Lohnt sich die Ultraschall-Flat ?

  • Ich kann mir aussuchen, ob ich eine Flat will für US bei jedem termin, oder doch lieber jeden termin einzeln zahlen, wenn ich eins will


    variante 1 ist:


    flat 150 euro, der 3d ultraschall zusätzlich 50 euro


    oder eben variante 2,


    pro ultraschall 35 euro und der 3d ultraschall 150



    bei 4 einzelnen käme man ja auch schon auf 140 euro, termine hab ich so gesehen noch 5 bis zur 28. woche, danach weiß ich nicht genau ob die im 2 wochen rhytmus sind oder wie auch immer


    kann mcih irgendwie nciht entscheiden... noch lohnt es sich zwar, jedes mal ein bild zu kriegen, aber irgendwann sieht man doch kaum noch was, oder ? ab wann ist das ?


    lohnt sich in die flat oder soll ich doch lieber einzeln zahlen ?


  • Wieso musst du die denn zahlen? Ich hab die umsonst bekommen.... :hae:

  • Ich denke es um die Ultraschalle die von der Krankenkasse nicht mehr gezahlt werden.


    Man hat doch nur noch an bestimmten Kontrolluntersuchungen Ultraschall, wo diese dann auch die Krankenkasse zahlt.

  • ach Gottchen, seit wann ist das denn so?


    Ich persönlich würde dann wahrscheinlich die Flat nehmen und versuchen so oft wie möglich einen Termin zu ergattern... Du bist ja auch noch ziemlich am Anfang deiner Schwangerschaft, da lohnt sich das doch...

  • von der kasse die werden nur zwischen der 9. und 12., zwischen der 19. und 22. und der 29.-32. woche bezahlt


    die dazwischen sind muss man selber bezahlen, entweder einzeln oder als flat


    somit hätte ich mindestens 4 die ich bezahlen müsst bis zur 28. woche, was danach ist weiß ich nicht genau
    da ist aber der nachteil das 3d 150 euro kostet


    oder eben doch die 150 zahlen und nur 50 fürs 3d ?


    termine hab ich jetzt noch in der 14. in der 17. und in der 20. woche, danach in der 24. und 28.

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel10 ()

  • Wenn du alle 4 einzeln bezahlst bist du schon bei 180 € und dann würden noch 150 zusätzlich.


    Ich würde an deiner stelle die variante 1 nehmen denn da biste auf jedenfall günstiger dabei.


    LG

  • stimmt auch
    hmmm
    naja, ich habs grad, dann werd ich das wohl mal zurücklegen =)

  • Ich würde Varinte 3 bevorzugen.
    Die Ultraschalluntersuchungen von der Kasse reichen vollkommen aus. Bei Auffälligkeiten wird man eh weiter überwiesen, bzw. bekommt noch einen zusätzlichen Schall.


    Bei mir wurden sehr viele gemacht, weil ich Risikoschwanger war. Das war auch ganz schön, aber dafür hätte ich kein Geld bezahlt.

  • Ich würde Varinte 3 bevorzugen.
    Die Ultraschalluntersuchungen von der Kasse reichen vollkommen aus. Bei Auffälligkeiten wird man eh weiter überwiesen, bzw. bekommt noch einen zusätzlichen Schall.


    Bei mir wurden sehr viele gemacht, weil ich Risikoschwanger war. Das war auch ganz schön, aber dafür hätte ich kein Geld bezahlt.


    Ich habe auch immer nur die von der KK übernommen genommen. 2 oder 3 waren es pro SS....vollkommen ausreichend, finde ich. Das Geld würde ich lieber an Babyausstattung o.ä. investieren.


    Und bei den ersten beiden Kindern hätte ich das Geld gehabt....aber für Babygucken via Ultraschall...nö, kam nie in Frage

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es ist immer noch umstritten ob zu viele US negative Folgen beim Kind haben könnten wegen Über-/Unterdruck und Gewebeerwärmung usw.
    Für den Arzt ist es natürlich ein netter Nebenverdienst.

  • also bei mir gab es die ja noc kostenlos und ich hab auch ganz schön viele :)


    hab sogar 3d kostenlos damals bekommen da ich extra bei ner herzuntersuchung für den kleinen musste um auszuschließen das er einen herzfehler hat (KV hat mehrere)
    damals musste ich nur 5euro fpr das 3d in farbe bezahlen und das hab i dann gerne gemacht.


    echt krass das es soviel kostet und ich würde denke das geld a in die babyausstattung stecken wobei die bilder scho schön sind :)

  • Ich hatte zwar damals das Geld, habe aber keien extra Untersuchungen gemacht. Bereue es bis heute auch nicht, weil die schönsten Momente kann mir keiner nehmen- die Zeit zu nehmen und mein Baby im Bauch zu erfühlen und zu streicheln. Nichts ist /war schöner auf der eigenen Couch Bewegungen zu beobachten. :strahlen


    Nackenfaltenmessung, Spezialultraschall- all das habe ich nicht machen lassen!

  • es gibt keine variante 3 und jeder muss für sich selber entscheiden ob er das macht oder nicht
    ich für mich werde es definitiv machen, es fragte sich nur welche der beiden varianten
    MIR ist es das geld wert

  • Ja, wenn du das Geld übrig hast und du dich damit besser fühlst, kannst du es ja machen.
    Wir geben hier nur unsere Meinung dazu wieder.
    Und wie gesagt, wenn irgend etwas nicht ok wäre, würde jeder Arzt sofort eine weiter Ultraschalluntersuchung machen ohne das Kosten für dich entstehen.


    Bei meiner Ärztin gab es so eine Ultraschallpreisliste überhaupt nicht. Zur Feindiagnostik wurde ich zu einem Professor überwiesen und der hat dann auch mal in 3D geschaut.


    Aber nach den Rechenbeispielen oben ist dann wohl klar, das die Flat wesentlich günstiger ist. Vorallem wenn du auf den 3D Ultraschall bestehst.

  • Ich kann den Wunsch teilweise nachvollziehen, möglichst viele tolle Erinnerungsbilder ztu haben.


    Aber zum einen kann es dir auch passieren, dass die Bilder ziemlich nach nichts aussehen weil dein Kind dir einen Strich durch die Rechnung macht und zum Beispiel nur den Hintern "in die Kamera hält" .



    Und für mich ganz wichtig, ich würde auf unnötige Ultraschalluntersuchungen verzichten, denn man sollte nicht vergessen das Ultraschall purer Stress für ein ungeborenes ist. Für das Kind ist Ultraschall in etwa so laut als wenn du dich an ein Bahngleis stellst und die Züge an dir vorbei brettern. ( ca. 100 Dezibel³) und ich würde mir den Lärm nicht freiwillig antun ....warum sollte ich das dann meinem Ungeborenen zumuten :frag

  • jetzt gibts doch noch variante 3
    zum 3d in eine klinik zu gehen, die nehmen 50...
    dann doch jedes einzeln zahlen und zum US nur 50 zahlen ?

  • Rechnen kannst du doch selbst. Wie können wir dir helfen, wenn du doch unsere Vorschläge eh ablehnst.

  • ich lehn sie ab weil es für mich nicht in frage kommt darauf zu verzichten, wenn in der 13. woche auffälligkeiten auftreten wird der arzt es bis zur 20. woche nciht sehen da er nicht guckt und sowas will ich verhindern, also will cih so oft wie möglich schauen lassen, die möglichkeit gibt es, wieso sollte man sie nciht nutzen

  • ich lehn sie ab weil es für mich nicht in frage kommt darauf zu verzichten, wenn in der 13. woche auffälligkeiten auftreten wird der arzt es bis zur 20. woche nciht sehen da er nicht guckt und sowas will ich verhindern, also will cih so oft wie möglich schauen lassen, die möglichkeit gibt es, wieso sollte man sie nciht nutzen


    Na dann hat annemarie doch Recht, du bestehst drauf dann nimm dir einen Taschenrechner und dann weißt du bescheid.