da nicht nur fair uns so lange den Alltag etwas zu erleichtern?
    Aber wenn die Eltern sich so quer stellen und ihnen die Kinder viel zu anstrengend sind, muss man das wohl so akzeptieren :Hm

  • Und sie muessen akzeptieren, dass man dann nicht mehr die Kraft hat, sich um sie zu kuemmern, wenn es mal soweit ist...

  • Also, ich weiss nicht. Verlassen kann man sich auf einen Menschen doch eigentlich nur, gut erfahrungsgemäss muss ich leider zugeben nicht immer, mit dem man in einer Beziehung lebt.
    Freunde und auch Verwandte haben auch ein eigenes Leben.

  • Gleichzeitig wollen die meisten Eltern doch aber auch, dass wir in ein paar Jahren für sie da sind, wenn sie Pflege und viel Unterstützung brauchen. Ist es denn da nicht nur fair uns so lange den Alltag etwas zu erleichtern?
    Aber wenn die Eltern sich so quer stellen und ihnen die Kinder viel zu anstrengend sind, muss man das wohl so akzeptieren :Hm

    Von meinen Eltern kenne ich das so, daß die sich jahrelang um ihre Großeltern und Eltern kümmern mußten und sie haben jahrelang auf alles verzichtet um ihre Kinder (uns) aufzuziehen (da waren dann auch keine Großeltern mehr da, die einspringen konnten). Da finde ich es nur fair, wenn sie sich jetzt auch noch um meine Tiere und meine Kinder kümmern, ihr Haus Kindgerecht einrichten und den Garten in einen Spielplatz verwandeln und den natürlich sauber halten.