Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4


  • Dein Beitrag sollte Pflichtlektüre werden. Musste fast heulen. Ich versuche immer alles objektiv zu sehen. Auch wenn ich wie vaterundtochterduo denke, dass H4-Bezieher glimpflich weggekommen sind, so denke ich aber trotzdem auch, dass viele keine Ahnung von dem Leben unter H4 haben. Sie haben keine Ahnung davon, welcher Druck da entsteht. Jeder Brief, den ich bekam, der hat mein Herz höher schlagen lassen. Obwohl ich mich im SGB2 auskenne und die Formbriefe kenne, ist es trotzdem immer wieder wahnsinnig nervenaufreibend, wenn man liest, dass wenn das nicht, dann gleich alles eingestellt wird.
    Ich hatte vor der Elternzeit leider das erste Mal einen befristeten Job und der Mutterschutz läuft ja bekanntlich mit diesem aus. Nach Ende der Elternzeit fand ich innerhalb von nicht ganz zwei Monaten einen neuen Job, machte auch Überstunden und es gefiel mir dort. Dann nach zwei Monaten war das Kind zwei Tage krank, kam die Kündigung. Habe leider keine Eltern oder irgendjemanden, der dann kurzfristig am Morgen um 7 das Kind geholt hätte. Jetzt bin ich seit dem 01.09. weg von H4 und im ALG1. Habe erstmal tief aufgeatmet, weil ich im ALG1 ganz anders agieren kann. Allerdings bin ich ohne Vollzeitarbeit in 10 Monaten wieder drin.


  • Das ist nun wirklich nicht verwunderlich. Aber woher willst du oder ein Personaler das auch wissen, denn man liest das nicht großaufgemacht in einem Artikel.
    Ich beweise dir gern, dass in meiner EGV extra drinstand, dass ich mich nur auf sozialversicherungspflichtige Jobs zu bewerben habe und da fällt ein 400-Euro-Job nicht drunter.

  • *ähm* Lucia.
    Ich finde Deinen Diskussionswillen ehrenwert.
    Aber meinst nicht, dass Du hier kalten Kaffee hochholst?


    Darfst Du natürlich gerne tun, nur wundere Dich halt nicht, wenn nur sehr wenige dann auf Deine Beiträge erwidern. ;)

  • *ähm* Lucia.
    Ich finde Deinen Diskussionswillen ehrenwert.
    Aber meinst nicht, dass Du hier kalten Kaffee hochholst?

    Nein. Ist nicht dazu ein Forum da, auch auf ältere Beiträge zu antworten? Gibt es da eine Regel, die das verbietet? Wenn ja, willst du mein Forenpate sein? Eventuell brauche ich einen Paten. :hae: ;)




    Zitat

    Darfst Du natürlich gerne tun, nur wundere Dich halt nicht, wenn nur sehr wenige dann auf Deine Beiträge erwidern. ;)

    Danke! Warum dann dein Beitrag? Wer sagt dir denn, dass ich mich wundere? Ich giere nicht nach Antworten, ist ohnehin freiwillig. Gerade der letzte Beitrag bedarf nicht unbedingt einer Antwort. Es ist aber schon wichtig, mal klarzustellen, warum sich auf 400-Euro-Stellen gerade H4-Empfänger nicht bewerben. Weil sie nicht dürfen, wenn es in der EGV steht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • @Lucia68: DU kannst schreiben wo Du möchtest. Oft werden auch Threads aus 2008 oder älter hoch geholt.
    Alles gut.

  • Hi,

    dass ich mich nur auf sozialversicherungspflichtige Jobs zu bewerben habe und da fällt ein 400-Euro-Job nicht drunter.

    die nehmen auch Vollzeit- und Teilzeitkräfte ....
    Bei 400-Euro-MAs wird ein kleiner Personalbogen ausgefüllt.....die nehmen die immer.


    Bewerben kann man sich da aber jederzeit, als Vollzeitkraft ... da ist der interne Verlauf anders.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbedeckel
    Okay. Manchmal wundert es mich auch. Diese Arbeit von der du gesprochen hast, die würde ich machen. Wo ist die denn? Inwiefern kann ich mir die Arbeitszeit raussuchen? Bei mir gibt es leider auch Einschränkungen in Bezug auf die Arbeitszeit. Kann Mo-Do nur von 8-15:30 arbeiten und Freitags nur von 8-13 Uhr. Keine Schicht, kein Wochenende. Führerschein, aber kein Auto.
    Ich würde aber Kigas begrüßen, deren Öffnungszeiten so liegen würde, dass ich das könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • @Raanan. Lies mal hier mit im Forum, wie viele Baustellen hier teilweise anzulaufen sind. Hier Wohngeld, dort H4, dann noch UV und pipapo. Viel zu kompliziert das alles. Diese Ressourcen können besser bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit und der Betreuung der armen Rentner eingesetzt werden.


    Absolute Zustimmung. Als H4-Empfängerin musste ich Antrag auf ALG1, ALG2, Wohngeld, einmal im Jahr UVG gehen und beim Aufstocken später kam jeden Monat ein Bescheid. Zum Glück blickte ich immer durch, weil seit 2005 schon damit befasst. Selbst von Juli 2007-August 2010 dabei. Mit diesem musste ich dann jeden Monat zur wirtschaftlichen Jugendhilfe wegen Kita-Gebühr und obwohl ich wusste und auch sah, dass die Arge schon vorher alles mit allen Ämtern besprach und Unterlagen schickte, muss ich natürlich auch immer wieder mit den Unterlagen hin. Warum eigentlich? Außerdem machen die ohnehin, was sie wollen. Ich gab zum Beispiel bei ALG1 an, dass ich ab 17. Arbeit habe. Was macht die Arge, schreibt dem Arbeitsamt, ich hätte am 18. angefangen und die ändern den Bescheid. Hallo, was soll das? Hätte ich Vollzeit gearbeitet, könnte ich nirgends hin, weil nur einen Tag bis 16:30 Uhr offen beim Jugendamt und Arge. Dann muss alles schriftlich gemacht werden.
    Es sollte nur noch eine Leistung geben, fertig und aus.

  • @ Marlene


    ja, es würde auch grössere Wohnungen betreffen und z.B. eine 2 Personen BG dann auf 50 qm aushalten müssen.


    Nein, es sind nur 40 qm. Ein Alleinstehender hat zum Beispiel in diesem Vorschlag 25 qm, jede Person die dazukommt aber jeweils nur 15 qm. Aber das ist eh erstmal vom Tisch.
    Ich halte es seit 3 Jahren und 5 Monaten zu Zweit auf 30 qm aus, 1 Raum-Wohnung. Ich erlebe auch immer mehr, wie Alleinerziehende mit 1 Kind in eine 1-Zimmer-Wohnung in unseren Riesenblock ziehen oder schon da sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • Gestern Abend gabs auf 3sat bei Scobel eine sehr interessante Sendung zum Thema Armut in Deutschland. Fakten und Diskussion zum Thema. Unter anderem wird dort auch das Bild des nichtsnutzigen, geldversaufenden Hartz4-Empfängers dementiert.


    Oben der Pfeil zeigt die ganze Sendung; einzelne Abschnitte zeigen die Sparten darunter.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen