14 tägiges Umgangsrecht und Fereienbetreung, der KV sagt immer wieder ab. Was dagegen tun?

  • Hallo,


    bisher habe ich war ich immer nur ein stiller leser in diesem Forum, weil ich dacht das bekommen wir schon hin. Leider wird die Situation immer schlimmer...


    Der KV und ich sind seit 2008 getrennt seit Ende 2009 wohne ich mit unserem Sohn (7) ca. 500 km vom KV entfernt. Als ich dem KV von dem Umzug erzählt habe war es für Ihn auch in Ordnung da er selbst in Erwägung gezogen hat weiter weg zuziehen aufgrund der Job suche. Wir haben uns geeinigt das wir uns alle 14 Tage auf der hälfte des Weges treffen und da ich auch voll Berufstätig bin wir uns die Ferien teilen.


    Nun ist es aber so das seit dem wir hier wohnen der KV ständig die Wochenenden absagt und auch in den Ferien nie Zeit hat. Dazu kommt noch das er unserem Sohn immer wieder hoffen lässt das es dann doch klappt und dann so ca. einen Tag bevor es los gehen soll absagt oder gar nichts zu dem kleinen sagt und mir das überlässt. Ich muss dann jedes mal versuchen den Zwerg wieder auf zubauen. Anfangs habe ich seinen Vater immer Entschuldigt und mir ausreden einfallen lassen damit es nicht so schlimm für den Zwerg ist. Habe dann aber fest gestellt das es nicht gut ist dies zu tun. Nun handhabe ich es so das ich seinen Vater darauf anspreche und ihn daran erinner das er seinem Sohn noch absagen muss.....


    Das der KV was die Wochenenden und die Fereien betrifft vorher schon nicht zuverlässig war wusste ich. Ich bin dann immer mit dem Zwerg zwischendurch zu ihm gefahren damit er seinen Vater wenigstens mal für eine Stunde sieht. Durch die Entfehrnung fällt dies natürlich jetzt komplett weg. Ich habe schon so oft mit dem KV darüber gesprochen habe ihm versucht zu erklären das es für unseren Sohn echt schwierig ist und statt sich an versprechen zu halten erzählt er ihm dann solche Sachen wie "...ich hoffe auch das wir uns bald wieder sehen..." oder " ...ich würde dich ja gerne sehen aber ich habe kein Auto, bekomme kein Urlaub, habe kein Geld und kann mir kaum was zu essen kaufen..." usw. usf. Und wenn ich dann mit dem KV telefoniere erzählt er mir so ganz neben bei, ich hab doch jetzt eine Woche frei..... hat aber vorher dem Zwerg erzählt er könnte ihn in den Ferien nicht nehmen weil er arbeiten müsste. Oder meint zu mir am Telefon naja das würde sich zeitlich ja nicht lohnen wenn er ihn Freitags holt und Sonntag dann schon wieder wegbringen muss, da wäre er ja mehr mit dem Auto unterwegs als alles andere.


    Ich bin total verzweifelt... Gibt es eine Möglichkeit den KV dazu zu zwingen das er sich an die 14 tägige Regelung hält und auch an die Aufteilung der Ferien? Oder hat der KV keinerlei Pflichten was den Umgang betrifft? Hat der KV nur Rechte? .....????? Wir waren nie verheiratet haben aber beide das Sorgerecht.


    LG von der Zwergenmutter

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • Hallo,


    leider kann ich Dir nicht sagen, wie die rechtliche Seite aussieht.


    Bei uns ist es nicht so dramatisch, allerdings plane ich nur noch mit Kind. Wochenenden, Ferien (da bin ich gerade auch ganz doof auf die Sch..... gefallen). Ich nehme die Betreuungsangebote komplett in Anspruch. Da haut es mit den 6 Wochen Urlaub und auch mal Oma (zum Glück) gerade hin. Wenn die Verabredungen klappen freu mich mich, aber wenn nicht, dann eben nicht. Ich möchte mich darüber nicht mehr aufregen.


    Wenn mein Kind fragt, wann er den Papa sieht, lass ich ihn anrufen. Dann kann Papa dazu Stellung nehmen.
    Bei uns ist es aber zum Glück nicht so schlimm wie bei Euch.


    Liebe Grüße,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Zwingen wirst du ihn dazu leider nicht können. Er hat ein recht auf Umgang ob er es wahrnimmt ist seine Sache.


    Das einzige was du machen könntest, wenn es bisher nur mündlich bestand mit ihm eine schriftliche Vereinbarung zu treffen wo ihr euch beide dran halten müßt. Ansonsten an seinen Verstand appelieren und vorallem er soll eurem Sohn absagen.


    Ich denke du wirst noch ein paar Antworten bekommen, evtl. hat einer davon einen gute Tip für dich. Lass den Kopf nicht hängen :troest

  • Verantwortungsbewusstsein, geschweige denn Liebe kann man nicht herbeizwingen.
    So blöd das für das Kind ist...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Verantwortungsbewusstsein, geschweige denn Liebe kann man nicht herbeizwingen.
    So blöd das für das Kind ist...

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!


  • Aber wie erkläre ich das meinem Kind. Soll ich ihm sagen Dein Papa weiß nicht was Verantwortung heißt oder er hat dich nicht Lieb genug.... Ich sehe wie mein Sohn leidet und wie ignorant der Vater ist. Wie oft habe ich ihm schon versucht zu erklären wie sich der Zwerg fühlt,wie oft hat der Zwerg es ihm schon selber gesagt? Zu oft.


    Aber du hast recht man kann dies nicht erzwingen, jedenfalls nicht emotional. Aber vielleicht gibt es ja eine rechtliche handhabe. Solange mein Sohn den Kontakt möchte solange muss ich als Mutter doch versuchen eine Möglichkeit zu finden, oder?

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • Hallo,


    .... allerdings plane ich nur noch mit Kind. Wochenenden, Ferien (da bin ich gerade auch ganz doof auf die Sch..... gefallen). Ich nehme die Betreuungsangebote komplett in Anspruch. Da haut es mit den 6 Wochen Urlaub und auch mal Oma (zum Glück) gerade hin. Wenn die Verabredungen klappen freu mich mich, aber wenn nicht, dann eben nicht. Ich möchte mich darüber nicht mehr aufregen......


    Ich plane auch nur noch mit Kind. Und für mich ist das auch OK, ist zwar nicht ganz einfach da ich keine Verwanten hier habe aber ich mache das über Schule, Urlaub, Tagesmutter und alle möglichen Betreuungsangebote... . Ich freue mich auch wenn dann die Verabredungen doch klappen aber ich leide genauso mit meinem Zwerg wenn es nicht klappt.

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!


  • ....Das einzige was du machen könntest, wenn es bisher nur mündlich bestand mit ihm eine schriftliche Vereinbarung zu treffen wo ihr euch beide dran halten müßt. Ansonsten an seinen Verstand appelieren und vorallem er soll eurem Sohn absagen.


    .... Lass den Kopf nicht hängen :troest


    Das ist eine gute Idee. Ich werde es mir schriftlich holen. An seinen Verstand habe ich schon öfter versucht zu appelieren aber entweder er versteht es wirklich nicht was ich versuche ihm zu erklären oder er will es einfach nicht. Von ihm kommen dann mir gegenüber solche Aussagen wie "...Du hättest ja nicht so weit weg ziehen müssen..." obwohl alles vorher geklärt war.


    Den Kopf lass ich nicht hängen, denn für meinen Sohn muss ich da stark sein.

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • Hallo



    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem großen 7 jahre und den KV.


    Nur das es bei mir schlimmer wird da er immer eine Woch vorher absagt, immer nur dann anruft wenn ich allein zu Hause bin und ich ihn dann jedes mal fürs absagen durchs Telefon ziehen könnte.


    Denn die Zeiten wann er die Kinder hat sind schon letzten Herbst fest gelegt worden und durch das Gericht festgehalten . Wo er sich aber nicht dran hält. :devil: :devil: :devil: :devil:


    Bei dem letzten mal vor gut einem Monat sagte er mir am Telefon das er die Kinder nicht nehmen kann, Zitat" Die Verwandschaft hat sich kurz fristig angesagt wegen dem Geburtstag der Schwiegermama."



    Da war ich kurz davor am Tel. in die Luft zu gehn.


    Er denkt nicht einmal daran ob wir überhaupt etwas geplant haben jum mit unserer Behinderten Tochter weg zu fahren.


    Und so etwas muss man sich gefallen lassen.


    Was ich ungercht finde.


    Die KV sind immer nur auch IHRE Rechte fixiert aber was die Pflichten betrifft das ist selbst dem Gericht wurscht.


    Die Kindsmutter muss und der KV kann wie er will.



    Bei meinem großen der 7 Jahre ist und in die 2. Klasse kommt läst deshalb die Schule hinter sich.


    Ich weiss nie richtig wie es ihm jedes mal erklären soll warum der immer absagt.


    Er macht in der Schule was er will nur nicht das was er soll bzw. müßte.



    Wir habe auch das gemeinsame Sorgerecht für alle 3 Kinder Kinder und ich bin am überlegen das alleinige zu beantragen.


    Denn die Kinder Leben bei mir ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht und alle Endscheidungsrecht was Kita oder Ärzte angegeht sonstiges.



    Mir reicht es nämlich das er auf den Gefühlen seiner biologisvhen Kinder rumtrampelt und machen kann was er willl und wie.





    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

    Auch wenn es schei... läuft, schau immer nach vorn! :daumen

  • So blöde es klingt, auch wenn er die Kinder sehen darf er muß es nicht.


    Du kannst ihn nicht dazu zwingen sondern nur versuchen, dass er versteht das seine Kinder mehr darunter leiden als er sich bewußt ist.


    Ich würde aber an deiner Stelle nicht mehr ans Telefon gehen bzw. auflegen mit dem Satz erzähl das bitte den Kinder selber. Er zieht sich damit selber geschickt aus der Affäre, da du der Buhmann bist weil du es den Kindern beibringen mußt. Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht anziehen.


    Ansonsten plane einfach ganz normal und wenn er sich meldet lass ihn auflaufen mit der Begründung die letzten Male haste dich auch nicht dran gehalten.


    Wünsch dir viel Kraft :knuddel