Zecke riesig

  • Ich habe gestern bei meiner Tochter nach dem Duschen ,hinter ihrem Ohr
    eine schon riesige Zecke entdeckt,die war schon total vollgesaugt.
    Da sie genau an neben ihrem Ohrstecker war habe ich sie nicht früher gesehen.
    Wie lange dauert es wohl bis eine Zecke sich so vollgesaugt hat?
    Bin dann ins Krankenhaus und hab sie entfernen lassen,super ekelig.
    Ich hoffe nur das sie keine Krankheit übertragen hat.

  • iiih! haben die ärzte im krankenhaus nicht prophylaktisch ein antibiotikum mitgegeben? oder wenigstens ne anweisung, wann du mit ihr nochmal zum arzt musst? ich weiss gar nicht,ob man am ohr die wanderröte erkennen kann?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich soll halt beobachten ob die Stelle rot wird,
    oder halt ob mein Kleine Fieber bekommt.
    Es war wirklich ekelig.
    Mein Kinderarzt ist im Urlaub,
    aber am Montag wer ich nochmal dort vorbei schauen,
    wenn vorher nichts aüffälliges passiert.

  • Ich hatte mal eine Zecke die war noch ganz klein als der Arzt sie raus gemacht hat, aber ich bekam gleich Antibiotika gegen Borilliose. Denn dagegen kann man sich nicht impfen lassen. Man kann die zecke auch untersuchen lassen ob sie Borilliose oder Gehirnhautentzündung in sich hat. Aber das kostet. Geh doch nochmal zum Hausarzt und lass abklären wie man erkennen kann das di Zecke Krankheiten in sich hatte.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Töchterchen hatte mal ein Zecke im Gehörgang - die Kinderärztin im Krankenhaus wollte sie nicht rausmachen :kopf Die würde ja eh irgendwann rausfallen :angry Wir sind dann zu einer Bereitsschaftskinderärztin und die hat sie rausbekommen, aber Antibiotikum haben wir auch nicht bekommen, nur eine entzündungshemmende Salbe :( Wir sollten beobachten, aber zum Glück kam nie was passiert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • haben die ärzte im krankenhaus nicht prophylaktisch ein antibiotikum mitgegeben?


    Das wird absolut nicht gemacht!!! Warum auch?
    Phropylaktisch bringt das rein gar nichts, ausser das Erreger bald gar nicht mehr auf Antibiotika reagieren...
    Zu viel Antibiotika ist nunmal absolut nicht gut u nicht ein Allheilmittel, das man immer mal schnell geben sollte...


    U bisher weiß ja niemand ob da Krankheiten übertragen wurden.


    Und wenn es nicht Borelliose ist, sondern FSME, dann dürfte Antibiotika meine ich auch nicht helfen..


    oder wenigstens ne anweisung, wann du mit ihr nochmal zum arzt musst?


    Man muß auch nicht erneut beim Doc vorstellig werden.


    Das muß man nur, wenn sich nach Tagen oder Wochen eine entsprechend große Rötung einstellt, oder andere typische Krankheitssymptome einstellen.


    Pauschal aber muß man nach der Entfernung nicht wieder zum Doc, was sol der auch machen, die Zecke ist raus ... zum doc also nur wieder, wenn "Komplikationen" auftreten.


    Ausserdem man kann eine Zecke auch selber entfernen, Zubehör gibt es in fast jedem Supermarkt/Drogerie oder Apotheke, von Pinzette bis hin zur Zeckenkarte...
    Lohnt manchmal, da ein Entfernen der Zecke möglichst schnell passieren sollte..
    Je eher desto besser u die Wahrscheinlichkeit geringer ist, nicht ausgeschlossen aber, das eine Infaktion mit Krankheiten erfolgt.....



    Man kann die zecke auch untersuchen lassen ob sie Borilliose oder Gehirnhautentzündung in sich hat.


    Kann man, zahlt nur die KK nicht...
    U dafür muß man die Zecke ja noch haben ;)




    Geh doch nochmal zum Hausarzt und lass abklären wie man erkennen kann das di Zecke Krankheiten in sich hatte.


    Das kann man nicht erkennen!!
    Der weg wäre also eher umsonst ;)


    Erkennen kann man das nur wenn man die Zecke auf entsprechende Erreger untersucht.......



    Aber im ganzen sollte bei einer Zecke nicht gleich Panik entstehen, so wild is das auch nicht, sie muß nur halt umgehend entfernt werden u das richtig u komplett!!!!!


    Und ansonsten kann man jetzt nur abwarten u Tee trinken...wenn Krankheiten durch die Zecke übertragen wurde, dann wird sich das zeigen u dann umgehen zum Doc u sich nebenbei das Datum merken, wann man sich die Zecke eingefangen hatte!



  • wir haben 1 borrelioseerkrankung aufgrund von zecken in der familie. eine zecke muss möglichst schnell aus dem körper entfernt werden. möglichst 8 stunden nicht überschreiten. da die themenzecke ganz dick war, gehe ich davon aus, dass sie länger drin war. bei uns wurde im gleihen fall vorsorglich ein antibiotikum gegeben. ich verbreite hier kein halbwissen sondern erfahrung. und bei anzeichen von wanderröte etc musst du natürlich nochmal beim arzt vorstellig werden, genau das meinte ich auch. deshalb sind zecken keine monster, aber ein wenig mehr vorsicht als bei mücken ist doch geboten. ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du nicht immer sofort mit gegenargumenten bombardierst, sondern ein wenig genauer schaust. danke.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • nun mal keine Panik. Selbst wenn die Zecke Borrelien beheimatet hat werden die nur in 10 % aller Fälle auf den Menschen übertragen... und die ABs die gegen Borreliose wirklich helfen sind keine die man Prphylaktisch gibt.... Wir hatteh gerade einen Borreliosefall in der Bekanntschaft..... Der musste an den Tropf mit Ab -


    Nebenbei : ich hatte schon viele Zecken - ist nie was passiert... Meine Katzen haben täglich mehrere ( trotz Spoton auch immer wieder ) - die mache ich raus und gut... Geht am besten mit ner sog Uhrmacherpinzettel ! Und wenn was von der Zecke drin bleibt ist das weder bei Mensch noch bei Tier tragisch.... Das stößt die Haut von selber wieder ab..

  • wir haben 1 borrelioseerkrankung aufgrund von zecken in der familie. eine zecke muss möglichst schnell aus dem körper entfernt werden. möglichst 8 stunden nicht überschreiten. da die themenzecke ganz dick war, gehe ich davon aus, dass sie länger drin war. bei uns wurde im gleihen fall vorsorglich ein antibiotikum gegeben. ich verbreite hier kein halbwissen sondern erfahrung. und bei anzeichen von wanderröte etc musst du natürlich nochmal beim arzt vorstellig werden, genau das meinte ich auch. deshalb sind zecken keine monster, aber ein wenig mehr vorsicht als bei mücken ist doch geboten. ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du nicht immer sofort mit gegenargumenten bombardierst, sondern ein wenig genauer schaust. danke.


    Riesentipp an Dich !!!!



    Vielleicht liest du erstmal selber bevor du hier rummoserst u deinen Angriff startest!!!


    Schön das du genau das gleiche wiederholt hast was ich schon geschrieben hab u das wiederum bei mir scheinbar als Halbwissen deklarierst!!!



    Bombardieren tust du hier grad....
    Das nur dazu..



    Und dennoch gibt es pauschal KEI Antibiotika prohylaktisch!!!



    Und wie ich schon schrieb, schnell entfernen, aber man muß auch kein riesen Dink draus machen, aber schon ein Auge drauf haben...!


    Und nun kannst du anderes attakieren!!!!!!!!!!





    Und zum Thema Zecken kannst dich auch umfangreich im Net informieren..
    Versuchs mal, wird aber schwer werdn etwas zu finden, das angibt das prohylaktisch AB gegeben wird...




    U da du so auf Erfahrungen stehst, ich hatte grad vor 2 Wochen mir eine eingefangen u sie erst nicht entdeckt...Entfernung ist etwas misslungen, da keine vernünftiges" Werkzeug" vorlag...
    Ok, da mußte dann doch der Doc ran am nächsten Tag...
    Nur wundersam, es gab kein Antibiotika...warum bloß? Kam auch keiner auf die Idee AB zu geben..warum auch??
    Woran mag das liegen ?


    :pfeif

  • Ach mir fällt noch dazu ein : Nicht immer gibt es Wanderröte bei Borreliose.. Der Bekannte hatte keine,, hatte aber eine schicke Entzündung des Rückenmarkes durch Borrelien.... Wer also nur auf Wanderröte achtet kann auch Pech haben..

  • Hallo Zora,


    ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen...


    Ich wollte meine kinder vor etwa 3 Wochen beim Kinderarzt gegen Zecken impfen lassen. Der Arzt hat gesagt er könne dies zwar machen, bei Kindern unter 12 Jahren macht es aber wenig Sinn weil die Ansteckungsgefahr mit Borreliose minimal ist.


    Es ist also erst mal ein Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen/Erwachsenen zu machen.


    Da ist oft der Schreck größer ;)


  • niemand kann gegen zecken geimpft werden :kopf
    es gibt nur eine fsme-impfung,
    aber KEINE impfung gegen borreliose :winken:


    http://magazin.bfbd.de/de/89.html?det=136&cd_fk=209


    zum thema borreliose-impfstoff-forschung:


    http://www.medizinfo.de/waldundwiese/forschung/fo1.htm

  • @ Juwi : in deinem Llink habe ich aber nichts darüber gefunden das bei jedem Zeckenbiß prophylaktisch ein AB gegeben werden sollte... Da ist nur die Rede von Symptomen.... Oder habe ich das überlesen? Vielleicht zitierst Du das mal.... Oder verweist auf die Seite . ich habe jetzt nur Quergelesen....

  • @ Juwi : in deinem Llink habe ich aber nichts darüber gefunden das bei jedem Zeckenbiß prophylaktisch ein AB gegeben werden sollte... Da ist nur die Rede von Symptomen.... Oder habe ich das überlesen? Vielleicht zitierst Du das mal.... Oder verweist auf die Seite . ich habe jetzt nur Quergelesen....


    nein, ich weiss, dass das offiziell-leider-nicht empfohlen wird...
    wenn du dich aber genau mit dem thema beschäftigst (musste ich leider) dann weisst du, dass es so sein sollte...
    leider tun das nur wenige ärzte ,
    aber: die borreliose ist nicht selten und schnell chronisch :(


    p.s.
    in dem link zum thema impfstoff wird beschrieben, warum es schwer ist einen impfstoff zu entwickeln:
    der erreger verändert sich immer wieder...
    das ist auch die ursache für den chronischen verlauf der borreliose:
    sind die borrelien erstmal im körper kann unser immunsystem die borrelien nicht vollständig bekämpfen,
    weil sie sich immer wieder verändern und so dem immunsystem entkommen :winken:


    hier noch viele infos:


    http://www.lymenet.de/