seelische entspannung für kinder

  • in einem anderem Tread hab ich heute etwas gelesen, was ich hier vertiefen möchte.


    Seelische Entspannung für Kinder.




    Also ich persönlich höre Musik um seelisch zu entspannen, das wäre für mein Kind aber nichts. Wenn ich ihm Bücher vorlese , das mag er, aber ob er dabei seelischer entspannt?! Ich glaube ich werde in den nächsten tagen mal erforschen, was ihn seelisch entspannen könnte.




    Wie macht ihr das bei euren Kindern?
    Hat jemand von Euch erfahrung mit Snoezzeln?

  • fantasiereisen im abgedunkelten raum und streichelmassagen mit streichelgeschichten verhelfen meiner zm seelischemn gleichgewicht.


    ab und zu mache ich mit ihr auch autogenes training oder progressive muskelentspannung.


    lg anja

  • Hat jemand von Euch erfahrung mit Snoezzeln?:


    also nicht so direkt. aber ich kenne so ein Raum und mein Sohn war da auch schon mal drinne um zu schauen. .Das ist ein Raum zum Träumen und entspannen mit leiser Musik und Lichtspiele. Wenn mein großer wieder zur Therapie geht darf ich die eine Stunde mich in diesen Raum legen, man freue ich mich schon drauf.


    Ich selber habe früher bei meinem Kleine Massage gemacht das hat ihn total beruhigt und entspannt das mag er heute nich und wird dann ganz ruhig.



    gruß

  • meine tochter bekommt und wünscht inzw. von alleine ihre "extrastreicheleinheiten"


    dazu brauchen wir nicht immer musik, sondern ich erzähle ihr oft etwas schönes, mal was ausgedachtes, mal schöne erlebnisse die wir zusammen hatten


    darauf gebracht hat mich mein freund, er fragte sie einmal, ob er sie ein bissl streicheln darf, das sei entspannend und mama solle zuschauen, dass sie es dann auch machen kann
    am anfang war sie noch kitzlig, bog sich vor lachen und fand keine ruhe, aber je öfter wir das machten, je ruhiger wurde sie
    inzw. darf ich sogar ihre überkitzligen füße miteinbeziehen und sie liegt total entspannt da und genießt regelrecht


    auch ich mußte es erst lernen, streicheleinheiten zu genießen, ich kann es nun auch
    meine tochter ist zwar recht "forsch" wenn sie es bei mir macht, aber es tut trotzdem gut, ihre kleinen lieben hände die ihr bestes geben zu spüren

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo,


    also wir haben letztes Jahr in der Mutter-Kind-Kur auch Mutter-Kind-Entspannung gehabt, da haben wir z.B. Massagegeschichten gehört, die jedes Kind zum stillhalten und abschalten bekommen hat. Außerdem haben die Kinder dort auch Qi-Gong gemacht und da haben wir Mütter auch mal eine Probestunde bekommen, ich muss sagen das hat mir gut gefallen und ich habe mir das Buch auch zugelegt, ist etwas komplex weil man da ja so verschiedene Figuren usw. können muss, aber letztendlich soll es ja gut sein um sich auf den Körper und die Atmung zu konzentieren. Ich denke da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.


    Gruß


    Angelz

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Fantasiereisen sind immer schön.


    Es gibt auch gute Meditations-CDs für Kinder.
    Spontan fällt mir das "Die Elfe Morgentau" ein.
    Da sind mehrere kurze Geschichten drauf,musikalisch untermalt :daumen


    Im Kiga macht eine Erzieherin mit den Kindern regelmäßig Yoga.Tolle Sache find ich


    Oder man macht Massagen mit nem schönen Öl.
    Meine Lütte steht total drauf :-)


    VG
    coca

  • Kapitän Nemo GEschichten... als mp3..sind Reisne im Meer mit geschlossenen Augen.
    kann ich Dir per mail schicken...

  • Zitat

    Hat jemand von Euch erfahrung mit Snoezzeln?:


    ja ich
    das wende ich fast täglich auf arbeit an.


    müste man auch ganz leicht zuhause hin bekommen. klassische musik dazu gibst auch schon solche spieluhren die bunte bilder an die wand werfen


    oder bunte glühbirnen kaufen, bunte tücher, bissel duftöle und co.


    meist reicht aber auch schon das kuscheln mit mama leise musik im hintergrund und märchen vorlesen.


    udn irgendwann wenn ich mal geld über hab, stell ich mir son gerät wie auf arbeit ins schlafzimmer.


    weiter kann ich nur arnd stein empfehlen. der hat einige gute cds mit geschichten und traumreisen. auch für kinder.meine beiden hatte jeweils eine die sie immer zum einschlafen gehört haben.


    aso diese fischsäulen sind da auch ganz praktisch zu.


    oder diese lichtnetze als deko.. gibt ja auch schon bunte weinachtsbaumlämpchen gibt eine menge was man nehmen kann. led lichtschläuche gehen auch.


    gibt auch links im netz zb der hier


    ich hoffe ich kann das so reinsetzen? *schüchtern guck?


    http://www.terrapie.de/html/elfenland.html

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Es kommt drauf an, wie alt das Kind ist. Zusammenkuscheln und eine Geschichte erzaehlen oder vorlesen fuer ganz kleine Kinder. Oder fuer die aelteren Yoga. Das Buch Sina und die Yogakatze ist schoen.

  • Zusammen auf das Sofa kuscheln, Geschichten vorlesen und/oder sich vom Kind einfach etwas erzählen lassen was es gerade sehr beschäftigt.


    Merke danach immer das er viel ausgeglichener ist und auch mir tut es gut. Denke das was meinen Sohn dabei entspannt ist die Zeit (ganz ohne Termine)
    die wir uns nehmen und die ungeteielte Aufmerksamkeit die er dabei bekommt. Das sorgt für Entspannung und für das Gefühl trotz der ganzen Hektikt (Schule, Sport,
    Freunde, Arbeit....) im Alltag zu wissen das es auch Zeiten gibt die nur Ihm gehören.

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!