Eltern-Kind-Fachklinik Seefrieden in Dahme / Schleswig-Holstein

  • Ihr Lieben !


    Wir werden wahrscheinlich am 28.07.10 in die obige Klinik fahren ( juchu, nach erster Ablehnung und
    darauf folgendem weiteren Schriftverkehr...... :schwitz wurde die Kur endlich nach 6 Wochen bewilligt !!! ),
    kennt die jemand oder fährt vielleicht noch jemand hin ??
    Ist ziemlich abseits, so wie's ausschaut, aber direkt am Meer :strahlen


    Liebe Grüße
    Minzemaunz

  • Ich kenne die Klinik zwar nicht, aber ich wünsche euch eine ganz tolle und erholsame Kur!

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Hallo,



    ich fahre vom 08.09. - 29.09.10 in diese Klinik! Vielleicht noch jemand hier? :rolleyes2:


    Und es wäre schön von den anderen, die jetzt schon fahren, zu hören wie es dort ist... :tuschel


    lG, Carmen

  • Hi Carmen,


    klar, werde berichten, wenn wir wieder da sind
    ( in 3 Wochen dann...... :wink ).


    Tschü-hüs !


    Minzemaunz

  • Hallo,


    ich fahre auch mit meinen beiden Kindern am 08.09. nach Dahme!!!


    Ich kenne die Klinik auch noch nicht, ich war das letzte Mal 2001 in Friedrichskoog zur MUKI.


    Das hat mir sehr gut getan, deswegen freue ich mich jetzt schon sehr auf September.


    LG Raja

  • Hallo Ihr Lieben ( auf den Bericht Wartende ... ) !


    So! Wie war*s nun ?!?


    Wir gehörten zu dem ersten Kurgang nach der Neueröffnung
    und hatten unter teils schon massiven Startschwierigkeiten bzw.
    Unvollständigkeiten zu leiden ( die ich jetzt nicht näher erläutern möchte
    und für Euch als "Nachfolger" auch nicht mehr oder nur teilweise zutreffen ).
    Daher einige allgemeine Eindrücke :


    - Die Lage ist - bei schönem Wetter - super, da man zum Strand einfach nur
    eine Treppe hinuntersteigen muss !
    Ansonsten empfiehlt sich die Anreise mit dem Auto, da man an Regentagen
    "festhängt" dort ( keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe ).

    - Das Personal ist durchweg sehr nett und bemüht !


    - Haus ist gepflegt und nett eingerichtet, das Schwimmbad und die Sauna sind
    neu und sehr ansprechend.


    - Für wen*s wichtig ist : Ärzte und Schwestern arbeiten mit alternativen
    Heilmitteln ( Homöopathie, Bachblüten ).


    - Die Kinderbetreuung läuft von 8°° bis 17°° Uhr, aufgeteilt in 3 Altersgruppen.
    Mein Kleiner ( 3,5 J. ) hat sich nach der üblichen Eingewöhnungsphase recht
    wohlgefühlt.


    Über alles Andere muss sich jede/r seine eigene Meinung bilden bzw. Erfahrungen
    machen. Ist ja alles subjektiv und die Bedürfnisse und Wünsche sind unterschiedlich.
    Über die solltet Ihr Euch im Klaren sein und beim anfänglichen Arztgespräch auch
    deutlich formulieren. Ich - in meiner Unerfahrenheit - bin wegen Übergewicht in
    der "Vitess"-Gruppe gelandet ( Schwerpunkt : Sport und Ernährung ), hatte viel
    Sport, bin jedoch überhaupt nicht zur gewünschten Ruhe und Erholung gekommen
    ( mein Schwerpunkt war die phys. und psych. Erschöpfung ). War aber teils
    meine eigene Schuld.


    Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine PN schicken !


    Liebe Grüße
    Minzemaunz

  • Hallo Alle Zusammen,


    auch ich fahre mit meinem Sohn ( 8 Jahre fast 9 ) am 29.09.2010-20.10.2010 nach Dahme ins Haus Seefrieden. Wäre toll wenn es noch mehr Erfahrungsberichte gäbe, von den Rückkehrern, da wohl ein paar Anlaufschwierigkeiten waren. Ich kenne die Gegend ganz gut, da ich schon vor 4 Jahren in dem Haus war ( anderer Träger, deshalb wohl jetzt vieles anders ). Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich noch Mütter melden würden, die zur selben Zeit wie ich fahre.


    blondkopf :strahlen

  • Hallo Ihr Lieben Rückkehrer,


    es wäre supertoll, wen die Rückkehrer mal einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen würden, da


    das Haus ja neu ist. Dann können wir, die noch hinfahren, vielleicht noch einige Dinge einpacken, die sonst fehlen würden ( Wie sieht es mit den Wäscheständern aus, gibt es wirklich so wenige?!?!? ).


    Ansonsten freue ich mich auf jede Anwort. Ich fahre am 29.09.10 mit meinem Sohn ( fast 9 Jahre).


    Blondkopf :winken:

  • Nun lauer ich schon ne ganze Weile auf die zahlreichen Erfahrungsberichte der Rückkehrer, aber schade das es bisher noch nicht allzu viele waren... :frag


    Jetzt habe ich mich selbst hier auch registriert, um vielleicht Leute zu finden die auch im Zeitraum vom 20.10. bis 10.11.10 zur Kur in Dahme im Haus Seefrieden sind.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.


    Viele Grüße, auch an Alle die jetzt am 29.09. zur Kur starten, gute Erholung! :wink


  • Hey,


    wir sind gerade heute wieder angekommen, deshalb war es logischerweise nicht möglich, vorher nen Bericht zu schreiben... :wink



    Mir hat es recht gut gefallen. An manchen Dingen merkt man, dass das Haus neu eröffnet hat, es gibt halt teilweise noch organisatorische Kleinigkeiten, die noch nicht 100%ig sind, aber mich nicht großartig gestört haben. :frag



    Alle Mitarbeiter sind sehr nett und wirklich bemüht, das Essen fand ich sehr gut (natürlich gab es 1 oder 2 Tage, wo es nicht so toll geschmeckt hat, aber das wird wohl jedem so gehen), das Haus ist sauber, das Schwimmbad zwar klein, aber sehr ansprechend angelegt. :strahlen



    Wie auch meine "Vorschreiberin" berichtete, wird der Fokus auf homöopathische Behandlung sowie Bachblüten und Akupunktur gelegt.



    Der Therapieplan wird nach Absprache mit den Patienten erstellt. Ich habe z.B. gebeten, mir die Tage nicht zu voll zu packen, da ich u.a. wg. Erschöpfung da war, das wurde auch berücksichtigt. Demnach war es tatsächlich sehr erholsam und ich musste nur sehr selten von Anwendung zu Anwendung hetzen (manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden).



    Das Haus liegt genau zwischen Dahme und Kellenhusen, jeder Ort ist ca. 2,5 km entfernt. Wer kein Auto hat, sollte gut zu Fuß sein. Allerdings können auch Fahrräder (gegen Gebühr) ausgeliehen werden.


    Aufgrund der abgeschiedenen Lage ist das größte Manko, dass die Klinik über keinen Kiosk verfügt und man immer bis in den nächsten Ort muss, wenn man sich z.B. Getränke (in der Klinik gibt es Wasser und zu den Mahlzeiten Saft), Süßigkeiten, Zigaretten oder was auch immer kaufen möchte.



    Was die Zahl der Wäscheständer angeht bin ich überfragt (habe den Trockner benutzt), es sind 2 Waschmaschinen (1 Waschgang 2 EUR) und 2 Trockner (kostenlos) vorhanden.



    Die Kinderbetreuung findet von 8.00 - 17.00 Uhr statt, Kinder ab 4 J. sollen mittags dort essen, müssen sie aber nicht. Ist so gedacht, dass die Muttis (und Vatis) auch mal entspannt zu Mittag essen können. :rolleyes2:



    So, ich bin ziemlich müde und mehr fällt mir momentan nicht ein. :tuedelue Sollte noch jemand Genaueres wissen wollen, einfach eine PN schicken! :-)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre mit meinen beiden Jungs (8 & 9) vom 20.10.-10.11.10 ins Haus Seefrieden nach Dahme. Was ich so gelesen habe, wenn man den ersten Kurgang abzieht, klingt alles ganz gut und wir freuen uns schon riesig.
    Wer fährt zur gleichen Zeit?
    Freuen uns auch über weitere Berichte.
    Liebe Grüße, Myriam & Co.

  • Hallo Ihr lieben.....
    wollte mal fragen ob jemand von Euch auch vom 27.07-17.08.2011 nach Dahme in die Mutter Kind Fachklinik in Seefrieden fährt.
    Fahre mit meinen vier Kids dort hin 5/8/10 und 12 Jahre alt und dachte mir es wäre ja schön wenn man auf diesem Wege schon mal nette Muttis oder auch nette Väter kennen lernen könnte :sonne .Wir reisen mit dem Zug an von Köln...
    Würde mich freuen wenn jemand Antworten würde ;) .
    Ganz Liebe Grüsse
    Vier Fach Mutti